Scheinbar kann man mit dem 3D-Drucker auch Lager und Zahnräder drucken: https://www.thingiverse.com/thing:53451 https://www.thingiverse.com/thing:525981 Wie sind eure Erfahrungen damit?
Wenn sie keine Kraft übertragen müssen und sich nur ein paar Mal im Leben drehen -> reines Demo. Lager und Zahnräder werden nach übertragbaren Kräften, Lagerspiel und Lebensdauer ausgewählt -> 3d FDM Druck hat von allem nichts, selbst SLA reicht nicht.
kommt drauf an was man machen will, also ich habe mit ABS Zahnräder für meine Drehmaschine gedruckt zum Gewindeschneiden, das funktioniert gut.
Ein Kumpel von mir hat eine Riemenscheibe für einen Elekroroller mit 1.2KW gedruckt. Er fährt damit rum und es funktioniert gut.
Cornelius schrieb: > https://www.thingiverse.com/thing:53451 > https://www.thingiverse.com/thing:525981 Die Beispiele, die du ausgewählt hast sind ja reine Spielzeuge. Unser 3D-Drucker(Lulzbot) enthält einige gedruckte Zahnräder und die schon seit über einem Jahr bei fast täglicher Benutzung ihren Dienst tun. Ein Autogetriebe kann man wahrscheinlich nicht drucken
>Die Beispiele, die du ausgewählt hast sind ja reine Spielzeuge.
Wohl war. Eigentlich geht es mir nur darum, mal etwas bewegliches zu
drucken.
Gestern waren die Kinder eines Freundes hier und die sind immer ganz
fasziniert von dem Drucker und wollen was gedrucktes haben und zusehen,
wie es entsteht.
Jetzt überlege ich, ob ich etwas schnell Druckbares auf die SD-Karte
speichern könnte, das man den Kindern dann einfach schnell ausdruckt.
Als erste Idee hatte ich einen Fidge-Spinner, aber da bräuchte man die
Metallkugellager. Mir wäre etwas lieber, was ohne zusätzliches Material
funktioniert.
> Mir wäre etwas lieber, was ohne zusätzliches Material > funktioniert. Du kannst dir irgendwo bei Thingiverse eine Schraube M16 mit Mutter runterladen. Das ist auch ein ziemlich beeindruckendes Teil das gleichzeitig zeigt ob dein Drucker gut konfiguriert ist. Olaf
Tim: >Air-Spinner (https://www.thingiverse.com/thing:2823006) statt >Fidget-Spinner... Das Teil sieht ziemlich interessant aus. Ich werde mal versuchen, es zu drucken. Es scheint aber zwei Stunden zu brauchen. olaf: >Du kannst dir irgendwo bei Thingiverse eine Schraube M16 mit Mutter >runterladen Ob das schneller als der Air-Spinner zu drucken ist?
Inspiriert durch diesen Schlüsselanhänger https://www.thingiverse.com/thing:525981 Versuche ich ein Zahnrad inclusive integriertem Lager auf einmal zu drucken. Das Zahnrad braucht 20 Minuten in 0.2mm Auflösung. Auf Thingverse habe ich ein Rollenlager gesehen, die man drucken kann. Ich vermute aber, dass sie im Gegensatz zu meinen Gleitlagern keinen Vorteil wegen der Ungenauigkeiten des 3D-Drucks bringen.
Cornelius schrieb: > Inspiriert durch diesen Schlüsselanhänger > https://www.thingiverse.com/thing:525981 > Versuche ich ein Zahnrad inclusive integriertem Lager auf einmal zu > drucken. > Das Zahnrad braucht 20 Minuten in 0.2mm Auflösung. > Auf Thingverse habe ich ein Rollenlager gesehen, die man drucken kann. > Ich vermute aber, dass sie im Gegensatz zu meinen Gleitlagern keinen > Vorteil wegen der Ungenauigkeiten des 3D-Drucks bringen. Ich gehe von SLA aus. Ich denke du wirst da Probleme bekommen das restliche Harz aus dem Zwischenlager zu bekommen.
>Ich gehe von SLA aus. Ich denke du wirst da Probleme bekommen das >restliche Harz aus dem Zwischenlager zu bekommen. Nein, es ist mit PLA gedruckt. Die Achse und das Zahnrad liegen flach auf, so dass kein Support benötigt wird. Falls sich jemand es testweise drucken will, kann ich die STL hier rein stellen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.