Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Befestigung von Leiterplatten


von Karsten (Gast)


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Hallo,

ich möchte eine Leiterplatte an einem Deckel befestigen, welcher keine 
Befestiungslöcher für diese hat. Gibt es Gewindebolzen, welche Plan mit 
dem 3mm starken Deckel auf der anderen schließen könnten - z.B. bei 
einer Bohrung mit Senkkopf? Habe bis jetzt nur jene gefunden, die auf 
die anderen Seite (Außenseite) eine Millimeter starke Erhebung erzeugen.

Gibt es andere Möglichkeiten, welche praktisch schnell und ohne 
fummelige handarbeit funktionieren, z.B. wenn man 100 Stück herstellen 
möchte?

Danke für Ideen!

: Verschoben durch User
von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Öh. Wenn man die Senkung für die Senkkopfschraube tief genug macht, ist 
das nahezu plan und steht keinen Millimeter über.

Innen dann entweder Distanzbolzen mit 2x Innengewinde oder 
Abstandsrollen und eine entsprechend lange Schraube verwenden.

von Ach Du grüne Neune (Gast)


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Selbstklebende Abstandhalter bei Reichelt oder Conrad. Gibt es in drei 
verschiedenen Längen (6, 9, 12mm).

von Sven S. (schrecklicher_sven)


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Karsten schrieb:
> Gibt es Gewindebolzen,

Was Du suchst, wird Senkkopfschraube genannt.
Und solche, die sich selber reinfummeln, gibt es immer noch nicht.

von Thomas M. (langhaarrocker)


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Ich verwende in solchen Fällen einfach lange M3 Senkkopfschrauben von 
außen. Innen kommen auf die Schraube 3 Muttern, eine gegen den Deckel 
und mit etwas Abstand zwei, zwischen denen die Platine festgeschraubt 
wird. Damit der Abstand wohldefiniert bleibt, kann man eine 
selbstsichernde Mutter (mit so einem Gummiring drin) verwenden.

von Michael B. (laberkopp)


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Karsten schrieb:
> Gibt es andere Möglichkeiten,

Normalerweise sorgt man auf dem Plastikteil, daß den Deckel bildet, für 
passende Rastnasen, Gewindelöcher oder Schnapper von hinten, oder drückt 
die Platine in Aufnahmen mit Abstüzungen von hinten, vom Boden her.

Aber bei 100 Stück willst du keine Spritzgussform anlegen sondern nimmst 
ein Fertiggehäuse. Da wäre es interessant, WELCHES, damit man die 
vorgesehenen Befestigungsmöglichkeiten erkennt. Denn normalerweise will 
niemand sichtbare Schrauben auf der Vorderseite haben.

von Thomas M. (langhaarrocker)


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Ach Du grüne Neune schrieb:
> Selbstklebende Abstandhalter bei Reichelt oder Conrad. Gibt es in drei
> verschiedenen Längen (6, 9, 12mm).

Meine Erfahrungen mit solchen Selbstklebedingern waren eher ernüchternd. 
Da hält selbst Heißkleber besser. Wenn kleben und keine Wartung 
erwartet, dann eher mit Schaumgummidoppelklebeband, z.B. M3 VHB.

von Gerd E. (robberknight)


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Thomas M. schrieb:
> Meine Erfahrungen mit solchen Selbstklebedingern waren eher ernüchternd.

Meine auch. Vor allem wenn man das Ganze über ein paar Jahre betrachtet. 
Nach 1-2 Jahren beginnen viele Klebebänder deutlich nachzulassen. Vor 
allem wenn erhöhte Temperatur oder Temperaturzyklen dazukommen. Die 
fallen dann einfach irgendwann bei der kleinsten Berührung ab.

Ich würde solche Halter daher ohne Selbstklebeband bestellen, die zuerst 
in die Platine einrasten, nen 5-Minuten-Epoxy oder schnellbindenden 
PU-Kleber nehmen und damit einen Klebepunkt auf die Fläche des Halters 
setzen und das dann mit Platine am Deckel festdrücken. Damit ist die 
Positionierung der Halter korrekt. Wenn der Epoxy erst mal fest ist, 
hält der deutlich länger als alle Klebebänder.

von Plastik (Gast)


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Ach Du grüne Neune schrieb:
> Selbstklebende Abstandhalter bei Reichelt oder Conrad. Gibt es in
> drei
> verschiedenen Längen (6, 9, 12mm).

Plastik ist verboten, ebenso diese giftigen Kleber.

von Amateur (Gast)


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Mit selbstklebenden Abstandhaltern habe ich recht gute Erfahrungen 
gemacht.
Einzig: Kräftige Stöße plus schwere Bauteile (z.B. Trafo) geht nicht.
Hast Du eine halbwegs passende Senkkopfschraube (nicht bohren), mit 
möglichst großem Kopf: Diesen Kleben.

von georg (Gast)


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Sebastian R. schrieb:
> Wenn man die Senkung für die Senkkopfschraube tief genug macht, ist
> das nahezu plan und steht keinen Millimeter über.

Viele Hersteller kleben da dann ihre Typenschilder oder Seriennummern 
drüber.

Georg

von René F. (Gast)


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georg schrieb:
> Sebastian R. schrieb:
>> Wenn man die Senkung für die Senkkopfschraube tief genug macht, ist
>> das nahezu plan und steht keinen Millimeter über.
>
> Viele Hersteller kleben da dann ihre Typenschilder oder Seriennummern
> drüber.
>
> Georg

Eine sehr nervige Angewohnheit, war bei den Anlagen die wir verkaufen 
genauso, ich habe das ganze dann abgeschafft weil es ein nicht 
unerheblicher Aufwand bei uns ist ein einzelnes Typenschild 
nachzulasern, da kamen dann locker 20 Minuten zusammen bis das neue 
Typenschild drauf ist, das alte komplett zu entfernen ohne Beschädigung 
des Untergrundes ist extrem Zeit aufwändig. Zumal diese Laseretiketten 
beim entfernen ziemlich stark zerbröseln.

Zudem war die Schraube unter dem Typenschild auch definitiv nicht 
schützenswert, damit wurde einfach nur eine Hutschiene befestigt.

von Dietrich L. (dietrichl)


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Thomas M. schrieb:
> Ich verwende in solchen Fällen einfach lange M3 Senkkopfschrauben von
> außen.

Ich nehme gerne Linsen-Senkkopfschrauben. Das sieht auch dann noch 
ordentlich aus, wenn die Senkung nicht ganz so präzise ist:
https://www.mikrocontroller.net/attachment/140576/01_Cinni-komplett.jpg
https://www.mikrocontroller.net/attachment/140573/Cinni-Regler_V1.1_S4_sch.png

von qwertzuiopü+ (Gast)


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Dietrich L. schrieb:
> Ich nehme gerne Linsen-Senkkopfschrauben. Das sieht auch dann noch
> ordentlich aus, wenn die Senkung nicht ganz so präzise ist:

Na, hoffentlich hast du die Schrauben auch geerdet bei deiner Schaltung.

von W.S. (Gast)


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Karsten schrieb:
> ich möchte eine Leiterplatte an einem Deckel befestigen, welcher keine
> Befestiungslöcher für diese hat. Gibt es Gewindebolzen, welche Plan mit
> dem 3mm starken Deckel auf der anderen schließen könnten - z.B. bei
> einer Bohrung mit Senkkopf?

Guck mal bei KVT nach PEM-Einpressbefestigern.
https://shop.kvt-fastening.de/de/

Die haben diverse Sorten von Einpreßbefestigern. Da gibt es auch welche 
für Plastik und die schließen bei korrektem Einpressen glatt ab. Es gibt 
dort auch solche, die in eine Senkbohrung eingepreßt werden - da sieht 
man von außen gar nichts. Aber ob das bei Plastik geht, wage ich zu 
bezweifeln.

W.S.

von HyperMario (Gast)


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Karsten schrieb:
> Gibt es andere Möglichkeiten, welche praktisch schnell und ohne
> fummelige handarbeit funktionieren, z.B. wenn man 100 Stück herstellen
> möchte?

Kunststofffüße mit Gewindeeinlagen. Die verklebst du dann mit Aceton 
innen auf den Deckel. Halt entweder ewig oder gar nicht.

von oszi40 (Gast)


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Platte vollflächig dahinter kleben, wird bestimmt besser halten und 
vorher in diese Platte Löcher für die Senkschraubenkonstruktion von 
oben? Somit bleibt die Frontplatte sauber und glatt.

von Mani W. (e-doc)


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Ach Du grüne Neune schrieb:
> Selbstklebende Abstandhalter bei Reichelt oder Conrad. Gibt es in drei
> verschiedenen Längen (6, 9, 12mm).

Und die halten (kleben) wie lange?

Wenn sie dann doch abfällt, was ist auf der Gegenseite zu erwarten,
wenn die Platine dann auf Metall trifft oder auch andere Teile?


Ich habe hier noch Geräte stehen, die sind aus 70/80, entweder wurden
Senkkopfschrauben und Distanzbolzen verwendet, oder wie schon weiter
oben geschrieben, längere Schrauben M3 Senkkopf mit jeweils 3 Muttern...


Andere und bessere Version zu Selbstklebepads (und denen würde ich
nicht trauen) wäre, die Platine auf Distanzbolzen (6-kant) zu setzen,
die Rückseite der Frontplatte an den betreffenden Stellen ordentlich
aufzurauhen mit extra grobem Schmirgelpapier oder auch kreuz und quer
einzukratzen mit Schraubendreher oder ähnlichem...

Dann Uhu Plus Zweikomponentenkleber anmischen und die Bolzen an genau
die Stelle setzen, wo der Kleber aufgetragen wird, dann noch etwas
rund herum streichen und härten lassen...

Hält gut 40 Jahre oder länger...

Aber wenn die Sicherheit noch höher sein soll, dann würde ich
eben die Senkkopfschrauben bevorzugen, denn da fällt sicher nie
etwas ab durch Wärme/Kältespannungen im Material...

von Vasco H. (vhorn)


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Eine weitere Möglichkeit, insbesondere bei den häufig verwendeten 
ABS-Kunststoffgehäusen, ist, ein Polystyrolprofil mit rechteckigem 
Querschnitt hinter der Frontplatte mit Kunststoffmodellbaukleber (UHU 
plast special; anlösend und damit "kaltverschweißt") oder 
Zweikomponentenklebstoff (UHU plus acrylit express) zu befestigen.
Dadurch wird im Prinzip nur die Materialdicke hinter der Frontplatte 
vergrößert.

Die Leiterplatte wird dann hinter/unter der Frontplatte mit 
selbstschneidenden Schrauben (Vorbohren) an den Profilen befestigt.

Zur Verdeutlichung anbei eine kleine Illustration.

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