Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Wissentlich-wissenschaftliche Akkumisshandlung


von Peter M. (r2d3)


Lesenswert?

Hallo,

nach der jüngsten Diskussion über die Temperaturabhängigkeit der 
Parameter von LiIo-Zellen fand ich diese Meldung doch interessant:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/FastCharge-fuer-Elektroautos-In-3-Minuten-auf-100-km-Reichweite-4250669.html

Wieviele Zyklen bleiben dann noch übrig?!

von Der Andere (Gast)


Lesenswert?

Peter M. schrieb:
> Wieviele Zyklen bleiben dann noch übrig?!

Das ist die eine Frage, die andere ist was bleibt vom Gesamtwirkungsgrad 
übrig wenn beim laden schon mal 30% oder mehr in Wärme gewandelt werden.

Das zeigt doch wieder daß es bei den meisten E-Autos deutscher 
Hersteller nicht um Umweltschutz oder Energiesparen geht, sondern nur um 
noch dickere SUVs mit möglichst hohen Subventionen an Firmenfuhrparks zu 
verkaufen.

Siehe
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ab-2019-Steuervorteil-fuer-Elektro-Autos-als-Dienstwagen-4126429.html

Und die Privatleute die sich in den letzten 10 Jahren einen sparsamen 
Diesel gekauft haben egal ob neu oder als junger Gebrauchter um eben 
auch etwas zum Umweltschutz beizutragen sitzen jetzt auf einem 
wirtschftlichen Totalschaden.

von S------- R. (simonr)


Lesenswert?

Bekomme ich sowas dann dazu?: 
https://www.netbid.com/Auktionen/Detail-Ueberblick/13333308-ABB-Trafo-BB-Nauen-Toha-Trafo-400-kVA/

Oder muss ich warten bis das EVU den erst austauscht ?

von Der Andere (Gast)


Lesenswert?

S------- R. schrieb:
> Oder muss ich warten bis das EVU den erst austauscht ?

Nein, du darfst dann an ausgewählten "Stromtankstellen" tanken und 
kannst sicher sein, daß das Ultraschnellladen dann auch einen extra 
Obolus kosten wird.

von MaierMüllerSchulz (Gast)


Lesenswert?

Peter M. schrieb:
> Wieviele Zyklen bleiben dann noch übrig?!

Im Kaufvertrag ausführlich das Kleinstgedruckte bzgl. Akkuverschleiß 
lesen.

Der Andere schrieb:
> Das ist die eine Frage, die andere ist was bleibt vom Gesamtwirkungsgrad
> übrig wenn beim laden schon mal 30% oder mehr in Wärme gewandelt werden.

Mal nicht so schwarz sehen: Mit der Abwärme der wassergekühlten 
Ladekabel lässt sich sicher irgendein Schwimmbad heizen ...

Die Leute wollen wie bisher in 1 Minute tanken, also werden sie - auf 
Teufel komm raus - in 1 Minute betankt.

von S------- R. (simonr)


Lesenswert?

Der Andere schrieb:
> S------- R. schrieb:
>> Oder muss ich warten bis das EVU den erst austauscht ?
>
> Nein, du darfst dann an ausgewählten "Stromtankstellen" tanken und
> kannst sicher sein, daß das Ultraschnellladen dann auch einen extra
> Obolus kosten wird.

Eigentlich......gar nicht doof.
Das könnte man ausweiten.
Ist wie mit Privatpatienten beim Doc! Das schreit geradezu auch das 
tanken zu priorisieren.
Die ganzen Verlierer mit ihren EGolfs, Nissan LEAFs und Peugeot IONs 
sollen dann gefälligst vom Netz wenn ich meinen Elektrischen SUV ans 
Mittelspannungsnetz anklemmen lasse um nach wenigen Minuten mit "vollem 
Tank" den kleinen Thorben-Rüdiger vom Geigenunterricht abholen zu 
können.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Ich würde das mit dem Dieselverbot locker sehen. Manche extrem dummen 
Gesetze muss man einfach Aussitzen. Das habe ich von der Bundeskanzlerin 
gelernt.

von Otto P. (Gast)


Lesenswert?

MaierMüllerSchulz schrieb:
> Peter M. schrieb:
>> Wieviele Zyklen bleiben dann noch übrig?!
>
> Im Kaufvertrag ausführlich das Kleinstgedruckte bzgl. Akkuverschleiß
> lesen.

Dann noch die Garantiebedingungen zum Akku studieren (und den 
Ersatzteilpreis incl. Aus- und Einbau in Erfahrung bringen), dann will 
man sicher gerne die Finger von lassen. Möglicherweise liegt aber 
bereits eine Rezeptur von unverwüstlichen Akkuzellen in den Schubladen 
der Hersteller.

von wendelsberg (Gast)


Lesenswert?

Otto P. schrieb:
> dann will
> man sicher gerne die Finger von lassen.

Man will die Finger schon weit vorher davon lassen.
Ab dem Augenblick in dem einem klar wird, dass der reine Energiepreis 
fuer 100km heute schon so hoch ist wie ca. 6,5 l Diesel. Wenn dann die 
zwangslaeufige Einfuehrung eines Mineraloelsteuerersatzes kommt, wird 
E-Auto fahren schon von den reinen Energiekosten erheblich teurer.

wendelsberg

von Erich (Gast)


Lesenswert?

wendelsberg schrieb:
> Ab dem Augenblick in dem einem klar wird, dass der reine Energiepreis
> fuer 100km heute schon so hoch ist wie ca. 6,5 l Diesel.

1.)
Mein E-Auto braucht (weniger als) 20 kWh / 100 km.
Das sind also bei 30 Cent / kWh ziemlich genau 6.- Euro
Dafür kannst in D keine 6,5 l Diesel kaufen.


wendelsberg schrieb:
> Wenn dann die
> zwangslaeufige Einfuehrung eines Mineraloelsteuerersatzes kommt

2.)
Der Strompreis besteht bereits jetzt zu gut 2/3 aus Steuern, Gebühren 
und Abgaben.
Somit liegt der prozentuale Anteil höher als beim Diesel.

https://www.vis.bayern.de/energie/markt_preise/strompreise.htm

https://www.avd.de/kraftstoff/staatlicher-anteil-an-den-krafstoffkosten/


3.)
Weitere Info
Der Strompreis den der Erzeuger bekommt liegt bei 3-4 Cent pro kWh.

https://www.bhkw-infozentrum.de/statement/ueblicher_preis_bhkw.html


Gruss

von Jemand (Gast)


Lesenswert?

Hallo

"Der Strompreis besteht bereits jetzt zu gut 2/3 aus Steuern, Gebühren
und Abgaben.
Somit liegt der prozentuale Anteil höher als beim Diesel"

Na und?!

Das wird kein Hinderungsgrund den  "E-Autostrom" nicht in einigen Jahren 
noch zusätzlich zu belasten wenn der Elektrofahrzeuganteil weiter 
wächst.
"Falsch tanken" wird durch irgendwelche Systeme (RFID, whatever) 
verhindert werden, ähnlich wie es schon seit vielen Jahrzehnten schon 
beim Diesel / Heizöl gemacht wird - dort halt noch rein analog und ohne 
garantierte Dauerüberwachung - optimieren der kosten wird dann schon 
perfekt verhindert.
Ich kann mir sogar vorstellen das ein Europaweites System kommt das 
dafür sorgt das man als Privatnutzer ja keinen Vorteil hat wenn man im 
preiswerteren Ausland tankt - den Differenzbetrag zahlt man dann 
automatisch nach.
Die gier und der Einfallsreichtum des Staates ist unbegrenzt wenn es um 
einnahmen geht, kommen dazu noch Ideologen (die Partei die ihre Farbe 
schon im Namen trägt) - oder irgendwelche privaten Vereine wie jetzt bei 
der Dieselverteufelung dazu wird es noch schlimmer.

Nein es darf und kann nicht sein das Mobilität preiswerter wird, oder 
man weniger für die gleiche Leistung (Strecke, Reichweite) arbeiten 
muss...

Ach und was mit freien (nicht ganz so teuren) E-Fahrzeugstellplätzen und 
den schnelleren Extraspuren in manchen Städten angeht kann sich wohl 
jeder denken.



Jemand

von Peter (Gast)


Lesenswert?

Jemand schrieb:

> Die gier und der Einfallsreichtum des Staates ist unbegrenzt wenn es um
> einnahmen geht

Unser Ansprüche an den Staat sind aber auch nicht gerade bescheiden.

Woran ich etwas zweifle ist, ob das Geld immer sinnvoll ausgegeben und 
ob sparsam gewirtschaftet wird.

von Stromverkäufer (Gast)


Lesenswert?

Jemand schrieb:

> Das wird kein Hinderungsgrund den  "E-Autostrom" nicht in einigen Jahren
> noch zusätzlich zu belasten wenn der Elektrofahrzeuganteil weiter
> wächst.

Am wahrscheinlichsten ist das der Strompreis sehr stark schwanke wird.
Also nicht nur an der Tankstelle sondern auch Zuhause(Smartmeter, etc).

Wenn der DWD 2 Wochen Dunkelflaute ansagt, darfst du mit >1€/kWh 
rechnen...

von Alex G. (dragongamer)


Lesenswert?

Stromverkäufer schrieb:
> Jemand schrieb:
>
>> Das wird kein Hinderungsgrund den  "E-Autostrom" nicht in einigen Jahren
>> noch zusätzlich zu belasten wenn der Elektrofahrzeuganteil weiter
>> wächst.
>
> Am wahrscheinlichsten ist das der Strompreis sehr stark schwanke wird.
> Also nicht nur an der Tankstelle sondern auch Zuhause(Smartmeter, etc).
>
> Wenn der DWD 2 Wochen Dunkelflaute ansagt, darfst du mit >1€/kWh
> rechnen...
Das wird dann Speicheranlagen plötzlich viel rentabler machen! (Dein 
Name passt da schön ;) )!
Hier spielen die Vorteile des Kapitalismus bzw. freien Marktwirtschaft 
schön rein, denn damit wird das ganze zu einem selbst lösenden Problem.

von Autofreund (Gast)


Lesenswert?

Erich schrieb:
> Mein E-Auto braucht (weniger als) 20 kWh / 100 km.
> Das sind also bei 30 Cent / kWh ziemlich genau 6.- Euro
> Dafür kannst in D keine 6,5 l Diesel kaufen.

Was ist das für ein Wagen und mit welchem Tempo ist der unterwegs?

von Der Andere (Gast)


Lesenswert?

Erich schrieb:
> Mein E-Auto braucht (weniger als) 20 kWh / 100 km.
> Das sind also bei 30 Cent / kWh ziemlich genau 6.- Euro
> Dafür kannst in D keine 6,5 l Diesel kaufen.

Welches Auto, welche Fahrweise, welche Strecke?
Mit z.B. einem Polo Diesel kann ich je nach STrecke und Fahrweise auf 
echte 4l/100km kommen. Incl. eines geheizten Fahrzeugs im Winter.
Damit bin ich sogar unter deinen Stromkosten!

von Wham-A-Wham (Gast)


Lesenswert?

wendelsberg schrieb:
> Man will die Finger schon weit vorher davon lassen.
> Ab dem Augenblick in dem einem klar wird, dass der reine Energiepreis
> fuer 100km heute schon so hoch ist wie ca. 6,5 l Diesel

Wenn das Auto 15kWh für 100km benötigt, und die kWh Strom 30Cent kostet, 
komme ich auf 4,5€. Nehmen wir 1,2€ für den Liter Disel, komme ich auf 
3,75 Liter Diesel.
Natürlich ist der Wirkungsgrad nicht 100%, aber der Strom kostet auch 
keine 30 Cent...

Wie kommst du auf deine Aussage?

von Der Andere (Gast)


Lesenswert?

Wham-A-Wham schrieb:
> aber der Strom kostet auch
> keine 30 Cent...

Mal kurz gegoogelt:
https://www.stromauskunft.de/strompreise/
steht da durchschnittlich 29,4 ct. Welche Zahlen hast denn du?
Und wenn du weniger zahlst, sind dann bei dir auch die Fixkosten wie 
Zählermiete enthalten?

Wham-A-Wham schrieb:
> Wenn das Auto 15kWh für 100km benötigt

Auch hier wieder. Welches Auto, welche Strecke, welche Fahrweise?
Incl. Heizung im Winter?
Und bitte real ermittelte Zahlen, nicht die gelogenen 
Marketingversprechen.

Wie kommst du auf deine Aussagen? :-)

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Wenn später ALLE umweltfreundlich? mit Strom fahren, wird wohl zum 
Feierabend das Licht ausgehen, weil ALLE den Akku laden zu Hause. Nur 
der Mieter im 16. Stock kann das nicht, weil sein Kabel leider nicht bis 
zum Auto reicht. :-) In Brüssel stolpern die Leute schon über die Kabel 
aus dem Haus. Irgendwie habe ich mir die Zukunft anders vorgestellt.

von Amateur (Gast)


Lesenswert?

Gut das, dank der Mithilfe Vieler (Staat, Hersteller und auch der 
Verbraucher selber), das Elektroauto nie über ein Nischendasein hinaus 
kommen wird/darf.

Alle (natürlich nur die, die bis drei zählen können) können sich wohl 
denken, dass es in unserem Wirtschaftssystem es völlig unmöglich ist - 
im großen Stiele - von Hamburg nach irgendwo, für 20€ zu fahren und im 
anderen Falle für 12€.

Dann muss nämlich eine Anpassung des Gas-/Ölpreises an den Strompreis 
her. Aber kein Problem, das trifft ja nur die Leute, die auf einen 
niedrigen Strompreis angewiesen sind...
Es sei denn, die Preise werden nach unten angepasst;-)

von Stephan (Gast)


Lesenswert?

Wenn in DE so viele E-Autos fahren würden wie es sich die Regierung 
wünscht, wären eh schon alle Lichter aus. Die alten Alu Leitungen in den 
Straßen würden vermutlich kollabieren. :-o

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.