Hallo Leute Ich habe einen speziell entwickelten CarPC mit dem ich bestimmte CANs usw logge, auswerte und per LTE versende. Diesen habe ich an die Klemme 30B angeschlossen, um keine Ruhestromprobleme zu bekommen. Um evtl. Rechenoperationen noch nach Ablauf der 30B zu machen, habe ich einen 2. Versorgungsanschluss vorgesehen, über den ich den PC mit einer 2. Batterie betreiben kann. (Abgesichert mit Diode etc. um die beiden Batterien nicht zu koppeln!) Ich wäre auf der Suche nach einem relativ ausgereiften System, welches eine ca. 10Ah Batterie (Lipo oder ähnliches), eine Schutzabschaltung bei Unterspannung sowie eine Laderegelung über die Lichtmaschine des Fahrzeugs beinhaltet. Hat hier jemand Vorschläge für mich? In Google finde ich viel, aber irgendwie passt nichts so wirklich :( Evtl. hat ja von euch wer eine coole Lösung. Danke im Voraus! Gruß Tom
Hallo Tom Soll es sehr ausgereift sein oder ist es mehr ein Bastel für dich? Was ich schon gemacht habe: 12V Autonetz-->DCDC mit laderegler auf 25.6V -->25.6V LiFePo4 Batteriepack(mit integriertet Schutzschaltung)-->DCDC auf benötigte Spannung. Dies ist vorallem dadurch entstanden, dass ich von der Arbeit 8s LiFePo4 Batteriepacks bekommen kann. Andere, einfachere möglichkeit: 12V Autonetz mit Diode und Strombegrenzungswiderstand an eine Zweitbatterie (Ebenfalls Blei). Von da an deinen PC. Wenn du den PC jeweis ziemlich zeitnah ausschaltetst brauchst du keine Schutzschaltung. Gruss
Koko schrieb: > Andere, einfachere möglichkeit: > 12V Autonetz mit Diode und Strombegrenzungswiderstand an eine > Zweitbatterie (Ebenfalls Blei). Normalerweise nimmt man da ein Trennrelais. Das funktioniert bei Millionen von Campern.
CarPCler nehmen in der Regel spezielle CarPC-Netzteile wie das M2ATX, M3ATX oder M4ATX. Das hängt an Dauerspannung und kappt erst nach einer einstellbaren Zeit nach abfallen der Zündspannung den Strom für den PC. Oder halt, wenn die Eingangspannung zu niedrig wird (Batterieschutz). https://www.cartft.com/catalog/il/834
Hallo Zusammen Nein ich brauch wie gesagt eine 2. Batterie um wirklich autark von der Hauptbatterie arbeiten zu können im Fall der Fälle. An ein Trennrelais usw habe ich auch schon gedacht. Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich den Ladevorgang regele? Da ich ja nicht 2 identische Batterien verbaue, kann es dabei ja beim Verbinden der beiden Batterien zu hohen Strömen führen, welche ich gern vermeiden möchte. (große Kabelquerschnitte etc.) Oder kennt jemand dafür spezielle Laderegler? Einen Schaltausgang für das Relais hätte ich zur Verfügung.
Bleib mit der zweiten Batterie bei einer Bleiakku Technik und nimm keine 50qmm Verbindung. Bei 0,5qmm und einem Meter wird der Strom nicht größer als eine kleine 7Ah Wartungsfreie Gelbatterie verträgt. MfG Michael
Beitrag #5712515 wurde von einem Moderator gelöscht.
hab ne Premium Lösung gefunden - mal schauen was das kostet: https://www.delta-components.de/products/products_power_batt.htm?lang=DE
CTEK hätte da evtl. auch die eine oder andere Lösung in der "an Bord" Kategorie: https://www.ctek.com/de/products?category=c106b614707345ecbd691a0dfeb6114e
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