Moin, Da ich hier schon häufiger hilfreiche Informationen gefunden habe, habe ich mich mal angemeldet, denn zu meinem momentanen Problem habe ich über die sufu nichts hilfreiches gefunden. Es geht darum, dass mein Autoschlüssel (Citroen) mit Funkfernbedienung sich trotz mehrfacher Versuche mit neuen Varta und Panasonic Batterien, innerhalb von 2 Tagen entlädt. Die Platine habe ich bereits gereinigt und die Taster kontrolliert. Grundsätzlich funktioniert sie ja auch tadellos, aber eben nur 2 Tage lang. In diversen KFZ-Foren habe ich mehrere Beiträge von Leuten mit dem gleichen Problem gefunden, aber keine hilfreiche Lösung. Da ihr euch hoffentlich mit den Bauteilen auf der Platine besser als ich auskennt, nun die Frage, was von dem Kram einen Kriechstrom verursachen könnte. Vielleicht ist das ja ein gängiges Problem bei den verwendeten Bauteilen. Vielen Dank schonmal
:
Verschoben durch Moderator
Konnte mit dem Handy nur ein Foto hochladen, hier das zweite.✌?
Hi, ich wollte gerade schreiben, dass die andere Seite auch interessant gewesen wäre ;-) Für mich sehen die Taster leicht oxidiert aus. War mal Leitfähiges (Wasser o.ä.) in der FB? Blöde erste Idee: Die Taster auslöten und nach 2 Tagen schauen, ob die Bedienung per Drahtbrücke noch funktioniert. Du könntest auch die Stromaufnahme im Leerlauf messen (Passendes Messgerät vorausgesetzt) - eventuell waren die guten Markenbatterien überlagert weil keiner so ein Heidengeld dafür ausgeben wollte ;-) Grüße Sascha
Vielleicht solltest Du mal weitere Klamotten tragen. Sind nämlich die Taster leichtgängig, so pfeift Deine Batterie sehr schnell auf dem letzten Loch, wenn dauernd der Taster betätigt wird. Senden kostet nämlich viel Energie.
Wenn einer der Keramik-C an Betriebsspannung liegt: vielleicht ist davon einer gecrackt und ist dadurch niederohmig geworden (z.B. einige 100 Ohm, also nicht so niederohmig, dass es ein Kurzschluss ist)? Ich repariere nur gelegentlich Elektronik, hatte aber trotzem schon 2x gecrackte Keramik-Cs gefunden. Bei einer Garagen-FB hatte ich mal den Fall, dass eine gebrochene Batteriehalterung vom Besitzer unter Verwendung von Lötfett gelötet wurde. Das erzeugte einen fast unsichtbaren aber genügend leitfähigen Belag auf der Platine, um durch Leckströme die Knopfzelle in 2 Tagen leerzusaugen.
Hast Du mal die Stromaufnahme gemessen? Die muss sich ständig im mA Bereich bewegen wenn die Batterie nach 2 Tagen leer ist. Ich vermute als Batterie eine CR2016, CR2025 oder CR2032. Eine mögliche Uhrsache könnte ein defekt des Elko auf dem 2ten Foto sein.
:
Bearbeitet durch User
Genau das war bei meinem SMART-Schlüssel das Problem: Der Kunststoff der Tasten wurde weicher und die wurden immer wieder betätigt. Ich konnte dann innen an der Mechanik was abtragen - jetzt muss man die Tasten kräftiger und vor allem weiter rein drücken damit sich was tut. Seit dem keine Probleme mehr. Außer dass ich auch mehrfach überlagerte Batterien gekauft hatte, die nach spätestens 2 Tagen wieder Probleme machten (der SMART zeigt leere Batterien in der Fernbedienung durch 10 maliges hektisches Blinken an). Ralf
Beitrag #5641089 wurde von einem Moderator gelöscht.
Danke für die schnellen Antworten. Batterie ist eine cr1620. Davon habe ich es schon mit 6 Stück von verschiedenen Supermärkten, Baumärkten und Conrad versucht. Die Chance, dass es an einer zu alten Batterie liegt ist gering. Ein Versehentliches betätigen der Taster schließe ich aus, da ich das Fahrzeug nicht täglich benutze und der Schlüssel auch nachdem er 2 Tage am Schlüsselbrett gehangen hat wieder leer ist. Ich selbst habe die Taster noch nicht ausgelötet und den Kriechstrom noch nicht gemessen, aber anbei ein link zu Motortalk, wo sich jemand schon die Mühe gemacht hat, die Taster auszulöten und auch die Spannungen der neuen Batterien zu messen. https://www.motor-talk.de/forum/funkfernbedienung-entleert-batterie-in-2-bis-3-tagen-t4752578.html (Ist nicht exakt die selbe Platine Bzw. Das Fahrzeug) Ich werde den Schlüssel heute Abend mal am Netzteil testen und versuchen den Strom zu messen. Achso, einen Ersatzschlüssel mit Fernbedienung besitze ich leider nicht.
:
Bearbeitet durch User
Was gerne in den Schlüsseln passiert, ist dass die Blockkondensatoren einen Knacks kriegen. Dann fließt über den Kondensator ein hoher Strom und zack Batterie leer. Also Stromaufnahme messen und dann nach und nach die Kondensatoren rauslöten die zwischen den 3V und Ground hängen. Wird der Strom schlagartig kleiner, Rest wieder einlöten und den kaputten Kondensator ersetzten.
Chris K. schrieb: > Was gerne in den Schlüsseln passiert, ist dass die Blockkondensatoren > einen Knacks kriegen. hatte mal eine, da war ein 10uF Tantal drinne.. der hat die Battrie einfach leer gesaugt
Arthur W. schrieb: > Achso, einen Ersatzschlüssel mit Fernbedienung besitze ich leider nicht. Das kann teuer werden,sollte der Schlussel komplett versagen oder verloren gehen. Sofern das Fahrzeug noch nicht fuer den Schrotthaendler vorgesehen ist,dann lass einen anfertigen solange der jetzige noch funktioniert.Das kostet zwar immer noch Geld ist aber wesentlich billiger als ein Schluessel mit neuer Codierung.Bevor Du weitere Reparaturversuche vornimmst,informier dich beim Autohaendler ueber die Kosten einer Schluesselkopie oder der Anschaffung eines komplett Neuen.....
Die kann man doch in China kaufen. Habe mich da noch nicht konkret informiert, aber ich denke Googeln lohnt. So ein Schlüssel besteht aus drei sepperaten Teilen. 1. Der mechanische Schlüssel. Kann man auf den neuen Griff umbauen. 2. Die Fernbedienung (das um das es hier geht). Soll oft möglich sein eine neue Fernbedienung selber anzulernen. Wenn nicht muss man sich jemand mit passender Software suchen. 3. Die Wegfahrsperre (Glasröhrchen mit RFID). Sollte man auch auf den neuen Griff umsetzen können. Eine neue Wegfahrsperre selbst anlernen geht nicht. Mit passender Software sollte es aber gehen.
Arthur W. schrieb: > Ich werde den Schlüssel heute Abend mal am Netzteil testen und versuchen > den Strom zu messen. Wenn es der Messbereich vom Amperemeter nicht empfindlich genug ist kann man sich hier auch mit einem "Messwiderstand" behelfen. 1k Widerstand in Reihe und über den Widerstand den Spannungsabfall messen.
@toxic Ersatzschlüssel mit passendem Chip für die wegfahrsperre besitze ich schon, diese sind jedoch ohne Fernbedienung. Die kondensatoren werde ich mal unter die Lupe nehmen... vielen Dank schonmal
Arthur W. schrieb: > Ich werde den Schlüssel heute Abend mal am Netzteil testen und versuchen > den Strom zu messen. Dann achte aber unbedingt auf die richtige Polung. Welche Geräte (NT, DMM) stehen Dir zur Verfügung?
Schau mal bei deiner Strommessung ob der erhöhte Ruhestrom -über die Zeit konstant bleibt -sich verändert, nach Spülung/Reinigung+Trocknung der Platine mit Isopropanol -sich verändert bei (nicht zu starker) mechanischer Belastung der Platine -sich verändert, wenn man mit dem Finger einen der ICs oder den gelben C erwärmt Pass auf, dass du die Spannung am NT nicht zu hoch drehst. Wenn du die Spannung hochdrehst, messe die Stromaufnahme auch mal z.B. bei 0,25V und 0,5V usw. Vielleicht kann man so herausfinden, ob der Entladestrom über eine ohmsche Strecke geht oder z.B. durch einen Halbleiter(IC).
Mal mit dem Ohmmeter die Taster parallel ausmessen. Batterie zuvor raus! Wenn nicht betätigt dann hochhohmig, wenn gedrückt niederohmig...
Arthur W. schrieb: > Achso, einen Ersatzschlüssel mit Fernbedienung besitze ich leider nicht. Den habe ich zwar, aber der ist rein mechanisch. Anscheinend haben die Hersteller beschlossen, keine zwei vollfunktions- fähige Schlüssel mehr mitzuliefern, um so Geld zu sparen.
Toxic schrieb: > Bevor Du weitere Reparaturversuche > vornimmst,informier dich beim Autohaendler ueber die Kosten einer > Schluesselkopie oder der Anschaffung eines komplett Neuen..... Typisch sind da wohl inzwischen >150€.
ist die Batterie wirklich gemessen leer? bei meiner FB ist es nur die Kontaktgabe, ich klopfe den KEY leicht gegen eine feste Kante und er arbeitet wieder, zuerst wechselte ich auch immer ohne nachzumessen.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.