Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik TS100 Lötkolben überspannung


von Andreas (Gast)


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Hallo Leute,
Ich habe mir letzte Woche einen schönen Lötkolben geholt, den TS100.
Wirklich ein super Teil.
Betrieben habe ich ihn mit 24V bis ich dann einmal das Netzteil 
vertauscht und mein 48v li ion Ladenetzteil angeschlossen habe.
Seitdem geht er nicht mehr an. Ich hätte ja auf eine Sicherung oder so 
gehört, leider vergeblich.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Im Anhang ist die platine zu sehen.... :(
Mehr ist an dem Kolben auch nicht dran, bis auf ein kleines Display.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Tja, verfolge halt von dem Punkt aus, an dem Du die Spannung angelegt 
hast, die Leiterbahnen auf der Platine und identifiziere die Bauteile, 
an der diese Spannung anliegt.

Auf Deinen Bildern kann man nichts erkennen, aber die zeigen ja auch nur 
die Vorderseiten der Platinen und schön viel graue Fläche drumherum.

von Andreas (Gast)


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von Manni (Gast)


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50€ Lehrgeld, wegschmeißen und neukaufen, leider.

von oszi40 (Gast)


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Andreas schrieb:
> Kann mir jemand einen Tipp geben?

1.Ein exotischer, verwechslungsfreier Stecker ist manchmal nützlich.
2.Merke: Silizium schmilzt schneller als eine Sicherung! Mit etwas Glück 
ist nur der Spannungsreglerschaltkreis betroffen? Verfolge die 
Leiterzüge und miß! Einen neuen kaufen geht immer. 
https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=ts100+l%C3%B6tkolben

von Thomas E. (thomase)


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Andreas schrieb:
> Ich habe mir letzte Woche einen schönen Lötkolben geholt, den TS100.

Warum hast du den denn zerlegt? Da ist doch noch Garantie drauf.

von Sven D. (Gast)


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Thomas E. schrieb:
> Da ist doch noch Garantie drauf.

Die hilft aber nicht bei Dummheit.

von Harald A. (embedded)


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Geht das Display noch über USB an? Falls nein dürfte der RT7272 hinüber 
sein. Etwas exotisch, dürfte schwierig in der Beschaffung sein, selbst 
auf Aliexpress nur 10Stück-weise.

von Teo D. (teoderix)


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Schau dir mal D3 an, da wurden bei 48V 3,7W verheizt.

von Harald A. (embedded)


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Teo D. schrieb:
> Schau dir mal D3 an, da wurden bei 48V 3,7W verheizt.

Da hat er Recht, dann dürfte R30 als Vorwidertand aber auch hinüber 
sein. Vielleicht hat es jedenfalls den RT7272 gerettet.

von Andreas B. (bitverdreher)


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Teo D. schrieb:
> Schau dir mal D3 an, da wurden bei 48V 3,7W verheizt.

Ich schätze mal eher D4 (4148) die wg. des Stromes (ca. 160mA) als 
Sicherung gedient hat. Wenn Du Glück hast, war es das.

Sehe gerade: Die 1N4148 hält so etwas aus. Am besten alle 3 (D3, D4, 
R30) anschauen.

: Bearbeitet durch User
von Andreas (Gast)


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Ich habe jetzt von gnd aus an r30 gemessen.
An dem Wiederstand fallen 0.6v ab.
Bei der diode D3 konnte ich leider keinen messbaren Erfolg verbuchen, 
vor allem weil ich nicht genau weiß, wie ich die diode auf Funktion 
prüfen kann.
Jedenfalls hatte ich auf beiden seiten keinen Durchgang von gnd aus.
Jemand einen Tipp wie ich die Messe?

von Andreas (Gast)


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Ich glaube ich habe falsch genießen.
An der diode D3 habe ich jetzt einen spannungsabfall von 0.03V.
Den Wiederstand R30 kann ich nicht identifizieren.
Ich dachte, es wäre das 4. Bauteil von oben, wobei das keinen Sinn 
ergibt.

von Teo D. (teoderix)


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Andreas schrieb:
> An der diode D3 habe ich jetzt einen spannungsabfall von 0.03V.

Das ist eine Zenerdiode, da sollten bei 24V am Eingang, eigentlich 20V 
anstehen. Bei weniger am Eingang, etwa Eingangsspannung -0,7V.
Wie man so schön sagt, die ist durch legiert -> kaputt, Kurzschluss!

https://de.wikipedia.org/wiki/Z-Diode

Spannungsfrei, mit dem Dioden-Test am DMM, sollten sie sich wie eine 
Normale Diode verhalten.


PS: Die Erste, falsche, Messung zeigt das diese Diode OK ist.

: Bearbeitet durch User
von Andreas (Gast)


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Bei der ersten Messung hatte ich 23.3V. D.h. der Wiederstand wäre 
defekt?
Bei der 2. Messung 0V.

von Andreas (Gast)


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Es tut mir wirklich sehr leid, aber ich finde keine editieroption.
Messung 1 0v
Messung 2 23.3v

von Teo D. (teoderix)


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So ganz klar, komm ich mit den Beschriftungen auch nicht.

Miss hier lieber mal den Widerstand direkt. In dem Bereich hängt nichts 
dran, was das arg stören würde.
D4, in der Mitte dieser Reihe, ist ja noch zu identifizieren. Dort an 
der Kathode hängen ja nur R11 mit 5,1kOhm u. R30 = 150-Ohm....

Andreas schrieb:
> Messung 1 0v
> Messung 2 23.3v

1. An einem 5,1k Widerstand gemessen, die Beschriftung is ja eindeutig. 
Also den Falschen gemessen.
2. ??? Nichts sagen...

Andreas schrieb:
> Es tut mir wirklich sehr leid, aber ich finde keine editieroption.

Geht nur als Angemeldeter!

von Andreas (Gast)


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P.s. die Stromversorgung über usb lässt das Display ebenfalls aus. 
Sollte normalerweise angehen.
Falls noch relevant würde ich die Widerstände morgen ausmeßen.

von Teo D. (teoderix)


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Ast du dir den Schaltplan, überhaupt einmal genauer angesehen? :/

von Stefan (Gast)


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Tach Zusammen ,bei menem TS 100 leuchte das oled nicht mehr , wenn ich 
es
Hinterleuchte ist alles erkennbar auch alles andere ist in ordnung .
Habt Ihr einen Tip für mich . Wollte mir keine seperate Beleuchtung 
basteln ! Gruße
  Stefan

von Andreas B. (bitverdreher)


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Interessant: OLED mit Hinterleuchtung.
Was es so alles gibt. ;-)

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