Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik STEPUP Converter heiß


von Mattin (Gast)


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Hallo Zusammen,

kann mir das jemand logisch erklären:

Wir haben einen Verbraucher der 12V benötigt und ca. 1,25A aufnimmt.

Nun haben wir folgende vorgeschichte leider keine 12V zur verfügung.
Nur ca. 10,8V deshalb haben wir mit solchen Convertern:

https://www.ebay.de/itm/252796314014

12V erstellt.

Warumm nimmt diese Schaltung nun 4,2A auf?

Was übersehe ich hier?

Vielen Dnak und VG
MATTIN

: Verschoben durch User
von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Kann sein, dass die 1.2V Differenz zu wenig sind und die Regelung 
spinnt.

von Sven S. (schrecklicher_sven)


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Verpolt oder sonstwie falsch angeschlossen - kaputt?

von Mattin (Gast)


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Ok das lässt sich testen indem wir auf zb:. 6V gehen.

Ansonsten eg. nichts logisches an dem Vorfall oder?

von Mattin (Gast)


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Sven S. schrieb:
> Verpolt oder sonstwie falsch angeschlossen - kaputt?

Hi,

nein "leider nicht"

Kaputt hoffe ich nicht im leerlauf funktioniert es problemlos... Das 2te 
hat den gleichen Effekt...

von Bastler (Gast)


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Und der Verbraucher läuft nicht mit 10,8V sondern erst mit 12,0V - wurde 
das geprüft?

Oder sind die 10,8V die Akkuspannung und die ist voll etwas höher und 
leer dann deutlich unter 10,8V? 10,8V hört sich so nach E-Werkzeug-Akku 
an, Bosch hat da 3S-Li-Akkus die sie 10,8V nennen...

von Mattin (Gast)


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Hallo,

Es ist eine LED KFZ Scheinwerfer. Der auf ein Boot kommt. Die Verbaute 
Stromversorgung liefert ir aber nur 10,8V

Der Scheinwerfer hat einen Spannungsbereich von 12...24VDC

Beginnt aber erst bei ca. 11,2V zu leuchten.

VG

von Crazy Harry (crazy_h)


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Wie wäre Scheinwerfer selber bauen oder umbauen? Meinen hab ich selber 
gebaut: 8 LEDs je 3W.

Stell doch mal die Ausgangsspannung auf 24V ein.

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Mattin schrieb:
> Der Scheinwerfer hat einen Spannungsbereich von 12...24VDC
Dann hat er einen Schaltregler drin, der offenbar nicht so richtig zum 
Laufen kommt.

> Es ist eine LED KFZ Scheinwerfer.
Mit wieviel Watt?

> Der Scheinwerfer hat einen Spannungsbereich von 12...24VDC
Dann dreh deinen Stepup doch mal auf eine höhere Spannung. Und klemm die 
LED-Lampe zum Test erst an, wenn der Stepup läuft.

von Crazy Harry (crazy_h)


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@Lothar: vermutlich 15W (Input)

von Mattin (Gast)


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Hi,

dieses Ding ist es....

https://www.amazon.de/Echoming-Arbeitsscheinwerfer-72W-Zusatzscheinwerfer-Scheinwerfer/dp/B07B2WRYH7/ref=pd_cp_263_1/261-8144818-5593049?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07B2WRYH7&pd_rd_r=51d5c1b9-1f18-11e9-95bf-f9da1b08efaf&pd_rd_w=yLWEa&pd_rd_wg=6gO7i&pf_rd_p=1ebb6c3f-03f1-455d-81b6-c58f09592dc4&pf_rd_r=KYWN4BFRVC36GD838NH5&psc=1&refRID=KYWN4BFRVC36GD838NH5

Da ist sicher ein Schaltregler drinnen.

Habe die Ausgangspannung des Converters mal auf 22V gedreht. Gleicher 
effekt...

Habe den Converter auch schon anlaufen lassen und die Last später 
hinzugeschaltet. Gleicher effekt...

Hmm habe jetzt gerade nichts sinnvolles zum belasten da muss ich erst 
was suchen!

von Bastler (Gast)


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Also ich hab gerade mit genau so einem XL6009 Modul (identisch mit dem 
Artikelbild, das muss ja aber nicht heißen dass die wirklich gleich 
sind) nachgemessen.

10,8V rein, 12V raus. Bei 1,3A Laststrom hat das mit 1,7A Aufnahmestrom 
problemlos funktioniert. Und ich konnte die Ausgangsspannung sogar bis 
auf 10,1V runter drehen, da wird der Stepup dann einfach durchleiten und 
irgendwo bleiben halt 0,7V Verlust hängen. Also zu geringer Unterschied 
In-Out scheint der XL6009 nicht zu kennen. Allerdings war die 
Ausregelung der eingestellten Spannung mies, bei 1,3A 12,00V eingestellt 
und bei 0,2A waren dann 12,42V am Ausgang. Und ich hab auf der Platine 
am Lötauge gemessen, also keine Kabelverluste...

Wenn der Scheinwerfer so einen weiten Eingang hat würde ich aber 
tatsächlich mal weiter aufdrehen um zu sehen was dann passiert.

Aber warum sind auf dem Boot denn nur 10,8V? Da sind doch auch 
Bleibatterien üblich und die sind bei 10,8V dem Tode nah.

von Bastler (Gast)


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Hoppla,

72W Scheinwerfer würde halt schon erklären warum der mehr als 1,25A 
haben will...

bei 12V wären das ja 6A ohne Verluste...

von Mattin (Gast)


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Bastler schrieb:
> oppla,
>
> 72W Scheinwerfer würde halt schon erklären warum der mehr als 1,25A
> haben will...
>
> bei 12V wären das ja 6A ohne Verluste...

Achso nein bitte nicht vom Verkäufer täuschen lassen.

Der Standartscheinwerfer an 12V nimmt 1,25A auf.

von Mattin (Gast)


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Bastler schrieb:
> Also ich hab gerade mit genau so einem XL6009 Modul (identisch mit
> dem
> Artikelbild, das muss ja aber nicht heißen dass die wirklich gleich
> sind) nachgemessen.
>
> 10,8V rein, 12V raus. Bei 1,3A Laststrom hat das mit 1,7A Aufnahmestrom
> problemlos funktioniert. Und ich konnte die Ausgangsspannung sogar bis
> auf 10,1V runter drehen, da wird der Stepup dann einfach durchleiten und
> irgendwo bleiben halt 0,7V Verlust hängen. Also zu geringer Unterschied
> In-Out scheint der XL6009 nicht zu kennen. Allerdings war die
> Ausregelung der eingestellten Spannung mies, bei 1,3A 12,00V eingestellt
> und bei 0,2A waren dann 12,42V am Ausgang. Und ich hab auf der Platine
> am Lötauge gemessen, also keine Kabelverluste...
>
> Wenn der Scheinwerfer so einen weiten Eingang hat würde ich aber
> tatsächlich mal weiter aufdrehen um zu sehen was dann passiert.
>
> Aber warum sind auf dem Boot denn nur 10,8V? Da sind doch auch
> Bleibatterien üblich und die sind bei 10,8V dem Tode nah.

Oh ok,

danke für das Nachmessen.

Hmm ja ich verstehe es einfach nicht evtl. Pfuscht mir der Schaltregler 
im Scheinwerfer rein?

von Bastler (Gast)


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OK, ich hatte auch schon mal so ähnliche Scheinwerfer in der Hand die 
hatten elektrisch ungefähr die halbe Leisting von dem was an Watt drauf 
stand. Ob das kreatives Marketing war oder die "Aquivalente 
Lichtleistung" irgeneiner anderen nicht angegebenen Lichtquelle sein 
sollte war mir bei dem Preis auch egal. Hell waren sie trotzdem und 
sparsamer als Halogen allemal.

Wäre mal interessant die tatsächliche Leistingsaufnahme der Scheinwerfer 
zu messen, die ist über den Eingagsspannungsbereich ziemlich konstant, 
weil da auch nur wieder ein Schaltregler drin sitzt. Also Spannung und 
Strom messen. Ich nehme aber mal an die kleinen Module sind dafür zu 
schwach auf der Brust...

von Mattin (Gast)


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Bastler schrieb:
> OK, ich hatte auch schon mal so ähnliche Scheinwerfer in der Hand
> die
> hatten elektrisch ungefähr die halbe Leisting von dem was an Watt drauf
> stand. Ob das kreatives Marketing war oder die "Aquivalente
> Lichtleistung" irgeneiner anderen nicht angegebenen Lichtquelle sein
> sollte war mir bei dem Preis auch egal. Hell waren sie trotzdem und
> sparsamer als Halogen allemal.
>
> Wäre mal interessant die tatsächliche Leistingsaufnahme der Scheinwerfer
> zu messen, die ist über den Eingagsspannungsbereich ziemlich konstant,
> weil da auch nur wieder ein Schaltregler drin sitzt. Also Spannung und
> Strom messen. Ich nehme aber mal an die kleinen Module sind dafür zu
> schwach auf der Brust...


Hi,

ja das habe ich bereits gemacht die leigen bei den 1,25A mit Konstant 
hast du recht +- 0,05A

VG

von Bastler (Gast)


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Wenn die wirklich nur 15W brauchen - also 12V/1,25A - dann würde das 
XL6009 Modul da eigentlich reichen. Vielleicht ist das einfach hin. Mal 
ne 12V Halogen dran gehängen zum testen, irgendwas 5-20W, dann sieht man 
ja ob er die mit 12V versorgen kann. Wenn nicht - Modul ist hin.

Ich hab da auch schon Schrott ab Fabrik aus China gehabt. Bei dem Preis 
hab ich mir deshalb gleich ein paar auf Halde gelegt. Daher konnte ich 
auch mal schnell nachtesten.

Eigentlich sollte das aber gehen, auch wenn es der Verluste halber nicht 
sinnvoll ist mehrere Schaltregler hintereinander zu schalten. Ich hab da 
schon die abenteuerlichsten Konstrukte gesehen bei Weltreisemobilen, 24V 
Batterie mit Wandler auf 12V und dann wieder Wandler auf 5V ist da fast 
schon harmloser Standard...

Nimm einfach mal ein anderes Modul, ich halte es für das 
Wahrscheinlichste dass deines ein Schuss weg hat.

von Crazy Harry (crazy_h)


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Mach mal an den Ausgang des XL6009 (wenn das Modul überprüft ok ist) 
einen dicken Elko dran. Evtl. ist der Ripple zu groß und der Regler im 
Scheinwerfer mag das nicht. Ja ich hatte mal den Fall.

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