Moin, Es gibt folgende Situation: Zwei TV, beide Samsung mit identischen FBen. Auch wenn da einige Jahre dazwischen liegen, sind die (leider) noch kompatibel. Der eine im WoZi, der Andere im Esszimmer. Nun reichen die FBen jeweils so weit, daß man vom WoZi den TV im EZi bedienen kann. Oder besser gesagt ungewollt bedient und umgekehrt. Wie dämpfe ich die Signale am besten ohne die FBen aufzumachen? Ich habe es mit Blenden vesucht (3D-gedruckt) aber das funkktioniert noch eher suboptimal. Womit dämpfe ich die FB-IR-Signale an besten? Edding auf Plastikfolie bringt schonmal fast nichts. Gruß, Norbert
wie wärs denn umgekehrt? abschirmen der empfänger (zumindest eines davon). also sowas ähnliches wie ein rohr oder trichter vor dem empfänger um zu vermeiden, dass aus einer unerwünschten richtung signale empfangen werden.
Manchmal kann man FB auf einen anderen Kanal umstellen, hast du schonmal danach gesucht?
Moin, Es gibt keine Tür zwischen Räumen, nicht wirklich. Abschirmung: Hab ich jetzt aber funktioniert nur leidlich. Reflexionen von den Wänden reichen. Das dürfte einen Trichter o.Ä. am Empfänger genauso betreffen. Die FBs sind IR, da gibt es keine Kanäle. Zumindest nicht bei diesen Dingern. Schön wäre eine Abschwächung. Was schirmt IR um meinetwegen 50% ab? FB öffnen (Vorwiderstand LED) würde ich bei meiner FB sofort machen aber es geht um meine Eltern (>80 Jahre). Deswegen kommt App auch nicht in Frage. Gruß, Norbert
Norbert S. schrieb: > Schön wäre eine Abschwächung. Was schirmt IR um meinetwegen 50% ab? getöntes Glas oder Plexiglas. Das bekommst du in fast allen Lichtdurchlässigkeiten.
Lothar M. schrieb: > Norbert S. schrieb: >> Schön wäre eine Abschwächung. Was schirmt IR um meinetwegen 50% ab? > > getöntes Glas oder Plexiglas. Das bekommst du in fast allen > Lichtdurchlässigkeiten. Moin, Wie gesagt, feste Plastikfolie mit Edding geschwärzt scheint so gut wie nichts zu ändern. IR geht da scheinbar ungehindert durch. Gruß, Norbert
> Lothar M. schrieb: > Norbert S. schrieb: >> Schön wäre eine Abschwächung. Was schirmt IR um meinetwegen 50% ab? > > getöntes Glas oder Plexiglas. Das bekommst du in fast allen > Lichtdurchlässigkeiten. > Moin, > > Wie gesagt, feste Plastikfolie mit Edding geschwärzt scheint so gut wie > nichts zu ändern. IR geht da scheinbar ungehindert durch. > > Gruß, > Norbert so wird das nichts - Du brauchst einen IR-Filter. Den kann man sich selbst mit Hilfe eines belichteten Negativfilms herstellen - in Deinem Fall mit einer Lochblende, weil ja noch was durchkommen soll und nur die Streuung begrenzt werden muß. Ich würde auch die Idee von Daniel aufgreifen und beim Empfänger den Einfallwinkel begrenzen.
S. B. schrieb: > so wird das nichts - Du brauchst einen IR-Filter. Den kann man sich > selbst mit Hilfe eines belichteten Negativfilms herstellen M.W. ist unbelichteter Diafilm das ideale IR-Filter. Er lässt IR durch und sperrt sichbares Licht, also das genaue Gegenteil von dem, was der TE will. Ist das bei belichteten Negativfilm anders?
Bei reichelt gibt es unter "FRESNEL-0650" eine Linse zur "Begrenzung d. Erfassungsbereiches v. IR-Sensoren"
> Ist das bei belichteten Negativfilm anders? Ich selbst hatte das Problem des TO noch nicht - ich nehme aber an, daß das keine Fake-News sind und beim belichteten Film eine Wirkung erzielt wird: http://www.northcountryradio.com/Articles/irfltr.htm
Moin, Tja, wo kriege ich Film her? Negativ, Dia, hat doch alles keine Sau mehr. Die Linse klingt erstmal gut aber das Datenblatt gibt so rein gar nichts her. Was macht das Ding? Ich habe mal eine Skizze der Situation angehängt. Das dürfte so selten gar nicht sein. Ideal wäre natürlich, im Protokoll den Dingern "Fernseher01", "Fernseher02" zuweisen zu können, geht aber nicht. Ich habe jetzt die Blende noch etwas optimiert. (3D-Druck, wird mit Teppichklebeband montiert). Hier sieht das schon ganz gut aus aber das muss ich vor Ort testen. Gruß, Norbert
S. B. schrieb: >> Ist das bei belichteten Negativfilm anders? > Ich selbst hatte das Problem des TO noch nicht - ich nehme aber an, daß > das keine Fake-News sind und beim belichteten Film eine Wirkung erzielt > wird: > http://www.northcountryradio.com/Articles/irfltr.htm Moin, Danke für den Link. Das ist genau falsch rum. Ich will nicht sichtbares Licht wegfiltern und IR durchlassen. Ich will nur IR dämpfen. Film fällt also weg. Gruß, Norbert
> Danke für den Link. > Das ist genau falsch rum. Ich will nicht sichtbares Licht wegfiltern und > IR durchlassen. Ich will nur IR dämpfen. > Film fällt also weg. okay, war jetzt mein Denkfehler :-) Die Lösung heißt dann IR cut block filter, z.B. in Kombination mit UV Sperrfilter: https://www.ebay.de/itm/Hot-2-UV-IR-CUT-Block-Filter-Use-with-Monochrome-CCD-for-Astrophotography-IT-/202140377883 FRESNEL-0650 ist aber eine preiswertere Lösung und sollte reichen.
Moin, Danke aber ich probiere erstmal die Blende. Die habe ich vorhin beim Familientreffen übergeben und dann sehen wir wie die funzt. Prinzipiell tut das ja. Gruß, Norbert
Hi zusammen, eine Idee währe nicht die Sender zu dämpfen sondern die Empfänger zu sättigen. Das kannst du leicht ausprobieren. Ein Teelicht davor stellen und justieren bis es gerade noch funktioniert. Sollte das die Lösung sein brauchst du nur noch eine IR LED vor den Sensor basteln und auf die richtige Intensität einstellen. Grüßle Chris
Christian P. schrieb: > Hi zusammen, > eine Idee währe nicht die Sender zu dämpfen sondern die Empfänger zu > sättigen. Das kannst du leicht ausprobieren. Ein Teelicht davor stellen > und justieren bis es gerade noch funktioniert. Sollte das die Lösung > sein brauchst du nur noch eine IR LED vor den Sensor basteln und auf die > richtige Intensität einstellen. > Grüßle Chris Moin, Das könnte funktionieren, glaube ich. Ich warte aber lieber noch auf noch umständlichere Vorschläge, bevor ich mir ne Woche Urlaub nehme um das zu basteln und einzujustieren. Im Ernst: Eher öffne ich die FB und reduziere die Sendeleistung. Das wird aber hart, die Dinger scheinen verklebt zu sein. Gruß, Norbert
Die sind sicher nicht verklebt, die sind mit Klipsen verschlossen. Ist vielleicht ne blöde Idee, wäre es möglich bei einer TV FB Kombination die Wellenlänge zu ändern? Evtl. mit UV LEDs.
Du suchst umständlich? Zwei uCs, einer in die FB einer an den TV. Der von der FB greift das Signal das an die IR-Diode gesendet wird ab, interpretiert es, übersetzt es in einen anderen Code und schickt es mit der IR-Diode raus. Der am TV empfängt die IR-Signale mit den anderen Code, übersetzt sie wieder zurück und schickt sie mit einer IR-Diode, die Blickdicht an den TV angebracht ist, an ebendiesen. ;-)
Fred F. schrieb: > wäre es möglich bei einer TV FB Kombination die Wellenlänge zu ändern? Es gibt zwar spezielle Filter mit sehr engen Durchlaßbereich, aber die wirst Du nicht bezahlen wollen.
Matthias S. schrieb: > Du suchst umständlich? > > Zwei uCs, einer in die FB einer an den TV. > Der von der FB greift das Signal das an die IR-Diode gesendet wird ab, > interpretiert es, übersetzt es in einen anderen Code und schickt es mit > der IR-Diode raus. > Der am TV empfängt die IR-Signale mit den anderen Code, übersetzt sie > wieder zurück und schickt sie mit einer IR-Diode, die Blickdicht an den > TV angebracht ist, an ebendiesen. Warum nicht gleich eine Version bauen, welche ohne Eingriffe in die FB auskommt? Einen IR-Empfänger an den einen µC und ein passendes Gehäuse gedruckt, welches direkt auf der FB sitzt und diese somit abschirmt und vor den TV mit einem eben solchen Gehäuse einen Umsetzer vom eigenen auf das Protokoll des TV gebaut. So ein Umsetzterpaar ließe sich vielleicht sogar verkaufen, für Leute, die ein ähnliches Problem haben. Eine andere Lösung: In den meisten TV sind als Empfänger Module wie der TSOP1736 eingebaut. Damit ist die Modulationsfrequenz auf 36kHz festgelegt. Wenn man im TV nun statt dessen einen TSOP1756 einbaut und die Modulationsfrequenz der FB entsprechend anpasst, sollten die sich auch nicht mehr in die Quere kommen. Was ich aber mal vor einiger Zeit herausgefunden habe ist, daß manche dieser Empfänger für so ziemlich alles vom infrarot bis blau empfindlich sind, wenn man das Epoxy bis zur Photodiode abschleift. Also könnte man die Sende-LED der FB ja durch etwas in einem hübschen Grün ersetzen und einen Bandfilter für grünes Licht vor den Empfänger bauen statt der dunkelroten Scheibe, die nur IR durchlässt. Norbert S. schrieb: > Edding auf Plastikfolie bringt schonmal fast nichts. Hast du mal versucht, eine normale LED mit einem Stück Papier abzuschirmen? Da muss man schon einige Lagen Papier verwenden. Das blockt auch IR. Man muss nur genug Lagen über den Sender legen, bis es funktioniert. Das hat aber auch den Vorteil, daß man es relativ fein anpassen kann. Frank
Frank B. schrieb: > Warum nicht gleich eine Version bauen, welche ohne Eingriffe in die FB > auskommt? > Einen IR-Empfänger an den einen µC und ein passendes Gehäuse gedruckt, Natürlich auch eine super Idee. Da ich nicht in Besitz eines 3D-Druckers bin, fällt sowas gerne hinten runter... ;-)
imho benötigst du Bündelungan Sender und Empfänger bei deiner Konstellation, eine Reflexion an der gegenüberliegen Wand genügt. Um einen Fehler zu erzeugen. Alternativ einen IR Kodekonverter basteln und direkt vor einem der beiden TV platzieren und gegen Fremdbelichtung Kapseln. Dann kannst du eine Universalfernbedinung so benutzen, dass verschiedene Kanäle verwendbar sind. Namaste
Matthias S. schrieb: > Du suchst umständlich? > > Zwei uCs, einer in die FB einer an den TV. > Der von der FB greift das Signal das an die IR-Diode gesendet wird ab, > interpretiert es, übersetzt es in einen anderen Code und schickt es mit > der IR-Diode raus. > Der am TV empfängt die IR-Signale mit den anderen Code, übersetzt sie > wieder zurück und schickt sie mit einer IR-Diode, die Blickdicht an den > TV angebracht ist, an ebendiesen. > > ;-) Moin, Das klingt gebial, das gefällt mir. Irgendwie ist es aber schade, daß da nix mit Blockchain oder Cloud dabei ist. Aber warum sollte man sowas tun? Weil man's kann... Ganz im Ernst, sowas ähnliches ist geplant: Problem: Es wird gelegentlich mit Kopfhörer ferngesehen. Der TV hat keine Klinkenbuchse, nur Toslink. Also einen Umsetzer Toslink -> Analog (Chinch und 3,5mm Klinke) besorgt. Netterweise wird der von USB vom TV versorgt. Nur schaltet der TV damit nicht automatisch von Lautsprecher auf Toslink um, wenn man den Kopfhörer anstöpselt. So wie man es seit Jahrzehnten kennt. Heute muß man sich durch Menüs hangeln. Das wird nicht klappen, egal wie gut ich da die Anleitung schreibe. Die Herrschaften sind für so komplizierte Dinge nicht mehr fit genug, fürchte ich. Also baue ich eine kleine FB dafür, die diese Tastenfolge wie ein Script abarbeitet. Das sind 11 Tastendrucke vier verschiedener Tasten (Menü, Pfeil runter, rechts und Ok). Es gibt nur zwei Optionen, wenn man am entsprechenden Menüpunt angekommen ist. Mit "Runter" toggelt man den Ausgang vom Lautsprecher zu Extern oder umgekehrt. Eine Taste stellt also die Betriebspannung her, der Arduino Nano wacht auf und schaltet sich die Betriebsspannung ein, sendet die IR-Befehle und schaltet sich dann wieder aus. Mit einer 9V Lithium Batterie hält das ewig. Jetzt muss ich nur noch die IR-Befehle kennen. Ok, das war einfach. Gruß, Norbert
Schwarzes Klebeband (Panzertape) soll angeblich auch funktionieren. Das sollte stärker dämpfen als dein Edding. Schon mal mehrere Schichten Edding/Klebeband/Edding getestet?
Das Problem ist irgendwie paradox. Ich kenne fast nur IR FB, die man ganz exakt in Richtung Fernseher etc. richten muss, damit etwas passiert. Eher also Nahbedienungen. Was hast Du für Geräte zu Hause, die so empfindlich auf die FB reagieren. Sind das evtl. welche mit Funk statt IR? Sowas gibt es ja sogar. Da werden Funkfernbedienungen in Gehäuse von IR Fernbedienungen reingeferkelt( mit IR Plastikfenster ) und der Anwender glaubt an Spuk... Ansonsten, wenn es wiklich so ist, würde ich die FB öffnen und schauen ob man einen Vorwiderstand vor die IR LED basteln kann.
Stefan M. schrieb: > Das Problem ist irgendwie paradox. > Ich kenne fast nur IR FB, die man ganz exakt in Richtung Fernseher etc. > richten muss, damit etwas passiert. > Eher also Nahbedienungen. > Was hast Du für Geräte zu Hause, die so empfindlich auf die FB > reagieren. > Sind das evtl. welche mit Funk statt IR? > Sowas gibt es ja sogar. > Da werden Funkfernbedienungen in Gehäuse von IR Fernbedienungen > reingeferkelt( mit IR Plastikfenster ) und der Anwender glaubt an > Spuk... > Ansonsten, wenn es wiklich so ist, würde ich die FB öffnen und schauen > ob man einen Vorwiderstand vor die IR LED basteln kann. Paradox ist was Anderes, schlag das nochmal nach. Deine FB sind dann mau oder die Batterien alle. Eine normale halbwegs aktuelle FB kannst Du sonstwo hinhalten. In einem normalen Zimmer reagiert der TV dann immer. Das reflektiert an den Wänden, das reicht. Gruß, Norbert
Für Samsung TVs gibts bei Thomas Phillips Nachbaufernbedienungen für 3€. Kauf dir so eine und experimentiere damit. Die sind zwar nicht so wertig wie die Originalen aber sie funktionieren. (wir mussten eine Ersatzfernbedienung nutzen, da in der Originalen die mitgelieferten Batterien ausgelaufen waren, obwohl die Fernbedienung noch funktionierte... Deshalb hab ich das auch zu spät gemerkt.)
Julian B. schrieb: > Die Tür zumachen? "Einraum-Haus"? Ein grosser Raum, alles ohne Türen...? Ich würde mal versuchen an den Fernsehern "Scheuklappen" anzubringen, so dass man die Geräte nur noch von relativ "eingeengt vorne" bedienen kann. Vielleicht auch eine kleine Röhre vor den IR-Sensor Man nehme z.B. einen schwarzen Abstandshalter, bohre den möglichst weit auf und ganz durch, dann flanscht man den da vorne ran. so guckt der Sensor in die Röhre und kriegt nichts mehr von allen Seiten bombardiert.
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Einige Samsung-TVs haben im Hotel- oder Hospitality-Modus die Möglichkeit bis zu 10 verschiedene Fernbedienungs-Codes auszuwählen. Zusätzlich benötigt man eine Fernbedienung die den geänderten Code sendet (Für viele €€€ eine Original Samsung Hotel-FB passend für den Fernseher kaufen oder mit Universalfernbedienung oder Gebastel rumprobieren).
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Bearbeitet durch User
die Betriebsspannung der FB absenken? vielleicht hilft es dafür, einfach eine stinknormale Si-Diode (4007er) in Reihe zu den Batterien zu bekommen. So gepolt, das der Strom noch fliessen kann natürlich. Das "simuliert" leere Batterien und die FB reicht evtl nicht mehr so weit.
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