Ich habe mir für mein WE-Haus einen neuen Heizlüfter gekauft. Wenn ich z.B. im Winter erst am Freitag abend spät rauskomme, lohnt es sich nicht mehr, den Kamin anzumachen. Dann erwärme ich ein Zimmer für 1..2 Stunden bis zum Schlafengehen mit dem Heizlüfter. Weil der alte Heizlüfter im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr rund lief, war es Zeit für etwas Neues. Und etwas elektronischen Unterhaltungswert sollte es auch haben, also fiehl meine Wahl auf diesen Lüfter hier: https://www.klarstein.de/Klimaregulierung/Heizungen/HeatPal-Bloxx-Elektrische-Heizung-2500W-App-Control-Timer-Staubfilter.html Er sieht ganz brauchbar aus, ist rel. leise und heizt ganz ordentlich. Das Schmankerl sollte die Steuerbarkeit über eine App sein ... Spieltrieb eben. Um dem Heizer das heimische WLAN-Passwort zu übermitteln, soll man das iPhone zunächst mit dem (temporär aktiven) offenen Accesspoint des Heizers verbinden, den er nach Drücken auf eine Taste an der Rückseite aktiviert. Danach öffnet man die App und tippt auf die Funktion "Gerät hinzufügen". Laut Anleitung soll nun eine Liste der lokal verfügbaren WLANs erscheinen, aus der man das eigene auswählt. Nach einer zusätzlichen Eingabe des Passwortes kennt der Heizer nun Name und Zugangsdaten des WLAN und verbindet sich fortan als Client mit dem heimischen Netz, die AP-Funktion wird abgeschaltet. Leider geht es nach dem Tippen auf "Gerät hinzufügen" einfach nicht weiter, es erscheint keine WLAN-Liste, es passiert einfach garnix ... :-( Hat jemand zufällig auch das Gerät und kennt den Bug? Oder habe ich hier etwas falsch verstanden? Danke für Tips.
Und das Dings tut so, wie es die Anleitung sagt? Also, WiFi Taste lange drücken bis WiFi blinkt, dann das Telefon mit dem neuen Netz verbinden (LANxxxx) usw.?
Matthias S. schrieb: > Und das Dings tut so, wie es die Anleitung sagt? Also, WiFi Taste > lange > drücken bis WiFi blinkt, dann das Telefon mit dem neuen Netz verbinden > (LANxxxx) usw.? Ja, im Prinzip genau so, nur bei "Weiter" (s. Bild) passiert dann absolut nichts mehr ... als ob der Programmierer vergessen hätte, dort eine Funktion zu hinterlegen.
Verwendest Du vielleicht 5GHz-WLAN? Wenn ja, versuchs mal mit 2.4GHz. Oder hast Du im Router zufällig andere DNS-Server eingestellt als die vom Provider (z.B. die von Google)? Google mal nach den Problemlösungen für den Xiaomi Vacuum (den Staubsaugerroboter von Xiaomi), bei dem gab's das Thema mit den Verbindungsproblemen damals auch genau so, und es gab ein paar einschlägige Problemlösungen. Vielleicht ist das ja dieselbe Technik.
Bist Du denn mit dem Wifi des Lüfters verbunden? (Einstellungen Wlan Dann den Lüfter auswählen). Anders als bei Android können die Wifi Einstellungen nicht von einer App manipuliert werden und man muss den "offiziellen" weg über die Einstellungen gehen.
Ja, ich kann mich mit dem 2.4GHz-WLAN des Lüfters verbinden. Ich verwende in dem WE-Haus übrigens auch sonst nur 2.4GHz. Es gibt in der iOS-App keine Möglichkeit irgend was einzustellen. Wenn ich das richig verstanden habe, muss man sich zunächst per Smartphone mit dem (auf Tastendruck am Gerät aktivierten) offenen Accesspoint des Lüfters verbinden, was auch klappt. Öffnet man dann (oder vorher, habe beides probiert), die App, übergibt man auf diesem Wege dem Lüfter SSID und Passwort des Haus-WLAN. Aber das ist nicht möglich, weil der "Weiter"-Link (s. Grafik weiter oben), nicht reagiert, es passiert nix mehr ... Ich bin übrigens erst am WE wieder dort, kann derzeit keine Tests vornehmen. Dem oben genannten Hinweis mit dem DNS gehe ich noch nach. Mir ist allerdings noch eine Ungereimtheit aufgefallen: Die iOS-App selber schreibt, sie sei Version 1.x, im Apple-Appstore steht bei der Beschreibung zur App, dass 2.0 aktuell wäre - da ist ein Widerspruch. Möglicherweise kann die installierte App nicht richtig mit iOS 12.x umgehen, wobei das beim Installieren ja eigentlich zu einer Fehlermeldung hätte führen müssen, oder?
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