Hallo Zusammen, kann mir das jemand logisch erklären: Wir haben einen Verbraucher der 12V benötigt und ca. 1,25A aufnimmt. Nun haben wir folgende vorgeschichte leider keine 12V zur verfügung. Nur ca. 10,8V deshalb haben wir mit solchen Convertern: https://www.ebay.de/itm/252796314014 12V erstellt. Warumm nimmt diese Schaltung nun 4,2A auf? Was übersehe ich hier? Vielen Dnak und VG MATTIN
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Ok das lässt sich testen indem wir auf zb:. 6V gehen. Ansonsten eg. nichts logisches an dem Vorfall oder?
Sven S. schrieb: > Verpolt oder sonstwie falsch angeschlossen - kaputt? Hi, nein "leider nicht" Kaputt hoffe ich nicht im leerlauf funktioniert es problemlos... Das 2te hat den gleichen Effekt...
Und der Verbraucher läuft nicht mit 10,8V sondern erst mit 12,0V - wurde das geprüft? Oder sind die 10,8V die Akkuspannung und die ist voll etwas höher und leer dann deutlich unter 10,8V? 10,8V hört sich so nach E-Werkzeug-Akku an, Bosch hat da 3S-Li-Akkus die sie 10,8V nennen...
Hallo, Es ist eine LED KFZ Scheinwerfer. Der auf ein Boot kommt. Die Verbaute Stromversorgung liefert ir aber nur 10,8V Der Scheinwerfer hat einen Spannungsbereich von 12...24VDC Beginnt aber erst bei ca. 11,2V zu leuchten. VG
Wie wäre Scheinwerfer selber bauen oder umbauen? Meinen hab ich selber gebaut: 8 LEDs je 3W. Stell doch mal die Ausgangsspannung auf 24V ein.
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Mattin schrieb: > Der Scheinwerfer hat einen Spannungsbereich von 12...24VDC Dann hat er einen Schaltregler drin, der offenbar nicht so richtig zum Laufen kommt. > Es ist eine LED KFZ Scheinwerfer. Mit wieviel Watt? > Der Scheinwerfer hat einen Spannungsbereich von 12...24VDC Dann dreh deinen Stepup doch mal auf eine höhere Spannung. Und klemm die LED-Lampe zum Test erst an, wenn der Stepup läuft.
Hi, dieses Ding ist es.... https://www.amazon.de/Echoming-Arbeitsscheinwerfer-72W-Zusatzscheinwerfer-Scheinwerfer/dp/B07B2WRYH7/ref=pd_cp_263_1/261-8144818-5593049?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07B2WRYH7&pd_rd_r=51d5c1b9-1f18-11e9-95bf-f9da1b08efaf&pd_rd_w=yLWEa&pd_rd_wg=6gO7i&pf_rd_p=1ebb6c3f-03f1-455d-81b6-c58f09592dc4&pf_rd_r=KYWN4BFRVC36GD838NH5&psc=1&refRID=KYWN4BFRVC36GD838NH5 Da ist sicher ein Schaltregler drinnen. Habe die Ausgangspannung des Converters mal auf 22V gedreht. Gleicher effekt... Habe den Converter auch schon anlaufen lassen und die Last später hinzugeschaltet. Gleicher effekt... Hmm habe jetzt gerade nichts sinnvolles zum belasten da muss ich erst was suchen!
Also ich hab gerade mit genau so einem XL6009 Modul (identisch mit dem Artikelbild, das muss ja aber nicht heißen dass die wirklich gleich sind) nachgemessen. 10,8V rein, 12V raus. Bei 1,3A Laststrom hat das mit 1,7A Aufnahmestrom problemlos funktioniert. Und ich konnte die Ausgangsspannung sogar bis auf 10,1V runter drehen, da wird der Stepup dann einfach durchleiten und irgendwo bleiben halt 0,7V Verlust hängen. Also zu geringer Unterschied In-Out scheint der XL6009 nicht zu kennen. Allerdings war die Ausregelung der eingestellten Spannung mies, bei 1,3A 12,00V eingestellt und bei 0,2A waren dann 12,42V am Ausgang. Und ich hab auf der Platine am Lötauge gemessen, also keine Kabelverluste... Wenn der Scheinwerfer so einen weiten Eingang hat würde ich aber tatsächlich mal weiter aufdrehen um zu sehen was dann passiert. Aber warum sind auf dem Boot denn nur 10,8V? Da sind doch auch Bleibatterien üblich und die sind bei 10,8V dem Tode nah.
Hoppla, 72W Scheinwerfer würde halt schon erklären warum der mehr als 1,25A haben will... bei 12V wären das ja 6A ohne Verluste...
Bastler schrieb: > oppla, > > 72W Scheinwerfer würde halt schon erklären warum der mehr als 1,25A > haben will... > > bei 12V wären das ja 6A ohne Verluste... Achso nein bitte nicht vom Verkäufer täuschen lassen. Der Standartscheinwerfer an 12V nimmt 1,25A auf.
Bastler schrieb: > Also ich hab gerade mit genau so einem XL6009 Modul (identisch mit > dem > Artikelbild, das muss ja aber nicht heißen dass die wirklich gleich > sind) nachgemessen. > > 10,8V rein, 12V raus. Bei 1,3A Laststrom hat das mit 1,7A Aufnahmestrom > problemlos funktioniert. Und ich konnte die Ausgangsspannung sogar bis > auf 10,1V runter drehen, da wird der Stepup dann einfach durchleiten und > irgendwo bleiben halt 0,7V Verlust hängen. Also zu geringer Unterschied > In-Out scheint der XL6009 nicht zu kennen. Allerdings war die > Ausregelung der eingestellten Spannung mies, bei 1,3A 12,00V eingestellt > und bei 0,2A waren dann 12,42V am Ausgang. Und ich hab auf der Platine > am Lötauge gemessen, also keine Kabelverluste... > > Wenn der Scheinwerfer so einen weiten Eingang hat würde ich aber > tatsächlich mal weiter aufdrehen um zu sehen was dann passiert. > > Aber warum sind auf dem Boot denn nur 10,8V? Da sind doch auch > Bleibatterien üblich und die sind bei 10,8V dem Tode nah. Oh ok, danke für das Nachmessen. Hmm ja ich verstehe es einfach nicht evtl. Pfuscht mir der Schaltregler im Scheinwerfer rein?
OK, ich hatte auch schon mal so ähnliche Scheinwerfer in der Hand die hatten elektrisch ungefähr die halbe Leisting von dem was an Watt drauf stand. Ob das kreatives Marketing war oder die "Aquivalente Lichtleistung" irgeneiner anderen nicht angegebenen Lichtquelle sein sollte war mir bei dem Preis auch egal. Hell waren sie trotzdem und sparsamer als Halogen allemal. Wäre mal interessant die tatsächliche Leistingsaufnahme der Scheinwerfer zu messen, die ist über den Eingagsspannungsbereich ziemlich konstant, weil da auch nur wieder ein Schaltregler drin sitzt. Also Spannung und Strom messen. Ich nehme aber mal an die kleinen Module sind dafür zu schwach auf der Brust...
Bastler schrieb: > OK, ich hatte auch schon mal so ähnliche Scheinwerfer in der Hand > die > hatten elektrisch ungefähr die halbe Leisting von dem was an Watt drauf > stand. Ob das kreatives Marketing war oder die "Aquivalente > Lichtleistung" irgeneiner anderen nicht angegebenen Lichtquelle sein > sollte war mir bei dem Preis auch egal. Hell waren sie trotzdem und > sparsamer als Halogen allemal. > > Wäre mal interessant die tatsächliche Leistingsaufnahme der Scheinwerfer > zu messen, die ist über den Eingagsspannungsbereich ziemlich konstant, > weil da auch nur wieder ein Schaltregler drin sitzt. Also Spannung und > Strom messen. Ich nehme aber mal an die kleinen Module sind dafür zu > schwach auf der Brust... Hi, ja das habe ich bereits gemacht die leigen bei den 1,25A mit Konstant hast du recht +- 0,05A VG
Wenn die wirklich nur 15W brauchen - also 12V/1,25A - dann würde das XL6009 Modul da eigentlich reichen. Vielleicht ist das einfach hin. Mal ne 12V Halogen dran gehängen zum testen, irgendwas 5-20W, dann sieht man ja ob er die mit 12V versorgen kann. Wenn nicht - Modul ist hin. Ich hab da auch schon Schrott ab Fabrik aus China gehabt. Bei dem Preis hab ich mir deshalb gleich ein paar auf Halde gelegt. Daher konnte ich auch mal schnell nachtesten. Eigentlich sollte das aber gehen, auch wenn es der Verluste halber nicht sinnvoll ist mehrere Schaltregler hintereinander zu schalten. Ich hab da schon die abenteuerlichsten Konstrukte gesehen bei Weltreisemobilen, 24V Batterie mit Wandler auf 12V und dann wieder Wandler auf 5V ist da fast schon harmloser Standard... Nimm einfach mal ein anderes Modul, ich halte es für das Wahrscheinlichste dass deines ein Schuss weg hat.
Mach mal an den Ausgang des XL6009 (wenn das Modul überprüft ok ist) einen dicken Elko dran. Evtl. ist der Ripple zu groß und der Regler im Scheinwerfer mag das nicht. Ja ich hatte mal den Fall.
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