Hallo, habe seit kurzem Probleme mit meinem Exzenterschleifer Typ GEX 150 AC (Professional) von Bosch. Es kommt vor, dass dieser beim Einsatz entweder direkt zu Beginn oder nach ein paar Minuten plötzlich kaum Leistung mehr bringt und schon bei minimalem Druck stehen bleibt. Woran könnte das liegen? Garantie ist abgelaufen - wie immer ... Im Anhang ein paar Bilder. Guten Rutsch euch allen!
Lassen sich denn die Lager noch vernünftig leichtgängig drehen? Ist da irgendeine Art von Elektronik verbaut?
Stef schrieb: > Bosch Schleifmaschine verliert Leistung Leistung geht nicht verloren! Niemals. Sie wird nur in andere Formen umgewandelt.
Falls es nicht die Lager sind, ist da auch Elektronik drinnen? Hatte mal eine Stichsäge die immer langsamer wurde. Schuld war ein großer Widerstand für die Stromversorgung der Elektronik.
Hi! Mach mal alles sauber, ausblasen reicht vielleicht schon. Vg
Sind die Kohlen beweglich und noch lang genug? Falls diese ok sind, kann es auch ein Fehler in der Drehzahlelektronik oder eine Unterbrechung bzw. Windungsschluss der Anker- oder Statorwicklungen sein. Nimm ein Ohmmeter und messe die Anker- bzw. Statorwicklungen nach. Da dürfen keine großen Unterschiede erkennbar sein. Ein Problem ist dabei, daß sich ein solcher Fehler eventuell erst bei einer warmen Maschine zeigt. Klingt nach deiner Beschreibung so. In deinem Foto 20181231_151950.jpg sieht die Statorwicklung links unten etwas angekokelt aus. Ich habe es leider geschafft, meinen guten Fein Schwingschleifer durch Überbelastung zu schrotten -> Windungsschluss im Anker. Der hielt seine Drehzahl nicht mehr und ging bei Belastung in die Knie.
Wenn ich mir die Bilder vom Rotor anschaue sieht das aus als würde der Rotor irgendwo schleifen. Sind die Lager noch ok? Die Kohlen sehen in dem einen Bild in den Stator hinein noch gut aus. Allerdings wundert mich, daß man an den Kohlen keine Rundung entsprechend zum Kommutator sieht. Die Maschine hat eine Phasenanschnittsteuerung. Man sieht auf dem ersten Bild das Drehrad für die Drehzahl.
Man müsste das Teil doch testweise mit gebrücktem Drehzahlsteller beitreiben können. (Komplett ausbauen und direkt verdrahten.) Wenn dann kein Leistungsabfall mehr auftritt, dann hat man den Schuldigen gefunden.
Kern Physiker schrieb: > Leistung geht nicht verloren! Niemals. > > Sie wird nur in andere Formen umgewandelt. Vielleicht solltest du mal den Kern der Physik ergründen ...
Carsten W. schrieb: > Man müsste das Teil doch testweise mit gebrücktem Drehzahlsteller > beitreiben können. (Komplett ausbauen und direkt verdrahten.) Wenn dann > kein Leistungsabfall mehr auftritt, dann hat man den Schuldigen > gefunden. Bei meinem Schwingschleifer wurde bei der höchsten Drehzahleinstellung die Elektronik durch das Drehrad gebrückt. Deshalb konnte ich die Elektronik schnell ausschließen. Vielleicht verhält es sich bei dem Bosch Schleifer genauso.
Matthias B. schrieb: > Hi! Mach mal alles sauber, ausblasen reicht vielleicht schon. Vg Wer hätte das gedacht - wie es aussieht hat die Druckluftreinigung tatsächlich geholfen. Werde den Schleifer nächste Woche etwas länger testen. Erste Versuche sahen aber sehr vielversprechend aus. Um die Fragen noch zu beantworten: Lager läuft sehr gut. Kohlen sind noch gut, auf einem Bild zu erkennen. Widerstand bei Anker und Statorwindung prüfe ich, sollte nächste Woche wieder Leistung in eine unerwünschte Form umgewandelt werden (:p). Danke euch allen für die vielen Ideen!
Udo S. schrieb: > Die Kohlen sehen in dem einen Bild in den Stator hinein noch gut aus. > Allerdings wundert mich, daß man an den Kohlen keine Rundung > entsprechend zum Kommutator sieht. Das liegt an der ungünstigen Perspektive. Habe die von der Seite fotografiert. Von oben erkennt man die konkave Form.
Geht das Lager zwischen Motor und Teller noch leichtgängig ? Wenn das Lager fest sitzt dreht die Maschine im Leerlauf (Teller in der Luft leicht), wird aber auf den Werkstück zu sehr belastet. Leider ist dies ein relativ teures Spezielle Lager und Bosch liefert als Ersatzteil noch mehr dazu. Die Kohlen sehen noch lang genug aus. Beim Kollektor kann man nicht viel erkennen. Fehler zeigen sich da ggf. als 1 Spalt mit Funken-spuren und vergrößertem Abstand. Die Kontakte zu den Feld-wicklungen sind auch mögliche Fehlerquellen - in Richtung Wackelkontakt und dann losem Draht.
Wie schon einer anmerkte, das Eck hier sieht ein wenig unheimlich aus.
Isolationsmessung schon versucht? Zum Beispiel von Kupfer zum Gehäuse.
Hallo, hatte das gleiche Problem. Maschine drehte wunderbar. Beim Ansetzen verlor sie Leistung, bei leichtem Druck bleib sie stehen. Ursache dafür waren es die beiden Kugellager, die waren sehr schwergängig, unten im Teller in der Absaughaube. Habe die Lager noch nichtmal getauscht sondern aufgemacht, gereinigt und gefettet. Maschine läuft seitdem wunderbar.
Lurchi schrieb: > Leider ist dies ein relativ teures Spezielle Lager und Bosch liefert als > Ersatzteil noch mehr dazu. Bosch wird hier kaum Speziallager verbauen. Das ist Hersteller-Voodoo. Das sind stink normale Standardlager, eventuell in verbesserter Form. Metabo setzt teilweise Lager mit reduzierter Lagerluft ein, aber auch das ist Standard. Miele hat auch angebliche Speziallager in ihren Staubsaugern, die sich nach ziemlich langer Suche als stink normale Lager erweisen. Ich glaube da nicht dran, denn wirkliche Speziallager sind auch für Hersteller mit großer Abnahmemenge weitaus teurer, als billige Massenware. Bosch ist mit Sicherheit einer der letzten, die das in Kauf nehmen. LuZik schrieb: > Habe die Lager noch nichtmal getauscht > sondern aufgemacht, gereinigt und gefettet. Wenn die Lager mechanisch noch i.O. sind, dann kann das funktionieren, aber daran habe ich zweifel. Ich habe schon zig Lager versucht, zu "reparieren", und durch die Bank war das ein Griff ins Klo. Wenn das Lagerfett austrocknet, oder Dreck ins Lager kommt, dann gehen die Oberflächen zwangsläufig kaputt und dann ist das Reinigen und Nachfetten ein Spiel auf Zeit - je nach Ausgangszustand eher kürzer als länger. Für mich war das schlussendlich nie die Arbeit wert.
Hallo. Ich sehe du hast den GEX 125 auch auseinander genommen. Meiner hatte Aussetzer - hatte nur noch Leistung wenn ich den Schleifer hochkant gehalten habe. Daraufhin habe ich ihn aufgeschraubt und gereinigt. Jetzt mein Problem: Ich bekomme die Spule nicht mehr in den Gehäusekopf - weil die Kohlenstifte beim Einschub stören. Wie schaffe ich es die Spule wieder in den Kopf zu bekommen ? Ein Tipp wäre super. Danke und Grüße, Claudi
Die Führungshülsen der Kohlen müssten ein Loch haben, wo man einen dünnen Federstahl etc duchstecken kann um die Kohlen "hinten" zu halten, bis der Läufer wieder an Ort und Stelle ist. Ansonsten Kohlenkäfige abschrauben, Motor zusammensetzen und Kohlen wieder einbauen...
Martin S. schrieb: > Ich glaube da nicht dran, denn wirkliche Speziallager sind auch für > Hersteller mit großer Abnahmemenge weitaus teurer, als billige > Massenware. Es geht aber immer, als Hersteller den Kugellagerfabriken besonders billig den Ausschuss abzukaufen, und unter besonderer Typennummer als 'Spezialware' einzubauen.
Es gibt bei den Händlern entsprechende Eingabefelder, wo man nach Eingabe der 3 Werte die passende Kugellagerbezeichnung ausgegeben kriegt, häufig auch gleich mit ner Liste der Varianten, die der Händler auf Lager hat. In fast allen Fällen wird die Nummer mit 60 losgehen.
Claudia J. schrieb: > Meiner hatte Aussetzer - hatte nur noch Leistung wenn ich den Schleifer > hochkant gehalten habe. Daraufhin habe ich ihn aufgeschraubt und > gereinigt. Klingt nach verbrauchten od. verkanteten Kohlen od. Kabelbruch. Claudia J. schrieb: > - weil die Kohlenstifte beim Einschub stören. > Wie schaffe ich es die Spule wieder in den Kopf zu bekommen ? Störkohlen ausbauen, Rotor einschieben, ggf. neue Kohlen einbauen.
Wir hatten schon zwei Staubsauger im RC bei denen auch die Leistung nachgelassen hatte bzw. gar nichts mehr ging. In beiden Fällen hatte sich Dreck in die Kohlenschächte gesetzt und eine Kohle verklemmt so daß ein kaum sichtbarer Spalt zum Kollektor entstanden war. Mit Druckluft reinigen und dem Eigentümer/Nutzer erklären wofür der Motorfilter da ist.....
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