Moin Gemeinde :) Ich suche ein Bauteil, das unter einer Spannung von 10,5V keinen Strom leitet. Mit schwebt etwas wie der PB 137 Festspannungsregler vor, nur eben "anders..." ... -> alles klar?¿?¿? Der Sinn des Ganzen: unsere 12V Blaiakkus gegen Tiefentladen schützen. Die Teilnehmer unserer Kurse sollte nicht in der lage sein die Akkus total leer zu lutschen. Daaaaaaankeschön schonmal im Voraus...
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Du suchst ein voltage detector ic und ein mosfet. Tiefentlafeschutz für Bleiakkus gibts aber auch schon fertig zu kaufen.
Es gibt eine Reihe von Spannungsreglern, die über einen shutdown Eingang verfügen. Den könnte man bei 10.5V abschalten. Da allerdings ein Spannungsregler auch etwas Spannung für sich braucht, müsste man ihn auf 10V Ausgangsspannung einstellen, die er dann bei 10.5V Eingangsspannung abschaltet. Irgendwie denke ich, daß du so was nicht willst. Also bleibt nur die klassische Unterspannungsabschaltung mit einem MOSFET als Schalter der normalerweise eingeschaltet ist und bei Unterschreibung von 10.5V abgeschaltet wird. Als Spannungsschalter reicht da ein TL431. Weil sich die Akkuspannung wieder etwas erholt wenn die Last abgeschaltet ist, sollte eine Hysterese eingebaut werden.
1 | Akku --+---+-----+ |
2 | | | | |
3 | 64k 10k | |
4 | | | |S |
5 | | +----|I PMOSFET wie IRF9530 |
6 | | | | |
7 | +---(-4M7-+ |
8 | | | | |
9 | +-TL431 +-- Lampe |
10 | | | |
11 | 20k | |
12 | | | |
13 | Masse -+---+-------- Masse |
Problem der Schaltung: Bei Kurzschluss geht sie kaputt.
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Oh cool, sogar mit Schaltbild. Ihr seid Schätze! Das werde ich mal ausprobieren. Max Entladestrom: Die Batterie ist abgesichert mit 5A. Würde da eine Feinsicherung helfen? Aktuell ist die Batterie mit einem kleinem 12V Sicherungsautomat, aber der wird manchmal mit Klebeband abgeklebt (im Ernst) @ Michael B.: wegen Kurzschluss: =:-/ Michael B. schrieb: > Da allerdings ein Spannungsregler auch etwas Spannung für sich braucht, > müsste man ihn auf 10V Ausgangsspannung einstellen, die er dann bei > 10.5V Eingangsspannung abschaltet. Irgendwie denke ich, daß du so was > nicht willst. Ich hätte gerne diese Schaltung dauerhaft auf der Batterie integriert, also darf sie nix wegnaschen. Höchstens ein paar uA... aber das ist nicht realistisch. Der LM809 klingt schon seeehr nach dem was ich suche, aber den müsste man an die 10V5 anpassen...
Mar M. schrieb: > Ich hätte gerne diese Schaltung dauerhaft auf der Batterie integriert, > also darf sie nix wegnaschen. Höchstens ein paar uA... aber das ist > nicht realistisch. Doch, mit ICL7665. Schaltung findest du in den dse-FAQ unter Solarladeregler. Und wenn man noch einen High-Side-Schalter aus dem Automobilbereich spendiert ist das sogar kurzschlussfest.
Mar M. schrieb: > Aktuell ist die Batterie mit einem kleinem 12V > Sicherungsautomat, aber der wird manchmal mit Klebeband abgeklebt (im > Ernst) 230V-Automaten würden da trotzdem auslösen, verhalten sich da deine Automaten anders?
Harald W. schrieb: > Mar M. schrieb: > >> Aktuell ist die Batterie mit einem kleinem 12V >> Sicherungsautomat, aber der wird manchmal mit Klebeband abgeklebt (im >> Ernst) > > 230V-Automaten würden da trotzdem auslösen, verhalten sich da > deine Automaten anders? Ne, die sind aber ziemlich träge. Ich denke als erstes geht die Schltung hops...
Mar M. schrieb: > Ne, die sind aber ziemlich träge. Ich denke als erstes geht die Schltung > hops... Das ist ein anderes Thema. Wenn mit Kurzschluss nicht soo häufig zu rechnen ist, könnte man ja eine superflinke Sicherung verwenden.
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hinz schrieb: > Mar M. schrieb: >> Ich hätte gerne diese Schaltung dauerhaft auf der Batterie integriert, >> also darf sie nix wegnaschen. Höchstens ein paar uA... aber das ist >> nicht realistisch. > > Doch, mit ICL7665. Schaltung findest du in den dse-FAQ unter > Solarladeregler. > > Und wenn man noch einen High-Side-Schalter aus dem Automobilbereich > spendiert ist das sogar kurzschlussfest. Der HS Schalter aus der Automobilelektronik muß aber mit obiger Aufgabenstellung wohl im Falle U > 10.5V dauerhaft ON sein, und benötigt dazu ca. 100 uA. Also ein paar uA ist da mehr als sportlich. P-Kanal-Fet könnte wohl eher helfen zusammen mit 7665.
Andrew T. schrieb: > Der HS Schalter aus der Automobilelektronik muß aber mit obiger > Aufgabenstellung wohl im Falle U > 10.5V dauerhaft ON sein, > und benötigt dazu ca. 100 uA. > > Also ein paar uA ist da mehr als sportlich. > > P-Kanal-Fet könnte wohl eher helfen zusammen mit 7665. Es war so gemeint: Schaltung aus den dse-FAQ und zusätzlich einen HSS.
Ja, ein 50A-FET kost nicht viel und wird bei entspr. Batterie und Sicherung auch einen Kurzschluß überleben.
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