Hallo, ich möchte mir als Ersatzmotor für mein Boot einen starken Gleichstrommotor zulegen. Ich bin jetzt auf einen 2 kw Ameisenmotor 24V gestoßen, den könnte ich mir von der Leistung vorstellen. Kann mir einer sagen, wie ich den anschließen muss, auf dem Motor steht F1..F4 E, F. Ich habe 2 Batterien mit je 12V in Reihe. Gruß Dirk
Harald W. schrieb: > Dirk schrieb: > >> einen 2 kw Ameisenmotor 24V > > 2 kW in Ameisengröße? Hubwagen mit Hilfsantrieb.
Hallo, ich vermute, dass es sich um einen fremderregten Gleichstrommotor handelt. E und F stehen für Nebenschluss- und Fremderregungswicklung laut: http://www.sick-fm.de/m/gs-masch-7.html Miss doch mal den Widerstand/Durchgang zwischen allen Anschlüssen. Ich würde vermuten, dass du zwischen allem mit E sowie zwischen allem mit F einen Durchgang messen kannst. Die verschiedenen F-Klemmen könnten zur Feldschwächung (Drehzahlstellung) dienen. A ist dann der Anschluss der Ankerwicklung. Deren "anderes Ende" lässt sich auch mit dem Ohmmeter rausmessen.
hi, von den Bezeichnungen her ein Reihenschlussmotor A-B Ankerwicklung(unten verschwommen zu erkennen) E-F Reihenschlusswicklung (in Serie zur Ankerwicklung) F1-F4 vermutlich Abgriffe der Reihenschlusswickelung So einfach im Leerlauf würde ich den nicht anklemmen... cu zipp
Patrick schrieb: > ich vermute, dass es sich um einen fremderregten Gleichstrommotor > handelt. E und F stehen für Nebenschluss- und Fremderregungswicklung > laut: das sind offensichtlich die alten Bezeichnungen A-B und E-F. Und das war und ist ein Reihenschlussmotor. cu zipp
Ok, ich hab den Motor noch nicht gekauft, daher kann ich auch noch nicht messen. Was müsste ich tun, um den zum laufen zu bringen, vorwärts und rückwärts, es reicht eine Geschwindigkeit. Kann ich das so einfach machen mit 2 Autobatterien. Gruß Dirk
jetzt angemeldet ;-) wenn du ein großes Feld hast, und der Motor min. 30m entfernt ist kann man das probieren... ;-) Derartige Motoren benötigen einen Anlaufwiderstand. Ist meine Vermutung wegen F-F1-F4. Damit wird über einen Anlaufwiderstand der Reihenschlusswiderstand erhöht. Ein Reihenschlussmotor macht bei n=0 ein Moment M=Max. Das ist Last- und Strom abhängig. Wenn du den Motor ohne Last und Anlaufwiderstand anschließt könnte also bei M=0 die Drehzahl n (theoretisch)unendlich werden ( selbst probiert..). Der Motor zerlegt sich dann in der Regel explosiv. (Käfer Anlasser 6V konnte das SEHR gut). Die fünf F's wurden scheinbar bei dieser (alten) Ameise zur Drehzahlregulierung über einzelne Widerstände genutzt. In uralten Filmen sieht man noch derartige Stufenschalter (Straßenbahn). Der hat nur fünf Geschwindigkeiten. Eine elektronische Regelung wie bei einem Nebenschlussmotor kannst du knicken. Für Bootsantrieb vorstellbar. Überschlagen nimmt der bei n=0 >84A auf. Je nach Last (und Anlaufwiderstand)kann das mit zwei Autobatterien klappen. Ob das aber als Bootsantrieb realistisch ist... Ohne entsprechende Kenntnisse als Bastelprojekt: Finger wech... (und das im wahrsten Sinne des Wortes!) Hth cu zipp
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Hel S. schrieb: > Damit wird über einen Anlaufwiderstand der > Reihenschlusswiderstand erhöht. Aber wenn das mit externen Widerständen geschehen sollte - wozu dann mehrere Anschlüsse? Klingt nach Anzapfungen.
hmpf schrieb: > Hel S. schrieb: >> Damit wird über einen Anlaufwiderstand der >> Reihenschlusswiderstand erhöht. > > Aber wenn das mit externen Widerständen geschehen sollte - > wozu dann mehrere Anschlüsse? Klingt nach Anzapfungen. schrieb ich doch. Man kann aber auch den Spulenwiderstand nutzen Siehe gestümperte Bilder
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Hallo, ich habe hier nochmal das komplette Typenschild gepostet. Wie müsste ich den Motor anschließen? Gruß Dirk
Dirk schrieb: > Wie müsste ich den Motor anschließen? Bevor Du ihn anschliesst, musst Du für irgendeine mechanische Last sorgen.
Dirk schrieb: > das komplette Typenschild Frag doch bei Jungheinrich nach, vielleicht haben die noch Unterlagen und sind adventlich gestimmt.
Sebastian R. schrieb: > Harald W. schrieb: >> Dirk schrieb: >> >>> einen 2 kw Ameisenmotor 24V >> >> 2 kW in Ameisengröße? > > Hubwagen mit Hilfsantrieb. Also nicht das? :( http://de.zamonien.wikia.com/wiki/Ameisenmotor
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Fürs Boot würde ich einen Curtis Controller o.ä. für DC Motor vorschlagen, zusätzlich einen dicken Polwendeschalter. Das ist dann praktisch die gleiche Schaltung wie in einem Golfcaddy und gut regelbar. Auf die Anzapfungen der Feldwicklung muss man dann nicht mehr zurückgreifen. Wer möchte, kann unter dem Stichwort 'Cougar Controller'suchen, um sich eine Kiste zur Regelung selber zu bauen. Mittlerweile scheint es einen Haufen Klone der alten Curtis zu geben, die aus China kommen. Ob die was taugen? Keine Ahnung. Die richtigen sind aber die mit 4 grossen Klemmen - die mit 3 Klemmen sind für BLDC gedacht.
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