Hallo!, baue gerade an einer kleinen Schaltung für den KFZ Bereich. In dieser soll ein Signal von wenigen <30mA geschaltet werden (Teil der Schaltung im Anhang) Jetzt hätte ich ein Frage bezüglich dem Schutz der Transistoren. Der BC817 hält 45V und der BCX52 60V aus. Kann man die Schaltung so belassen oder werden durch mögliche Spanungsspitzen die Transistoren bald das zeitliche segnen? Gruß, Tim
Das sollte schon klappen, aber ein RC Filter für die Versorgung schadet sicher nicht, um auch Fehlauslösungen zu verhindern. Da du nur ein paar dutzend mA schaltest, könnte ein 22-33Ohm / 22-100µF Filterchen schon reichen.
Ich würde mind. 75V Typen einsetzen, aber da die Dinger heutzutage kaum mehr was kosten darfs auch gerne ein Typ größer als 100V sein.
Tim M. schrieb: > Kann man die Schaltung so belassen Kann man, muss man aber nicht. Ich würde die angehängte Schaltung nehmen. Die ist nur halb so aufwendig, die Transistoren halten etwas mehr Sperrspannung aus (wegen der Schaltung, nicht wegen der eingetragenen Typen, hatte keine anderen im Simulator) und die schaltet auch viel schneller.
Wenn Überspannungen auf dem Bordnetz (Transiente Spitzen beim Schalten) auf den Ausgang, bzw. den Eingang von <30 mA durchgereicht werden dürfen, dann kann man dies durchaus so machen. Diese Spannungsimpulse wirst Du testen müssen: a) https://www.elektroniknet.de/elektronik-automotive/sonstiges/spannungsspitzen-im-bordnetz-87359-Seite-6.html b) https://groups.google.com/forum/#!topic/de.etc.fahrzeug.auto/rPi-UEMs3SU c)http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Tim M. schrieb: > Kann man die Schaltung so belassen oder werden durch mögliche > Spanungsspitzen die Transistoren bald das zeitliche segnen? Der beste Schutz gegen die kurzen Transienten im Bordnetz ist immer noch eine Verpolschutzdiode (S1J oder bedrahtet 1N4007) und ein Elko mit mindestens 47 µF / 35 V. Die Bauteile müssen dann nur noch für mindestens 36 V ausgelegt sein (Jumpstart 27 V für 1 min und Loaddump 32 V für 300 ms).
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