Forum: PC Hard- und Software Unterschied HDD OEM und N´"No-OEM"


von C.R. aus B. (Gast)


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Hallo,
ich suche gerade zwei neue Platte für unser NAS.


Reichelt bietet nun (neben der Retail), zwei Bulk-Varianten an, einmal 
mit dem Zusatz OEM in der Artikelbeschreibung.

In der Spezifikation steht dann einmal "Bulk (OEM)" und einmal "OEM ohne 
Herstellergarantie".

Kennt jemand den Unterschied? Preislich liegen sie (anders als die 
Retail) bis auf wenige cent beieinander.


https://www.reichelt.de/6tb-festplatte-wd-red-nas-wd60efrx-p146855.html?&trstct=pol_0


https://www.reichelt.de/6tb-festplatte-wd-red-oem-nas-wd60efrx-oem-p150932.html?&trstct=pol_1

von Percy N. (vox_bovi)


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Warum meinst Du, dass wir das besser wissen als Reichelt?

von C.R. aus B. (Gast)


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weil das vielleicht jemand, der ein wenig mehr Ahnung von IT hat, direkt 
auf den erst Blick hätte erkennen könne - wäre ja möglich.
Aber ja, Du hast recht, ich frage bei Reichelt direkt nach...

von oszi40 (Gast)


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Dateblätter verglichen?
    Sonstiges Spezifikation: OEM ohne Herstellergarantie ?

von Soul E. (Gast)


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Der Begriff "OEM" ist nicht eindeutig. Im Zusammenhang mit Festplatten 
gibt es

* "Retail" vs "OEM": Ersteres einzeln in Geschenkverpackung mit 
Einbauanleitung und ggf Zubehör (für's Regal im Mediamarkt), letzeres in 
ESD-Tüte im praktischen 100er Karton (für die Serienproduktion).

* Firmware: Neben der regulären Firmware gibt es angepasste Varianten 
für HP, Lenovo, Apple, für die Enterprise Storage-Hersteller und für die 
Digitalvideorecorder-Hersteller. Solche OEM-Platten lassen sich auch 
"normal" verwenden und ab und zu gelangen Überbestände in den Handel. Da 
ist dann das Stromaufnahme-Profil anders oder die Seek-Zeiten oder das 
Fehlerkorrektur-Management oder die Anzahl der reservierten spare 
blocks...


Was Reichelt Dir da nun verkaufen will kann Dir wahrscheinlich nur der 
Plattenhersteller sagen.

von Percy N. (vox_bovi)


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C.R. aus B. schrieb:
> weil das vielleicht jemand, der ein wenig mehr Ahnung von IT hat, direkt
> auf den erst Blick hätte erkennen könne - wäre ja möglich.
> Aber ja, Du hast recht, ich frage bei Reichelt direkt nach...

Das hat wenig mit den Eigenschaften der Platte zu tun und viel mit dem 
Vertragsinhalt. Wenn Reichelt "mit Garantie verkauft, aber Schrott 
liefert, dann ist das deren Problem.

von Thomas S. (thschl)


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ja HDDs ohne Herstellergarantie sind meist abgeänderte und angepasste 
HDDs für Großkunden wie HP, Lenovo etc.. die übernehmen dann die 
Garantie für die HDDs..
Lass die Finger weg wenn HDDs ohne Herstellergarantie angeboten werden, 
das merkst du dann z.B. wenn du eine RMA beim Hersteller anforderst und 
du die Sernummer eingeben musst, dann kommt eine Fehlermeldung.. und der 
Großkunde für die diese HDDs eigentlich bestimmt waren geben dir keine 
Garantie auf die HDDs, da die nicht in ihren Geräten verbaut sind

von Percy N. (vox_bovi)


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soul e. schrieb:

[...]
Alles schön und gut, aber

> Was Reichelt Dir da nun verkaufen will kann Dir wahrscheinlich nur der
> Plattenhersteller sagen.

stimmt nicht so ganz. Der Hersteller kann begründete Vermutungen 
anstellen, was Reichelt liefern wird, auf den Vertragsinhalt hat er eher 
keinen Einfluss.

von oszi40 (Gast)


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In Ernstfall neue HD komplett und GRÜNDLICH formatieren (bis auf die 
letzte Spur) um Frühausfällen auf die Spur zu kommen! Das spart Kummer.

von Gero (Gast)


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Der Punkt ist doch, dass beide Platten als Bulk verkauft werden.
Bulk haben grundsätzlich keine Herstellergarantie - das einzige was 
der Kunde hier bekommt ist eine halbjährliche Gewährleistungsfrist.

Der Zusatz OEM ist in beiden Spezifikationen enthalten. Meine Vermutung 
ist, dass die Platten von unterschiedlichen Quellen kommen. Kann sein 
dass die eine von Lenovo, die andere von HP aufgekauft wurde. Das dürfte 
bei einer halbjährlichen Gewährleistungsfrist keine Walzer spielen, den 
hier ist Reichelt in der Pflicht...

Nach 6 Monaten ist das eh schnuppe, wenn die HDD kaputt ist, ist das 
Dein Problem.

Einzig allein die Retail hat 3 Jahre (Hersteller-)Garantie, dafür kostet 
die auch rund 70 Euro mehr.

von oszi40 (Gast)


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Gero schrieb:
> ist das eh schnuppe, wenn die HDD kaputt ist,

Wenn sie nicht verschlüsselt war, wäre noch zu überlegen, ob man sie 
überhaupt aus dem Haus gibt oder gleich den Datenschutz-Hammer holt.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Gero schrieb:
> das einzige was der Kunde hier bekommt ist eine halbjährliche
> Gewährleistungsfrist.

Es sind seit geraumer Zeit zwei Jahre. Ja, nach sechs Monaten mit 
"Beweislastumkehr", aber es sind trotzdem zwei Jahre.

von Percy N. (vox_bovi)


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Rufus Τ. F. schrieb:
> Gero schrieb:
>> das einzige was der Kunde hier bekommt ist eine halbjährliche
>> Gewährleistungsfrist.
>
> Es sind seit geraumer Zeit zwei Jahre. Ja, nach sechs Monaten mit
> "Beweislastumkehr", aber es sind trotzdem zwei Jahre.

Ja, das stimmt schon, doch der Beweis, dass die Platte nie vom Tisch 
gefallen ist und auch elektrisch immer zartfühlend behandelt wurde 
dürfte schwer zu führen sein.

von Gero (Gast)


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Rufus Τ. F. schrieb:
> Es sind seit geraumer Zeit zwei Jahre. Ja, nach sechs Monaten mit
> "Beweislastumkehr", aber es sind trotzdem zwei Jahre.

Da hast Du natürlich recht!
Mir ist das auch bewusst, aber in der Praxis wird Dir kein Händler eine 
Ware Umtauschen, die älter als sechs Monate ist.
Die Beweislastumkehr macht dahingehend alle Ansprüche und Forderungen 
nach 6 Monaten zunichte :(

von M.M.M (Gast)


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Hallo

Thomas S. schrieb:
> ja HDDs ohne Herstellergarantie sind meist abgeänderte und
> angepasste
> HDDs für Großkunden wie HP, Lenovo etc.. die übernehmen dann die
> Garantie für die HDDs..

Ach herrje. Festplatten ohne Herstellergarantie kann jede Firma, z.B. 
zum Ersatz defekter Geräte, bekommen. Dafür braucht man kein Großkunde 
zu sein und wenn wir mal in der Firma einen Karton bestellt haben, dann 
waren die ganz sicher nicht abgeändert oder angepaßt.

> Lass die Finger weg wenn HDDs ohne Herstellergarantie angeboten werden,
> das merkst du dann z.B. wenn du eine RMA beim Hersteller anforderst und
> du die Sernummer eingeben musst, dann kommt eine Fehlermeldung.. und der

Wieso sollte man die Finger davon lassen. Hier verläßt keine defekte 
Festplatte, am Ende noch mit Daten drauf, das Haus, sondern wird 
vernichtet. Wozu sollte man also eine Garantie bezahlen, die man am Ende 
gar nicht einlösen mag.

Ob auf die Festplatte Garantie gegeben wird, kann man direkt bei 
Hersteller durch Eingabe der Seriennummer in ein Fornmular erfahren.
Bei WD z.B.: support.wdc.com/warranty/warrantystatus.aspx?lang=de
Man kann also beim Verkäufer die Garantiebedingungen erfragen und nach 
Empfang der Sendung selbst überprüfen. Stimmen Wunsch und Wirklichkeit 
nicht überein, geht die Sendung halt zurück. Ist doch ganz einfach, 
oder?
Das gilt übrigens auch für den Kauf im örtlichen Einzelhandel.

Gero schrieb:
> Der Punkt ist doch, dass beide Platten als Bulk verkauft werden.
> Bulk haben grundsätzlich keine Herstellergarantie - das einzige was
> der Kunde hier bekommt ist eine halbjährliche Gewährleistungsfrist.

Das ist nun schlicht Unsinn. Bulk ist nun kein genormter Begriff und 
heißt in vielen Fällen halt nur, daß die Festplatte nackisch ohne 
Retailgedöns kommt. Wenn's dringend war, hab' ich selbst schon im 
Elektromarkt als Bulkware bezeichnete Festplatten mit voller Garantie 
gekauft. Überprüft wie oben, obwohl wir die Garantie nicht gebraucht 
hätten.

WD hat übrigens eine Seite, die schon mal einen groben Überblick auf 
Einzelteile vers. Retailkit bzgl. Garantie liefert:
support.wdc.com/warranty/warrantypolicy.aspx?lang=de

> Der Zusatz OEM ist in beiden Spezifikationen enthalten. Meine Vermutung
> ist, dass die Platten von unterschiedlichen Quellen kommen. Kann sein
> dass die eine von Lenovo, die andere von HP aufgekauft wurde. Das dürfte

Noch so ne komische Vermutung.

> Einzig allein die Retail hat 3 Jahre (Hersteller-)Garantie, dafür kostet
> die auch rund 70 Euro mehr.

Das ist genauso falsch, wovon Du Dich leicht selbst im nächsten großen 
Elektromarkt überzeugen kannst, wenn Du dort die Seriennummer einer auf 
deren Homepage beworbenen "bulk" Festplatte via Handy wie oben 
beschrieben auf Garantie überprüfst. Ich denke, daß bekommt man hin, 
ohne daß ich jetzt Links und Firmen nenne.

MfG

von Percy N. (vox_bovi)


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Gero schrieb:
> Rufus Τ. F. schrieb:
>> Es sind seit geraumer Zeit zwei Jahre. Ja, nach sechs Monaten mit
>> "Beweislastumkehr", aber es sind trotzdem zwei Jahre.
>
> Da hast Du natürlich recht!
> Mir ist das auch bewusst, aber in der Praxis wird Dir kein Händler eine
> Ware Umtauschen, die älter als sechs Monate ist.
> Die Beweislastumkehr macht dahingehend alle Ansprüche und Forderungen
> nach 6 Monaten zunichte :(

Nein, genau anders herum: die Beweislastumkehr sorgt dafür, dass die 
ersten Monate der Verkäufer beweisbelastet ist.

von Outi O. (outlaw)


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soul e. schrieb:
> * "Retail" vs "OEM": Ersteres einzeln in Geschenkverpackung mit
> Einbauanleitung und ggf Zubehör (für's Regal im Mediamarkt), letzeres in
> ESD-Tüte im praktischen 100er Karton (für die Serienproduktion).

Hier wurde wohl "OEM" mit "Bulk" verwechselt.

Richtig wäre "Retail" vs "Bulk".

Es gibt so gut wie keine Plattenhersteller, die auf OEM Geräte 
Herstellergarantie geben, obwohl sie vom selben Band kommen, denn diese 
OEMs werden massenhaft an andere Systembuilder verkauft und das oft mit 
wenig bis keiner Garantie. Solche Platten waren eigentlich nie für den 
Einzelhandel gedacht, was viele Händler aber nicht davon abhält.

von ich wer sonst (Gast)


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Gero schrieb:
> Bulk haben grundsätzlich keine Herstellergarantie

Schwachsinn³.

von Klaus (Gast)


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ich wer sonst schrieb:
> Schwachsinn³.

Warum?
Ich kenne das auch so...

von Outi O. (outlaw)


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Weil die Verpackung nichts mit der Garantie zu tun hat.

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