Hallo, ich möchte eine Leiterplatte an einem Deckel befestigen, welcher keine Befestiungslöcher für diese hat. Gibt es Gewindebolzen, welche Plan mit dem 3mm starken Deckel auf der anderen schließen könnten - z.B. bei einer Bohrung mit Senkkopf? Habe bis jetzt nur jene gefunden, die auf die anderen Seite (Außenseite) eine Millimeter starke Erhebung erzeugen. Gibt es andere Möglichkeiten, welche praktisch schnell und ohne fummelige handarbeit funktionieren, z.B. wenn man 100 Stück herstellen möchte? Danke für Ideen!
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Öh. Wenn man die Senkung für die Senkkopfschraube tief genug macht, ist das nahezu plan und steht keinen Millimeter über. Innen dann entweder Distanzbolzen mit 2x Innengewinde oder Abstandsrollen und eine entsprechend lange Schraube verwenden.
Selbstklebende Abstandhalter bei Reichelt oder Conrad. Gibt es in drei verschiedenen Längen (6, 9, 12mm).
Karsten schrieb: > Gibt es Gewindebolzen, Was Du suchst, wird Senkkopfschraube genannt. Und solche, die sich selber reinfummeln, gibt es immer noch nicht.
Ich verwende in solchen Fällen einfach lange M3 Senkkopfschrauben von außen. Innen kommen auf die Schraube 3 Muttern, eine gegen den Deckel und mit etwas Abstand zwei, zwischen denen die Platine festgeschraubt wird. Damit der Abstand wohldefiniert bleibt, kann man eine selbstsichernde Mutter (mit so einem Gummiring drin) verwenden.
Karsten schrieb: > Gibt es andere Möglichkeiten, Normalerweise sorgt man auf dem Plastikteil, daß den Deckel bildet, für passende Rastnasen, Gewindelöcher oder Schnapper von hinten, oder drückt die Platine in Aufnahmen mit Abstüzungen von hinten, vom Boden her. Aber bei 100 Stück willst du keine Spritzgussform anlegen sondern nimmst ein Fertiggehäuse. Da wäre es interessant, WELCHES, damit man die vorgesehenen Befestigungsmöglichkeiten erkennt. Denn normalerweise will niemand sichtbare Schrauben auf der Vorderseite haben.
Ach Du grüne Neune schrieb: > Selbstklebende Abstandhalter bei Reichelt oder Conrad. Gibt es in drei > verschiedenen Längen (6, 9, 12mm). Meine Erfahrungen mit solchen Selbstklebedingern waren eher ernüchternd. Da hält selbst Heißkleber besser. Wenn kleben und keine Wartung erwartet, dann eher mit Schaumgummidoppelklebeband, z.B. M3 VHB.
Thomas M. schrieb: > Meine Erfahrungen mit solchen Selbstklebedingern waren eher ernüchternd. Meine auch. Vor allem wenn man das Ganze über ein paar Jahre betrachtet. Nach 1-2 Jahren beginnen viele Klebebänder deutlich nachzulassen. Vor allem wenn erhöhte Temperatur oder Temperaturzyklen dazukommen. Die fallen dann einfach irgendwann bei der kleinsten Berührung ab. Ich würde solche Halter daher ohne Selbstklebeband bestellen, die zuerst in die Platine einrasten, nen 5-Minuten-Epoxy oder schnellbindenden PU-Kleber nehmen und damit einen Klebepunkt auf die Fläche des Halters setzen und das dann mit Platine am Deckel festdrücken. Damit ist die Positionierung der Halter korrekt. Wenn der Epoxy erst mal fest ist, hält der deutlich länger als alle Klebebänder.
Ach Du grüne Neune schrieb: > Selbstklebende Abstandhalter bei Reichelt oder Conrad. Gibt es in > drei > verschiedenen Längen (6, 9, 12mm). Plastik ist verboten, ebenso diese giftigen Kleber.
Mit selbstklebenden Abstandhaltern habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Einzig: Kräftige Stöße plus schwere Bauteile (z.B. Trafo) geht nicht. Hast Du eine halbwegs passende Senkkopfschraube (nicht bohren), mit möglichst großem Kopf: Diesen Kleben.
Sebastian R. schrieb: > Wenn man die Senkung für die Senkkopfschraube tief genug macht, ist > das nahezu plan und steht keinen Millimeter über. Viele Hersteller kleben da dann ihre Typenschilder oder Seriennummern drüber. Georg
georg schrieb: > Sebastian R. schrieb: >> Wenn man die Senkung für die Senkkopfschraube tief genug macht, ist >> das nahezu plan und steht keinen Millimeter über. > > Viele Hersteller kleben da dann ihre Typenschilder oder Seriennummern > drüber. > > Georg Eine sehr nervige Angewohnheit, war bei den Anlagen die wir verkaufen genauso, ich habe das ganze dann abgeschafft weil es ein nicht unerheblicher Aufwand bei uns ist ein einzelnes Typenschild nachzulasern, da kamen dann locker 20 Minuten zusammen bis das neue Typenschild drauf ist, das alte komplett zu entfernen ohne Beschädigung des Untergrundes ist extrem Zeit aufwändig. Zumal diese Laseretiketten beim entfernen ziemlich stark zerbröseln. Zudem war die Schraube unter dem Typenschild auch definitiv nicht schützenswert, damit wurde einfach nur eine Hutschiene befestigt.
Thomas M. schrieb: > Ich verwende in solchen Fällen einfach lange M3 Senkkopfschrauben von > außen. Ich nehme gerne Linsen-Senkkopfschrauben. Das sieht auch dann noch ordentlich aus, wenn die Senkung nicht ganz so präzise ist: https://www.mikrocontroller.net/attachment/140576/01_Cinni-komplett.jpg https://www.mikrocontroller.net/attachment/140573/Cinni-Regler_V1.1_S4_sch.png
Dietrich L. schrieb: > Ich nehme gerne Linsen-Senkkopfschrauben. Das sieht auch dann noch > ordentlich aus, wenn die Senkung nicht ganz so präzise ist: Na, hoffentlich hast du die Schrauben auch geerdet bei deiner Schaltung.
Karsten schrieb: > ich möchte eine Leiterplatte an einem Deckel befestigen, welcher keine > Befestiungslöcher für diese hat. Gibt es Gewindebolzen, welche Plan mit > dem 3mm starken Deckel auf der anderen schließen könnten - z.B. bei > einer Bohrung mit Senkkopf? Guck mal bei KVT nach PEM-Einpressbefestigern. https://shop.kvt-fastening.de/de/ Die haben diverse Sorten von Einpreßbefestigern. Da gibt es auch welche für Plastik und die schließen bei korrektem Einpressen glatt ab. Es gibt dort auch solche, die in eine Senkbohrung eingepreßt werden - da sieht man von außen gar nichts. Aber ob das bei Plastik geht, wage ich zu bezweifeln. W.S.
Karsten schrieb: > Gibt es andere Möglichkeiten, welche praktisch schnell und ohne > fummelige handarbeit funktionieren, z.B. wenn man 100 Stück herstellen > möchte? Kunststofffüße mit Gewindeeinlagen. Die verklebst du dann mit Aceton innen auf den Deckel. Halt entweder ewig oder gar nicht.
Platte vollflächig dahinter kleben, wird bestimmt besser halten und vorher in diese Platte Löcher für die Senkschraubenkonstruktion von oben? Somit bleibt die Frontplatte sauber und glatt.
Ach Du grüne Neune schrieb: > Selbstklebende Abstandhalter bei Reichelt oder Conrad. Gibt es in drei > verschiedenen Längen (6, 9, 12mm). Und die halten (kleben) wie lange? Wenn sie dann doch abfällt, was ist auf der Gegenseite zu erwarten, wenn die Platine dann auf Metall trifft oder auch andere Teile? Ich habe hier noch Geräte stehen, die sind aus 70/80, entweder wurden Senkkopfschrauben und Distanzbolzen verwendet, oder wie schon weiter oben geschrieben, längere Schrauben M3 Senkkopf mit jeweils 3 Muttern... Andere und bessere Version zu Selbstklebepads (und denen würde ich nicht trauen) wäre, die Platine auf Distanzbolzen (6-kant) zu setzen, die Rückseite der Frontplatte an den betreffenden Stellen ordentlich aufzurauhen mit extra grobem Schmirgelpapier oder auch kreuz und quer einzukratzen mit Schraubendreher oder ähnlichem... Dann Uhu Plus Zweikomponentenkleber anmischen und die Bolzen an genau die Stelle setzen, wo der Kleber aufgetragen wird, dann noch etwas rund herum streichen und härten lassen... Hält gut 40 Jahre oder länger... Aber wenn die Sicherheit noch höher sein soll, dann würde ich eben die Senkkopfschrauben bevorzugen, denn da fällt sicher nie etwas ab durch Wärme/Kältespannungen im Material...
Eine weitere Möglichkeit, insbesondere bei den häufig verwendeten ABS-Kunststoffgehäusen, ist, ein Polystyrolprofil mit rechteckigem Querschnitt hinter der Frontplatte mit Kunststoffmodellbaukleber (UHU plast special; anlösend und damit "kaltverschweißt") oder Zweikomponentenklebstoff (UHU plus acrylit express) zu befestigen. Dadurch wird im Prinzip nur die Materialdicke hinter der Frontplatte vergrößert. Die Leiterplatte wird dann hinter/unter der Frontplatte mit selbstschneidenden Schrauben (Vorbohren) an den Profilen befestigt. Zur Verdeutlichung anbei eine kleine Illustration.
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