Der Threadtitel lässt Böses erahnen, ich weiss es nicht Freitag also bitte sparen wir uns die üblichen Jokes ;) Bei meinem Auto ist der Tankfüllstandsgeber aus der Halterung gerutscht. Es handelt sich um ein ca. 60cm langen Stab aus Kunststoff, der einen Schwimmer und Poti drin hat. Oben und unten sind zwei galvanisierte Metallwinkel, welche man in die passenden Halterungen Tank einhängt. Der Zugang zum Geber geht nur über die Wartungsluke von oben. Man nimmt die Benzinpumpeneinheit raus und kann die Halterungen 'unter Benzin' mit ausgestrecktem Arm grade noch so erfühlen. Das Problem hierbei: Ich kann nur oben oder unten einhängen, aber nach einer Stunde Arm im Benzin lässt sich folgendes unweigerlich feststellen: Ohne Licht ist es nicht möglich den Geber beidseitig einzuhängen. Licht von oben geht nicht, die Luke ist zu klein die Spiegelungen zu gross, ich muss Licht im Tank machen. Mein Überlegung: Ein LED Taschenlampe (die bereits eingeschaltet ist) in das Benzin tauchen. Tank leeren möchte ich nicht, da ein halbleerer oder fast leerer Tank noch viel gefährlicher ist. Tank ausbauen ginge nur wenn ich den kompletten Auspuffstrang, das Differentialgetriebe, die Kardanwelle, die gesamte Achseinheit, Diffkühler und weiteres ausbaue. Das wäre nur die allerletzte Option. Zudem müsste ich hinterher wieder zur Achsvermessung um Spur und Sturz an der Hinterachse neu einstellen. Was meint ihr zu der Idee mit der LED? Ich weiss grad nicht wie elektrisch leitend Benzin ist. Funken gibt es keine, gekühlt wird mit Benzin und Sauerstoff unter Benzin ist keiner vorhanden.
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Philipp G. schrieb: > Was meint ihr zu der Idee mit der LED? In einem geschlossenen Benzintank ist kein explosionsfähiges Gemisch. In einen geschlossenen Benzintank kannst du aber auch nicht reingucken oder reingreifen. Dein geöffneter Benzintank ist ein Risiko, es könnte sich zufällig ein explosionsfähiges Gemisch bilden, dann reicht ein Funke. Die Benzinpumpe und der Geber sind dann aber elektrisch ausgeschaltet, also kein Probelm. Wie vermeidest du, daß deine Taschenlampe ein Problem wird ? Nicht zufällig in dem Moment einen Wackelkontakt mit Funkenbldung zur Batterie bildet ? Nicht zufällig dann die LiIon Batterie durchgeht ?
Philipp G. schrieb: > Tank leeren möchte ich nicht, da ein halbleerer oder fast leerer Tank > noch viel gefährlicher ist. Seit wann das denn? Wenn dir unterwegs das Benzin ausgeht ist dein Auto schrottreif? Was ist denn das für ein Auto? Tank ausleeren, Reparatur durchführen, Tank wieder auffüllen. Das ist schon aus Sicherheitsgründen die einzige vernünftige Lösung.
Michael B. schrieb: > Dein geöffneter Benzintank ist ein Risiko, es könnte sich zufällig ein > explosionsfähiges Gemisch bilden, dann reicht ein Funke. Die Benzinpumpe > und der Geber sind dann aber elektrisch ausgeschaltet, also kein > Probelm. > > Wie vermeidest du, daß deine Taschenlampe ein Problem wird ? Nicht > zufällig in dem Moment einen Wackelkontakt mit Funkenbldung zur Batterie > bildet ? Nicht zufällig dann die LiIon Batterie durchgeht ? Ja eben das ist ja das Problem Michael. Meine Überlegung (so doof es klingen mag) ist dass die LED Leuchte vollständig in Benzin getaucht ungefährlicher ist, als das Ding über den Dämpfen zu halten. Mit der Leuchte nehme ich natürlich eine mit Trockenbatterien, also stinknormale AAA.
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Das Problem könnten die Benzindämpfe oberhalb des Benzin geben. Diese sind mit passendem Luftsauerstoff entzündlich, EX-Zone 0. Du musst also verhindern dass sich die Ex-Atmosphäre bilden kann, z.B. durch Austausch des Sauerstoffes durch ein inertes Gas. Eine Taschenlampe mit Ex-Zohne 0 würde auch gehen.
Udo, hilf mir auf die Sprünge, was ist eine Ex Zone? Ich muss noch sagen ich mache das natürlich im Freien.
Bei der Angabe des geneuen Autotyps/Bj hätte dir vieleicht jemand konkreter helfen können. Wenn dann müsstest du eine IP67 dichte Lampe benutzen. Was allerdings mit der (Kunststoff) Streuscheibe der Lampe im Benzin passiert oder mit den O Ring Dichtungen ist eine andere Sache. Alternativ eine Led an zwei gut isolierten Drähten in den Tank hängen lassen. Vorwiderstand ausserhalb, daß in einem Kurzschlussfall (Draht reibt an Kante) nicht viel Strom fliessen kann (Keine Funken)
Philipp G. schrieb: > Ich muss noch sagen ich mache das natürlich im Freien. Nützt dir recht wenig wenn es eine Verpuffung direkt unterhalb deines Gesichts gibt.
Pack die Leuchte doch in eine Tüte. Wasser oder in dem Fall Benzindicht verknoten / schweißen. Ab damit in den Tank. Nimmst du eine ESD Tüte kann die sich noch nichtmal bis zum Funkenflug aufladen.
Der Andere schrieb: > Wenn dann müsstest du eine IP67 dichte Lampe benutzen. Was allerdings > mit der (Kunststoff) Streuscheibe der Lampe im Benzin passiert oder mit > den O Ring Dichtungen ist eine andere Sache. Also die Lampe selber ist mir schnuppe ob die kaputte geht oder nicht. Habe genügend Werkstattleuchten. Der Andere schrieb: > Alternativ eine Led an zwei gut isolierten Drähten in den Tank hängen > lassen. > Vorwiderstand ausserhalb, daß in einem Kurzschlussfall (Draht reibt an > Kante) nicht viel Strom fliessen kann (Keine Funken) Gute Idee! Der Tank ist übrigens (bis auf die Metallwinkel drinnen) vollständig aus Kunststoff. Der Andere schrieb: > Nützt dir recht wenig wenn es eine Verpuffung direkt unterhalb deines > Gesichts gibt. Gibt es einen Weg dieses Risiko auf ein Minimum zu reduzieren? Wenn ich den Tank mit Argon fülle fehlt irgendwann mal mir der Sauerstoff :) Evtl. ein grosser Ventilator? Aber dann müsste ich wieder mit 230V ran was ich vermeiden will. Ich habe auch die KFZ Batterie abgehängt, der einzige Strom der dabei fliessen soll ist der der LED und das nur über Trockenbatterien. Feuerteufel schrieb: > Pack die Leuchte doch in eine Tüte. Wasser oder in dem Fall Benzindicht > verknoten / schweißen. Ab damit in den Tank. Nimmst du eine ESD Tüte > kann die sich noch nichtmal bis zum Funkenflug aufladen. Hm, gute Idee. Die ESD Tüten die ich habe sind aber kaum klar durchsichtig.
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@Philipp G Eine EX-Zone ist eine Zone in der sich eine explosionsfähige Atmosphäre bilden kann. Je nach Häufigkeit der Möglichkeit des Auftretens einer EX-Atmosphäre werden die Zonen eingeteilt. Das Tankinnere hat nun mal Zone 0, da sich dort Benzindämpfe befinden und auch Luftsauerstoff (sonst würde sich ein leerer Tank zusammenziehen). Es werden im Tankinneren Zündquellen vermieden, also passiert nichts. Wenn du dort eine "normale" LED Taschenlampe einbringst hast du eine Zündquelle und es KANN etwas passieren. Ein leerer Tank enthält noch mehr gefährliches Benzin-Gas.
Einfach die LED Lampe in einen Gefrierbeutel mit Zipper...den zusätzlich mit einem Klip verschließen und gut... Die Gefahr geht bei der Aktion definitv nicht von der LED Taschenlampe aus..
Philipp G. schrieb: > Wenn ich > den Tank mit Argon fülle fehlt irgendwann mal mir der Sauerstoff :) Hallo Philipp, dass meinte ich mit inertes Gas. Wenn der Sauerstoff fehlt hast du keine Ex-Atmosphäre. Dann kann die Zündquelle nichts zünden.
Udo schrieb: > Philipp G. schrieb: >> Wenn ich >> den Tank mit Argon fülle fehlt irgendwann mal mir der Sauerstoff :) > > Hallo Philipp, dass meinte ich mit inertes Gas. Wenn der Sauerstoff > fehlt hast du keine Ex-Atmosphäre. Dann kann die Zündquelle nichts > zünden. Es müsste auch mit Stickstoff funktionieren. Der ist deutlich billiger.
Udo schrieb: >> Wenn ich >> den Tank mit Argon fülle fehlt irgendwann mal mir der Sauerstoff :) > > Hallo Philipp, dass meinte ich mit inertes Gas. Wenn der Sauerstoff > fehlt hast du keine Ex-Atmosphäre. Dann kann die Zündquelle nichts > zünden. Ich weiss Udo Argon hätte ich von der Schweissanlage. Nur meine Lungen vermögen nicht Hämoglobin mit Argon anzureichern ;) Udo schrieb: > Wenn du dort > eine "normale" LED Taschenlampe einbringst hast du eine Zündquelle und > es KANN etwas passieren. KANN! TestX schrieb: > Die Gefahr geht bei der Aktion definitv nicht von der LED Taschenlampe > aus.. KANN NICHT! Den selben Widerspruch habe ich eben auch im Kopf. Kann oder kann nicht. Udo schrieb: > Ein leerer Tank enthält noch mehr gefährliches Benzin-Gas. Eben, deswegen leere ich diesen nicht. Selbst wenn ihn die Benzinpumpe komplett leersaugt verbleibt darin noch zuviel Benzin. Da müsste man ihn schon ausbauen und auswaschen. Udo schrieb: > Wenn du dort > eine "normale" LED Taschenlampe einbringst hast du eine Zündquelle und > es KANN etwas passieren. Das wird jetzt leicht OT Udo ist aber dennoch eine ernstgemeinte Frage. Ich habe schon viele Benzintauchpumpen gesehen und die elektrische Verbindungen dort unten sind 'nicht Spezielles'. Pumpe kann gut 15A ziehen bei 14.4V. Warum passiert da auf der Welt in dieser Hinsicht so wenig? Ich denke in einem verschlossenen Tank bildet sich kein zündfähiges Gemisch, da im Tank ein Unterdruck herrscht. Der Tankverschluss ist die Entlüftung die dafür sorgt, dass bei Zuviel Unterdruck Luft rein kann, ein kleiner Unterdruck verbleibt aber. Das hört man bei einigen Autos deutlich wenn man nach langer Fahrt den Deckel öffnet zischt kurz die Luft rein.
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Philipp G. schrieb: > Ich weiss Udo Argon hätte ich von der Schweissanlage. Nur meine Lungen > vermögen nicht Hämoglobin mit Argon anzureichern ;) Willst Du Deinen Kopf in den Benzintank stecken? Bei unserem REM wurde die Kammer regelmäßig mit Stickstoff geflutet ohne das es da besondere Sicherheitsmassnahmen gab.
Lass mal lieber die Patscher aus dem Benzin raus. Das ist nicht so toll. Ich plädiere für eine umweltmäßig nicht ganz einwandfreie Methode: - Benzin ablassen. - Benzindämpfe mit Druckluft austreiben (das ist eig. uncool). - Weiterhin Druckluft einblasen, damit sich nix neues aus Resten sammelt. - Im Trockenen montieren. - Benzin wieder einfüllen. - Kurz leichtes Vakuum ziehen, damit das Benzin wieder überall ohne Luftblasen steht. Fertig. Nachtrag: Dabei wirst du sogar den Dreck aus dem Tank los.
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Die Kunst ist definitiv, dafür zu sorgen, dass sich keine explosionsgefährdete Atmosphäre bilden kann. Dazu ist eigentlich sehr gute, aktive Belüftung notwendig. Problem: Durch das Benzin im Tank bildet sich durch die Luftverwirbelung irgendwo im oder überhalb des Tankes immer wieder ein neues Gemisch, das zündfähig sein kann. Dementsprechend sollte man auch einige ESD-Vorkehrungen treffen und selber immer eine gute Verbindung mit der Fahrzeugmasse haben und aufladbare Kleidung etc. vermeiden. Taschenlampe in einen Beutel ist gut. Man sollte vorher nur testen, dass sich der Beutel im Benzin nicht auflöst oder verändert. Irgendwelche gelösten Stoffe im Benzin sind sicherlich auch nicht das gesündeste für den Motor. Ansonsten fällt mir noch ein bisschen Eigenschutz ein. Also so Sachen wie alles an Haut bedecken, ein nasses Handtuch um den Kopf binden, falls was verpufft, etc. ein. Wie weit man das treiben will, bleibt einem selber überlassen. Ist halt nur Kacke, wenn man hinterher aussieht wie Niki Lauda...
Ich würde, angesichts des Ausmasses des potentiellen Schadens, dass Risiko durch Entleerung des Tanks und gründlicher Belüftung überhaupt ausschliessen. (Grundsätzlich bestehende Risiken sind damit natürlich nicht ausgeschlossen). Das Zeug ein zu atmen ist auch nicht gerade gesund etcpp. Eine Alternative zur Taschenlampe wäre ein sog. Knicklicht (Leuchtstab). Das geht ganz ohne Strom - durch chemische Lumineszenz. Nur vorher mal testen ob das Gehäuse Benzin verträgt.
Moin. Ist noch ein Würstelglas von Sylvester übrig? Lichtdurchlässiger und benzinfester wirds nicht. Viel Spaß Micha
Ein Knicklicht reicht vielleicht auch von der Helligkeit, ggf. vorher mal testen, ob das mit dem Sprit klar kommt
Micha schrieb: > Ich werfe mal Lichtleiter in den Raum? aua hast mich getroffen, aber sonst gut der Vorschlag, äh Rat! (man soll ja auch verbal nicht schlagen: Vorschlag, Ratschlag)
Nimm eine Schale, fülle Benzin rein und schmeiß die Taschenlampe da rein. Würde ein Spiegel im Tank helfen?
Beitrag #5685819 wurde von einem Moderator gelöscht.
Die Wartungsluke hat einen Durchmesser von ca. 20cm. Man kommt nur mit einem Arm rein, dazu reinzuschauen ist schon schwierig. Spiegel fällt also auch flach, schon mal nur wegen den Spiegelungen vom Benzinspiegel (Wortspiel). Aktiv belüften möchte ich vermeiden, ich möchte nichts am Laufen haben mit 230V, und Kollektorfeuer der DC Lüfter kann ich auch grad nicht brauchen. Das bürstenlose Zeugs dass ich zuhause zuhauf rumliegen habe ich alles so PC Zeugs also hierfür nicht zu gebrauchen. Mit etwas Glück gibt es am Abend etwas Wind. Ich habe genügend Tipps bekommen, versuche es heute abend mal. Bedanke für mich einen sauberen und fachlich geführten Thread bei allen die hier mitgemacht haben. In Anbetracht des Threadtitels hätte ich eigentlich mit Schlimmerem gerechnet. Ich berichte morgen weiter.
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Udo schrieb: > Das Tankinnere hat nun mal > Zone 0, da sich dort Benzindämpfe befinden und auch Luftsauerstoff > (sonst würde sich ein leerer Tank zusammenziehen). Es werden im > Tankinneren Zündquellen vermieden, also passiert nichts. Nein. Im Tank ist Benzin und Sauerstoff, richtig, aber oberhalb einer Benzinlache in einem geschlossenen Raum. Damit ist es immer übersättigt und nicht zündfähig. Motoren von Benzinpumpen und Potis von Tenkgebern lösen Funken aus ohne daß etwas passeiert. Kritisch wird es, wenn alles Benzin ausgeleert wurde, und nur noch Reste in der Luft sind so daß die Konzentrantion sinkt, oder wenn durch öffnen und drin rumwerkeln mehr Sauerstoff hinzugebracht wird als sonst bzw. an der Öffnunng aussen sich bildet.
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...ich rate auch zu "LED an langem Draht" - ist auch an sich praktischer und die lampe dann nicht hin (stinkig). Einfach machen, das Risiko beim Autofahren an sich ist höher. Klaus.
Hallo, stecke die Taschenlampe in ein großes Glas von Würstel oder Gurken. Das sollte eine Zeit lang dicht halten. MfG
Christian S. schrieb: > stecke die Taschenlampe in ein großes Glas von Würstel oder Gurken. > Das sollte eine Zeit lang dicht halten. Schlechte Idee Christian ich komme nur mit einer Hand rein. Luft ist immer noch leichter als Benzin.
Christian S. schrieb: > Hallo, > > stecke die Taschenlampe in ein großes Glas von Würstel oder Gurken. Das bietet sich beim Herumwursteln an der vergurkten Halterung an.
Philipp G. schrieb: > Aktiv belüften möchte ich vermeiden, ich möchte nichts am Laufen haben > mit 230V, und Kollektorfeuer der DC Lüfter kann ich auch grad nicht > brauchen. draussen bei ordentlich Wind machen und alle Türen des Wagens offen halten. Micha schrieb: > Ich werfe mal Lichtleiter in den Raum? vielleicht geht auch noch eine Endoskop-Kamera
● J-A V. schrieb: > draussen bei ordentlich Wind machen > und alle Türen des Wagens offen halten. Das bestimmt. ● J-A V. schrieb: >> Ich werfe mal Lichtleiter in den Raum? > > vielleicht geht auch noch eine Endoskop-Kamera Hab ich, die hat auch eine LED dran. Aber da steht explizit drauf 'not for fluids'. Und das Ding war wesentlich teurer als so ne blöde Baumarkt LED Leuchte. Damit ihr euch mal ein Bild machen könnt: fuel01 zeigt die Wartungsluke. Der Deckel muss weg dann kann man die Benzinpumpeneinheit nach oben hin abziehen. Also damit ihr mal ein Gefühl bekommt, warum Spiegel und co. nicht funktionieren. Ich muss die Lampe 'unter Wasser' so ausrichten, dass diese auf den Halter zeigt. Mit langem Kabel und Lichtleiter verschöbe mein Arm beim Arbeiten immer die Lampe. Linker Stecker ist für die Pumpe, der rechte dreipolige für den Benzinstand (Poti Signal, Masse, und niedriger Benzinstand Signal). ot:[Bei modernen Autos übrigens wird nur noch das Poti Signal ausgewertet, einen separaten Schwimmer für niedriger Benzinstand findet man heute kaum mehr] Bild zwei 'fuel02.jpg'. Jetzt nicht erschrecken Leute, das ist OEM und sieht bei eurem Auto auch so aus. Kein Kantenschutz, schöne rote Litze direkt auf der Metallkante mit 15A volle Kanne. Und das ist eben was Michael und ich mehrmals geschrieben haben, ein geschlossener Tank bietet kein Explosionsrisiko, sonst wären die Litzen hier nicht einfach lose geführt.
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gegen Verschieben: Lichtleiter oder benzinfest versiegelte LED an einen Magnet klemmen, den Magnet dann unten im Tank anpappen. Der Tank sollte aus Eisenblech sein. sonst zusätzlich noch von der anderen Seite einen starken Magnet dazu geben. sind Knopfzellen benzinfest? dann 2 Stück zusammen und dann eine weisse LED drüberlöten. dann damit zum Auto und damit arbeiten. was macht in solch einem Falle eigentlich eine professionelle (Vertags-)Werkstatt den Tank incl Geber und Pumpe tauschen? rep-Kosten 2000EUR?
Die Werkstatt hat das schon mal gemacht nur gebracht hat es (offensichtlich) nix. Und der Tank ist aus Kunststoff.
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Philipp G. schrieb: > Und der Tank ist aus Kunststoff. naja dann müsste man aussen einen Magneten anbringen. BTW bei meinen bisherigen Autos war auch immer gerne was am Tanksystem. von Leckage bis zum defekten Tankanzeiger* war schon überall immer mal was. *Zeiger abgebrochen oder Zifferblatt erst wellig, um dann abzubröseln. während alles andere im Armaturenbrett immer im besten Zustand war. -muss wohl so.
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● J-A V. schrieb: > oder Zifferblatt erst wellig, um dann abzubröseln. > während alles andere im Armaturenbrett immer im besten Zustand war. Vermutlich ist durch Diffusion das Benzin bis zum Instrument gelangt.
Harald W. schrieb: > ● J-A V. schrieb: > >> oder Zifferblatt erst wellig, um dann abzubröseln. >> während alles andere im Armaturenbrett immer im besten Zustand war. > > Vermutlich ist durch Diffusion das Benzin bis zum Instrument gelangt. nee das waren da auch schon elektrische Anzeiger
● J-A V. schrieb: >>> oder Zifferblatt erst wellig, um dann abzubröseln. >>> während alles andere im Armaturenbrett immer im besten Zustand war. >> >> Vermutlich ist durch Diffusion das Benzin bis zum Instrument gelangt. > > nee das waren da auch schon elektrische Anzeiger ...durchs Kabel. :-) Smilys waren virtuell vorhanden.
TestX schrieb: > Gefrierbeutel mit Zipper.. Marmeladenglas für die lampe, Chemische leuchtstäbe (knicklichter)...
Kilo S. schrieb: > Marmeladenglas für die lampe, Chemische leuchtstäbe (knicklichter)... Wie schon erwähnt, Benzin ist schwerer als Luft, kann keine Flaschenpost im Tank gebrauchen. Ich habe gestern eine 1.5l PET Flasche aufgeschnitten und die im Beutel abgepackte LED Leuchte in 0.5l Benzin versenkt. Daneben zwei ABC Feuerlöscher und einen Eimer Wasser. Habe mir dann die feuerfesten Schweisserhandschuhe geholt und unter Benzin die Leuchte ein- und ausgeschaltet. Später bin ich mutiger geworden und habe die Leuchte aus 1m Höhe in's Benzin fallen gelassen. Geschüttelt, getreten, scheint egal zu sein. Dann habe ich die Lampe remote im Tank versenkt: Die Lampe mit Schnur und Besenstiehl vorsichtig runtergelassen, quasi wie eine Angel. Mit Licht war das Problem in 5 min erledigt. Der untere Halter ist ein Metallwinkel, der zwei Einschnitte hat. Diese Einschnitte dienen eigentlich dazu, dass der mittlere Teil nach oben gebogen werden kann und so als Verriegelungssicherung dient. Die Werkstatt die das 'gefixt' haben soll habe einfach die mittlere Zunge nach unten gebogen, so dass diese Sicherung eben nicht mehr gegeben war. Daher ist der Geber ja wieder herausgefallen. Aber Hauptsache damals 400CHF dafür bezahlt.
Philipp G. schrieb: > Aber Hauptsache damals 400CHF dafür bezahlt. sind schweizerische Autos also etwas komplizierter gebaut? ;)
Ich habe jetzt nicht bis zum Ende gelesen. Ich verstehe, dass Du den Tank nicht leeren willst weil sonst mehr Benzingase im Tank wären. Aber vielleicht könnte man den Tank leeren und mit Wasser auffüllen. Dann die Arbeiten ausführen, Wasser raus (so gut es geht) und dann wieder mit Benzin auffüllen. Das Restwasser, schwerer als Benzin, dann unten entnehmen. Also ein paar Liter Benzin verwerfen. Ob das eine Lösung ist, weiss ich nicht. Aber eine Idee Christian
siehste mit Licht gehts. Sobald man es richtig macht, funktioniert es. Christian schrieb: > mit Wasser auffüllen. dann hätte man die Karre auch so gut es geht leer fahren können, Rest-Sprit ablassen, Trocken verdunsten lassen: Brushless-Lüfter an einen Staubsaugerschlauch anflanschen und die Luft aus dem Tank saugen. Und Stahlwolle in den Schlauch. Wenn die Luft in einem Tank steht, dunstet auch nix ab.
Christian schrieb: > Ach, den letzten Beitrag doch noch gelesen.... Schon gelöst :) Ja, und der TE lebt wider Erwarten sogar noch. :-) Oder gibts Internet inzwischen auch im Himmel/Hölle?
...eigentlich wäre ein "epic fail" mit einigen haarsträubenden Zufällen spannender gewesen, auch wenn ich es dem TO natürlich NICHT gönne! Glückwunsch zur Reperatur! Klaus.
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Also auch wenn das Problem gelöst ist, mal noch ein Gedankengang von mir, bei dem ich nicht weiß, ob er nicht komplett bescheuert ist: Zum zünden brauche ich ja ein Zündfähiges Benzingas/Luftgemisch. IM flüssigen Benzin habe ich das doch nicht? Also könnte man doch die Taschenlampe im abgeschaltenen Zustand versenken, im Benzin einschalten, arbeiten, im Benzin abschalten und wieder herausnehmen? Weil im Benzin habe ich ja keinen Sauerstoff...
Du könntest IM Benzin oder jedem anderen Brennstoff soviele Funken, Kürzschlüsse, Drähte glühen lassen etc wie Du willst. wenn da kein Sauerstoff dran ist brennts nicht. Ins Benzin zu greifen und den Arm auch noch drin zu versenken, bis man zur "Baustelle" kommt ist da eher das Problem. Kleidung aus Baumwolle ist da unbedingt Pflicht. bei solchen Vorhaben keine Klamotten aus Kunstfasern tragen. es reicht wenn sich die Kleidung am Körper unglücklich hin und her bewegt, sich dabei auflädt und es zu einer Entladung kommt. Dann kann sich das entzünden, weil dann rings um Dich herum Benzin-Dämpfe sind. Schwupps stehst Du in Flammen und wenn da nicht gleich einer mit nem Eimer Wasser quasi über Dir Wache schiebt, hast Du richtig gewonnen, wenn sich die Kunstfasern in die Haut brennen. Ein Extrembeispiel sieht man wenn man im Dunkeln, wenn man einen Acryl-Pullover aus zieht. Wenn sich die Augen vorher ans Dunkle gewöhnt haben, sieht das wie ein Gewitter in Zeitraffer aus.
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