Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik VOLT Reduzieren


von Sladczyk C. (sladczyk_c)


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Hallo

Habe folgende Frage und zwar geht es darum in ein 24v Kinderfahrzeug 
einen 18v-20v Motor dafür aber stärkeren Motor einzubauen.

Nun ist aber darin eine Steuerplatine verbaut und so kann man wohl nur 
am Ausgang/vor den Motoren  die Spannung reduzieren.

Die Motoren haben ca 460 Watt und eine max Stromaufnahme von ca 52ah bei 
18v.

Wie könnte man das bewerkstelligen am besten?

von Harald W. (wilhelms)


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Sladczyk C. schrieb:

> Wie könnte man das bewerkstelligen am besten?

Mit etwas mehr Grundkenntnissen in Elektrotechnik.
So, wie Du das planst, wird das nichts.

von 🍅🍅 🍅. (tomate)


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Amper runterskillen?

von Marokscha (Gast)


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Rote T. schrieb:
> Amper runterskillen?

Nein, Volta runterskillen!

von Sladczyk C. (sladczyk_c)


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Das hat mir jetzt alles sehr geholfen

Und was hat die Frage mit elektro Grundkenntnisse zu tun.

Ich möchte einfach die Motoren tauschen ,aber die Grundvoraussetzung 
sind leider weng schlecht da ich auch keinen stärkeren Motor in 24v 
finde.

von Wolfgang (Gast)


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Sladczyk C. schrieb:
> Und was hat die Frage mit elektro Grundkenntnisse zu tun.

Sladczyk C. schrieb:
> eine max Stromaufnahme von ca 52ah

Da möchte man erstmal fragen: "In welcher Zeit"

von Crazy Harry (crazy_h)


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Wenn der Motor stärker ist, aber weniger Spannung benötigt, wird er wohl 
mehr Strom ziehen. Hält das deine Steuerung aus?

von Frank S. (_frank_s_)


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Hallo,

solange nicht die technischen/elektrischen/... Eckdaten vorliegen wird 
es mit Hilfe schlecht aussehen.
Minimum wäre, anzugeben welcher Motor (evtl. mehrere?) aktuell zum 
Einsatz kommt. Was ist an Ersatz schon vorhanden oder soll gekauft 
werden?
Steuerplatinen gibt es auch so ölf bis drölf verschiedene. Das wäre ein 
Ansatz, Bezeichnung/Schaltplan/Foto zu liefern.
Wir kennen nur, was du uns preisgibst. Und nur da kann man ansetzen zu 
helfen.

MfG von der Spree
Frank

von Michael B. (laberkopp)


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Sladczyk C. schrieb:
> Wie könnte man das bewerkstelligen am besten?

Jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Sladczyk C. schrieb:
> Die Motoren haben ca 460 Watt und eine max Stromaufnahme von ca 52ah bei
> 18v.

Nein, nicht 52Ah, nichtmal 52A (*18V = 936 Watt statt 460 Watt ?)

Bei dir stimmt's schon vorne und hinten nicht.

Richtig ist: An eine 24V Steuerung kann ein 20V Motor, man darf nur 
nicht voll aufdrehen.

Aber: Die 24V Steuerung kann nur begrenzt viel Strom ab, braucht der 
Motor mehr Strom geht entweder die Steuerung kaputt, oder liefert nicht 
mehr Strom an den Motor wodurch der nicht mehr Leistung bekommt.

Du brauchst also so oder so eine neue Steuerung.

Und du kannst auf deinem Kenntnisstand keine eigene bauen.

Bedenke, wenn ein Motor z.B. mit 460 Watt und 18V angegeben ist, daß die 
Elektronik nicht 25.5A liefern können muss, sondern 25.5A DAUERHAFT 
liefern können muss und kurzzeitig deutlich mehr, eher so 250A. Sie muss 
also für 250A oder welchen Strom auch immer der Motor im Anlaufmoment 
bzw. beim Blockieren zieht (siehe Datenblatt des Motors bzw. messe den 
Innenwiderstand) ausgelegt sein sonst geht sie kpautt.
Oder sie muss selbst den Strom begrenzen, z.B. auf deine 52A, dann läuft 
der Motor schlaffer an, aber die Steuerung schützt sich wenigstens 
davor, kaputt zu gehen.

von Dieter (Gast)


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Mit einem staerkeren Motor verfaellt die Zulassung als Kinderspielzeug.
Der TO haftet daher wie ein Hersteller gemaess Produkthaftungsgesetz.

Also damit nur auf dem eigenen Privatgrund fahren.

von Theor (Gast)


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@ Sladczyk C.

Deine Vorstellungen sind unrealistisch. Deine Kenntnisse ungenügend. 
Deine Informationen über die nötigen Kenntnisse auch.

Nur die Spannung als Maß für den angemessenen Motor zu nehmen ist nicht 
sinnvoll.

Das entscheidende ist die Leistung. OK. Das ahnst Du ja auch.

Aber die Leistung ist auch der entscheidende Kostenfaktor.
Die Elektronik wird, nach den Regeln der Kunst, so ausgelegt, dass sie 
mit Sicherheit, die nötige Leistung erbringt. Nicht mehr! Ebenso gilt 
das für die Mechanik. Wobei der Sicherheitsfaktor in den letzten 
Jahrzehnten eher abgenommen hat.

Einen Motor mit höherer Leistung einzubauen erhöht die 
Wahrscheinlichkeit, das was kaputt geht.

Vermutlich könnte man das eben mit den von Dir so verschmähten 
Elektro-Grundkenntnissen etwas genauer beurteilen. Aber DU kannst das 
nicht.

Da bleibt nicht ein "einfach" übrig. Tut mir leid. Meine Meinung.

Und wir sind hier, um Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Und, Nein! Dir 
selbst helfen heisst nicht lediglich den Schraubenzieher in die Hand 
nehmen. Das Kenntnisse und Erfahrungen haben und erwerben.

Wir sind nicht hier um Dir die Kosten und den Gang zu einem Fachmann zu 
ersparen. (Diejenigen, die sich nicht so sehen, nehme ich von meiner 
Erklärung aus).

Lass den alten Motor drin.

von Purzel H. (hacky)


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Ich denke man wird Volta & Amper skillen müssen.

von Harald W. (wilhelms)


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Sladczyk C. schrieb:

> Das hat mir jetzt alles sehr geholfen
>
> Und was hat die Frage mit elektro Grundkenntnisse zu tun.
>
> Ich möchte einfach die Motoren tauschen ,aber die Grundvoraussetzung
> sind leider weng schlecht da ich auch keinen stärkeren Motor in 24v
> finde.

So einfach geht das nicht. Am besten suchst Du Dir eine
fachkundige Person vor Ort.

von Oleg (Gast)


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Name H. schrieb:
> Ich denke man wird Volta & Amper skillen müssen.

GÄÄÄHN...

von Sladczyk C. (sladczyk_c)


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Oh man was ist hier los!!! Ihr habt Vorurteile und stellt  behauptungen 
auf nur weil ihr euch auf paar Eckdaten aufgeilt. Kennt mich und meine 
Fähigkeiten schon nur aus den 5 Sätzen super

Mir ist das alles klar was ihr "Elektrogurus" von euch gibt.

Natürlich hat der Mensch die Sicherung erfunden welche man vor die 
Platine setzt um bei einem Versuch diese zu schützen. Auch das mit einer 
Mehrleistung was kaputt gehen kann ist auch mir Logisch, was aber hier 
nicht zur Frage stand. Und ja natürlich lasse ich meine Kinder draußen 
auf der Strasse fahren bin ja bekloppt ? zumal gibt es bestimmt 
Kinderfahrzeuge mir Strassenzulassung.

Also lassen wir das mir ist das zu blöd hier.

@Admin bitte löschen den Thread,wenn andere User hier lesen wie auf 
solch eine Frage geantwortet wird, wirft das kein Gutes Licht auf das 
Forum

von Oleg (Gast)


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Sladczyk C. schrieb:
> wenn andere User hier lesen wie auf
> solch eine Frage geantwortet wird, wirft das kein Gutes Licht auf das
> Forum

...wenn andere User hier lesen, wie wenig Informationen von einem 
Fragenden zur Verfügung gestellt werden und dann ausführliche Hilfe 
erwartet wird, wirft das kein gutes Licht auf den Fragenden. Besonders 
wenn er dann noch ausfallend wird, nur weil er kritisiert wird...

von Christian M. (Gast)


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Sladczyk C. schrieb:
> Kennt mich und meine Fähigkeiten schon nur aus den 5 Sätzen super

Ja. Ist offensichtlich.

Sladczyk C. schrieb:
> Mir ist das alles klar was ihr "Elektrogurus" von euch gibt.

Neidisch? Dunning-Kruger?

Sladczyk C. schrieb:
> 24v Kinderfahrzeug einen 18v-20v Motor

Ich kann fast nicht glauben, dass die Auswahl an 18-20V Motoren grösser 
ist als Solche mit 24V.

Und ja, die Anderen haben Recht, das wird nicht lange gutgehen!

Gruss Chregu

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Sladczyk C. schrieb:
> Oh man was ist hier los!!! Ihr habt Vorurteile und stellt  behauptungen
> auf nur weil ihr euch auf paar Eckdaten aufgeilt. Kennt mich und meine
> Fähigkeiten schon nur aus den 5 Sätzen super

Bruuuuder, Alter, wer in ein Kinderfahrzeug einen stärkeren Motor 
einzubauen möchte der hasst seine Kinder oder tickt nicht ganz sauber. 
Also, was ist es bei dir?

von Amateur (Gast)


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Üblicherweise werden der Motor und dessen Ansteuerung als Einheit 
betrachtet.
Also die Elektronik passt zum Motor und
der Motor passt zur Ansteuerung.
Tauscht man also nur ein Teil, so kommt das Ganze aus dem Gleichgewicht.

Ein Motor, der mit geringerer Spannung laufen muss, aber die gleiche 
Leistung erbringen soll, benötigt mehr Strom.
Etwas weniger Ausgangsspannung sollte die Ansteuerung eigentlich 
abkönnen. So sich diese überhaupt beeinflussen lässt. Aber etwas weniger 
Spannung bedeutet fast immer: Viel mehr Strom. An dieser Stelle hat dann 
die Katze ihren eigenen Schwanz erreicht, bzw. die Elektronik riecht 
schlecht.

von F. F. (foldi)


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Sladczyk C. schrieb:
> Kennt mich und meine
> Fähigkeiten schon nur aus den 5 Sätzen super

Ja leider.
Das muss sich hier jeder anhören, vor allem, wenn er dann noch ne große 
Klappe hat.
Ich (!) weiß genau wovon ich spreche. War zwar nicht so bar jeder Ahnung 
wie du, aber gegen die hochkarätigen Fachleute hier (einige sind das), 
war ich ein Fliegenschieß mit meinem Wissen.
Also frage lieber nett, wie du dein Wissen aufbauen kannst!
Zuerst, Tipp von mir, schau dir einmal an was Ampere und was 
Amperestunden sind.

von the_yrr (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Nein, nicht 52Ah, nichtmal 52A (*18V = 936 Watt statt 460 Watt ?)

das wird der Anlaufstrom (52A, nicht Ah) sein, das past so schon, ist 
eher niedrig.

Amateur schrieb:
> Üblicherweise werden der Motor und dessen Ansteuerung als Einheit
> betrachtet.
> Also die Elektronik passt zum Motor und
> der Motor passt zur Ansteuerung.

18-20V Motor an 24 V wird der vllt. noch überleben, nur bei dauerhaft 
100% Leistung wirds irgendwann zu heiß und brennt durch/Windungsschluss. 
Die Ansteuerung wird da garantiert wesentlich früher in Rauch aufgehen. 
Was für ein motor ist das denn überhaupt, Brushless oder "normaler" 
Bürstenmotor?
Hoffentlich keiner aus dem Modellbau, da ist Lebensdauer und maximale 
Laufzeit am Stück "etwas anders ausgelegt".

was du (wir) brauchst ist:
- Motortyp/ genaue Angaben/ Bilder zu neu und alt
- Strom den die Steuerung liefern kann
- Strom den der Akku liefern kann
- am besten ne Hand voll Bilder

von Christian M. (Gast)


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Das werden wir niemals erfahren...

Gruss Chregu

von Sladczyk C. (sladczyk_c)


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Hannes J. schrieb:
> Bruuuuder, Alter, wer in ein Kinderfahrzeug einen stärkeren Motor
> einzubauen möchte der hasst seine Kinder oder tickt nicht ganz sauber.
> Also, was ist es bei dir?


Also wieder sehr nett ihr seit ein netter haufen hier, hatte nix von 
schneller werden geschrieben nur stärker durch den Motor. Also wieder 
nur Vorurteile und behauptungen.


Und wo war ich ausfallend? Elektroguru ist ja wohl kein Schimpfwort wenn 
das gemeint sein soll

von Barmherziger (Gast)


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Christian M. schrieb:
> Das werden wir niemals erfahren...
>
Das glaube ich auch. Es ist eben gelaufen, wie es hier immer öfter 
läuft:
8-10 Kandidaten (und zwar immer die Gleichen, die weder an Wochen- noch 
an Sonn- und Feiertagen etwas Anderes zu tun haben) stürzen sich auf 
einen Fragesteller, provozieren ihn und freuen sich am "Ergebnis".

Dann kommt noch ein Letzer hinzu und vermutet scheinheilig, daß der 
undankbare Fragesteller aus unerfindlichen Gründen vergnatzt ist. Wie 
das nur passieren konnte...

von hinz (Gast)


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Barmherziger schrieb:
> Christian M. schrieb:
>> Das werden wir niemals erfahren...
>>
> Das glaube ich auch. Es ist eben gelaufen, wie es hier immer öfter
> läuft:
> 8-10 Kandidaten (und zwar immer die Gleichen, die weder an Wochen- noch
> an Sonn- und Feiertagen etwas Anderes zu tun haben) stürzen sich auf
> einen Fragesteller, provozieren ihn und freuen sich am "Ergebnis".
>
> Dann kommt noch ein Letzer hinzu und vermutet scheinheilig, daß der
> undankbare Fragesteller aus unerfindlichen Gründen vergnatzt ist. Wie
> das nur passieren konnte...

Du leidest unter starken kognitiven Verzerrungen.

von Barmherziger (Gast)


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hinz schrieb:

> Du leidest unter starken kognitiven Verzerrungen.

Sicher nicht. Du hast in dieser illustren Runde noch gefehlt, aber nun 
ist ja Alles gut und die Runde komplett.

Wie ich sagte:
>>8-10 Kandidaten (und zwar immer die Gleichen, die weder an Wochen- noch
>>an Sonn- und Feiertagen etwas Anderes zu tun haben) stürzen sich auf
>>einen Fragesteller, provozieren ihn und freuen sich am "Ergebnis".

von Dieter (Gast)


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F. F. schrieb:
> Sladczyk C. schrieb:
>> Kennt mich und meine Fähigkeiten schon nur aus den 5 Sätzen super
> Ja leider.

Dieter (Gast) schrieb:
> Mit einem staerkeren Motor verfaellt die Zulassung als Kinderspielzeug.
> Der TO haftet daher wie ein Hersteller gemaess Produkthaftungsgesetz.

> Also damit nur auf dem eigenen Privatgrund fahren.

Aus dem Grunde müssen Deine Kenntnisse ergründet werden. Jener, der 
keine Ahnung von Technik hat, versucht sonst die ratgebende Person mit 
in die Haftung zu nehmen. Hätte Jener genug Ahnung von Technik wäre das 
risikoloser.

von Stefan F. (Gast)


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Die mir bekannten Kinderfahrzeuge haben keine Leistungsregelung. Sie 
schalten den Motor einfach nur an oder aus.

Nun sprichst du von einer Aufrüstung mit mehreren Motoren zu jeweils 460 
Watt. Unabhängig von den Gefahren wirst du dafür eine Leistungsregelung 
benötigen. Diese kannst du so einstellen, dass maximal 80% PWM bei 
Vollgas abgegeben werden, das werden die Motoren vertragen.

Du wirst Bremsen brauchen, wesentlich dickere Kabel, größere Batterien 
und eine stärkere Karosserie - als insgesamt ein komplett neues 
Fahrzeug.

von hinz (Gast)


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Barmherziger schrieb:
> hinz schrieb:
>
>> Du leidest unter starken kognitiven Verzerrungen.
>
> Sicher nicht.

Rede mit deinem Arzt darüber.

von freitag (Gast)


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hinz schrieb:
> Barmherziger schrieb:
>> Christian M. schrieb:
>>> Das werden wir niemals erfahren...
>>>
>> Das glaube ich auch. Es ist eben gelaufen, wie es hier immer öfter
>> läuft:
>> 8-10 Kandidaten (und zwar immer die Gleichen, die weder an Wochen- noch
>> an Sonn- und Feiertagen etwas Anderes zu tun haben) stürzen sich auf
>> einen Fragesteller, provozieren ihn und freuen sich am "Ergebnis".
>>
>> Dann kommt noch ein Letzer hinzu und vermutet scheinheilig, daß der
>> undankbare Fragesteller aus unerfindlichen Gründen vergnatzt ist. Wie
>> das nur passieren konnte...
>
> Du leidest unter starken kognitiven Verzerrungen.

Ganz sicher keine Verzerrungen! Das Verhalten der örtlichen 
Kindergartengruppe wurde frappierend korrekt beschrieben und ist hier 
immer wieder genau so zu beobachten.

Wenn in der Frage Angaben fehlen, dann sollte man einfach nachtragen, so 
man denn zur Hilfe bereit ist.
Und wer nicht helfen möchte, der hält einfach die Klappe. So einfach ist 
das! Normalerweise, unter zivilisierten Menschen...

von hinz (Gast)


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freitag schrieb:
> Und wer nicht helfen möchte, der hält einfach die Klappe.

Dann mach das.

von saagghasd (Gast)


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freitag schrieb:
> Wenn in der Frage Angaben fehlen, dann sollte man einfach nachtragen, so
> man denn zur Hilfe bereit ist.

Dem ahnungslosen Fragesteller das Fehlende auch noch nachtragen, das 
geht zu weit.

saagghasd

von F. F. (foldi)


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Barmherziger schrieb:
> Du hast in dieser illustren Runde noch gefehlt, aber nun
> ist ja Alles gut und die Runde komplett.

Also ich weiß ja nicht wie viel du hier liest, aber Hinz ist immer 
hilfreich. Sehr knappe Kommentare, aber immer bomben Hilfe von ihm. Und 
wenn selbst er sich kritisch äußert, dann ist da schon was dran.

Den Fehler, den der TO macht, er glaubt das ist gar nicht so schwer und 
das ist hier alles übertrieben, aber hätte er sich den Beitrag von 
Michael (Autor: Michael B. (laberkopp) Datum: 02.12.2018 13:00) 
durchgelesen, dann hätte er schon einmal einen Überblick. Aber 
vermutlich hat er das nicht verstanden.
Übrigens, Michael ist richtig zärtlich dabei gewesen, denn er kann auch 
anders, wie wir wissen.

von Harald W. (wilhelms)


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hinz schrieb:

> freitag schrieb:
>> Und wer nicht helfen möchte, der hält einfach die Klappe.
>
> Dann mach das.

ACK!
Komisch, das immer die "Nichtwissenden" den "Wissenden" vorschreiben
wollen, wie sie sich zu verhalten haben.

von Dieter (Gast)


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Nach den bisherigen Informationen des TO ist das was er vorhat 
gefährlich für die Person, die das Gefährt benutzen wird. Der eine 
schreibt es klarer, der andere ulkt dabei.

Zu den Warnungen gab es so wenig Antworten des TO, wie zu Nachfragen zu 
weiteren Details.

Nach den bisherigen Informationen wäre nur zu vertreten, dem TO einen 
besseren Motor zu empfehlen, wenn die Daten des bisherigen Motors 
inklusive Bauraum, Montage u. Daten vorliegen. Ein solches Ding funzt 
meist deutlich besser, wenn ein Motor (gleicher elektrischer Leistung) 
mit besserem Wirkungsgrad verbaut wird.

Von darüber hinausgehenden Änderungenshilfen wird den Teilnehmenden am 
Blog abgeraten. Das sind Aussagen die Nichtwissende hart treffen, wenn 
diese von Wissenden geäußert werden.

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Baue doch anstatt der Elektromotoren eine flotte Dampfmaschine ein und 
spendiere dem Teil eine Stromlinienverkleidung. Dann am besten nur noch 
ferngesteuert oder führungsdrahtgebunden fahren lassen...

Mfg

: Bearbeitet durch User
von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Sladczyk C. schrieb:
> 24v Kinderfahrzeug einen 18v-20v Motor
> dafür aber stärkeren Motor einzubauen.
>
> Die Motoren haben ca 460 Watt und eine max Stromaufnahme von ca 52ah bei
> 18v.

Da fehlen einige elementare Angaben:
a)Welche Leistungs-Daten hat der bestehende Motor? (24V, xxxx Watt ?)
b) Wie lautet das Modell des vorhandenen und zukünftigen Motors, und der 
Steuer-Platine?

dann kannst du mit Hilfe des Ohmschen Gesetz

    U = R x I und P = U x I

schon mal ein paar elementare Abschätzungen machen

> Nun ist aber darin eine Steuerplatine verbaut und so kann man wohl nur
> am Ausgang/vor den Motoren die Spannung reduzieren.

Spannung reduzieren? Wo solll sie hin? Diese als Wärme in einen 
vorgeschalteten Last-Widerstand zu "verbraten" ist sicherlich nicht 
sinnvoll. Einen Wandler, welcher aus 24V= 18V= macht ist vielleicht gar 
nicht notwendig, weil dein Motor die höhere Spannnung möglicherweise 
direkt oder mit konstruktiven Begleitmaßnahmen vertragen könnte.

Wie gesagt, dazu müsste man mehr von deiner Umgebung wisssen.

PS: WARUM möchtest du denn da einen stärkeren Motor einbauen?
a) mehr Last (Gewicht) auf dem Kinderfahrzeug
b) höhere Geschwindigkeit
c) stärkere Beschleunigung
d) mehr Kraft bei Steigung etc.

all diese Varianten lassen mit kurzen Nachdenken erahnen, das es nur mit 
einem stärkeren Motor alleine meistens eher nicht getan ist.

überspitzt formuliert: Der Ferrari-Motor in der Trabbi-Karosserie wird 
beim ersten Gas geben dazu führen, das der Motor alleine losfährt, und 
die Karosserie stehen bleibt, weil die auftretenden Kräfte gar nicht auf 
die Reifen gebracht werden können.

: Bearbeitet durch User
von Erwin D. (Gast)


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Wegstaben V. schrieb:
> überspitzt formuliert: Der Ferrari-Motor in der Trabbi-Karosserie wird
> beim ersten Gas geben dazu führen, das der Motor alleine losfährt, und
> die Karosserie stehen bleibt, weil die auftretenden Kräfte gar nicht auf
> die Reifen gebracht werden können.

Das gleiche ist doch schon bei den ersten Versuchen mit dem VW-Motor im 
Trabbi passiert.

von jemand (Gast)


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Sladczyk C. schrieb:
> Oh man was ist hier los!!!

Du hast schon ein paar sinnvolle Antworten erhalten.
Nimm die von  Michael B. (laberkopp)  oder Theor (Gast).

In Summe:
Man kann den Motor mit der niedrigeren Spannung nehmen, wenn die 
Steuerung den Strom liefern kann, und wenn sie die Spannung begrenzen 
kann.

Um dir weiterhelfen zu können, musst du schon Details nennen. Also:
Typ der Steuerung, idealerweise ein Datenblatt, Typ der Motoren.

Was die Sicherung angeht:
Die hilft dir bei Überlastung auch nicht. Die Halbleiter sind längst im 
Himmel, bevor die was tut. Das ist reiner Brandschutz, mehr nicht.

von Harald W. (wilhelms)


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Erwin D. schrieb:

> Das gleiche ist doch schon bei den ersten Versuchen mit dem VW-Motor im
> Trabbi passiert.

"Käfer" mit Porschemotor soll es aber gegeben haben...

von hinz (Gast)


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Harald W. schrieb:
> "Käfer" mit Porschemotor soll es aber gegeben haben...

Fast 22 Millionen.

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