Forum: Fahrzeugelektronik Batterie im Schlüssel ständig leer


von Arthur W. (berlingofahrer)


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Moin,

Da ich hier schon häufiger hilfreiche Informationen gefunden habe, habe 
ich mich mal angemeldet, denn zu meinem momentanen Problem habe ich über 
die sufu nichts hilfreiches gefunden.

Es geht darum, dass mein Autoschlüssel (Citroen) mit Funkfernbedienung 
sich trotz mehrfacher Versuche mit neuen Varta und Panasonic Batterien, 
innerhalb von 2 Tagen entlädt.

Die Platine habe ich bereits gereinigt und die Taster kontrolliert.
Grundsätzlich funktioniert sie ja auch tadellos, aber eben nur 2 Tage 
lang.

In diversen KFZ-Foren habe ich mehrere Beiträge von Leuten mit dem 
gleichen Problem gefunden, aber keine hilfreiche Lösung.

Da ihr euch hoffentlich mit den Bauteilen auf der Platine besser als ich 
auskennt, nun die Frage, was von dem Kram einen Kriechstrom verursachen 
könnte. Vielleicht ist das ja ein gängiges Problem bei den verwendeten 
Bauteilen.


Vielen Dank schonmal

: Verschoben durch Moderator
von Arthur W. (berlingofahrer)


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Konnte mit dem Handy nur ein Foto hochladen, hier das zweite.✌?

von Sascha K. (kuschelganxta)


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Hi,

ich wollte gerade schreiben, dass die andere Seite auch interessant 
gewesen wäre ;-)
Für mich sehen die Taster leicht oxidiert aus. War mal Leitfähiges 
(Wasser o.ä.) in der FB?

Blöde erste Idee:
Die Taster auslöten und nach 2 Tagen schauen, ob die Bedienung per 
Drahtbrücke noch funktioniert.

Du könntest auch die Stromaufnahme im Leerlauf messen (Passendes 
Messgerät vorausgesetzt) - eventuell waren die guten Markenbatterien 
überlagert weil keiner so ein Heidengeld dafür ausgeben wollte ;-)

Grüße
Sascha

von Amateur (Gast)


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Vielleicht solltest Du mal weitere Klamotten tragen.
Sind nämlich die Taster leichtgängig, so pfeift Deine Batterie sehr 
schnell auf dem letzten Loch, wenn dauernd der Taster betätigt wird. 
Senden kostet nämlich viel Energie.

von Manni (Gast)


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was macht der Zweitschlüssel?

von APW (Gast)


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Wenn einer der Keramik-C an Betriebsspannung liegt: vielleicht ist davon 
einer gecrackt und ist dadurch niederohmig geworden (z.B. einige 100 
Ohm, also nicht so niederohmig, dass es ein Kurzschluss ist)?
Ich repariere nur gelegentlich Elektronik, hatte aber trotzem schon 2x 
gecrackte Keramik-Cs gefunden.

Bei einer Garagen-FB hatte ich mal den Fall, dass eine gebrochene 
Batteriehalterung vom Besitzer unter Verwendung von Lötfett gelötet 
wurde. Das erzeugte einen fast unsichtbaren aber genügend leitfähigen 
Belag auf der Platine, um durch Leckströme die Knopfzelle in 2 Tagen 
leerzusaugen.

von Jörg R. (solar77)


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Hast Du mal die Stromaufnahme gemessen? Die muss sich ständig im mA 
Bereich bewegen wenn die Batterie nach 2 Tagen leer ist. Ich vermute als 
Batterie eine CR2016, CR2025 oder CR2032.

Eine mögliche Uhrsache könnte ein defekt des Elko auf dem 2ten Foto 
sein.

: Bearbeitet durch User
von Ralf H. (ralf_h131)


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Genau das war bei meinem SMART-Schlüssel das Problem: Der Kunststoff der 
Tasten wurde weicher und die wurden immer wieder betätigt. Ich konnte 
dann innen an der Mechanik was abtragen - jetzt muss man die Tasten 
kräftiger und vor allem weiter rein drücken damit sich was tut. Seit dem 
keine Probleme mehr. Außer dass ich auch mehrfach überlagerte Batterien 
gekauft hatte, die nach spätestens 2 Tagen wieder Probleme machten (der 
SMART zeigt leere Batterien in der Fernbedienung durch 10 maliges 
hektisches Blinken an).

Ralf

Beitrag #5641089 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Arthur W. (berlingofahrer)


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Danke für die schnellen Antworten.

Batterie ist eine cr1620. Davon habe ich es schon mit 6 Stück von 
verschiedenen Supermärkten, Baumärkten und Conrad versucht. Die Chance, 
dass es an einer zu alten Batterie liegt ist gering.

Ein Versehentliches betätigen der Taster schließe ich aus, da ich das 
Fahrzeug nicht täglich benutze und der Schlüssel auch nachdem er 2 Tage 
am Schlüsselbrett gehangen hat wieder leer ist.

Ich selbst habe die Taster noch nicht ausgelötet und den Kriechstrom 
noch nicht gemessen, aber anbei ein link zu Motortalk, wo sich jemand 
schon die Mühe gemacht hat, die Taster auszulöten und auch die 
Spannungen der neuen Batterien zu messen.
https://www.motor-talk.de/forum/funkfernbedienung-entleert-batterie-in-2-bis-3-tagen-t4752578.html
(Ist nicht exakt die selbe Platine Bzw. Das Fahrzeug)

Ich werde den Schlüssel heute Abend mal am Netzteil testen und versuchen 
den Strom zu messen.

Achso, einen Ersatzschlüssel mit Fernbedienung besitze ich leider nicht.

: Bearbeitet durch User
von Chris K. (Gast)


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Was gerne in den Schlüsseln passiert, ist dass die Blockkondensatoren 
einen Knacks kriegen. Dann fließt über den Kondensator ein hoher Strom 
und zack Batterie leer. Also Stromaufnahme messen und dann nach und nach 
die Kondensatoren rauslöten die zwischen den 3V und Ground hängen. Wird 
der Strom schlagartig kleiner, Rest wieder einlöten und den kaputten 
Kondensator ersetzten.

von Thomas S. (thschl)


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Chris  K. schrieb:
> Was gerne in den Schlüsseln passiert, ist dass die Blockkondensatoren
> einen Knacks kriegen.

hatte mal eine, da war ein 10uF Tantal drinne.. der hat die Battrie 
einfach leer gesaugt

von Toxic (Gast)


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Arthur W. schrieb:
> Achso, einen Ersatzschlüssel mit Fernbedienung besitze ich leider nicht.

Das kann teuer werden,sollte der Schlussel komplett versagen oder 
verloren gehen.
Sofern das Fahrzeug noch nicht fuer den Schrotthaendler vorgesehen 
ist,dann lass einen anfertigen solange der jetzige noch funktioniert.Das 
kostet zwar immer noch Geld ist aber wesentlich billiger als ein 
Schluessel mit neuer Codierung.Bevor Du weitere Reparaturversuche 
vornimmst,informier dich beim Autohaendler ueber die Kosten einer 
Schluesselkopie oder der Anschaffung eines komplett Neuen.....

von test (Gast)


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Die kann man doch in China kaufen.

Habe mich da noch nicht konkret informiert, aber ich denke Googeln 
lohnt.

So ein Schlüssel besteht aus drei sepperaten Teilen.

1. Der mechanische Schlüssel. Kann man auf den neuen Griff umbauen.

2. Die Fernbedienung (das um das es hier geht). Soll oft möglich sein 
eine neue Fernbedienung selber anzulernen. Wenn nicht muss man sich 
jemand mit passender Software suchen.

3. Die Wegfahrsperre (Glasröhrchen mit RFID). Sollte man auch auf den 
neuen Griff umsetzen können. Eine neue Wegfahrsperre selbst anlernen 
geht nicht. Mit passender Software sollte es aber gehen.

von Gugscht (Gast)


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Arthur W. schrieb:
> Ich werde den Schlüssel heute Abend mal am Netzteil testen und versuchen
> den Strom zu messen.

Wenn es der Messbereich vom Amperemeter nicht empfindlich genug ist kann 
man sich hier auch mit einem "Messwiderstand" behelfen.
1k Widerstand in Reihe und über den Widerstand den Spannungsabfall 
messen.

von Arthur W. (berlingofahrer)


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@toxic Ersatzschlüssel mit passendem Chip für die wegfahrsperre besitze 
ich schon, diese sind jedoch ohne Fernbedienung.

Die kondensatoren werde ich mal unter die Lupe nehmen...
vielen Dank schonmal

von Jörg R. (solar77)


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Arthur W. schrieb:
> Ich werde den Schlüssel heute Abend mal am Netzteil testen und versuchen
> den Strom zu messen.

Dann achte aber unbedingt auf die richtige Polung. Welche Geräte (NT, 
DMM) stehen Dir zur Verfügung?

von APW (Gast)


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Schau mal bei deiner Strommessung ob der erhöhte Ruhestrom
-über die Zeit konstant bleibt
-sich verändert, nach Spülung/Reinigung+Trocknung der Platine mit 
Isopropanol
-sich verändert bei (nicht zu starker) mechanischer Belastung der 
Platine
-sich verändert, wenn man mit dem Finger einen der ICs oder den gelben C 
erwärmt

Pass auf, dass du die Spannung am NT nicht zu hoch drehst.

Wenn du die Spannung hochdrehst, messe die Stromaufnahme auch mal z.B. 
bei 0,25V und 0,5V usw. Vielleicht kann man so herausfinden, ob der 
Entladestrom über eine ohmsche Strecke geht oder z.B. durch einen 
Halbleiter(IC).

von Michael K. (miccha)


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Mal mit dem Ohmmeter die Taster parallel ausmessen. Batterie zuvor raus! 
Wenn nicht betätigt dann hochhohmig, wenn gedrückt niederohmig...

von Harald W. (wilhelms)


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Arthur W. schrieb:

> Achso, einen Ersatzschlüssel mit Fernbedienung besitze ich leider nicht.

Den habe ich zwar, aber der ist rein mechanisch. Anscheinend
haben die Hersteller beschlossen, keine zwei vollfunktions-
fähige Schlüssel mehr mitzuliefern, um so Geld zu sparen.

von Harald W. (wilhelms)


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Toxic schrieb:

> Bevor Du weitere Reparaturversuche
> vornimmst,informier dich beim Autohaendler ueber die Kosten einer
> Schluesselkopie oder der Anschaffung eines komplett Neuen.....

Typisch sind da wohl inzwischen >150€.

von Joachim B. (jar)


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ist die Batterie wirklich gemessen leer?
bei meiner FB ist es nur die Kontaktgabe, ich klopfe den KEY leicht 
gegen eine feste Kante und er arbeitet wieder, zuerst wechselte ich auch 
immer ohne nachzumessen.

: Bearbeitet durch User
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