Hallo, Ich bin neu hier bin Anfänger und habe eine Anfängerfrage. Ich hoffe ich werde dafür von den Experten hier nicht sofort niedergemacht. Meine praktische Elektrotechnikerfahrung beschränkt sich auf den Einbau von 2 HIFI Anlagen im Auto und dem Löten/Verkabeln von LED Beleuchtung in der Wohnung. Nun möchte ich beides kombinieren ;-) aber mir fehlt die Kenntnis nach was ich genau suchen muss, bzw worauf ich achten muss. Ich möchte mir eine LED-Fußraumbeleuchtung in mein Fahrzeug einbauen. Die LEDs sollen leuchten, wenn die Innenraumbeleuchtung leuchtet ODER wenn das (Abblend)Licht eingeschaltet ist... Die LEDs möchte ich (über einen mit 5A gesicherten Stromdieb) an Dauer + anklemmen, als "Schaltsignale" habe ich +12V wenn die Innenraumbeleuchtung an ist und +12V über eine Abzweigung von einem Kabel am Radio wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Meine Idee als Laie: 2 Relais (?) parallel und die Schaltspannungen dort anschließen. Nur: Ist das zu einfach gedacht? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Ist die Idee mit dem Relais richtig? Auf was muss ich da achten... Sicherheitsmäßig und mit möglichen Störungen? Ich habe schon bei z.B: Conrad nachgeschaut, da gibt es tausende Verschiedene 12V Relais, wie findet man da das richtige für diesen Fall? Die LEDs haben maximal (ungedimmt, was nie vorkommen wird) eine Leistung von ~28W also größere Ströme als ~2,5A sollten nicht fließen. Für jeden Tipp bzw. für jede Anregung freue ich mich.
:
Bearbeitet durch User
Lass das ganze besser mal bleiben. Mit einer rollenden Kirmesbude bettelst du nur darum, daß die Rennleitung dich aufhält und das große Programm abzieht. LED-Belechtung innen und außen wird kontrovers diskutiert, ich hätte keinen Bock, mitten in der Nacht heim von der Disco, mit einem Sherriff über den Paragraphen 49 StVO zu diskutieren - da kommt dann eines zum nächsten. Bei Motor-Talk.de ist eine Auslegung dazu veröffentlicht. Gruß
Danke... Ich hab es befürchtet, dass erst Mal wenig brauchbare Info aber viel Belehrung an der eigentlichen Frage vorbei kommt. Um deiner Antwort wenigstens in irgend einer Weise nützlich zu entlocken - Motortalk ist sehr umfassend und nahezu undurchschaubar wirr verschachtelt in hunderte Unterforen für quasi jedes Fahrzeugmodell was es gibt... nach was dort suchen? Ansonsten habe ich nicht vor eine "Kirmesbude" zu machen. Vom Hersteller selbst gibt es eine Nachrüstung, die mir aber nicht gefällt und bei der man Löcher in die Verkleidung bohren muss usw. um die LEDs einzusetezn. Andere andere, teurere Fahrzeuge haben dies als "Ambientebeleuchtung" oder ähnlich ab Werk. Von daher lass das mal mein Problem sein. Es wird eine dezent gedimmte Fußraumbeleuchtung und fertig.
:
Bearbeitet durch User
Beitrag #5659174 wurde von einem Moderator gelöscht.
Frank S. schrieb: > Von daher lass das mal mein Problem sein. Hat niemand was anderes behauptet. Dein Problem, dein Bußgeld, dein Ärger. Habe selbst mal die schmerzliche Erfahrung machen müssen das die Rennleitung bei LEDs ohne e-Nr. keinerlei Spaß versteht. Dabei gings bei mir nur eine einzige Sofitte die im normalen Lampengehäuse steckte. Die kaltweiße Lichtfarbe erschien dem Herren "verdächtig". Du hast keine Vorstellung davon was das für einen Rattenschwanz an bürokratischen Auswüchsen nach sich gezogen hatt. Aber die Erfahrung kann dir keiner abnehmen, die musst du selbst machen.
Könnte man nicht stattdessen auch einfach LED beleuchtete Turnschuhe tragen? Das hätte dann auch den Vorteil das man Hindernisse sieht, wenn man über den Parkplatz geht. IIRC hatte das Al Bundy schon vor vielen Jahren erfunden ;-) Mal ernsthaft... Warum will man Licht im Fußraum haben?
Ganz einfach: Ich bin in diversen Fahrzeugen mit Ambientebeleuchtung mitgefahren und es hat mir gefallen und ich fand es angenehm... Es muss natürlich so gedimmt sein, dass es nicht stört: https://youtu.be/48Y2KVsBkoo?t=15 @Leistungsspochtler: Ist das nicht egal (von der Funktion) ob an Masse oder an UB schaltet? Hat eines davon Nachteile/Vorteile?
test schrieb: > Mal ernsthaft... Warum will man Licht im Fußraum haben? Um die Umgebung des Autos durch die Eigenblendung schlechter zu sehen?
Eine entsprechend eingestellte Fußraumbeleuchtung stört nicht... da blendet die Tachobeleuchtung und der Navibildschirm wesentlich mehr. Das Navi Display (fest eingebaut ab Werk) schalte ich in besonders dunklen Nächten bei Regen usw meistens aus. Außerdem befindet sich bei mir im Fahrzeughimmel noch eine Spot-LED, die den Bereich um die Schaltung sehr dezent beleuchtet. Das stört gar nicht. Ich hab das mit den LEDs im Fußraum schon ausprobiert unter verschiedenen Bedingungen und für praxistauglich ohne Einschränkungen empfunden... Allerdings über den Zigarettenanzünder angeschlossen und nicht fest verkabelt was für mich keine dauerhafte Lösung ist. Außerdem gibt es auch noch eine Fernbedienung/Knopf wo man sie dauerhaft ausschalten kann.
...nach was dort suchen? ... nach dem Naheliegendsten: Googel "Fußraumbeleuchtung legal?" https://www.motor-talk.de/forum/wieso-fussraumbeleuchtung-etc-verboten-t1119751.html Was denkst du, ist der Unterschied zwischen - werksmäßiger Innenraumbeleuchtung, auch Originalzubehör nachgerüstet und - DIY-LED-Strip? Der Hersteller hat bei Typprüfung, Zertifizierung, Zulassung dafür Sorge zu tragen, daß die StVO- Vorgaben eingehalten werden. Eine Nachrüstung ohne E-Nummer kann das nicht. Ich gehe davon aus, daß es sich um eine solche handelt, denn sonst wäre eine Einbauanleitung Bestandteil des Lieferumfangs, dann bräuchtest du nicht nach der Verdrahtung fragen. Es geht nicht darum, irgendwelche Belehrungen loszuwerden, dein Bussgeld brauch ich nicht zu bezahlen. Dir sollte halt klar sein, daß Änderungen an der Beleuchtung Abends/Nachts für die Rennleitung schon augenscheinlich auffällig sind. Übertrieben gesagt: Du könntest wahrscheinlich 10mal angesoffen an denen vorbeifahren, ohne aufgehalten zu werden, weil ein neutrales Fahrzeug einfach nicht verdächtig wirkt. Bei Lichtspielen bist du beim Ersten Mal in der Kontrolle. Erinnert sich noch wer an den kurzzeitigen Spuk mit den bunten Caps über den Standlichtbirnen? Ebenso illegal, deshalb in kürzester Zeit wieder gestorben. Gruß
Ok... ich hab JETZT nicht nach einer Grundsatzdebatte bei Motortalk sondern nach der Antwort zu meiner eigentlichen Frage gesucht. Ich habe mich mit dem GRUDNSATZ Thema auch schon vorher befasst und höre nicht erst durch dich zum ersten Mal davon. Mein Fazit ist: Das ganze ist irgendwie eine "Grauzone". Die LEDs werden als indirekte Beleuchtung angebracht und so runter geregelt, dass man von außen keinen Lichtschein, erst recht nicht durch die (serienmäßig) getönten Scheiben erkennen kann. Überall und auch in dem von dir gelinkten Thread ist doch auch aufgeführt. Und im Zweifelsfall klemme ich sie so um, dass sie nur noch funktionieren wenn die Innenraumbeleuchtung an ist. Aber nun genug zu dieser Debatte, ich werde mich dazu auch nicht mehr äußern. Falls noch jemand einen ausführlicheren Rat/Tipp zur praktischen Umsetzung meiner Frage freut mich das sehr. Leistungsspochtler war bisher der einzige der hier etwas sinnvolles geäußert hat und es wäre sehr schade ihn mit dieser unnötigen Debatte zu verscheuchen. 1 Relais und 2 Dioden waren die Schlagwörter...
Frank S. schrieb: > @Leistungsspochtler: Ist das nicht egal (von der Funktion) ob an Masse > oder an UB schaltet? Hat eines davon Nachteile/Vorteile? Es ist egal von der Funktion her und es macht keinen Unterschied bez. Vorteil/Nachteil. Aber es macht ev. einen Unterschied für die Beschaltung des Relais mit der Diodenlösung. Aber im Prinzip war die Frage überflüssig, denn du hast das ja im Eröffnungspost schon genannt: Frank S. schrieb: > Die LEDs möchte ich (über einen mit 5A gesicherten Stromdieb) an Dauer + > anklemmen, als "Schaltsignale" habe ich +12V wenn die > Innenraumbeleuchtung an ist und +12V über eine Abzweigung von einem > Kabel am Radio wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Nur, warum willst du die LED an KL30 (Dauerplus) legen? Leg deren Kathoden an GND (der überall im Fahrzeug vorhanden ist) und führe die beiden Schaltsignal mit je einer Diode an die Anode der LEDs. Sollten allerdings die LEDs so stromhungrig sein, dass eines der beiden Signale diese nicht betreiben können, dann schließe an die beiden Dioden ein Relais an und schalte mit dessen Kontakt die LEDs - dann gegen KL30 oder KL31, egal.
Beitrag #5659357 wurde von einem Moderator gelöscht.
Danke trotzdem für deine Mühe! Denke bin trotzdem einen Schritt weitergekommen. Echt schade, dass es nur noch Bedenkenträger gibt und so gut wie niemand der einem sachlich weiterhelfen darf. Ich denke das war schon Inspiration genug, in den Rest werde ich mich einlesen und mal mit einer Probeschaltung ausprobieren... Die Komponenten kosten ja weniger als 2 Bier in der Kneipe... Danke!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.