Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Elkos Ersatztyp


von Sascha (Gast)


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Hallo
Ich bin der Sascha, ein Hobby Bastler aber leide ohne Wirkliche 
Elektronik Kenntnisse. Multimeter ist allerdings vorhanden.
Hab mir einen Gebrauchten Harman Kardon AVR 8500 gekauft der als Defekt 
angeboten wurde.
Kommt angeblich kein Laut aus den Boxen aber am Display ist alles OK.
Auf den Bildern von der Anzeige war zu sehen dass die Brücken von Pre 
Out und Main In fehlten und somit auch nichts zu hören sein kann.
Dachte ich mach ein Schnäppchen und Kaufte das Teil.

Zuhause angekommen Zerlegte ich dummerweise das Teil gleich mal ohne es 
zu Testen und um es zu reinigen und Optisch zu überprüfen.
Dabei stellte ich fest das drei von den fünf großen Elkos des Netzteiles 
am Main Bord doch recht aufgebläht sind und möchte die tauschen.

Nun fängt das Problem an!
Die verbauten Elkos gibt es nicht mehr, auch beim Harman Kardon Servis 
nicht!
Im Netz hab ich auch nichts gefunden weshalb ich mich hier nun schlau 
machen möchte und auf eure Hilfe hoffe!

Also es handelt sich um Korea Chemi-Con Elkos mit 8200 µF 35V 85° AHS 
und 2200 µF 100V 85° AHS
Mir wurde gesagt das die V Angabe durchaus höher sein kann, soll dann 
mehr aushalten!? Da bin ich mir eben nicht sicher ober sich der Elko 
dann nicht bis zu der höheren Spannung auflädt und was anderes 
abschießt!

Und dann noch die AHS Bezeichnung die so viel ich im Netz finden konnte 
für High Speed stehen sollte.
Ist sicherlich nicht ohne Grund so entworfen worden und wenn ich nun 
einen``langsamen´´ Elko nehme, was kann passieren? Brummen, schlechterer 
Klang, Verzerrungen oder ist das nicht sooo schlimm?

Wäre über jeden Ratschlag Dankbar, gerne auch einen Link zu 
Bezugsquelle!

Ach ja, der eine 8200er hat 7510µF der zweite 7805µF
bei den 2200er hat der eine nur noch 2060µF und ist am meisten 
aufgebläht und der zweite hat 2040µF. Ausgeronnen ist nichts und 
Eventuell funktioniert das Teil auch wenn die Brücken zwischen Vor und 
Endstufe drinnen sind, aber wenn schon sichtlich nicht OK dann würde ich 
die lieber gleich Tauschen bevor sie richtig in die Luft gehen!

Danke schon mal im Voraus!

von Thomas (Gast)


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von Sascha (Gast)


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Thomas schrieb:
> z.B.
> Link:Ebay-Artikel Nr. 1043167817

Hm... Link funktioniert in Österreich scheinbar nicht! Artikel nicht 
gefunden!

von hinz (Gast)


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Sascha schrieb:
> Also es handelt sich um Korea Chemi-Con Elkos mit 8200 µF 35V 85° AHS
> und 2200 µF 100V 85° AHS

Wohl ehr Nippon Chemi-Con Serie ASH.

Das ist ehr Billigzeug, gerade schlecht genug für Jubelelektronik, also 
typisch Harman Kardon.

Gib mal die Maße durch, dann findet sich was besseres.

von Thomas (Gast)


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Dann geh auf ebay.de (Bucht.de) und gib die Artikelnummer ein ins 
Suchfeld. Dann sollte es klappen.

von hinz (Gast)


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Thomas schrieb:
> Dann geh auf ebay.de (Bucht.de) und gib die Artikelnummer ein ins
> Suchfeld. Dann sollte es klappen.

Kaum, denn Artikelnummern sind bei Ebay 12-stellig, nicht 10-stellig.

von Irgendwer (Gast)


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Sascha schrieb:
> ... Da bin ich mir eben nicht sicher ober sich der Elko
> dann nicht bis zu der höheren Spannung auflädt und was anderes
> abschießt!

Das ist Blödsinn. Nur weil die Spannungsfestigkeit höher ist findet noch 
lange keine wunderliche Spannungserhöhung statt.
Das Hauptproblem wo sich eine höhere Spannungsfestigkeit auswirkt ist 
die Baugröße. Die wird mit zunehmender Spannungsfestigkeit immer größer.

Von daher wäre es ganz hilfreich wenn du mal genaueres zu der Bauform 
und der Anordnung der Anschlüsse der jetzigen nennen würdest (ggf. mal 
mit Bild wo die genaue Beschriftung erkennbar ist) und auch wieviel 
zusätzlicher Platz eventuell drumherum vorhanden ist für einen eventuell 
größere Bauform.

von Thomas (Gast)


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Finde die richte Nummer nicht. Habe nun mal den Artikeltext hier.

Mundorf Kondensator Elko 8200uf 63v 125°c MLytic AG Audio Grade 853501

Sollte doch in die Richtung gehen.

@Hinz
hoffe ich kreuze Deine Gedanken nicht!

Grüße
Thomas

von hinz (Gast)


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Thomas schrieb:
> @Hinz
> hoffe ich kreuze Deine Gedanken nicht!

Ich bin deinen Schreibzwang mittlerweile gewöhnt.

von HildeK (Gast)


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Du sagst selber:
Sascha schrieb:
> ein Hobby Bastler aber leide ohne Wirkliche
> Elektronik Kenntnisse. Multimeter ist allerdings vorhanden.

diagnostizierst aber defekte Elkos mit einem unbekannten Messgerät.
Sieht doch ganz danach aus, dass dein Meßgerät bei den großen Elkos zu 
wenig anzeigt, denn beide Elkopaare messen ja ganz ähnliche, wenn auch 
etwas niedrige Werte. Zudem sind -20% bei Elkos meist die normale 
Toleranz! Ich vermute fast, dass alle vier noch in Ordnung sind, 
außerdem würde diese Ablage nicht zu einem Totalausfall führen, 
höchstens zu marginal mehr Brumm.

Mach einfach mal ein gutes, scharfes Foto von den vermeintlich defekten 
Elkos und lass erfahrene Leute das visuell begutachten.
Ich denke nur bei Kondensatornetzteilen zuerst an defekte 
Kondensatoren.

von hinz (Gast)


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HildeK schrieb:
> Mach einfach mal ein gutes, scharfes Foto von den vermeintlich defekten
> Elkos und lass erfahrene Leute das visuell begutachten.

ACK.

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Möchtest Du vor weiteren Verausgabungen nicht erst mal prüfen, ob der 
Rest noch funktioniert? Da können auch Spezialhalbleiter verbaut sein, 
die man nicht mehr bekommt.

MfG

von APW (Gast)


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Achte darauf, dass die Ersatzelkos von den Abmessungen her in das Gerät 
passen, d.h. Durchmesser, Höhe und insbesondere auch Rastermaß der 
Anschlusspins (eventuell sogar Durchmesser der Pins).

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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>> Mach einfach mal ein gutes, scharfes Foto von den vermeintlich
>> defekten Elkos und lass erfahrene Leute das visuell begutachten.
> ACK.
Ach QuACK. Es sind immer die Kondensatoren. Kann jeder ahnungslose 
Blinde reparieren, der noch das kalte Ende des Lötkolbens ertasten und 
diese gerade halten kann.

von MaWin (Gast)


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HildeK schrieb:
> mit einem unbekannten Messgerät.

Immerhin gemessen. Die Elkos sind also noch in Ordnung. Ich würde 
erstmal den wahren Fehler des Geräts suchen, bevor man weiteres Geld 
investiert.

von Sascha (Gast)


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Danke erst mal für die Zahlreichen Antworten! Bin Begeistert!!!

Also, Durchmesser hat 25,7mm
Höhe 46mm ohne den Snap In Lötfahnen
von der Bauform/Größe sind alle gleich und sind dicht beieinander auf 
der Platine untergebracht.
Also vom Durchmesser geht nicht mehr!
Höhe weiss ich nicht da alles Zerlegt ist und das Mainboard das unterste 
ist und über diesem sind einige andere Platinen platziert.
Aber mittels ``Verlängerungskabel´´ könnte ich sie wo anders im Gerät 
unterbringen.!? wenn das zulässig ist!?

Das unbekannte Schätzeisen ist ein Fluke 179

Der Abgebildete Elko ist der am meisten aufgeblähte, scheinbar kurz vor 
der Geburt! Dachte bevor die richtig sterben tausche ich mal lieber!

Den Verstärker zu zerlegen und wieder zusammenbauen ist doch recht 
aufwändig da das Mainboard wo die Besagten Elkos sitzen am untersten 
untergebracht ist.

Wie gesagt habe ich dummerweise das Teil nicht vorher getestet, 
eventuell läuft das Ding ja wenn die fehlenden Brücken zwischen Vor und 
Endstufen eingesetzt sind!

von Sascha (Gast)


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Noch was das mir aufgefallen ist und für MICH unklar ist!
Bei der Bezeichnung für die Spannung ist noch ein W vor dem V 100 WV 
bzw. 35W V

von dhd (Gast)


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WV = "working voltage"

von HildeK (Gast)


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HildeK schrieb:
> Ich vermute fast, dass alle vier noch in Ordnung sind,
> außerdem würde diese Ablage nicht zu einem Totalausfall führen,
> höchstens zu marginal mehr Brumm.

Ok, mit deinem Foto muss ich dir doch beipflichten.
Wenn die anderen auch so deutliche Spuren haben, dann kaufe vier neu.

Wichtig: Spannungsfestigkeit, Temperaturbeständigkeit. Bei allen darf 
man höher gehen (z.B. auf 105° bei der Temperatur ist u.U. sogar 
empfehlenswert), aber möglicherweise passen die dann von den Abmessungen 
nicht mehr in den vorgegebenen Platz. Bei der Kapazität darf man 
manchmal auch den nächst höheren Wert nehmen, in manchen Fällen ist das 
sogar besser.
Achte auch auf das Rastermaß - den Abstand der Anschlüsse und eben auf 
die Größe. Die sollten ja auch rein passen.
Bei den Kapazitätswerten sind die ja sicherlich aus dem Netzteil. Wenn 
du die 8200µF nicht bekommst, dann nimm 10000µF. Die 2200µF sollte es 
geben.

Was die anderen Buchstaben bedeuten - k.A. Das kann man nur aus dem 
Datenblatt entnehmen, das mir nicht vorliegt. In den seltensten Fällen 
ist da was kriegsentscheidendes verborgen. Z.B. ESR, Impulsfestigkeit 
o.ä. Das wird aber in der Netzteilanwendung eher keine Rolle spielen, 
nur bei Schaltnetzteilen.

Sascha schrieb:
> Mir wurde gesagt das die V Angabe durchaus höher sein kann, soll dann
> mehr aushalten!? Da bin ich mir eben nicht sicher ober sich der Elko
> dann nicht bis zu der höheren Spannung auflädt und was anderes
> abschießt!

Nein, der lädt sich nur auf die Spannung auf, die angelegt wird. Hat er 
eine höhere Spannungsfestigkeit, so wird er weniger nahe an seiner 
Grenze betrieben und hält tendenziell länger. Ist die 
Spannungsfestigkeit jedoch kleiner als die angelegte Spannung, dann wird 
er schnell das Zeitlich segnen!

von Thomas (Gast)


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Zumindest der Akku ist tatsächlich bereits gestorben.

Das könnte einer sein
siehe Datasheet

von Thomas (Gast)


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Ähm - Elko !!!

von MaWin (Gast)


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Sascha schrieb:
> Der Abgebildete Elko ist der am meisten aufgeblähte

Es kann sein, dass nur die Plastikkappe aufgewölbt ist und der 
Metallbecher darunter noch völlig eben.

von Dieter W. (dds5)


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Bei dieser Bauform wölbt sich auch oft nur die Isolierfolie hoch, der 
Alu-Becher darunter ist aber noch in Ordnung.
Wenn man die Beule leicht eindrücken kann und sie federt danach wieder 
hoch dann ist es nur die Isolierung.

Grmmmpf, zu lange nicht aktualisiert.

: Bearbeitet durch User
von Sascha (Gast)


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MaWin schrieb:
> Sascha schrieb:
>> Der Abgebildete Elko ist der am meisten aufgeblähte
>
> Es kann sein, dass nur die Plastikkappe aufgewölbt ist und der
> Metallbecher darunter noch völlig eben.

Scheint wirklich so zu sein, lässt sich zwar durch die Wölbung relativ 
schwer eindrücken, federt aber wieder raus.
Das Alugehäuse darunter schein intakt zu sein!

von Sascha (Gast)


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HildeK schrieb:
> Sascha schrieb:
>> Mir wurde gesagt das die V Angabe durchaus höher sein kann, soll dann
>> mehr aushalten!? Da bin ich mir eben nicht sicher ober sich der Elko
>> dann nicht bis zu der höheren Spannung auflädt und was anderes
>> abschießt!
>
> Nein, der lädt sich nur auf die Spannung auf, die angelegt wird. Hat er
> eine höhere Spannungsfestigkeit, so wird er weniger nahe an seiner
> Grenze betrieben und hält tendenziell länger. Ist die
> Spannungsfestigkeit jedoch kleiner als die angelegte Spannung, dann wird
> er schnell das Zeitlich segnen!

OK Danke, wieder was dazu gelernt!

von Sascha (Gast)


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Sascha schrieb:
> der eine 8200er hat 7510µF der zweite 7805µF
> bei den 2200er hat der eine nur noch 2060µF und ist am meisten
> aufgebläht und der zweite hat 2040µF

Hätte da noch einige Elkos von Aerovox herumliegen die 10.000µF 40VDC 
haben, sind die ALS31A 103 DA 040
Wäre es sinnvoller die mittels einer Kabelverbindung im Verstärker 
einzubauen da ich ja die Originalen nicht mehr bekomme?

Die 2200µF 100V bekommt man ja, aber auch scheinbar keine AHS !
Ist das mit dem High Speed zu vernachlässigen oder könnte es sich im 
Klang Negativ auswirken, weil wenn es Kake klingt bringt es mir ja auch 
nichts!
Dann doch vlt lieber die alten schwangeren drinnen lassen?

Will den guten Klang der dem Verstärker nachgesagt wird nicht negativ 
beeinflussen!
Sorry für meine lästigen fragen, aber wie gesagt bin ich nur ein Hobby 
Bastler mit keiner nur im entferntesten sinn Elektronischen Ausbildung!

von Thomas (Gast)


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quatsch mit Soße.
den vom Datenblatt ist ein audio-Kondensator.
da verfälscht sich nix. aber absolut nix.

von Martin L. (makersting)


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Der Elko hat nur 40V, der aufgeblasene 100V.
Kauf dir ordentliche und passende Elkos von Panasonic o.ä.. Schau 
beispielsweise bei Reichelt im Onlineshop.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Sascha schrieb:
> Scheint wirklich so zu sein, lässt sich zwar durch die Wölbung relativ
> schwer eindrücken, federt aber wieder raus.
> Das Alugehäuse darunter schein intakt zu sein!

Siehste, der Elko ist völlig in Ordnung.

von Sascha (Gast)


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Martin L. schrieb:
> Der Elko hat nur 40V, der aufgeblasene 100V.
> Kauf dir ordentliche und passende Elkos von Panasonic o.ä.. Schau
> beispielsweise bei Reichelt im Onlineshop.

Der 100V hat 2200µF
der 40V 10000µF sollte den 35V 8200µF ersetzen!

von hinz (Gast)


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Sascha schrieb:
> Ist das mit dem High Speed zu vernachlässigen

Ja, weil es nur aus der Phanstasie stammt.

von hinz (Gast)


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Sascha schrieb:
> Wäre es sinnvoller die mittels einer Kabelverbindung im Verstärker
> einzubauen

Nein, nicht sinnvoll.

von hinz (Gast)


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von Thomas (Gast)


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von hinz (Gast)


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von Thomas (Gast)


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von hinz (Gast)


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von Sascha (Gast)


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Habe jetzt welche bei Digikey bestellt und werde hier berichten wie es 
gelaufen ist und ob ich dem Verstärker einen Ton entlocken konnte!
Hoffe es waren nur die fehlenden Brücken aber es wurde schon einiges an 
Div Platinen getauscht und sogar mir als Laie sind die nicht gerade 
Professionellen Lötstellen sofort aufgefallen!
Hoffe das Teil erweist sich nicht als rausgeschmissenes Geld!

Hatte mich zu sehr auf die AHS Bezeichnung versteift, aber da das 
scheinbar nicht so kritisch ist, ist ja alles Gut.

Danke für die Hilfreichen Beiträge und ich werde weiter berichten!

von Sascha (Gast)


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Eine frage hätte ich noch!
Die alten Elkos waren mit einer sehr gut Haftenden Masse mit der Platine 
Verklebt, wozu das?
Das Ganze steht ja nur gemütlich herum, Vibrationen dass es die Elkos 
losprellt kann man ja bei so was ausschließen!

Soll ich die neuen dann auch wieder Verkleben und womit?
Sehe da nicht wirklich einen sinn dahinter!

von hinz (Gast)


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Sascha schrieb:
> Eine frage hätte ich noch!
> Die alten Elkos waren mit einer sehr gut Haftenden Masse mit der Platine
> Verklebt, wozu das?

Transportsicherung.

von Sascha (Gast)


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Alles klar, Danke!

von michael_ (Gast)


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hinz schrieb:
> Transportsicherung.

Nicht nur!
Doch, Vibrationssicherung.

von hinz (Gast)


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michael_ schrieb:
> Doch, Vibrationssicherung.

Nur in Erdbebengebieten.

von michael_ (Gast)


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Du zickst wieder mal rum wie ein altes Weib.
Erschütterungen vom Netztrafo oder von direkt auf dem Gerät abgestellten 
Boxen ignorierst du?
Die Leute von Harman Kardon wußten es sicher besser.

von hinz (Gast)


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michael_ schrieb:
> Du zickst wieder mal rum wie ein altes Weib.

Du laberst wie gewohnt Mist.


> Erschütterungen vom Netztrafo oder von direkt auf dem Gerät abgestellten
> Boxen ignorierst du?

Problemlos.


> Die Leute von Harman Kardon wußten es sicher besser.

Besser als du auf jeden Fall.

von DAVID B. (bastler-david)


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Um mal kurz meine bedenken bekant zugeben ICH glaube nicht das das 
problem an den elkos liegt.
Selbst wenn diese defekt sind müsste man ein brummen/rauschen hören.

Hört man gar nix sind entweder die Transistoren defekt.
Oder viel wahrscheinlicher der digital teil für die 
Ansteuerung.(Totalschaden)
Grade der digitale teil ist empfindlich und geht gerne kaputt das löten 
von SMD Chips mit Heißluft mag noch gehen aber den Ersatz ic zubekommen 
wird nahezu unmöglich.

Aber ich wünsche dir viel erfolgt und drücke dir die Daumen!

von Thomas (Gast)


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Ich würde die schon vieder verkleben. z.B. mit Heißklebepistole. 
Erschütterungen, Wärme-Kälte, ect. setzen der Lötstelle zu und belasten 
diese. Deshalb sind die eingeklebt. Sind ja auch etwas schwerer wie ne 
Briefmarke.
 - Gelle Hinz

von hinz (Gast)


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Thomas schrieb:
> Sind ja auch etwas schwerer wie ne Briefmarke.

Mit Briefmarken kennst du dich aus.

von HildeK (Gast)


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DAVID -. schrieb:
> Um mal kurz meine bedenken bekant zugeben ICH glaube nicht das das
> problem an den elkos liegt.
Das war mein erster Gedanke (siehe weite oben) auch. Aber nach dem Foto 
sehen sie zumindest nicht mehr sehr gut aus. Kann sein, dass es täuscht.

> Selbst wenn diese defekt sind müsste man ein brummen/rauschen hören.
Ja, sagte ich auch schon. Aber offenbar hat der TO das noch gar nicht 
ausprobiert.

von Sascha (Gast)


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Nein hab leider nichts ausprobiert, gleich mal drauf los zerlegt ! Ja 
blöd, ist mir nun auch klar.
Aber die paar Euros für die Elkos werde ich auch noch verkraften, obwohl 
es wirklich schade wäre wenn ich ihn nicht zum laufen bekomme!

Meine Hoffnung ist ja dass der Vorbesitzer ihn selbst irgendwo 
herbekommen hat und keine Ahnung hatte bezüglich der fehlenden Brücken, 
denn ohne die kommt ja auch kein Ton raus!

Elkos sind bereits auf dem Weg, wird aber wohl noch etwas dauern aus den 
USA trotz Luftpost! Gibt scheinbar keinen Direktflug zu mir! lol

Was für Kleber nutzt man da für die Elkos, Heißkleber würde ich lieber 
nicht nehmen und der mir bekannte Epoxy ist doch recht Dünnflüssig.

von hinz (Gast)


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Sascha schrieb:
> Was für Kleber nutzt man da für die Elkos,

Keinen.

von Andrew T. (marsufant)


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Sascha schrieb:
> Soll ich die neuen dann auch wieder Verkleben und womit?
> Sehe da nicht wirklich einen sinn dahinter!

Solltest Du schon wieder verkleben, wenn's richtig gut sein soll.
Elektronik-Silikon hilft da sehr gut.
Baumarkt Silikon dagegen nicht, denn es ist Acetat vernetzend


Der Sinn ist, das es sich langfristig nicht an den Lötstellen 
losvibriert.
Derartige Versäumnisse holen dich früher oder später wieder ein.

von Karl B. (gustav)


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: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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Andrew T. schrieb:
> Baumarkt Silikon dagegen nicht, denn es ist Acetat vernetzend

Im Baumarkt gibts auch anderes Silikon.



> Der Sinn ist, das es sich langfristig nicht an den Lötstellen
> losvibriert.
> Derartige Versäumnisse holen dich früher oder später wieder ein.

Bei einem Heimverstärkerchen doch nicht.

von Sascha (Gast)


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Naja, einen dauerelastischen Kleber um Vibrationen zu verhindern?
Der beim Harman Kardon verwendete war Stein hart und hatte echt mühe den 
zu trennen!

Ich würde es ja gerne wieder so ausführen obwohl ich es kaum glauben 
kann dass es da bei Stationären betrieb was losprellt, der AVR steht 
auch auf keiner Box oder umgekehrt, selbst durch meine doch recht hohen 
Pegel die zwischendurch im Heimkinobetrieb auftauchen sollten da nichts 
locker werden.

Habe für ähnlich Anwendungen mit Schlauchreifenkitt recht gute 
Erfahrungen gemacht, wird nach dem austrocknen wesentlich härter als 
Silikon oder Polymer Kleber, ist ungefähr vergleichbar mit Pattex 
Kontaktkleber aber auch relativ Dünnflüssig für so eine Anwendung.

von Der Kondensator (Gast)


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Leute!

Ich erliege der Vermutung eines Trolls.

Wenn ich bei Rei... Con... etc. die Angebote anschaue finde ich durchaus 
genug Möglichkeiten des Ersatzes.

Festkleben? Damit sie nach oben aufgehen und nicht nach unten?
Aha, und nun bestelle ich Cs in den USA?

Hier: 25 jähriger Yamaha mit 500 Watt an 4e, wird schonmal warm, Cs 
sehen aus wie NEU.

Nun, mag Harman/Kardon gespart haben.

Nee nee, und womit klebe ich sie fest????

Sorry, muste ich sagen.

Grüße: Der Kondensator von Panasonic

von Sascha (Gast)


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Sorry, hab aber bei keinen Anbieter innerhalb der EU beide Elkos mit den 
erforderlichen Abmessungen gefunden ohne als Gewerblicher angemeldet zu 
sein, deshalb auch die Bestellung bei https://www.digikey.at/ ! Da nach 
der Sprachumstellung die Internetadresse mit .at endet dachte ich auch 
nicht dass die aus den USA kommen, erst bei der Paketverfolgung!!

Das mit dem Kleben sehe ich auch nicht unbedingt als erforderlich, 
wollte aber nur wissen warum und womit das gemacht wird !

Also nix für ungut und Danke für eure Hilfe!
Und noch ein kleines Beweis Foto für die die glauben ich schreib hier 
aus Spaß!

von Der Kondensator (Gast)


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Tja,

Ich habe auch geschrieben: der Vermutung eines Trolls..
Was ist denn das für ein Board mit de achso-Schrägen roten Konensatoren?
sind die wirklich alle angelötet?

Bild ist unscharf, vielleicht sehe ich noch ein paar dunkle Widerstände?
Viel Erfolg bei der Reanimation, würde micf freuen über die erfolgreiche
Inberiebname. Achso, hat schon denn jemand über das Messen der 
Trafospannung/
Gleichspannung nach dem Gleich-riecht-er gesprochen?

Viel Erfolg! +- beachten! Manche sind komisch! Sprich Strich = + !

Also  Melden!

Grüße,
achso, ich suche Dir noch paar Cs heraus, in DL

der Kondensator

von Sascha (Gast)


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Volume Board steht drauf und ich hab ja bereits geschrieben dass da 
schon einiges herumgelötet wurde, die roten Elkos hab nicht ich so 
verbogen und sind auch alle angelötet.
War wohl ein Klempnern mal dran!

von Sascha (Gast)


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Der Kondensator schrieb:
> Achso, hat schon denn jemand über das Messen der
> Trafospannung/
> Gleichspannung nach dem Gleich-riecht-er gesprochen?

Falls nach dem zusammenbau nur Stille herrscht dann komme ich geren 
darauf zurück!

von Der Kondensator (Gast)


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Reichelt:
Artikel-Nr.: AX 10.000/63 Oiro: 6,65

Passt nicht? gibst nicht!

https://www.ebay.de/itm/2x-Siemens-Kondensator-2200-F-100V-691/182686684272?hash=item2a88f99470:g:KPsAAOSwj6FZeGis:rk:23:pf:0

Und das waren 2 Min. Suche...

von Der Kondensator (Gast)


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Ich ziehe mich erstmal zurück, wg. Familie, aber gerne bis morgen.

Der Kondensator.

von Sascha (Gast)


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Naja, nicht so ganz das was ich suchte!
Aber danke fürs schauen!
Wie gesagt hab ich nicht weiter überlegt bei der Bestellung da die I-Net 
Adresse scheinbar so wie ich aus Österreich ist!

von Thomas (Gast)


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Hallo Sacha,

ich habs bereits oben geschrieben, auch 'Andrew T' hat's ob in seiner 
Antwort geschrieben. Es geht nicht nur wegen Transport, es geht wegen 
Kälte / Wärme die bei jedem längeren Betrieb, oder längerer Pause 
entsteht. Das setzt den Lötstellen zu. Grundig hatte damals wegen diesem 
Phänomen erhebliche Schwierigkeiten. Die meisten Fehler waren 'kalte 
Lötstellen'. Es liegt auch am Lötzinn, oder ob 'bleifrei', ect.

Was 'Hinz' wieder schreibt ist völliger Blechkuchen. Ich weiß nicht ober 
er, oder von was er Ahnung hat. Sicher passiert mir auch ein Lapsus, den 
gebe ich auch zu.

Kleb die Dinger ein, oder Kabelbinder, aber halt irgendwie fixieren.

von Sascha (Gast)


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Nur der Vollständigkeit halber!
Gesucht waren:

8200µF 35V 10mm Rastermaß Snap In, Durchmesser 25mm Höhe 45mm
2200µF 100V  -------------------//--------------------------
und wenn geht vom selben Anbieter wegen Versandkosten!

Aber sind eh bereits auf dem weg und somit alles Gut bis Jetzt!
Danke!!!

von hinz (Gast)


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Thomas schrieb:
> Was 'Hinz' wieder schreibt ist völliger Blechkuchen.

Was der Bauer nicht kennt....


> Grundig hatte damals wegen diesem
> Phänomen erhebliche Schwierigkeiten.

Nö, das lag am sparsamen Wellenlötbad.

von Sascha (Gast)


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Thomas schrieb:
> Kleb die Dinger ein

Danke! werde ich machen und euch ein Foto Posten wenn es so weit ist!!!

von Ersatzspezialist (Gast)


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von Sven S. (schrecklicher_sven)


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Sascha schrieb:
> Soll ich die neuen dann auch wieder Verkleben und womit?

Verschrauben!
Dann hat die Platine auch einen Tragegriff!

von michael_ (Gast)


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Es ist natürlich ganz wichtig, sich um das Verkleben zu kümmern, bei 
einer Kiste, welche keinen Mux von sich gibt.

Was hat denn das messen der Kondensatoren erbracht?
Oder hast du das gar nicht gemacht?

von Sascha (Gast)


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Das ging ja mal recht schnell, wohl die Grüne Welle erwischt!
Die Stunde der Wahrheit schreitet voran!

von Sascha (Gast)


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So, fast alles zusammengebaut und er Spielt schon mal Radio.

Aaaaaber jetzt wird es Spannend!
Im Stereo betrieb funktioniert FR und FL nur wenn ich auf ein DSP 
Programm zb. 5 CH Stereo umschalte fällt FR u FL aus aber Center und SR 
u SL laufen ganz normal.

Kennt jemand das Problem und hat da einen Tipp was ich mir genauer 
anschauen sollte?
Wie gesagt wurde da schon einiges herumgebastelt, auch IC´s getauscht 
und ich bin auch nicht vom Fach, aber wenn mir wer sagt wo ich was 
messen soll könnt ich es versuchen.
Ist nur Blöd das man im zusammengebauten zustand nicht wirklich überall 
ran kommt, auf der Unterseite ist auch leider keine Öffnung.

Das Zeug liegt nun schon eine Zeit lang hier Zerlegt herum und ich finde 
das RMC IN/OUT & MULI B´D momentan nicht! hoffe es hat nichts damit zu 
tun!

Ist ein Harman Kardon AVR 8500
https://www.manualslib.com/manual/949771/Harman-Kardon-Avr8500.html?page=79#manual

von DAVID B. (bastler-david)


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Sascha schrieb:
> Im Stereo betrieb funktioniert FR und FL nur wenn ich auf ein DSP
> Programm zb. 5 CH Stereo umschalte fällt FR u FL aus aber Center und SR
> u SL laufen ganz normal.

dann kannte eigentlich schon fast aufhören.
Hatte ich bei meinen 2 Marantz SR-5200 Geräten auch gehabt.
Ist der Signal Prozessor den bekommste zu 99% nicht mehr und selbst wenn 
musst du vermutlich BGA löten können.

Das Signal wird stereo reinkommen und "zu 5,1 gewandelt" gucke mit dein 
oszi wo das Signal abhanden kommt wenn du es im DSP verlierst ist ende.
Dann haste ein schönes Gehäuse und eine Vorlage einen eigenen Verstärker 
ohne DSP zubauen.

von Sascha (Gast)


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Bin ja leider nicht vom Fach und habe auch kein Oszi !

Hab jetzt mal Werks Reset gemacht und nun gehen die beiden Front Kanäle 
überhaupt nicht mehr, auch nicht am Kopfhörer Ausgang.

Die Endstufen Funktionieren alle wenn ich hinten per Cinch rein gehe!

Das Board welches ich noch suche hat ja damit vermutlich nichts zu tun, 
oder?
Schaltplan vom vermissten Bord im Anhang.

von Sascha (Gast)


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Hatte ihn jetzt für einige Minuten vom Netz genommen und danach gingen 
alle Kanäle, in allen DSP Programmen und auch nur in Stereo.

Allerdings verstummten die Front Kanäle nach ein paar Minuten und 
selbiges Fehlerbild wie vorher! Stereo funktioniert auch am Kopfhörer 
aber bei DSP funktioniert FR u FL nicht mehr!

Hmmm

von DAVID B. (bastler-david)


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Das ist leider genau das selbe wie bei mir.
Und deutet auf den DSP hin.(IC102 müste das sein.)
Ohne Oszi oder eine Ersatz Platine biste leider durch! 
/ende/Feierabend/endstation.

man könnte natürlich nach kalten Lötstellen suchen aber das wird nix 
bringen weil sehr unwahrscheinlich.

ICH würde jetzt anfangen den ganzen digitalen Signal Bearbeitungsweg zu 
umgehen und die chich einhänge auf die Lautstärke Regler iCs zulegen so 
haste wenigstens 5,1 vom PC oder Stereo von CD.

von Sascha (Gast)


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Sascha schrieb:
> Hatte ihn jetzt für einige Minuten vom Netz genommen und danach gingen
> alle Kanäle, in allen DSP Programmen.
>
> Allerdings verstummten die Front Kanäle nach ein paar Minuten und
> selbiges Fehlerbild wie vorher! Stereo funktioniert, auch am Kopfhörer
> aber bei DSP funktioniert FR u FL nicht mehr!

Das ganze ist reproduzierbar, wenn die Front Kanäle ausgehen hört es 
sich zuerst so an als ob er den Sender verliert bevor sie ganz 
verstummen!

vlt. hat ja noch jemand einen Tipp der nicht so deprimierend wie David 
seiner ist!
Nix für ungut David!!!

Letzte Option für mich wäre eine Vorstufe mit der ich direkt rein gehe, 
aber das möchte ich eher nicht aus Platzgründen.

von Kaelte tut gut (Gast)


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Klingt also nach einem thermischen Problem, kannst ja mal mit 
Kaeltespray auf die Suche gehen und den DSP einspruehen, ob es dann 
wieder kurzzeitig geht.

von Sascha (Gast)


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Sascha schrieb:
> Stereo funktioniert, auch am Kopfhörer
>> aber bei DSP funktioniert FR u FL nicht mehr!

Das mit dem vom Netz trennen hat scheinbar nur zwei mal funktioniert!?
Lötstellen die mir unter der Lupe nicht so ganz OK erschienen hab ich 
nachgelötet und Kältespray brachte leider auch nichts!

Sollte ich vlt einen neuen Thread mit passender überschrift machen und 
in welcher Rubrik, vlt meldet sich ja da dann noch jemand der eventuell 
das Problem kennt.

von DAVID B. (bastler-david)


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ICH noch mal es ist ja nicht so als will dir keiner helfen das problem 
ist du brauchst Werkzeug welches du leider (Noch ??) nicht hast.
Ohne das kommst du leider nicht weiter.
Gibt es im freundes Kreis keinen der ein Oszi hat und/oder dir helfen 
kann ?

Das was du jetzt machst habe ich 1:1 vor fast 2 Jahren auch gehabt.
Mein glück war nur das ich zumindest ein Oszi hatte und mit Hilfe hier 
den Fehler auch finden konnte.

Und das die DSP Chips kaputt gehen ist leider mehr die regel als die 
Ausnahme.

Aber ich wünsche dir das du den Fehler kostengünstig beheben kannst.

von Sascha (Gast)


Angehängte Dateien:

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OK, Danke.
Nein habe leider niemanden mit einen Oszi!
Werde dann mal bei Harman Kardon Service anfragen was die für so eine 
rep. in etwa verlangen.

Schade, dachte ich mach die fehlenden Brücken dran und gut ist, also 
doch kein Schnäppchen.

Da ich persönlich vom Klang der HK´s überzeugt bin, habe ja seit Jahren 
einen 5500er mit größter Zufriedenheit in Betrieb werde ich noch nicht 
aufgeben!

Leider sind reine Vorstufen auch nicht gerade günstig, hätte ja sonnst 
mit so was geliebäugelt um mal Dolby Atmos umzusetzen mit den beiden 
HK´s dran, oder hat da wer vlt eine Empfehlung die ich übersehen hab?

Danke !

von DAVID B. (bastler-david)


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Tut mir auch leid.
Auch die kosten werden woll weit mehr als 100€ sein.
Gucke mal ob du den DSP irgendwo auftreiben kannst.
Leute die löten können und helfen sollten sich hier auch finden lassen.

Aber ja frage erst mal beim hersteller an.
( welche ablehnen werden weil du es selber schon geöffnet und verändert 
hast.)

von Sascha (Gast)


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Hallo
Habe nun mit einem Harman Kardon Service Partner tel. und eine 
Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, aber das selbe Fehlerbild 
wie bei mir kannte der Techniker angeblich nicht.
Einschicken ohne Originalverpackung ist halt auch so eine Geschichte und 
bei knapp 30Kg auch nicht gerade günstig, außerdem meinte er auch dass 
er Eventuell nicht mehr alle Teile für den 8500er bekommt.
200 Km pro Strecke zu Fahren wäre auch sinnlos da ich auch noch Urlaub 
nehmen müsste um zu den Geschäftszeiten dort zu sein!

Also möchte ich nun selbst Hand anlegen und hoffe da auf den ein oder 
anderen hilfreichen Tipp von euch und auch bitte Geduld mit einem 
Unwissenden!

Was haltet ihr von so einem einfachen Tool mit dem ich dann per Handy 
und App auf Fehlersuche gehen könnte?

https://www.youtube.com/watch?v=LlZuO2meAdk&ab_channel=HardwareJunkie

Mit welchen Spannungen ist zu rechnen bzw. wie viel Ohm sollten in 
meinem Fall die Vorwiderstände haben?

Zur Fehlersuche ob ein Signal durchgereicht wird sollte das ja genügen, 
oder?
Danke schon mal!

von DAVID B. (bastler-david)


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Ehrliche Meinung ?
DÄMLICHE Idee !

was wird woll passieren wenn du aus verstehen auf eine benachbarte 
Leitung kommst welche nicht das audio ( -2 bis +2 volt) hat sondern auf 
einmal 12 Volt ??

Die kabel sind auch in keinster weiße abgeschirmt und du hast Störungen 
und unterscheiden ob Nutzsignal oder Störung ist auch nicht möglich.

Ein USB Oszi wäre woll noch am esten erträglich die können oft auch bis 
25 Volt noch messen.

Suche dir jemanden in deiner nähe. (wo kommst du in etwar her? )
Kaufe / borge dir ein oszi (gut wäre auch wenn man damit umgehen kann)
Gibt so ein repair kaffee laden irgendwo bei dir ?
Mal nach Ersatz Platinen geguckt ? (mal verkäufer anfragen ob sie es so 
fern auflager auch zurück nehmen würden? wenn der fehler wo anders 
liegt)

PS dein Handy brauchst eh als Signal/Tongenerator.
Muss ja auch ein paar test Signale einspielen ich hatte dazu 100 500 und 
1000Hz Sinus Signale erstellt und ab gespielt.

: Bearbeitet durch User
von Sascha (Gast)


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Hallo David
Danke erst mal für deine Antwort!

Hab es mir so vorgestellt dass ich zuerst mit dem Multimeter Messe um 
eben keine zu hohen Spannungen auf das alte Handy versehentlich zu 
bekommen, ich weiß ist sicher nicht die beste Vorgehensweise aber die 
günstigste.
Geschirmte Kabel sollten da auch kein Problem sein, mit dem Lötkolben 
kann ich ja wenigstens umgehen. SMD Bauteile sollten auch kein Problem 
sein!
Mein Fluke MM kann auch HZ in AC und DC messen falls das was hilft!

Als Tongenerator könnte der PC mit dem REV Programm herhalten, da kann 
man alle Frequenzen einstellen und abspielen, alternativ eine Test CD 
mit Sinus Tönen über den CD Player.

Ein repair kaffee laden ist mir keiner bekannt, komme aus Graz in 
Österreich und der HK Service in Wien hat leider auch keine Platinen für 
den 8500er!

Will da auch nicht zu viel Geld versenken, hab ja eine gut klingende 
Anlage und der 8500er sollte es eventuell nur noch etwas verbessern! 
(Falls ich mir da eh nicht zu viel erhoffe, betreibe den 5500er)

Bin parallel auch am schauen wegen einer Vorstufe, mit der ginge es ja 
auch die Endstufen vom HK direkt zu betreiben.
Aber da gibt es scheinbar nur die von Lexicon die den Harman Logic 7 
aufpolierer haben, denn auf den möchte ich auf keinen Fall verzichten 
und die kosten halt!

Außerdem wäre es für mich ein tolles gefühlt wenn auch mit ferner Hilfe 
von euch das Teil ``selbst´´ wieder zum laufen zu bringen!

Im Service Manual vom 8000er (so war die Bezeichnung in den USA für den 
8500er) ist auch einiges mehr vermerkt. Obwohl es auch da für mich ohne 
Englisch Kenntnisse schwierig ist!
Also ich wäre motiviert obwohl die Zeit auch bei mir knapp ist für 
solche Aktionen!
Oszi ausborgen, da bin ich auch noch am schauen aber ohne große Hoffnung 
da ich nicht viele kenne die eins vlt. haben und es auch leihen würden.

Na zum Glück wummert es auch mit dem 5500er von HK auch so recht 
ordentlich im Partykeller/Heimkino.!
l.g.Sascha

von Manfred (Gast)


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DAVID -. schrieb:
> Die kabel sind auch in keinster weiße abgeschirmt

Und was ist mit dem schwarzen Kabel?

Sascha schrieb:
> Also möchte ich nun selbst Hand anlegen

Deine Fragen lassen nur die Interpretation zu, dass Dir jegliche 
Kenntnisse fehlen um zum Erfolg zu kommen.

DAVID -. schrieb:
> Ehrliche Meinung ?
> DÄMLICHE Idee !
Ja.

von Sascha (Gast)


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Manfred schrieb:
> Deine Fragen lassen nur die Interpretation zu, dass Dir jegliche
> Kenntnisse fehlen

Das stimmt zum teil, wie gesagt kann ich löten und auch messen wobei es 
dann schon scheitern könnte weil ich nicht immer weiß wo ich was messen 
soll!
Dachte mit eurer Virtuellen Hilfe mit mir als ausführender könnte es 
klappen das Teil zum Leben zu erwecken!

von DAVID B. (bastler-david)


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Ich überlege auch schon wie ich dir helfen kann aber alles nicht so 
einfach.

Mache mal bitte ein bild von der Platine mit dem DSP ( ist die mit den 
optischen ein/Ausgängen.

mal sehen ob wir so weiter kommen.

von DAVID B. (bastler-david)


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Suche dann im Schaltplan mal wo die ein und Ausgänge sind und gucke man 
ob es möglich ist an einer stelle die Leiterbahn zu unterbrechen und die 
Eingänge auf die Ausgänge zulöten mit einen kleinen draht wichtig ist 
dabei das sie keine Verbindung mehr zum dsp haben dieser könnte sie 
gebenden falls auf ein falsches Potenzial ziehen und würde den versuch 
verfälschen.

von Sascha (Gast)


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Habe mich etwas mit dem Schaltplan auseinander gesetzt so gut es mir 
eben möglich ist!
Im Service Manual vom 8000er auf Seite 230 wollte ich mit dem Stecker 
CN501 im Feld C 6 anfangen und schauen wie weit die 195 mV von Linken 
vorderen Kanal kommen.
Dort wo nix mehr weiter geleitet wird sollte genauer geschaut werden, so 
ist meine einfache Denkweise!

Wie gesagt, habe da keine Erfahrungen und habe so was auf Bauteil ebene 
noch nie repariert!
In meinen letzten Beruf als Servicetechniker für Gastro Geschirrspüler 
sind halt immer nur gesamte Platinen getauscht worden aber das ist 
natürlich neuland für mich und eine ganz andere Nummer!

Will bestimmt auch niemanden die Arbeit wegnehmen, ist nur für mich ein 
Bastelobjekt!!!

Aber wie heißt es so schön: auch ein Blindes Huhn findet mal ein Korn! 
lol

von Sascha (Gast)


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Danke für deine Hilfestellung David, aber wie gesagt hab ich vor den 
Weihnachten leider nicht mehr die Zeit dazu da ran zu gehen!

Es kommt auf jeden Fall bei den PRE OUT von FR und FL kein Signal raus!
Wenn ich auf MAIN IN was anlege wird es in den LS wiedergegeben!

Es ist leider auch so dass seit dem letzten zusammenbau und dem 
anschließenden Reset das ich machte nun auch im Stereo Betrieb nichts 
bei den Front´s raus kommt, nur in den DSP Programmen kommt im Center 
und SR und SL was raus aber FL un FR kommt in keinem Modi bei den Pre 
outs was raus.

von DAVID B. (bastler-david)


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Hmm ok das macht es nicht viel leichter :-)

VERMUTUNGEN:
Kopfhörer Erkennung fehlerhaft.
Lautstärkeregler RLY902 Fehlerhaft. (seite 82)
MUTE Spannung falscher Pegel

Aber ohne Werkzeug um die Signale sichtbar zumachen kommste nicht 
weiter.

von Hans Klein (Gast)


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Sascha schrieb:
> In meinen letzten Beruf als Servicetechniker für Gastro Geschirrspüler
> sind halt immer nur gesamte Platinen getauscht worden aber das ist
> natürlich neuland für mich und eine ganz andere Nummer!

Sascha schrieb:
> Dort wo nix mehr weiter geleitet wird sollte genauer geschaut werden, so
> ist meine einfache Denkweise!

Offensichtlich bist Du für Deinen Job überqualifiziert. :)

von Hans Klein (Gast)


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Hans Klein schrieb:
> In meinen letzten Beruf

Oder warst es zumindest.

von Sascha (Gast)


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Wenn ich Kopfhörer anstecke wird es im Display angezeigt, kommt aber 
auch nix raus

Seite 82 ist ja die drei Kanal Endstufe FL, Center und SL (Endstufen 
funktionieren wenn bei Main In was anlege

Ja Arbeit gekauft die ich nicht wirklich brauche!!!lol

von Sascha (Gast)


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Hans Klein schrieb:
> Offensichtlich bist Du für Deinen Job überqualifiziert. :)

Bin eigentlich mehr der Freizeit Typ! lol aber die Matrix zwingt mich 
Geld anzuschaffen um mir noch mehr Lasten aufzuhalsen die ich nicht 
wirklich brauch!

von DAVID B. (bastler-david)


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hmm naja dann musste dir Messwerkzeug besorgen.
Und solange kannste nix weiter machen.

von Sascha (Gast)


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DAVID -. schrieb:
> Mache mal bitte ein bild von der Platine mit dem DSP

Leider nur Handy Foto

von Sascha (Gast)


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DAVID -. schrieb:
> hmm naja dann musste dir Messwerkzeug besorgen.
> Und solange kannste nix weiter machen.

Ich guck mal und melde mich wieder, ansonnten ein Frohes Fest 
inzwischen!!

von DAVID B. (bastler-david)


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Sascha schrieb:
> DAVID -. schrieb:
>> hmm naja dann musste dir Messwerkzeug besorgen.
>> Und solange kannste nix weiter machen.
>
> Ich guck mal und melde mich wieder, ansonnten ein Frohes Fest
> inzwischen!!

Ja mache das mal!

PS die bilder sind doch gut geworden da kenne ich schlimmere.

von Hans Klein (Gast)


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Sascha schrieb:
>> Offensichtlich bist Du für Deinen Job überqualifiziert. :)
>
> Bin eigentlich mehr der Freizeit Typ! lol aber die Matrix zwingt mich
> Geld anzuschaffen um mir noch mehr Lasten aufzuhalsen die ich nicht
> wirklich brauch!

Die Matrix zwingt Dich aber nicht, Dich mit Themen zu beschäftigen, die
über die Anforderungen Deines (virtuellen, und wohl Ex-) Berufes m.o.w.
weit hinausgehen...

Du scheinst aber fähig, genau das zu tun. Und auch den Willen dazu zu
besitzen... Diesen Willen auch durchzusetzen, könntest Du in der Matrix
jedenfalls vergessen - real aber ist so etwas (manchmal/u.U.) möglich.

Sascha schrieb:
>> hmm naja dann musste dir Messwerkzeug besorgen.

Tu das. Hat ja keine Eile, und bringt Dich sicher weiter.

> melde mich wieder, ansonsten ein Frohes Fest inzwischen!!

Dir auch... laß krachen, Sascha!  (Bzw.: "MAHLZEIT!!!")  ;)

von Sascha (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hans Klein schrieb:
> Die Matrix zwingt Dich aber nicht, Dich mit Themen zu beschäftigen, die
> über die Anforderungen Deines (virtuellen, und wohl Ex-) Berufes m.o.w.
> weit hinausgehen..

Das nicht, aber wenn ich schon in der Matrix bin dann soll auch was für 
mich dabei raus kommen!

Hans Klein schrieb:
> Du scheinst aber fähig, genau das zu tun. Und auch den Willen dazu zu
> besitzen... Diesen Willen auch durchzusetzen, könntest Du in der Matrix
> jedenfalls vergessen - real aber ist so etwas (manchmal/u.U.) möglich.

Das was ich mir in den Kopf setze ziehe ich auch durch, hab schon einige 
dinge die ich davor noch nie gemacht hab mit größter Zufriedenheit 
bewerkstelligt! Zb. hab ich für meinen Oldtimer eine neue Motorhaube aus 
GFK angefertigt um die neuen Doppelvergaser mit dem benötigten Ansaugweg 
darunter unterbringen zu können. Sieht aus wie Original, ein Typ der mit 
dem gleichen Auto Bergrallye fuhr und das Problem kennt, meine die Haube 
gehört prämiert so geil wie die ist.
Habe davor aber noch nie was mit GFK und Formenbau gemacht.

Handwerklich bin ich ja geschickt aber wenn ums eingemachte geht wie in 
diesen Fall mit dem Verstärker steige ich natürlich aus!

Ja scheinbar verfolge ich ab und zu die falschen ziele, sollt mir mal 
ernsthaft einen Lotto Gewinn in den Kopf setzen, vlt wird es ja dann was 
und dann kommen natürlich andere Herausforderungen auf mich zu.

Hab leider einen Fehlkauf mit dem HK gemacht und nun möcht ich das so 
kostengünstig wie möglich noch ins Positive wandeln, das wars!
Und wenn ich/wir es nicht schaffen ist es zwar schade aber auch kein 
ding und der Planet dreht sich trotzdem weiter.

Aktuelles Projekt ist meinen Außenborder zu überholen, am Bild ist das 
Unterwasserteil zu sehen wo ich das Getriebe bereits ausgebaut hab, hab 
ich zuvor auch noch nie gemacht, aber wenn man es nicht versucht wird es 
natürlich auch nix. Bin hart im nehmen! lol
l.g.

von Sascha (Gast)


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Hallo
Morgen hol ich mir von einen Bekannten sein altes Analoges Oszi, hoffe 
das genügt für dieses vorhaben!

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