Unter den Schlagworten "Schweißnaht aus der Flasche" findet sich in Suchmaschinen und auf epay ein Kleber der PE kleben kann. Hat jemand Infos was es in dieser Richtung noch alles gibt? Billiger oder besser? Alternativen sind für mich nicht auffindbar ... vielleicht für ein paar von euch? Meine Kunststoff-Stossfänger (PE) am Motorrad haben Risse (degeneriertes Material) die ich gerne reparieren würde da die Teile neu beim Händler mit Gold aufgewogen werden.
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Mopped Bastla schrieb: > Unter den Schlagworten "Schweißnaht aus der Flasche" findet sich > in Suchmaschinen und auf epay ein Kleber der PE kleben kann. Generell gilt, PE ist zwar billig, dafür aber nur schwer verklebbar. Einige Hinweise dazu gibt es hier: http://www.helpster.de/pe-kleben-so-geht-s_36998
Ist das wirklich PE? Bei Louis bekam ich von einem Verkäufer den Tip, dass die Verkleidungen aus ABS waren und mittels MEK = Methyl Ethyl Keton geklebt werden, ggf Schnipsel von ABS in MEK auflösen als Füllmaterial
Mopped Bastla schrieb: > Meine Kunststoff-Stossfänger (PE) am Motorrad haben Risse Was soll damit gemeint sein? Schutz'blech', Verkleidungsteile, Bälge an der Gabel, irgendwelche zwischenstücke ~Schockabsorber Oder braucht man heutzutag Stoßstangen ;)
Wegstaben V. schrieb: > Ist das wirklich PE? Aus Recycling-Gründen ist Plastik-Material heutzutage mit Kennzeichnungen diesbzüglich versehen. Ja es ist PE! Eisenschwein schrieb: > Schutz'blech', Verkleidungsteile, Bälge an der Gabel, > irgendwelche zwischenstücke ~Schockabsorber Um die genaue Form-Bezeichnung brauchen wir uns hier nicht die Zeit verschwenden. Автомат К. schrieb: > https://www.weicon.de/produkte/kleb-und-dichtstoffe/2-k-kleb-und-dichtstoffe/acrylat-strukturklebstoffe/112/easy-mix-pe-pp-45-acrylat-strukturklebstoff Das Weicon Zeugs schaut schon mal gut aus! Harald W. schrieb: > Generell gilt, PE ist zwar billig, dafür aber nur schwer verklebbar. > Einige Hinweise dazu gibt es hier: > http://www.helpster.de/pe-kleben-so-geht-s_36998 Hier wird also z.B. Scotch-Weld DP 8005 genannt, auch nicht schlecht ...
Polyolefine klebt man nicht, schon gar nicht wie hier mit dünnem Material nur auf Stoß. Sowas wird geschweißt, und das ist auch kaum schwieriger, als Kleben. Such´ dir entsprechende Anleitungen/Videos selbst raus. Auf YT schweißt irgendwer z.B. gebrochene Mülltonnen aus PE wieder zusammen. Kein Kleber schafft das so auch nur ansatzweise.
Mopped Bastla schrieb: > > Um die genaue Form-Bezeichnung brauchen wir uns hier nicht > die Zeit verschwenden. Und weshalb kommst du dann mit unützen Infos: "Mopped Bastla" Meine "Kunststoff-Stossfänger" (PE) am "Motorrad" haben Risse "(degeneriertes Material)" die ich gerne reparieren würde da die Teile neu "beim Händler mit Gold" aufgewogen werden. Was für ein Bauteil soll das sein und welchen Belastungen wird es ausgesetzt wäre evtl. interessant, muß nat. nicht. Scheiß Joghurtbecher kauf dir halt einen gescheiten Hocker ;)
Eisenschwein schrieb: > Und weshalb kommst du dann mit unützen Infos: ich hab sein Anliegen klar und deutlich verstanden. Kuststoff-Teile beim Moped sind gebrochen, und sollen anstelle Austausch geklebt oder anderswie zusammen gefügt werden. Welche Funktion das Teil hat ist ja (abgesehen von der Festigkeits-Frage) für den eigentlichen Zusammenfüge-Prozess eher sekundär.
Bappst halt zusammen und fahrt fort. Möglichst weit, soll schön sein in der Ferne ;) Wenns nicht hält zieht nen gelben Sack über den Becher.
Schweißen, Warmluftschweissgerät und PE-Draht. Ist kein Scherz und geht bei PE ziemlich einfach und hält Bombe. Danach abschleifen.
Maik S. schrieb: > Schweißen, Warmluftschweissgerät und PE-Draht. Danke, zeig mal wie das geht. Allerdings werde ich mir für eine einmalige Reparatur nicht ein Warmluftschweissgerät zulegen, habe schon genug Zeugs herumliegen. Wüsste auch nicht wer und wo ich sowas machen könnte.
Ein alter Lötkolben oder Schraubendreher und Feuerzeug sollten auch gehen. Stelle Dich nicht so an.
Vielleicht kannst du dir sowas ausleihen, ist bei vielen Berufen die mit Kunststoff arbeiten ein Teil der Ausbildung. Unterlagen zB http://www.wegenerwelding.de/PDFs/schweissfibel.pdf
Mopped Bastla schrieb: > Ja, ich stelle meinen Nick auf Lötbruzzler um. Naja, Du hast ja nun jede Menge recht eindeutiger Hinweise bekommen. Die guten davon deuten bei PE und PP alle auf Reparatur-Schweißen hin. Und ja, sowas kann man auch notfalls mit einem Lötkolben bewerkstelligen. Vorausgesetzt, man hat einen Streifen oder Rundmaterial, das weitgehend mit dem zu schweißenden Material identisch ist. Was von Klebern zu halten ist, mit denen man angeblich PE und PP kleben kann, erfährst Du, wenn Du Dich mal im Wasserleitungs-Bereich kundig machst. Genauer gesagt, welche Verbindungs-Techniken bei PE und PP dort (unter 6 bar Druck) üblich sind. Da wirst Du dann sehr schnell erkennen können, daß bei PE- und PP-Klebern eher mehr "leere" Versprechungen gemacht werden, was die dauerhaft belastbare Kleb-Verbindung anbelangt. Ich wage es auch, zu behaupten, daß die "Zerrüttungs-Belastung" bei Deinem Motorrad-Teil niemals per Klebung kompensiert werden kann. Weil Du per Klebung niemals einen Gefüge-Verbindungsfaktor von 1 erreichen kannst. Den das Teil aber ursprünglich hatte und den Du mit nichts anderem erreichen kannst als mit einer thermoplastischen Verschweißung. Ist alles Deine Sache, was Du zu tun gedenkst. ;) Und wenn Du Dich partout nicht mit einer Schweißlösung "anfreunden" kannst: Dann leg besser ein VA-Blech beim Riß unter und niet den ganzen Mist mit Blindnieten zusammen. :D Dürfte jedenfalls länger halten als jegliche geklebte Verbindung. Bis es Dir auch das wieder zerfetzt. Scheint ja irgendwie ein grundsätzlicher Konstruktions-Fehler bei Deinem Motorrad zu sein, daß Vibrationen gar nicht oder nur mangelhaft kompensiert werden können. Grüße
Ich hab nen 5 cm Riss in der Stoßstange mit einem billig Kit ausm Baumarkt geklebt. 2 Komponentenkleber und Flies. Hält jetzt schon über 3 Jahre inkl. Sommer- Winterzyklen.
Tim schrieb: > Ich hab nen 5 cm Riss in der Stoßstange mit einem billig Kit ausm > Baumarkt geklebt. Stossstangen sind typischerweise aus ABS, das verhält sich bezüglich Klebung anders als PE.
Wegstaben V. schrieb: > Stossstangen sind typischerweise aus ABS, das verhält sich bezüglich > Klebung anders als PE. Ein Grundproblem des TEs scheint zu sein das der Hersteller seines Motorrades zu billigen Kunststoff verwendet hat. Vielleicht sind die teuren Ersatzteile ja aus besseren Kunst- stoff, z.B. ABS. Ich vermute mal, das jeglicher Reparatur- versuch beim PE dazu führt, das das Material nach kurzer Zeit direkt neben der Reparaturstelle reissen wird.
PE zu verbinden geht nur per Verschweissen, wenn es dauerhaft und belastbar sein soll. Dafür gibt es "Extruder-Pistolen", die irgendwie an die Knarre vom Terminator erinnern, aber tatsächlich funktionieren. Wasserleitungen kann man aus PVC herstellen, das verklebt wird, z.B. mit Tangit.
Schweißen von PE: https://www.unitracc.de/aktuelles/artikel/grundwissen-zum-schweissen-von-polyethylen-teil-1 Materialkunde PE: https://www.unitracc.de/aktuelles/artikel/grundlagen-zum-werkstoff-polyethylen-pe-hd-teil-2
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