Hallo, Ich habe schon die Suchmaschinen bemüht, komme aber einfach nicht weiter und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Wohnmobil mit einem älteren Dieselmotor. Dieser benötigt ziemlich viel Energie um v.a. im Winter anzuspringen und mir ist jetzt schon zweimal, vor allem durch längere Standzeiten, die Autobatterie leer gegangen. Ist es möglich über eine Abzweigung von dem Boardsystem (AGM Batterie, welche via Solarmodule und Mppt Regler geladen wird und für Kühlschrank, Licht etc. genutzt wird) die Autobatterie (Bleibatterie) zu laden? Natürlich sollte die AGM Batterie (Boardbatterie) dabei nicht komplett entladen werden – am besten sollte die Blei Batterie (womobatterie) nur geladen werden, wenn die AGM Batterie schon voll ist und die Solarmodule „nichts mehr zu tun haben“. Danke für eure Hilfe Gruß, Lars
Die beste Lösung ist ein Solarcontroller für 2 Batteriesätze. Dazu habe ich letztes Jahr einen Fox Sunware Controller auf einem Schiff verbaut: https://www.solarbag-shop.de/fox-320-solarladeregler.html Das ist der kleine, es gibt auch noch einen mit umfangreichem Display: https://www.solarbag-shop.de/fox-360-solarladeregler.html Von denen weiss ich, das sie funktionieren. Wenn du abenteuerlich veranlagt bist - sowas gibts bestimmt auch für ein paar Euro beim Chinesen. Da gibt es allerdings meistens keine Beschreibungen, Anschlussbilder oder Garantie :-P Lars H. schrieb: > und mir ist jetzt > schon zweimal, vor allem durch längere Standzeiten, die Autobatterie > leer gegangen. Da wir bisher einen recht milden Winter haben, kommt mir der Verdacht, das deine Batterie nicht mehr so richtig fit ist. Wie alt ist die Starterbatterie?
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Erstmal danke für deine Antwort. Also die Batterie ist noch ganz neu (erster Winter). War ein billiges Chinamodell und müsste wohl nächstes mal etwas besseres kaufen... Gibt es keine andere Möglichkeit als ein neues ladegerät ?
Lars H. schrieb: > am besten sollte die Blei Batterie (womobatterie) nur > geladen werden, wenn die AGM Batterie schon voll ist und die Solarmodule > „nichts mehr zu tun haben“. Du hast aber im Hinterkopf, dass sich normale Starterbatterien nicht so gut für Solarladung eignen, deswegen nimmt man ja AGM- oder Bleigel-Batterien. Könnte also sein, dass das unstete Nachladen aus der Solaranlage Deinem Fahrzeugakku eher schadet.
Lars H. schrieb: > Gibt es keine andere Möglichkeit als ein neues ladegerät ? Ja: Batterie vor längeren Standzeiten ausbauen und in den Keller stellen. Dort regelmäßig 1x pro Monat aufladen.
Karl K. schrieb: > Könnte also sein, dass das unstete Nachladen aus der Solaranlage Deinem > Fahrzeugakku eher schadet. kAnnst du diese "interessante" Theorie irgendwie begründen?
Der Andere schrieb: > kAnnst du diese "interessante" Theorie irgendwie begründen? Wird er nicht können, dess es ist allemal besser, die Starterbatterie aufzufrischen, als es nicht zu tun. Und natürlich wird in dem o.a. Schiff sowohl die Haus- als auch die Starterbatterie vom Regler geladen. Leider erlauben die meisten Regler keine verschiedenen Technologien bei den Batterien, es sollte also für beide Batterien die gleiche Sorte benutzt werden. Lars H. schrieb: > Gibt es keine andere Möglichkeit als ein neues ladegerät ? Du könntest auch mit einem Umschalter den Ladestrom umschalten nach dem Prinzip, wenn die Hausbatterie voll ist, wird per Relais/MOSFet der Ladestrom auf die andere Batterie gelegt. Da habe ich aber keine weiteren Infos. Andererseits sind die Solarcontroller für 2 Batterien jetzt auch nicht so teuer. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Tiefentladungswarnschaltung an der Starterbatterie, die dann per Relais den Ladestrom auf die Starterbatterie schaltet (Relais fällt ab).
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Der Andere schrieb: > kAnnst du diese "interessante" Theorie irgendwie begründen? Nö. Deswegen steht da "könnte". Fakt 1: Fahrzeugbatterien werden allgemein nicht als Solarbatterien genommen, man nimmt dafür "Solarbatterien", sprich Bleigel oder AGM. Fakt 2: Bleiakkus werden offenbar in USVs innerhalb 1-2 Jahren totgekocht, wenn sie ständig schwach geladen werden. Schlussfolgerung: Es könnte sein, dass ständiges Nachladen mit geringem Strom aus dem Solarmodul dem Fahrzeugakku schadet. Normalerweise wird ein Fahrzeugakku mit konstantem Strom geladen und nach dem Laden soll man ihm vom Ladegerät trennen.
Karl K. schrieb: > Normalerweise wird > ein Fahrzeugakku mit konstantem Strom geladen und nach dem Laden soll > man ihm vom Ladegerät trennen. Fakt ist: Du hast keine Ahnung, aber davon eine Menge. Im Auto wird mit CV only geladen. Die Lichtmaschine regelt auf 14,2 V (bei modernen Autos auch gerne noch temperaturabhängig und nach einem Startvorgang sogar bis 15,x V für Schnellladung) Und zwar egal ob da 10 oder 80A in den Akku fliessen! Und getrennt wird ein Akku vom Bordnetz und von der LiMa NIE! Karl K. schrieb: > Fakt 1: Fahrzeugbatterien werden allgemein nicht als Solarbatterien > genommen, man nimmt dafür "Solarbatterien", sprich Bleigel oder AGM. Ja aber nur weil Starterbatterien jegliche tiefere Entladung mit schnellem Verschleiss quittieren. Karl K. schrieb: > Fakt 2: Bleiakkus werden offenbar in USVs innerhalb 1-2 Jahren > totgekocht, wenn sie ständig schwach geladen werden. Offenbar ist daß du deine Erfahrung wohl mit Billig-USV und/oder Billigakkus gemacht hast. In guten USVs halten die Akkus solange wie sie spezifiziert sind und werden dann entsprechend turnusmäßig ausgetauscht. Kein Akku hält ewig.
Matthias S. schrieb: > wäre eine Tiefentladungswarnschaltung an der > Starterbatterie Eher schlecht. Der Akku sollte eigentlich immer nahezu voll gehalten werden, steht er zu 70% entladen länger rum kannst du ihn ziemlich schnell entsorgen.
Karl K. schrieb: > Fakt 1: Fahrzeugbatterien werden allgemein nicht als Solarbatterien > genommen, man nimmt dafür "Solarbatterien", sprich Bleigel oder AGM. Ist auch nicht richtig, Karl. Es gibt sehr wohl 'Deep Cycle' Batterien auf Bleisäure Basis, das ist nicht auf Vliess oder Gel beschränkt. Wie Der Andere schon schrieb, sind diese Batterien unempfindlicher gegen Tiefentladung. Starterbatterien liefern viel Strom und können auch mit viel Strom geladen werden. Das ein Solarcontroller nicht so viel Strom liefert, macht der Batterie aber auch nichts - schliesslich kann man die Starterbatterien auch mit kleinen Ladegeräten auffrischen. Der Andere schrieb: > Eher schlecht. Der Akku sollte eigentlich immer nahezu voll gehalten > werden, steht er zu 70% entladen länger rum kannst du ihn ziemlich > schnell entsorgen. Naja, ich meine auch nur das Prinzip. Die Schwellspannung kann man ja anpassen, so das man im unkritischen Bereich bleibt. Ich stimme aber nach wie vor für einen Solarcontroller mit 2 Ausgängen :-P
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Matthias S. schrieb: > Du könntest auch mit einem Umschalter den Ladestrom umschalten nach dem > Prinzip, wenn die Hausbatterie voll ist, wird per Relais/MOSFet der > Ladestrom auf die andere Batterie gelegt. Da habe ich aber keine > weiteren Infos. > > Andererseits sind die Solarcontroller für 2 Batterien jetzt auch nicht > so teuer. > > Eine weitere Möglichkeit wäre eine Tiefentladungswarnschaltung an der > Starterbatterie, die dann per Relais den Ladestrom auf die > Starterbatterie schaltet (Relais fällt ab). Erstmal vielen Dank für deine Infos Matthias. Kennt sie jemand denn mit einer Ralais Schaltung aus und könnte ein paar Vorschläge zum Schaltplan einwerfen?
Lars H. schrieb: > Kennt sie jemand denn mit einer Ralais Schaltung aus und könnte ein paar > Vorschläge zum Schaltplan einwerfen? Wenn du so fragst, ist ein Fertigprodukt sinnvoller, hier eines von Victron: https://www.amazon.de/dp/B01N6ATT8C/ An den Alarmausgang hängst du ein Relais und den Lastausgang brauchst du nur, wenn du den Batteriewächter an die Hausbatterie anschliesst. Anja hat im Wettbewerb auch ein kleines feines Dings gebaut: https://www.mikrocontroller.net/articles/Batteriew%C3%A4chter Wenn sie mitliest, hat sie evtl. noch mehr Infos zum Einsatz in deinem Fall. Warum sträubst du dich eigentlich gegen einen Dual Solarcontroller? Das ist die Lösung, die du einmal einbaust und dann vergisst.
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Matthias S. schrieb: > Warum sträubst du dich eigentlich gegen einen Dual Solarcontroller? Das > ist die Lösung, die du einmal einbaust und dann vergisst. Ich habe mir die Produkte mal angeguckt und preislich ist das ja wirklich alles vertretbar. Der Grund warum ich nach einer anderen Lösung gesucht habe ist weil ich dann eine ganze Seitenwand abbauen muss ( um die Kabel vom Solarregler zur Starterbatterie zu verlegen ) . Da die Hausbatterie schon in der Nähe von der Starterbatterie liegt, wäre eine Abzweigung von dieser halt die einfachere Lösung. Aber die duo Solarladegeräte machen einen guten Eindruck auf mich und ich werde mir wohl so eins zulegen. Danke für die Antworten.
Lars H. schrieb: > Der Grund warum ich nach einer anderen Lösung > gesucht habe ist weil ich dann eine ganze Seitenwand abbauen muss ( um > die Kabel vom Solarregler zur Starterbatterie zu verlegen ) Oder ans Trennrelais auf die Seite der Starterbatterie, falls das näher ist.
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