Hallo zusammen, Ich würde gerne die Ansteuerung eines Magnetventils an meinem Auto mittels LED "sichtbar" machen. Was ich über die Funktion bislang herausgefunden habe: - Wird das Ventil angesteuert liegt ein PWM Signal am Ventil an. Wird das Ventil nicht angesteuert, liegen 0V an. Hier die mir bekannten Eckdaten des Systems: Ausgangsspannung der Treiberstufe 10...14V Signal: PWM 10...90% Einschaltdauer Nennstrom der Spule 1,4 A Nun suche ich nach einer Schaltung, mit Hilfe derer ich sehen kann, ob das Ventil angesteuert wird oder nicht. Lediglich eine LED mit Vorwiderstand zu verwenden wird auf Grund des großen Spannungsbereiches vermutlich nicht ausreichen, richitg? Viele Grüße! Heinmueck
Doch, wirst Du selbst bei 10% PWM-ED schon sehen. Ich würde mir eher um die ggf. recht hohe Induktionsspannung Sorgen machen, die an der Spule entsteht wenn die Treiberschaltung darauf ausgelegt ist, mit ihr umzugehen anstatt sie zu verhindern. Was ich probieren würde wäre ein Vorwiderstand von 470 Ohm an einer schön hellen weißen LED und eine Schutzdiode antiparallel zur LED falls negative Spannungsspitzen auftreten. Wenn Du eine schöne konstante Helligkeit der LED willst, dann wirds komplizierter.
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Bearbeitet durch User
Hallo, Danke für die schnelle Antwort! Gleichmäßige Helligkeit ist mir nicht wichtig und eine Schottky-Diode antiparallel zur Last ist ohnehin schon vorhanden. Ich werd's also einfach mit LED und Vorwiderstand ausprobieren und berichten...
Ben B. schrieb: > Wenn Du eine schöne konstante Helligkeit der LED willst, dann wirds > komplizierter. Aber viel komplizierter nicht: eine Diode in Reihe + Kondensator parallel reicht schon. Dann kann man sich sogar die Schutzdiode sparen ;-)
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