Hallo zusammen, gibt es ein Telegram auf dem CAN-BUS welches Indikation zur aktuellen Last des Motors enthält? Sei es Drehmoment (am liebsten), die Torsion der Antriebswelle (gab es glaube ich bei Mercedes) oder irgendetwas anderes? Ich habe gelesen dass "Aktiv-Sound-Module" diese Information zur Berechnung nutzen. Weiß diesbezüglicvh jemand näheres? Vielen Dank schonmal.
Die angesprochenen Active Sound Module müssen an jedes Fahrzeug angepasst werden da die Hersteller keine genormten CAN Messages verwenden. Ohne den Good-Will des Herstellers (und Offenlegung der jeweiligen CAN Matrix den Entwicklern gegenüber) ist man hier aufgeschmissen. Da kommst du als Privatperson nicht ran. Du kannst die Daten der OBD-II auslesen. Da bekommst du aber nur eingeschränkte Info (Last ist möglich). Gerhard
Danke, Gerhard, das ist natürlich richtig. Meist liegen die Telegramme relativ Dicht nebeneinander, bzw sind gleich codiert, wennauch unterschiedlich adressiert. Ein Beispiel würde mir wahrscheinlich schon sehr weiterhelfen.
Generell: Bei VAG ist sowas eher selten anzutreffen.
Bei eine Saugmotor kannst du den Unterdruck nach der Drosselklappe hernehmen. Umso höher der Unterdruck desto geringer die Last. Z.B. mit einem MPX4250AP. Denke nicht dass das ohne Anforderung uber den CAN Bus geschickt wird. Aber über OBD musste man es auslesen können.
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Hi, über OBD lässt sich einiges auslesen. Welcher Bus verwendet wird hängt vom Baujahr und Fahrzeug ab. Dort wird aber auch der Überdruck(Turbo), Unterdruck, Drehzahl usw. Aber Drehmomente habe ich da noch nicht gesehen. Die oben genannten Daten sind standartisiert und auf allen Fahrzeugen mit OBD vorhanden. Gruß
Häufig gibt es auch einen "berechneten Lastwert" aka "Calculated Load Value". Im Prinzip kann man den zusammen mit der Drehzahl und bekannter Drehmoment-Kurve auch in das aktuelle Drehmoment übersetzen, allerdings kann es durchaus sein, dass das eher träge reagiert. MfG, Arno
Thomas O. schrieb: > Denke nicht dass das ohne Anforderung uber den CAN Bus > geschickt wird. Meine Erfahrung: Die Daten über CAN Bus werden im festen Zeitraster geschickt - ohne Anforderung (z.B. Drehzahl alle 10ms). Wenn man die CAN-ID kennt und weiß, wo in der CAN Message die Information versteckt ist (big or little endian, Anzahl der Bits der Info, Startbit der Info in der Message, Skalierungsfaktor und Offset) braucht man "einfach" nur zuzuhören - vorausgesetzt man terminiert mit seinem Device nicht falsch. OBD-II dagegen ist ein Frage, Antwort Spiel. Gerhard
Da der Saugrohrdrucksensor aber analog sein wird sendet er entweder ein analoges Signal oder den Druck per Schlauch ins Steuergerät wo ein Sensor sitzt. Und da das Steuergerät die Daten dann schon hat, ist es nicht nötig diesen Wert über den BUS zu jagen, da kein anderes Steuergerät an dem Saugrohrdruck interessiert ist. Per ODB könnte man den Wert aber abfragen lassen. Das Drehzahlsignal wandert da schon eher über den BUS da das Cockpit diesen Wert auch haben möchte.
Anderer Denkansatz: Wenn das STG über Drehzahl und Last einen (hinterlegten) Drehmomentverlauf erzeugt, könnte man dann nicht durch recherche des Drehmomentverlaufs ein Kennfeld erstellen? X=Drehzahl Y=Last Z=Drehmoment Was man finden wird, sind verläufe für 100% Last. Allerdings könnte man sich durch Literaturrecherche ein Feld basteln, welches auf der Linie bei 100% aufbaut und dessen Drehmoment mit sinkender Last abnimmt. Ein Anhaltswert für einen Ansatz wäre zum Beispiel die Einspritzzeit, die man sicher irgendwo abgreifen kann. Die darf man aber auch nicht zu ernst nehmen, da der Wirkungsgrad über das Feld variiert (Lambda 0,85 bei Volllast -> schlechterer Wirkungsgrad etc.) Wichtig wäre natürlich noch zu wissen, wie genau du das alles brauchst und wofür? Es gibt Tools, die dir die Leistung On Board Messen. Die brauchen ja auch irgendwie das Drehmoment, da es unpräzise wäre über reine Drehzahländerung/Massenträgheit etc zu errechnen. Beste Grüße
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Hi! Einmal mit VCDS die Messwertbköcke durchklicken. Ab Golf 5 sind bei den meisten Motoren die (durchs Gaspedal) angeforderte Motorlast und das daraus errechnete Drehmoment abfragbar. Saugrohrdruck bzw. angesaugte Luftmasse ebenso. Bei Fahrzeugen älter als Golf 5 kommt es immer auf das verbaute Motorsteuergerät an, welche Werte abrufbar sind. Vg
Moin schau mal auf Youtube CC2TV (computerclub 2) war vorher WDR Computerclub. dort gibt es ein Video mit Obd Steckern von ALIBABA mit Software für dein Handy zum auslesen. https://www.youtube.com/watch?v=0wKLTP45gww
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