Hallo, zur Erklärung: wir haben quasi 2 Haustüren, die momentan von aussen per Codeschloss gemeinsam geöffnet werden können. Jetzt möchte ich die Stromkreise der beiden Türöffner per Relais trennen, so dass ich später an die äussere Tür eine Smarthome-Lösung anschliessen kann um dem Paketboten von unterwegs aus die 1. Tür öffnen zu können. Die innere, 2. Tür soll dann nicht öffnen. Ich habe mal eine Prinzipskizze angehängt. Welches Relais brauche ich da? Danke.
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Du kannst alles so lassen, mit deiner SmartHome Lösung schliesst du nur den Kontakt von Türöffner1.
Momentan gibt es das Relais ja noch nicht, und somit öffnen sich beide Türen.
Patrik S. schrieb: > Welches Relais brauche ich da? Eines mit zwei Einschaltkontakten. Natürlich gehen auch Umschaltkontakte. Spulenspannung und Kontaktbelastbarkeit musst du den uns nicht genannten Randbedingungen entsprechend wählen.
Wie sind die beiden Türöffner denn verschaltet? Einfach nur parallel? Eigentlich musst du nur dafür sorgen, dass der Türöffner der inneren Tür nur durch das Codeschloß betätigt werden kann: Impuls vom Codeschloss Schließt ein Relais, das diesn Impuls auch an den Öffner der inneren Tür weiterleitet.
Genau. Und welches Relais brauche ich? Das ist die Frage. Es muss ja auch eins sein, was wieder öffnet, wenn ich den Taster loslasse. Müssen dann nicht die 12V am Taster hängen?
Patrik S. schrieb: > Und welches Relais brauche ich? Dann nenne mal die Fakten. Vorher kann dir niemand einen Typ vorschlagen. Die häufigste Funktion von Relais ist, dass sie Anziehen bei Anschluss einer Spannung an die Spule und wieder abfallen, wenn die Steuerspannung wegfällt. - Welche Spannung und welchen Strom liefert denn das Codeschloss? DC vermutlich? - Wie viel Strom benötigen die Türöffner? Sind die 12V Gleich- oder Wechselspannung?
Hi, die Schaltung geht einfacher. Da, wo bisher Türöffner 2 angeschlossen war kommt jetzt die Spule des Relais hin. Dann schaltest Du den potentialfreien Kontakt Deines Smarthome-Gedöns-Ausgangs parallel zum Schließerkontakt des Relais. So jetzt noch einen schönen Stromkreis : Eine Seite Klingeltrafo sekundär an eine Seite Kontakte Andere Seite Kontakte an eine Seite Türöffner 2 Andere Seite Türöffner 2 an andere Seite Klingeltrafo Du brauchst ein Relais, das als Spulenspannung mit der Spannung aus Deinem Klingeltrafo klar kommt. Achtung, das ist meist Wechselspannung, während einige Relais auf Gleichspannung an der Spule angewiesen sind. Dann muss das Relais mindestens einen Schließerkontakt haben (Umschalter beinhalten auch einen Schließer). Auf gut amerikanisch manchmal auch als NO gekennzeichnet. 4A Schaltvermögen sollten genügen, Spannung auch wie aus dem Klingeltrafo. Zum Schutz der Kontakte vor den Auswirkungen der induktiven Lasten kannst Du auch noch ein Paar passende VDRs verbauen. Z.B. Finder 4C.01.8.012.0060, aber vorher besser mal messen, auf welche Spannung der Ausgang des Trafos zusammenbricht, wenn alle Türsummer summen.
Da ich kein Elektriker bin, braucht der Relaiseingang keinen Strom, damit er schliesst?
Patrik S. schrieb: > Da ich kein Elektriker bin, braucht der Relaiseingang keinen Strom, > damit er schliesst? Dein Türöffner ist nichts anderes als ein Relais-Eingang.
Patrik S. schrieb: > Da ich kein Elektriker bin, braucht der Relaiseingang keinen Strom, > damit er schliesst? Doch, selbstverständlich. Patrik S. schrieb: > @fob: Also so, wie im Anhang? Ja, schon so, wenn der Smart-Home-Ausgang auch aus einem Relais besteht. Und der Taster ist jetzt der Ersatz für das Codeschloss?
Ja genau. Ich muss nur schauen, ob der Smarthone-Ausgang schon 12V hat, dann kann ich mir die anderen sparen.
Patrik S. schrieb: > Also so eins? Hi, viel zu groß. Das ist etwas fürs KFZ. Die Dinger im Bild reichen völlig aus. Dein Türöffnermagnet zieht doch keine 80 A. Oder willst Du eine Tresorraum-Panzertür damit aufschließen? https://www.ebay.de/itm/Relais-Nr440-RGI-GBR10-2-31-12-12V-1Schliesser-8A-250V-/192136928785 Seitenansicht bei E*by. ciao gustav
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Patrik S. schrieb: > Ok, aber 250V? Oder ist es bis 250V? Hi @P. das ist die Isolation. Die Kontakte können diese Spannung schalten. Darüber gibt es evtl. Überschläge und Schmoren. Bei 12V Schaltspannung müsste jetzt nur noch der Maximalstrom als Kriterium herhalten. 8A Ok. Habe das Ding bei mir eingebaut als Schützszteuerung (230V) eines Thermostaten, der mir 12V Steuerspannung liefert. Die Last wollte ich nicht direkt mit Schütz mit 12V Spulenspannung schalten. Welche Spannung benötigt der Türöffner. Die Türöffner-Spule ? Nehme an 12V oder so. Ob DC oder AC ist in dem Bereich ohne Belang. Erst bei höheren Schaltspannungen kann bei DC der Abrissfunke unter Umständen nicht gelöscht werden. Beim RAS-1210 sind die dafür zulässigen Werte noch extra aufgedruckt. ciao gustav
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