Hallo Habe folgende Frage und zwar geht es darum in ein 24v Kinderfahrzeug einen 18v-20v Motor dafür aber stärkeren Motor einzubauen. Nun ist aber darin eine Steuerplatine verbaut und so kann man wohl nur am Ausgang/vor den Motoren die Spannung reduzieren. Die Motoren haben ca 460 Watt und eine max Stromaufnahme von ca 52ah bei 18v. Wie könnte man das bewerkstelligen am besten?
Sladczyk C. schrieb: > Wie könnte man das bewerkstelligen am besten? Mit etwas mehr Grundkenntnissen in Elektrotechnik. So, wie Du das planst, wird das nichts.
Das hat mir jetzt alles sehr geholfen Und was hat die Frage mit elektro Grundkenntnisse zu tun. Ich möchte einfach die Motoren tauschen ,aber die Grundvoraussetzung sind leider weng schlecht da ich auch keinen stärkeren Motor in 24v finde.
Sladczyk C. schrieb: > Und was hat die Frage mit elektro Grundkenntnisse zu tun. Sladczyk C. schrieb: > eine max Stromaufnahme von ca 52ah Da möchte man erstmal fragen: "In welcher Zeit"
Wenn der Motor stärker ist, aber weniger Spannung benötigt, wird er wohl mehr Strom ziehen. Hält das deine Steuerung aus?
Hallo, solange nicht die technischen/elektrischen/... Eckdaten vorliegen wird es mit Hilfe schlecht aussehen. Minimum wäre, anzugeben welcher Motor (evtl. mehrere?) aktuell zum Einsatz kommt. Was ist an Ersatz schon vorhanden oder soll gekauft werden? Steuerplatinen gibt es auch so ölf bis drölf verschiedene. Das wäre ein Ansatz, Bezeichnung/Schaltplan/Foto zu liefern. Wir kennen nur, was du uns preisgibst. Und nur da kann man ansetzen zu helfen. MfG von der Spree Frank
Sladczyk C. schrieb: > Wie könnte man das bewerkstelligen am besten? Jemanden fragen, der sich damit auskennt. Sladczyk C. schrieb: > Die Motoren haben ca 460 Watt und eine max Stromaufnahme von ca 52ah bei > 18v. Nein, nicht 52Ah, nichtmal 52A (*18V = 936 Watt statt 460 Watt ?) Bei dir stimmt's schon vorne und hinten nicht. Richtig ist: An eine 24V Steuerung kann ein 20V Motor, man darf nur nicht voll aufdrehen. Aber: Die 24V Steuerung kann nur begrenzt viel Strom ab, braucht der Motor mehr Strom geht entweder die Steuerung kaputt, oder liefert nicht mehr Strom an den Motor wodurch der nicht mehr Leistung bekommt. Du brauchst also so oder so eine neue Steuerung. Und du kannst auf deinem Kenntnisstand keine eigene bauen. Bedenke, wenn ein Motor z.B. mit 460 Watt und 18V angegeben ist, daß die Elektronik nicht 25.5A liefern können muss, sondern 25.5A DAUERHAFT liefern können muss und kurzzeitig deutlich mehr, eher so 250A. Sie muss also für 250A oder welchen Strom auch immer der Motor im Anlaufmoment bzw. beim Blockieren zieht (siehe Datenblatt des Motors bzw. messe den Innenwiderstand) ausgelegt sein sonst geht sie kpautt. Oder sie muss selbst den Strom begrenzen, z.B. auf deine 52A, dann läuft der Motor schlaffer an, aber die Steuerung schützt sich wenigstens davor, kaputt zu gehen.
Mit einem staerkeren Motor verfaellt die Zulassung als Kinderspielzeug. Der TO haftet daher wie ein Hersteller gemaess Produkthaftungsgesetz. Also damit nur auf dem eigenen Privatgrund fahren.
@ Sladczyk C. Deine Vorstellungen sind unrealistisch. Deine Kenntnisse ungenügend. Deine Informationen über die nötigen Kenntnisse auch. Nur die Spannung als Maß für den angemessenen Motor zu nehmen ist nicht sinnvoll. Das entscheidende ist die Leistung. OK. Das ahnst Du ja auch. Aber die Leistung ist auch der entscheidende Kostenfaktor. Die Elektronik wird, nach den Regeln der Kunst, so ausgelegt, dass sie mit Sicherheit, die nötige Leistung erbringt. Nicht mehr! Ebenso gilt das für die Mechanik. Wobei der Sicherheitsfaktor in den letzten Jahrzehnten eher abgenommen hat. Einen Motor mit höherer Leistung einzubauen erhöht die Wahrscheinlichkeit, das was kaputt geht. Vermutlich könnte man das eben mit den von Dir so verschmähten Elektro-Grundkenntnissen etwas genauer beurteilen. Aber DU kannst das nicht. Da bleibt nicht ein "einfach" übrig. Tut mir leid. Meine Meinung. Und wir sind hier, um Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Und, Nein! Dir selbst helfen heisst nicht lediglich den Schraubenzieher in die Hand nehmen. Das Kenntnisse und Erfahrungen haben und erwerben. Wir sind nicht hier um Dir die Kosten und den Gang zu einem Fachmann zu ersparen. (Diejenigen, die sich nicht so sehen, nehme ich von meiner Erklärung aus). Lass den alten Motor drin.
Sladczyk C. schrieb: > Das hat mir jetzt alles sehr geholfen > > Und was hat die Frage mit elektro Grundkenntnisse zu tun. > > Ich möchte einfach die Motoren tauschen ,aber die Grundvoraussetzung > sind leider weng schlecht da ich auch keinen stärkeren Motor in 24v > finde. So einfach geht das nicht. Am besten suchst Du Dir eine fachkundige Person vor Ort.
Oh man was ist hier los!!! Ihr habt Vorurteile und stellt behauptungen auf nur weil ihr euch auf paar Eckdaten aufgeilt. Kennt mich und meine Fähigkeiten schon nur aus den 5 Sätzen super Mir ist das alles klar was ihr "Elektrogurus" von euch gibt. Natürlich hat der Mensch die Sicherung erfunden welche man vor die Platine setzt um bei einem Versuch diese zu schützen. Auch das mit einer Mehrleistung was kaputt gehen kann ist auch mir Logisch, was aber hier nicht zur Frage stand. Und ja natürlich lasse ich meine Kinder draußen auf der Strasse fahren bin ja bekloppt ? zumal gibt es bestimmt Kinderfahrzeuge mir Strassenzulassung. Also lassen wir das mir ist das zu blöd hier. @Admin bitte löschen den Thread,wenn andere User hier lesen wie auf solch eine Frage geantwortet wird, wirft das kein Gutes Licht auf das Forum
Sladczyk C. schrieb: > wenn andere User hier lesen wie auf > solch eine Frage geantwortet wird, wirft das kein Gutes Licht auf das > Forum ...wenn andere User hier lesen, wie wenig Informationen von einem Fragenden zur Verfügung gestellt werden und dann ausführliche Hilfe erwartet wird, wirft das kein gutes Licht auf den Fragenden. Besonders wenn er dann noch ausfallend wird, nur weil er kritisiert wird...
Sladczyk C. schrieb: > Kennt mich und meine Fähigkeiten schon nur aus den 5 Sätzen super Ja. Ist offensichtlich. Sladczyk C. schrieb: > Mir ist das alles klar was ihr "Elektrogurus" von euch gibt. Neidisch? Dunning-Kruger? Sladczyk C. schrieb: > 24v Kinderfahrzeug einen 18v-20v Motor Ich kann fast nicht glauben, dass die Auswahl an 18-20V Motoren grösser ist als Solche mit 24V. Und ja, die Anderen haben Recht, das wird nicht lange gutgehen! Gruss Chregu
Sladczyk C. schrieb: > Oh man was ist hier los!!! Ihr habt Vorurteile und stellt behauptungen > auf nur weil ihr euch auf paar Eckdaten aufgeilt. Kennt mich und meine > Fähigkeiten schon nur aus den 5 Sätzen super Bruuuuder, Alter, wer in ein Kinderfahrzeug einen stärkeren Motor einzubauen möchte der hasst seine Kinder oder tickt nicht ganz sauber. Also, was ist es bei dir?
Üblicherweise werden der Motor und dessen Ansteuerung als Einheit betrachtet. Also die Elektronik passt zum Motor und der Motor passt zur Ansteuerung. Tauscht man also nur ein Teil, so kommt das Ganze aus dem Gleichgewicht. Ein Motor, der mit geringerer Spannung laufen muss, aber die gleiche Leistung erbringen soll, benötigt mehr Strom. Etwas weniger Ausgangsspannung sollte die Ansteuerung eigentlich abkönnen. So sich diese überhaupt beeinflussen lässt. Aber etwas weniger Spannung bedeutet fast immer: Viel mehr Strom. An dieser Stelle hat dann die Katze ihren eigenen Schwanz erreicht, bzw. die Elektronik riecht schlecht.
Sladczyk C. schrieb: > Kennt mich und meine > Fähigkeiten schon nur aus den 5 Sätzen super Ja leider. Das muss sich hier jeder anhören, vor allem, wenn er dann noch ne große Klappe hat. Ich (!) weiß genau wovon ich spreche. War zwar nicht so bar jeder Ahnung wie du, aber gegen die hochkarätigen Fachleute hier (einige sind das), war ich ein Fliegenschieß mit meinem Wissen. Also frage lieber nett, wie du dein Wissen aufbauen kannst! Zuerst, Tipp von mir, schau dir einmal an was Ampere und was Amperestunden sind.
Michael B. schrieb: > Nein, nicht 52Ah, nichtmal 52A (*18V = 936 Watt statt 460 Watt ?) das wird der Anlaufstrom (52A, nicht Ah) sein, das past so schon, ist eher niedrig. Amateur schrieb: > Üblicherweise werden der Motor und dessen Ansteuerung als Einheit > betrachtet. > Also die Elektronik passt zum Motor und > der Motor passt zur Ansteuerung. 18-20V Motor an 24 V wird der vllt. noch überleben, nur bei dauerhaft 100% Leistung wirds irgendwann zu heiß und brennt durch/Windungsschluss. Die Ansteuerung wird da garantiert wesentlich früher in Rauch aufgehen. Was für ein motor ist das denn überhaupt, Brushless oder "normaler" Bürstenmotor? Hoffentlich keiner aus dem Modellbau, da ist Lebensdauer und maximale Laufzeit am Stück "etwas anders ausgelegt". was du (wir) brauchst ist: - Motortyp/ genaue Angaben/ Bilder zu neu und alt - Strom den die Steuerung liefern kann - Strom den der Akku liefern kann - am besten ne Hand voll Bilder
Hannes J. schrieb: > Bruuuuder, Alter, wer in ein Kinderfahrzeug einen stärkeren Motor > einzubauen möchte der hasst seine Kinder oder tickt nicht ganz sauber. > Also, was ist es bei dir? Also wieder sehr nett ihr seit ein netter haufen hier, hatte nix von schneller werden geschrieben nur stärker durch den Motor. Also wieder nur Vorurteile und behauptungen. Und wo war ich ausfallend? Elektroguru ist ja wohl kein Schimpfwort wenn das gemeint sein soll
Christian M. schrieb: > Das werden wir niemals erfahren... > Das glaube ich auch. Es ist eben gelaufen, wie es hier immer öfter läuft: 8-10 Kandidaten (und zwar immer die Gleichen, die weder an Wochen- noch an Sonn- und Feiertagen etwas Anderes zu tun haben) stürzen sich auf einen Fragesteller, provozieren ihn und freuen sich am "Ergebnis". Dann kommt noch ein Letzer hinzu und vermutet scheinheilig, daß der undankbare Fragesteller aus unerfindlichen Gründen vergnatzt ist. Wie das nur passieren konnte...
Barmherziger schrieb: > Christian M. schrieb: >> Das werden wir niemals erfahren... >> > Das glaube ich auch. Es ist eben gelaufen, wie es hier immer öfter > läuft: > 8-10 Kandidaten (und zwar immer die Gleichen, die weder an Wochen- noch > an Sonn- und Feiertagen etwas Anderes zu tun haben) stürzen sich auf > einen Fragesteller, provozieren ihn und freuen sich am "Ergebnis". > > Dann kommt noch ein Letzer hinzu und vermutet scheinheilig, daß der > undankbare Fragesteller aus unerfindlichen Gründen vergnatzt ist. Wie > das nur passieren konnte... Du leidest unter starken kognitiven Verzerrungen.
hinz schrieb: > Du leidest unter starken kognitiven Verzerrungen. Sicher nicht. Du hast in dieser illustren Runde noch gefehlt, aber nun ist ja Alles gut und die Runde komplett. Wie ich sagte: >>8-10 Kandidaten (und zwar immer die Gleichen, die weder an Wochen- noch >>an Sonn- und Feiertagen etwas Anderes zu tun haben) stürzen sich auf >>einen Fragesteller, provozieren ihn und freuen sich am "Ergebnis".
F. F. schrieb: > Sladczyk C. schrieb: >> Kennt mich und meine Fähigkeiten schon nur aus den 5 Sätzen super > Ja leider. Dieter (Gast) schrieb: > Mit einem staerkeren Motor verfaellt die Zulassung als Kinderspielzeug. > Der TO haftet daher wie ein Hersteller gemaess Produkthaftungsgesetz. > Also damit nur auf dem eigenen Privatgrund fahren. Aus dem Grunde müssen Deine Kenntnisse ergründet werden. Jener, der keine Ahnung von Technik hat, versucht sonst die ratgebende Person mit in die Haftung zu nehmen. Hätte Jener genug Ahnung von Technik wäre das risikoloser.
Die mir bekannten Kinderfahrzeuge haben keine Leistungsregelung. Sie schalten den Motor einfach nur an oder aus. Nun sprichst du von einer Aufrüstung mit mehreren Motoren zu jeweils 460 Watt. Unabhängig von den Gefahren wirst du dafür eine Leistungsregelung benötigen. Diese kannst du so einstellen, dass maximal 80% PWM bei Vollgas abgegeben werden, das werden die Motoren vertragen. Du wirst Bremsen brauchen, wesentlich dickere Kabel, größere Batterien und eine stärkere Karosserie - als insgesamt ein komplett neues Fahrzeug.
Barmherziger schrieb: > hinz schrieb: > >> Du leidest unter starken kognitiven Verzerrungen. > > Sicher nicht. Rede mit deinem Arzt darüber.
hinz schrieb: > Barmherziger schrieb: >> Christian M. schrieb: >>> Das werden wir niemals erfahren... >>> >> Das glaube ich auch. Es ist eben gelaufen, wie es hier immer öfter >> läuft: >> 8-10 Kandidaten (und zwar immer die Gleichen, die weder an Wochen- noch >> an Sonn- und Feiertagen etwas Anderes zu tun haben) stürzen sich auf >> einen Fragesteller, provozieren ihn und freuen sich am "Ergebnis". >> >> Dann kommt noch ein Letzer hinzu und vermutet scheinheilig, daß der >> undankbare Fragesteller aus unerfindlichen Gründen vergnatzt ist. Wie >> das nur passieren konnte... > > Du leidest unter starken kognitiven Verzerrungen. Ganz sicher keine Verzerrungen! Das Verhalten der örtlichen Kindergartengruppe wurde frappierend korrekt beschrieben und ist hier immer wieder genau so zu beobachten. Wenn in der Frage Angaben fehlen, dann sollte man einfach nachtragen, so man denn zur Hilfe bereit ist. Und wer nicht helfen möchte, der hält einfach die Klappe. So einfach ist das! Normalerweise, unter zivilisierten Menschen...
freitag schrieb: > Wenn in der Frage Angaben fehlen, dann sollte man einfach nachtragen, so > man denn zur Hilfe bereit ist. Dem ahnungslosen Fragesteller das Fehlende auch noch nachtragen, das geht zu weit. saagghasd
Barmherziger schrieb: > Du hast in dieser illustren Runde noch gefehlt, aber nun > ist ja Alles gut und die Runde komplett. Also ich weiß ja nicht wie viel du hier liest, aber Hinz ist immer hilfreich. Sehr knappe Kommentare, aber immer bomben Hilfe von ihm. Und wenn selbst er sich kritisch äußert, dann ist da schon was dran. Den Fehler, den der TO macht, er glaubt das ist gar nicht so schwer und das ist hier alles übertrieben, aber hätte er sich den Beitrag von Michael (Autor: Michael B. (laberkopp) Datum: 02.12.2018 13:00) durchgelesen, dann hätte er schon einmal einen Überblick. Aber vermutlich hat er das nicht verstanden. Übrigens, Michael ist richtig zärtlich dabei gewesen, denn er kann auch anders, wie wir wissen.
hinz schrieb: > freitag schrieb: >> Und wer nicht helfen möchte, der hält einfach die Klappe. > > Dann mach das. ACK! Komisch, das immer die "Nichtwissenden" den "Wissenden" vorschreiben wollen, wie sie sich zu verhalten haben.
Nach den bisherigen Informationen des TO ist das was er vorhat gefährlich für die Person, die das Gefährt benutzen wird. Der eine schreibt es klarer, der andere ulkt dabei. Zu den Warnungen gab es so wenig Antworten des TO, wie zu Nachfragen zu weiteren Details. Nach den bisherigen Informationen wäre nur zu vertreten, dem TO einen besseren Motor zu empfehlen, wenn die Daten des bisherigen Motors inklusive Bauraum, Montage u. Daten vorliegen. Ein solches Ding funzt meist deutlich besser, wenn ein Motor (gleicher elektrischer Leistung) mit besserem Wirkungsgrad verbaut wird. Von darüber hinausgehenden Änderungenshilfen wird den Teilnehmenden am Blog abgeraten. Das sind Aussagen die Nichtwissende hart treffen, wenn diese von Wissenden geäußert werden.
Baue doch anstatt der Elektromotoren eine flotte Dampfmaschine ein und spendiere dem Teil eine Stromlinienverkleidung. Dann am besten nur noch ferngesteuert oder führungsdrahtgebunden fahren lassen... Mfg
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Sladczyk C. schrieb: > 24v Kinderfahrzeug einen 18v-20v Motor > dafür aber stärkeren Motor einzubauen. > > Die Motoren haben ca 460 Watt und eine max Stromaufnahme von ca 52ah bei > 18v. Da fehlen einige elementare Angaben: a)Welche Leistungs-Daten hat der bestehende Motor? (24V, xxxx Watt ?) b) Wie lautet das Modell des vorhandenen und zukünftigen Motors, und der Steuer-Platine? dann kannst du mit Hilfe des Ohmschen Gesetz U = R x I und P = U x I schon mal ein paar elementare Abschätzungen machen > Nun ist aber darin eine Steuerplatine verbaut und so kann man wohl nur > am Ausgang/vor den Motoren die Spannung reduzieren. Spannung reduzieren? Wo solll sie hin? Diese als Wärme in einen vorgeschalteten Last-Widerstand zu "verbraten" ist sicherlich nicht sinnvoll. Einen Wandler, welcher aus 24V= 18V= macht ist vielleicht gar nicht notwendig, weil dein Motor die höhere Spannnung möglicherweise direkt oder mit konstruktiven Begleitmaßnahmen vertragen könnte. Wie gesagt, dazu müsste man mehr von deiner Umgebung wisssen. PS: WARUM möchtest du denn da einen stärkeren Motor einbauen? a) mehr Last (Gewicht) auf dem Kinderfahrzeug b) höhere Geschwindigkeit c) stärkere Beschleunigung d) mehr Kraft bei Steigung etc. all diese Varianten lassen mit kurzen Nachdenken erahnen, das es nur mit einem stärkeren Motor alleine meistens eher nicht getan ist. überspitzt formuliert: Der Ferrari-Motor in der Trabbi-Karosserie wird beim ersten Gas geben dazu führen, das der Motor alleine losfährt, und die Karosserie stehen bleibt, weil die auftretenden Kräfte gar nicht auf die Reifen gebracht werden können.
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Wegstaben V. schrieb: > überspitzt formuliert: Der Ferrari-Motor in der Trabbi-Karosserie wird > beim ersten Gas geben dazu führen, das der Motor alleine losfährt, und > die Karosserie stehen bleibt, weil die auftretenden Kräfte gar nicht auf > die Reifen gebracht werden können. Das gleiche ist doch schon bei den ersten Versuchen mit dem VW-Motor im Trabbi passiert.
Sladczyk C. schrieb: > Oh man was ist hier los!!! Du hast schon ein paar sinnvolle Antworten erhalten. Nimm die von Michael B. (laberkopp) oder Theor (Gast). In Summe: Man kann den Motor mit der niedrigeren Spannung nehmen, wenn die Steuerung den Strom liefern kann, und wenn sie die Spannung begrenzen kann. Um dir weiterhelfen zu können, musst du schon Details nennen. Also: Typ der Steuerung, idealerweise ein Datenblatt, Typ der Motoren. Was die Sicherung angeht: Die hilft dir bei Überlastung auch nicht. Die Halbleiter sind längst im Himmel, bevor die was tut. Das ist reiner Brandschutz, mehr nicht.
Erwin D. schrieb: > Das gleiche ist doch schon bei den ersten Versuchen mit dem VW-Motor im > Trabbi passiert. "Käfer" mit Porschemotor soll es aber gegeben haben...
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