Forum: PC-Programmierung Monopoly Datenbank an Spielverläufen


von neuron (Gast)


Lesenswert?

Hallo,
ich beschäftige mich momentan mit der Programmierung künstlicher 
Intelligenz und nun würde ich damit gerne was Praxis-Relevantes machen 
(ok, kann man sich drüber streiten). Da ist mir ein Monopoly-Bot in den 
Sinn gekommen und als Trainingsdaten wollte ich eine Datenbank mit 
Spielverläufen anzapfen. Das Problem: ich finde keine. Hat einer noch 
ein Suchwort o.ä. oder gar einen Link?

Danke

von c-hater (Gast)


Lesenswert?

neuron schrieb:

> ich beschäftige mich momentan mit der Programmierung künstlicher
> Intelligenz

OMG, die Grundvoraussetzung zur Programmierung von KI ist NI...

> Da ist mir ein Monopoly-Bot in den
> Sinn gekommen und als Trainingsdaten wollte ich eine Datenbank mit
> Spielverläufen anzapfen. Das Problem: ich finde keine.

Das liegt daran, dass Monopoly ein derart primitives Spiel ist, dass man 
jederzeit vollständig seine Chancen analysieren kann. Kein Bedarf für 
irgendeine KI, bloß ein wenig angewandte Statistik.

Ein KI würde im Monopoly-Umfeld nur dann einen Sinn machen, wenn man das 
Spiel "personalisiert". Dann analysiert die KI aber nicht das Spiel, 
sondern die Reaktionen der Gegner, kann also erkennen ob diese wiederum 
in der Lage sind, primitive angewandte Statistik zu betreiben oder 
nicht, und, wenn nicht, in welche Richtung ihre Fehler üblicherweise 
tendieren...

So sieht's aus...

von Marc Horby (Gast)


Lesenswert?

neuron schrieb:
> ich beschäftige mich momentan mit der Programmierung künstlicher
> Intelligenz

Bei diesem Thema ist es ganz wichtig zu fragen:

Was ist gefährlicher? Küstliche Intelligenz oder natürliche Dummheit?

von neuron (Gast)


Lesenswert?

c-hater schrieb
> Da ist mir ein Monopoly-Bot in den Sinn gekommen und als Trainingsdaten
> wollte ich eine Datenbank mit Spielverläufen anzapfen. Das Problem: ich
> finde keine.
>
> Das liegt daran, dass Monopoly ein derart primitives Spiel ist, dass man
> jederzeit vollständig seine Chancen analysieren kann. Kein Bedarf für
> irgendeine KI, bloß ein wenig angewandte Statistik.

Aber mit Statistik kann man nicht die menschlichen Schwächen berechnen. 
Außerdem soll das Projekt ja eine Übung sein, ich will damit nicht bei 
Wettbewerben antreten.

von Mulm (Gast)


Lesenswert?

Man muss ja noch nichtmal erwartungswerte errechnen. Haben die spiel 
entwickler bereits getan. Einfach das teuerste kaufen und deine ki ist 
fertig.

von Reinforcment-Zocker (Gast)


Lesenswert?

Monopoly hat Zufalls-Elemente, Würfel, Karten, die den Spielverlauf 
massgeblich beeinflussen.

Das erste was deine KI aus der gewünschten Trainingsdatenbank lernen 
würde:
 - Immer gute Karten ziehen
 - Immer so würfeln, dass man auf gute Felder kommt

Besser: Lass deine KI gegen sich selber oder gegen hardcodierte Regeln 
spielen.

--> https://de.wikihow.com/Bei-Monopoly-gewinnen

von Kaj (Gast)


Lesenswert?

neuron schrieb:
> Aber mit Statistik kann man nicht die menschlichen Schwächen berechnen.
Menschliche Schwaechen spiele bei Monopoly nur praktisch keine Rolle. 
Wenn die beste Strategie darin besteht die 2 teuersten Grundstuecke zu 
kaufen, dann hilft dir die KI herzlich wenig, wenn du einfach nicht auf 
diese Grundstuecke kommst um sie zu kaufen, oder wenn kein anderer 
Spieler auf diese Grundstuecke kommt um Miete zu zahlen.

Also, fuehr doch bitte mal aus, was diese "menschlichen Schwaechen" bei 
Monopoly sein sollen.

Bei spielen wie Schach oder Go sieht das ganz anders aus, weil der 
Zufall durch Wuerfel und Karten wegfaellt.

von Troll around the clock (Gast)


Lesenswert?

> Da ist mir ein Monopoly-Bot in den Sinn gekommen
die Idee ist im Prinzip okay - aber Du wirst es nicht schaffen, das wird 
irgendwo im Versuchsstadium hängenbleiben.

> und als Trainingsdaten wollte ich eine Datenbank mit Spielverläufen
> anzapfen.
erstelle doch selbst eine Datenbank - wieso sollte ausgerechnet zu 
Monopoly eine Datenbank existieren; nur bei Schach könntest Du sowas 
finden.

> Also, fuehr doch bitte mal aus, was diese "menschlichen Schwaechen" bei
> Monopoly sein sollen.
um unlogische Spielzüge geht es doch bei einer KI gar nicht, sondern 
lediglich darum aus den Zufallsmöglichkeiten das Optimum zu wählen.
Aber aufgrund der Komplexität wird das Projekt fehlschlagen.

von Vn N. (wefwef_s)


Lesenswert?

neuron schrieb:
> ich beschäftige mich momentan mit der Programmierung künstlicher
> Intelligenz und nun würde ich damit gerne was Praxis-Relevantes machen

Sinnvolle Anwendungen für KI, danach sucht die Industrie auch gerade.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.