Hallo, ich habe einen mySmartUSB-light, welcher mit dem myAVR_ProgTool auch wunderbar and dem virtuellen COM3 funktioniert. Bisher habe ich die Programme mit BASCOM geschrieben und dann mit dem myAVR_ProgTool eingespielt. Ich fange jetzt ganz neu mit C und dem AtmelStudio an und es wäre schön, wenn ich auch direkt aus dem Programm dem Controller beschreiben könnte. Jedoch findet AtmelStudio kein Tool und die Anleitung des mySmartUSB-light zur Einrichtung in den diversen Programmierumgebungen ist noch für die AtmelStudio V4x, wo man wohl noch manuell dem COM-Port wählen konnte. Ist es richtig, dass ich dies bei V7 nicht mehr manuell auswählen kann und darauf angewiesen bin das AtmelStudio den Programmer automatisch erkennt? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den zum laufen bekomme?
Der mySmartUSB light kann das STK500v2 Protokoll. Du kannst also in Atmel Studio den STK500v2 auswählen, den richtigen COM-Port und es sollte gehen. Achte darauf dass du vorher die Richtige Spannung ausgewählt hast, und evtl. die dazugehörige Stromversorgung aktiviert ist.
Wenn das nicht funktioniert, kannst du folgendes ausprobieren: http://www.ledoelectronics.com/Productos/AVR/usbasp_s7.pdf Anstatt usbasp einfach stk500v2 nehmen.
Silvano C. schrieb: > Der mySmartUSB light kann das STK500v2 Protokoll. Du kannst also in > Atmel Studio den STK500v2 auswählen, den richtigen COM-Port und es > sollte gehen. Achte darauf dass du vorher die Richtige Spannung > ausgewählt hast, und evtl. die dazugehörige Stromversorgung aktiviert > ist. Ja, das der stk500 "kompatibel" ist, ist mir bewusst. Aber wie kann ich dies auswählen, wenn es doch unter Tools nicht anwählbar ist (siehe screenshots) ?
ich habe es geschafft unter Tools ein STK500 hinzuzufügen. Jedoch funktioniert dies nur sehr eingeschränkt: - Die signatur lässt sich auslesen - Die "Target Voltage" angeblich auch (read target voltage... ok) ist aber bei 0V.. - Das löschen des Controllers funktioniert ebenfalls - die Hex-datei kann ich zwar wieder mittels myAVR_progtool laden, jedoch nicht mittels ATMElStudio (siehe Screenshot). Funktioniert bei jemandem das Programmieren mittels AtmelStudio und dem mySmartUSB-light ?
Soviel ich mich erinnern kann (ist aber schon 5 Jahre her als ich noch Windows hatte), war bei mir die Target Voltage auch immer 0V (was aber nicht schlimm war). Versuch mal den AVR mit einer externen Spannungsversorgung zu betreiben, während dem Flashen. Es wäre möglich, dass der mySmartUSB light die Spannungsversorgung nicht aufrechterhaltet. Hast du vor dem flashen den mySmartUSB light auf power on gesetzt?
Silvano C. schrieb: > Soviel ich mich erinnern kann (ist aber schon 5 Jahre her als ich noch > Windows hatte), war bei mir die Target Voltage auch immer 0V (was aber > nicht schlimm war). Versuch mal den AVR mit einer externen > Spannungsversorgung zu betreiben, während dem Flashen. Es wäre möglich, > dass der mySmartUSB light die Spannungsversorgung nicht > aufrechterhaltet. Macht leider keinen Unterschied, >Hast du vor dem flashen den mySmartUSB light auf power > on gesetzt? Ich verstehe die Frage nicht ?
Philipp L. schrieb: >>Hast du vor dem flashen den mySmartUSB light auf power >> on gesetzt? > > Ich verstehe die Frage nicht ? Versuch mal, bevor du im Atmel Studio auf flashen klickst, im ProgTool die Stromversorgung einzuschalten (falls das noch nicht der Fall ist), sowie die Stromversorgung fürs flashen zu aktivieren. Unter Linux ist es bei mir so, dass die Stromversorgung eingeschaltet sein muss, damit der flash Vorgang erfolgreich ist.
Hallo Philipp, wie hast du es geschafft unter Tools ein STK500 hinzuzufügen? Läuft es bei dir schon? Ich habe auch angefangen mit AtmelStudio 7 zu arbeiten und habe nun das selbe problem erstmal eigentlich den mySmartUSB-light überhaupt einzurichten. Danke vorab
mkRE schrieb: > problem erstmal eigentlich den mySmartUSB-light überhaupt > einzurichten. Das klappt schon, siehe pdf, bei mir zumindest. Vielleicht noch ein Hinweis zu dem USB light Stick, es gab vor wenigen Wochen eine neue Firmware FW119, vorher gab es mit Studio 7 immer wieder Probleme bei der Übertragung.
HAllo Bodensee, super danke dir hat geklappt. Auch das Firmware Update habe ich auch durcgfeührt entsprechend deinem rat :-). Danke.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.