Hallo, hat jemand einen Schaltplan von einer Reglerbox für Viessmann Trimatik MC, Baujahr ca. 1992?
ths schrieb: > Hallo, hat jemand einen Schaltplan von einer Reglerbox für > Viessmann > Trimatik MC, Baujahr ca. 1992? Wirst du vergeblich suchen.
Brauchts da einen Schaltplan? Bei meiner Trimatik-MC (7410068) aus 1990 ist das alles langweiligste Analogtechnik mit LM324&Co. Einzig die Steuerung der Warmwasserbereitung ist irgendein unbekanntes Ding (umgelabelt, uC, ASIC, etc.). Das obige Ding könnte vom Formfaktor (mehr SMD?) abgesehen ähnlich konventionell sein. Der Anschluss für die Aufsteckschaltuhr kommt mir sehr bekannt vor ;-)
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Es geht um zwei voneinander unabhängige Fehler: 1. Die Warmwasseraufbereitung funktioniert tadellos, wenn der Schornsteinfegerschalter aktiviert ist. Sonst leider nicht. 2. Im Normalbetrieb mit Nachtabsenkung meint die Heizung tagsüber, es wäre Nacht. Ich mutmaße die Drehschalter in der Steuerung als Fehlerquelle, jedenfalls ist das klopfempfindlich. Die Reglerbox habe ich soweit möglich geprüft, keine groben Fehler erkennbar. Nur die oben abgebildete Miniatur-Sicherung ist hinüber. Ich möchte da nichts ersetzen, bevor ich den ungefähren Wert kenne. Mit dem Aufdruck auf der Sicherung komme ich nicht weiter, deshalb die Frage nach dem Schaltplan. Zielführende Hinweise sind sehr willkommen. Warum geht das nicht im Sommer kaputt?
Batterie ist OK, die Uhr geht tadellos. Die Heizung läuft grad im Permanent-Betrieb. Die Warmwassererwärmung geht trotzdem nicht.
ths schrieb: > die oben abgebildete Miniatur-Sicherung ist hinüber. Das ist keine Sicherung, sondern ein 6MHz Keramikresonator von Murata.
Georg A. schrieb: > Das obige Ding könnte vom Formfaktor (mehr > SMD?) abgesehen ähnlich konventionell sein. Da steckt ein µC drin.
Ah, das könnte sein. Das Logo kannte ich nicht. Dann geht die Fehlersuche in die nächste Runde.
Ich habe Novamatik Heizkreisregler aus der gleichen Ära, da wird die Tag/Nacht Umschaltung mit einem Relais gemacht das zwischen den beiden Potis umschaltet. Wenn es in der Trimatik auch so ein Relais gibt würde ich das überprüfen und die Ansteuerung des Reglers, ein defekter Schalttransistor oder Freilaufdiode wären da heisse Kandidaten. In meinen Novamatik Kisten war die Spannungsversorgung durch einen defekten Elko das Problem, die Versorgungsspannung sollte auch kontrolliert werden. Nach Unterlagen habe ich mir schon die Finger wundgegoogelt und nichts gefunden. Am Heizkessel waren bei mir noch Unterlagen, da habe ich wengigstens Unterlagen mit Einstellungen gefunden. In den Unterlagen war auch eine Betriebsanleitung zur Trimatik-MC, eingebaut ist aber eine Vitotronic 200. Ich vermute die ist nachträglich umgerüstet worden, vielleicht ist das auch eine Option. Bei eBay(Kleinanzeigen) findet man diese Steuerung auch noch.
Danke Johannes, das ist schon eine überarbeitete Trimatik MC Steuerung mit ausgetauschten Relais und anderen Verschleißteilen. Blöde, dass man im montierten Zustand nicht gescheit beikommt. Die Mechanik und die Verkabelung sind grauenhaft. Die Drehschalter sind mein Verdachtskandidat #1 bzgl Tag/Nacht-Umstellung. Die Versorgungsspannungen sind OK, die Bauteile zeigen plausible Werte, soweit unausgebaut prüfbar. Mein Oszi steht in der Firma... Mache später Bilder, jetzt kommen Gäste.
hinz schrieb: > Georg A. schrieb: >> Das obige Ding könnte vom Formfaktor (mehr >> SMD?) abgesehen ähnlich konventionell sein. > > Da steckt ein µC drin. Hui :) Dann sind das also keine Potis (mehr) sondern Binär-Drehschalterchen?
Hallo Die Reglerbox ist an meiner Heizung auch verbaut. Und auch ich hatte schon mehrmals Probleme nach dem Aktivieren des Kaminkehrerschalters. Vermutlich war es jedes Mal ein Kontaktproblem eines Relais'. Zwischenzeitlich habe ich allerding seit Jahren wieder Ruhe. LG
Bei meiner Trimatik ist "der" Schornsteinfegerschalter eigentlich zwei (so Marquardt-Nocken/Schnappschalter). Einer, der Abgasklappe+Zündautomaten direkt anwirft und (AFAIR) einer, der den Temperaturbegrenzer überbrückt. D.h. da geht das an dem Relais der Heizungsregelung ganz vorbei. Allerdings ist das Relais eine Schwachstelle. Das Gasventil erzeugt beim Abschalten wohl einen ziemlichen Funken, Snubber gibts nicht. Entweder gehts gar nicht mehr oder der Kontakt bleibt kleben und es wird nur noch über den Temperaturbegrenzer "geregelt"... Die Steuereinheit des Abgasklappenmotors hat ein ähnliches Problem. Sowohl die Lageschalter als auch die Relais sind irgendwann durchgekohlt. Da sorgt dann schon ein Klopfen auf das Motorgehäuse für eine kurze Abschaltung der Gaszufuhr :-O D.h. es kann durchaus sein, dass das Relais in der Regelungssteuerung noch sauber arbeitet, der Klappenmotor auffährt, aber nicht meldet, dass er offen ist. Dann bekommt der Zündautomat auch erst gar keine Spannung...
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Hier sind die Fotos. Auf der Platine wurde von Hand nicht herumgepfuscht, obwohl die Bilder teilweise den Eindruck erwecken, ich kriege die Reflexe nicht weg. Der Fluxer wurde wohl nicht vollständig entfernt. Platine 1 und 3 sind einseitig bestückt.
Wenns da wirklich eine Erschütterungsempfindlichkeit gibt, dann wäre bei mir die Platine aus FR-2 zunächst verdächtig. Die Drehcodierschalter und die DIP-Schalter sinds ehr nicht, die haben idR vergoldete Kontakte. Ich würde an der auf jeden Fall alles nachlöten. Was auch gerne mal Ärger macht sind die FC-Verbinder (hier 40-polig). Da gibts dann nach Jahren erhöhte Übergangswiderstände, auch erschütterungsabhängig. Die zu ersetzen ist aber auch gut machbar: Haltebügel weg, Kabel weg, Kontakte einzeln auslöten.
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