Hallo miteinander, ich lese hier schon länger mit und hoffe das mir jemand vielleicht einen hilfreichen Tipp geben kann. Zum Problem: Ich habe ein Auto, bei dem in verschiedenen Steuergeräten ein CAN-Bus Fehler angezeigt wird. Die Spannungsversorgung ist bei allen Steuergeräten unauffällig. Durchgang der CAN-Leitung ist vorhanden, auch kein Kurzschluß der Leitungen untereinander auch nicht nach Plus und Masse. Mit Tester Kommunikation ohne Probleme möglich. Abschlußwiderstände auch in Ordnung.Also lag die Vermutung des defekten Steuergerätes nahe. Leider kann der Fehler bei der Firma, die die Steuergeräte testete, der Fehler nicht nachvollzogen werden. Also nachmal Spannungsversorgung und Verkabelung geprüft, wieder nichts auffälliges. Beides kann wohl nicht in Ordnung sein. Es existieren hier 5 Steuergeräte: - Motorsteuergerät - ABS - Kombiinstrument - Drehzahlanzeige ( Kombi2 ) - Lenkwinkelsensor Das Oszilloskop zeigt zwei Auffälligkeiten, zum einen ist "aktive" Amplitude verschieden hoch, eigentlich zu hoch. Zum anderen gibt es Einschwingvorgänge beim umschalten. Nach verschiedener Rückfrage konnte mir bisher keiner sagen was das jeweils verursacht. Dann habe ich mir ein Datenblatt eines beliebigen Transceivers herausgesucht. Es scheint, dass verschiedene Amplituden nicht weiter tragisch sind, solange es einen "Mindestausschlag" gibt (500 - 700mV?). Also habe ich danach ausschau gehalten und tatsächlich einige Signale kommen recht nahe ran, ein "Bit" war einfach nur murks. Da ich gerade ein Datenblatt vor der Nase hatte, wollte ich kucken, ob ich nachvollziehen kann wie die 3,5V 2,5V und 1,5V generiert werden. Sodass ich dann auf dem Papier einen Fehler einzeichnen kann, der meinem Fehler entspricht. Leider konnte ich das nicht. :( Vielleicht hatte ich nur ein schlechtes Datenblatt oder ich habe mich verrannt.(Klingt ein wenig besser fürs Ego) Zum Schluss ist mir noch aufgefallen, dass vor allem das Can-L Signal recht schwach ist. Es scheint Probleme zu haben schnell genug auf 2,5V zu kommen. Meine Fragen: - Welcher Fehler kann dazu führen, dass nur eine Leitung (CAN-L) schlecht aussieht? - Wie kommen 3,5V 2,5V 1,5V zustande? Bilder liefere ich noch nach.
Hallo, hier ein Bild. Dargestellt ist der Lenkwinkelsensor. Dieser wird mit Spannung aus einem Labornetzteil versorgt. Zu sehen ist Can-L. Die Leitung ist mit 100 und 150 Ohm abgeschlossen(parallel, hatte ich zur Hand). Jemand eine Idee?
Hi, was du so beschreibst klingt für mich nach Kontaktproblemen. Stecker, Wackelkontakt, fehlerhafte Impedanz (Abschluß) usw. Zeichne doch mal beide CAN-Signale gleichzeitig auf. So dass man CANL und CANH gleichzeitig sieht. Gruß
Hier mit beiden Leitungen. Nochmal zur Verdeutlichung ich habe extra Kabel genommen. Pins inklusive Kabel gibt es fertig. Mit den einzelnen neuen Pins habe ich dann Spannungsversorgung und Can-Bus herausgeführt und angeschlossen. Am Can-Bus habe ich noch zusätzlich einen Abschlusswiderstand verbaut. Ob 100 Ohm oder 50 Ohm dran hängen ändert an dem Einschwingvorgang nichts.
> Ich habe ein Auto, bei dem in verschiedenen Steuergeräten ein CAN-Bus > Fehler angezeigt wird. Welcher?
Elektroschrauber schrieb: > Hier mit beiden Leitungen. > Nochmal zur Verdeutlichung ich habe extra Kabel genommen. Pins inklusive > Kabel gibt es fertig. Mit den einzelnen neuen Pins habe ich dann > Spannungsversorgung und Can-Bus herausgeführt und angeschlossen. Am > Can-Bus habe ich noch zusätzlich einen Abschlusswiderstand verbaut. Ob > 100 Ohm oder 50 Ohm dran hängen ändert an dem Einschwingvorgang nichts. Versuch mal 2x 60 Ohm rum in Serie zwischen CAN H und CAN L und in der Mitte davon paar nF gegen Masse (geteilter Busabschluss), das sollte den rezessiven Pegel etwas dämpfen. CAN ist robust was die Abschlusswiderstände angeht. Was hast Du aktuell wenn Du bei ausgeschalteten Steuergeräten in den Bus reinmisst für einen Widerstand zwischen High und Low? So schlimm schaut das Signal aber eigentlich nicht mal aus.
Chris R. schrieb: > > So schlimm schaut das Signal aber eigentlich nicht mal aus. Ich lege noch einen Drauf und sage, das dies bei mir so ein Signal sehr gut aussieht. Ein CAN Receiver sollte das ohne Probleme decoden können.
Elektroschrauber schrieb: > Jemand eine Idee Die Oszillationen sind Klingeln wegen unpassender Leitungsabschlüsse, das kann auch durch die Ankopplung deines Scopes erfolgen. In deinem Bild der beiden Leitungen sieht das klingeln ja schon ganz anders aus. Das Ansteigen des Ruhepegels ist ein Kondensator der sich wieder auflädt. Eventuell hat er etwas an Kapazität verloren oder wurde knapp dimensioniert, es ist nicht so schlimm daß deswegen nicht gehen sollte. Lenkwinkelsensoren gehen aber gerne kaputt. Und seit ESP kommt man damit in einen gefährlichen Betriebszustand, das Auto könnte meinen du lenkst irgendwohin und das Auto fährt nicht dorthin, muss also per Bremseingriff dazu gezwungen werden dorthin zu fahren. Elektroschrauber schrieb: > - Welcher Fehler kann dazu führen, dass nur eine Leitung (CAN-L) > schlecht aussieht? Tut sie laut LWS_nackt2.png doch gar nicht.
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Bearbeitet durch User
Stell mal dein Scope so ein, dass es die Differenz der Signale anzeigt. Das ist am Ende das was der Transceiver sieht und nicht das was du gegen GND misst. Für mich sehen die Signale ok aus.
Hi, meiner Meinung sieht das Signal super aus. Es geht hier um die Differenz beider Signale. Zum Lenkwinkelsensor: wenn dieser Spinnt oder ausfällt dann wird ESP komplett deaktiviert. Es wird eine Plausibilitätsprüfung durchgeführt. Habe ich selbst bei einem Corsa erlebt. Gruß
Hi! Da die Frage nach dem Fahrzeug noch nicht beantwortet wurde rate ich mal ins Blaue: Fehlermeldung lautet "Datenbus CAN Kurzschluss nach Plus/Masse sporadisch"? Verkabelung prüfen, irgendwo ist immer ein Leitungsverteiler im Kabelbaum, wenn der einmal feucht geworden iat fängt er an zu gammeln. Vg
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