Hi! Bei meinem Auto sind die Xenonbrenner jetzt schon mindestens 6 Jahre und einige 10.000km alt. Altern die in der Form, daß sie an Lichtstärke verlieren oder sollte man die Dinger einfach fahren bis sie verrecken? Hat irgend jemand Erfahrung damit, ob die schwächer werden oder sind frisch eingebaute Brenner nur eingebildet heller? Danke.
die verschleißen. laut hersteller können sie die hälfte nach 3000 stunden betrieb verlieren.
2 Stück in 12 Jahren (184000km) 1x 44,-€ 1x 35,-€ Philips original ebay Lichtverlust, nie, nur Ausfall
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Joachim B. schrieb: > 2 Stück in 12 Jahren (184000km) > 1x 44,-€ > 1x 35,-€ > > Philips original ebay > > Lichtverlust, nie, nur Ausfall In userem Lichtschreiber vor über 25 Jahren haben die auch einige Jahre gehalten. Allerdings wurden die auch immer nur kurz für Meßschriebe eingeschaltet.
Auch die Lichtfarbe ändert sich mit der Zeit. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das durch den erhöhten Elektrodenabstand durch den Verschleiß kommt. Irgendwo anders, dass der Glaskolben beschlägt und dadurch mehr gelbliche Anteile schluckt. Auffällig ist das, wenn einem ein Auto mit einem frische getauschten Brenner auf der einen Seite und einem kurz vorm Exitus auf der anderen Seite entgegenkommt.
Es verändert sich die Zusammensetzung des Lichtes insgesamt und das Ausleuchtungsbild wird trotz vom Gegenverkehr empfundener hoher Helligkeit für den Fahrer selber matschig. Dir gehen unter Anderem Kontraste verloren. Allerdings muss man bedenken, dass selbst bei neuen Brennern die Helligkeit nie wieder so sein wird wie im Neuzustand der kompletten Leuchte! Mach dir mal den Spaß und nimm ein langes Wattestäbchen und putze durch die verbliebene Birnenöffnung die Rückseite der Linse. Du wirst staunen.Der dort abgelagerte Belag befindet sich natürlich auch am Reflektor und dort insbesondere genau über dem Brenner wo dessen erhitzte Luft aufsteigt.
> Hat irgend jemand Erfahrung damit, ob die schwächer werden oder sind > frisch eingebaute Brenner nur eingebildet heller? Die Farbe und die Helligkeit aendert sich mit der Zeit. Entscheidend dafuer ist aber nicht das Alter in Jahren sondern die Betriebsstunden. Irgendwann bekommen sie dann einen leicht blaeulich/lila Farbstich. Das ist dann eine Woche bevor sie ganz den Geist aufgeben. Olaf
Meine letzten hatte ich bei 150k KM gewechselt. Da ein Brenner bei Bodenwellen leicht geflackert hat. Danach war das Licht vom subjektiven Eindruck her doch eine ganze Ecke heller. Nun weiß ich natürlich nicht, ob das an Alterung gelegen hat oder einfach der 10 Jahre Entwicklung zwischen den Produktionsdaten. Die 35 pro Brenner Euro waren jedenfalls gut angelegt. Der lila Farbton kommt übrigens dadurch zustande, wenn Wasserstoff in den Brenner diffudiert. Zudem erhöht der Wasserstoff den Innendruck, wodurch der Kolben platzen kann. Deshalb sollte man einen solchen Brenner zügig wechseln
Wie schon erwähnt: Linsen und Reflektoren beschlagen im Laufe der Jahre. Diese mal Putzen bringt nach meiner Erfahrung am meisten.
miau schrieb: > Auffällig ist das, wenn einem ein Auto mit einem frische getauschten > Brenner auf der einen Seite und einem kurz vorm Exitus auf der anderen > Seite entgegenkommt. Dann war ein Pfuscher am Werk, die Brenner werden immer auf beiden Seiten erneuert. Das war doch bei den Halogen Birnen auch schon so. Wenn ein Brenner ausgefallen ist, dann ist die Andere Seite auch nicht mehr viel besser.
Chris K schrieb: > Der lila Farbton kommt übrigens dadurch zustande, wenn Wasserstoff in > den Brenner diffudiert. Zudem erhöht der Wasserstoff den Innendruck, > wodurch der Kolben platzen kann. Dann pass mal schön auf, dass du nicht in die Luft fliegst, wenn bei dir soviel Wasserstoff unterwegs ist :-(
Es gibt Hersteller die haben verschiedene Varianten an Brennern im Angebot, wobei manche mehr Licht machen, obwohl alle die maximal zulässigen Lumen haben. Es wird gemunkelt, dass diese erst nach einigen Betriebsstunden heller werden und am Anfang die Spezifikationen einhalten. Bei mir musste ich nach etwa 13 Jahren und 200.000 km tauschen. Hab es erst mal mit billigen Nachbauten versucht, davon kann ich nur abraten. Haben oft geflackert, gingen teilweise sogar aus und nach nem Jahr garnicht mehr. Danach hab ich wieder von nem ordentlichen Hersteller gekauft und alles ist gut. Helligkeitsunterschied kann ich nicht beurteilen, weil zwischen Original und neuen die schrottigen drin waren.
Stephan S. schrieb: > obwohl alle die maximal > zulässigen Lumen haben. Kannst du mir mal zeigen wo genau die "maximalen Lumen" festgelegt sind? Meines Wissens gibt es für das KFZ Fahrlicht keine Begrenzung auf eine max. Helligkeit.
Der Andere schrieb: > Kannst du mir mal zeigen wo genau die "maximalen Lumen" festgelegt sind? ECE Regelung 112.
olaf schrieb: > Die Farbe und die Helligkeit aendert sich mit der Zeit war bei mir nicht der Fall, erst ging rechts kaputt, nach 8 Jahren, links nach 10 Jahren, die 2 Jahre mit altem Brenner links und neuem Brenner rechts haben keinen Farb- und Helligkeitsunterschied gemacht. Ich kann obige Aussage also nicht bestätigen, zumal ich jeden Abend in meine Garage fuhr und es an der geweissten Wand sehr gut erkennen konnte, Helligkeit und Farbton
> Ich kann obige Aussage also nicht bestätigen, zumal ich jeden Abend in > meine Garage fuhr und es an der geweissten Wand sehr gut erkennen > konnte, Helligkeit und Farbton Die Frage ist ob du das mit deinen Augen in einer Garage einfach so erkennen kannst weil da wohl die Helligkeit deine Sensoren uebersteuert. Es ist ja schon schwer zu glauben das man nach acht Jahre noch einen Brenner bekommt der genauso wie der andere. Ich sehe bei mir aber einen deutlichen Unterschied in Farbe und Helligkeit wenn ich von Ablendlich auf Fernlicht umschalte und in beiden befindet sich ein D2S mit stark unterschiedlicher Betriebsstundenanzahl. Olaf
olaf schrieb: > Es ist ja schon schwer zu glauben das man nach acht Jahre noch einen > Brenner bekommt der genauso wie der andere. ich achtete auf die exakte Artikelnummer, der TÜV hatte auch nichts feststellen können oder bemerkt. Was diskutieren wir also hier? Ich habe meinen Teil geschildert, andere Fälle mögen anders sein. Egal welche Leuchtmittel ich über einen gewissen Zeitraum tauschte, aber generelle Unterschiede waren nie feststellbar wenn ich nicht total Hersteller und Leistung wechselte. Aus der Industrie bekam ich eher gleiche Daten als wenn ich 2 gleiche Bananen an der gleichen Staude erwartete.
Meine (A3) haben Links 80000km und Rechts 90000km bei 100% eingeschaltet gehalten. Die Lampenfassung ist ein Witz.
170.000 km und noch keine großartige Degradation entdeckt (Opel). Aber oft sieht man bei alten BMWs oder Omegas eine Tendenz ins fies blau-lilane.
Hm okay, danke für die Meinungen, sind ja doch viele verschiedene... Bei mir wurden die Brenner auch ungleich gewechselt, der linke Brenner ist etwas neuer als der rechte und man sieht gaaaanz leichte Unterschiede in der Lichtfarbe, aber nicht wirklich in der Helligkeit. Daher bin ich etwas ratlos ob einfach mal tauschen oder abwarten bis sie nicht mehr wollen. Einerseits würde es mich reizen, zu sehen, ob neue Brenner "besser" sind, andererseits machts ökonomisch nicht viel Sinn, etwas auszutauschen was noch einwandfrei funktioniert.
Frankl schrieb: > Meine (A3) haben Links 80000km und Rechts 90000km bei 100% eingeschaltet > gehalten. Die Lampenfassung ist ein Witz. Ich habe zwar mit einem A3 erst knapp die Hälfte der Deiner km weg, mich würde aber schon jetzt mal interessieren, mit welchen Problemen zu rechnen ist. -100% eingeschaltet- soll das bedeuten, dass Tag und Nacht mit Xenonscheinwerfer gefahren wurde? Es gibt doch das LED Tagfahrlicht.
ich habe an zwei autos die brenner getauscht. bei beiden erst einen und dann verglichen. bei beiden war es ein deutlicher unterschied. eingebaut habe ich die osram night breaker
olaf schrieb: > Ich sehe bei mir aber einen deutlichen Unterschied in Farbe und > Helligkeit wenn ich von Ablendlich auf Fernlicht umschalte und in beiden > befindet sich ein D2S mit stark unterschiedlicher Betriebsstundenanzahl. Bist Du dir Sicher, dass bei Fernlicht ein zusätzlicher Xenonbrenner angeht? Der Farbunterschied kommt wohl eher dadurch Zustande, dass zum Xenonbrenner des Abblendlichtes ein H3 oder H1 beim Fernlicht dazukommt. Beim D2S geht auch zusätzlich noch eine Klappe auf die weiteres Licht nach oben freigibt. So zumindest bei meinem Auto. Auch mit D2S im Bosch Litronic Xenonscheinwerfer.
OS schrieb: > Dann war ein Pfuscher am Werk, die Brenner werden immer auf beiden > Seiten erneuert. Das war doch bei den Halogen Birnen auch schon so. ist das so? Wenn ich mit nem kaputten Licht in die Werkstatt komme und beide getauscht haben will schaut mich die gute Dame am Tresen immer ganz verdutzt an. Es scheint also doch nicht die Regel zu sein.
> Bist Du dir Sicher, dass bei Fernlicht ein zusätzlicher Xenonbrenner > angeht? Ich geb zu ich hab noch nicht reingeschaut. Ist ein BMW Z4 mit Bi-Xenon. Ich meine gelesen zu haben das eine H7 Birne genutzt wird wenn man mit der Lichthube rummacht wie das BMW-Fahrer immer so machen, aber es soll wohl auf Xenon umgeschaltet werden wenn man Fernlicht dauerhaft einschaltet. Was mir aber auffaellt ist das Xenon-Fernlich wird ganz erheblich heller ist wie Xenon-Ablendlich und das nicht nur weil es breiter ausleuchtet. Sieht ganz anders aus. Olaf
Christian B. schrieb: > OS schrieb: >> Dann war ein Pfuscher am Werk, die Brenner werden immer auf beiden >> Seiten erneuert. Das war doch bei den Halogen Birnen auch schon so. > > ist das so? Ja, das ist so. Das sagt Einem auch schon bloßes Nachdenken. > Wenn ich mit nem kaputten Licht in die Werkstatt komme und beide > getauscht haben will schaut mich die gute Dame am Tresen immer ganz > verdutzt an. Es scheint also doch nicht die Regel zu sein. In dieser Werkstatt nicht. Das heißt: Fort von dort
> Ja, das ist so. Das sagt Einem auch schon bloßes Nachdenken.
Bei einer H4 oder H7 Birne wuerde ich das nicht so sehen weil ich
einfach bei einem Birnendefekt anhalten wuerde und eben die Birne aus
dem mitgefuehrten Ersatzkit das im Kofferraum neben Starthilfekabel,
Abschleppseil und Verbandskasten liegt, entnehmen und wechseln wuerde.
(von Kackkisten mal abgesehen wo man z.b erstmal die Stosstange abbauen
muss um ein Leuchtmittel zu wechseln)
Bei einem Xenonbrenner wuerde ich aber auch immer beide Zeitgleich
wechseln weil der Bastelaufwand zu komplex fuer am Strassenrand ist,
auch wenn es in der Betriebsanleitung noch anders steht und diese
Brenner viele Jahre halten. Da brennt ja nicht ploetzlich ein Gluehfaden
durch sondern da verschlechtern sich die Umgebungsbedingungen in der
Birne. Wenn da einer am Ende ist dann wird der andere kurz darauf
folgen.
Olaf
ichbin schrieb: > Beim D2S geht auch zusätzlich noch eine Klappe auf die weiteres Licht > nach oben freigibt. So zumindest bei meinem Auto. Auch mit D2S im Bosch > Litronic Xenonscheinwerfer. Ich hab hier den Einsatz aus einem BiXenon Scheinwerfer Ein Bild zeigt den mit geschlossener Klappe mit Abblendlicht und das Zweite mit offener Klappe und Fernlicht. Es gibt aber, soweit ich weis auch Scheinwerfer bei denen der Xenonbrenner beim Umschalten auf Fernlicht axial verschoben wird. Ichbin
Man sieht auch sehr schön die Hebel für den Urlaubsmodus (Linksferkehr)... Gibt auch welche, wo die Klappe ähnlich dem Urlaubsmodus Hebel umgesetzt ist - hab so welche vom Mercedes im Keller liegen.
Michael R. schrieb: > IMG_20181129_223959.jpg > Man sieht auch sehr schön die Hebel für den Urlaubsmodus > (Linksferkehr)... Ist das da, wo RV (richtiger Verkehr) und FV (falscher Verkehr) steht?
olaf schrieb: >> Ich kann obige Aussage also nicht bestätigen, zumal ich jeden Abend in >> meine Garage fuhr und es an der geweissten Wand sehr gut erkennen >> konnte, Helligkeit und Farbton > > Die Frage ist ob du das mit deinen Augen in einer Garage einfach so > erkennen kannst weil da wohl die Helligkeit deine Sensoren uebersteuert. > Es ist ja schon schwer zu glauben das man nach acht Jahre noch einen > Brenner bekommt der genauso wie der andere. Farbunterschiede sollte man da im direkten Vergleich sehr gut erkennen können, Helligkeit halte ich für sehr schwierig. Mops schrieb: > 170.000 km und noch keine großartige Degradation entdeckt (Opel). Die wird man - wenn überhaupt - erst nach dem Tausch entdecken. > Aber oft sieht man bei alten BMWs oder Omegas eine Tendenz ins fies > blau-lilane. Wobei da immer auch die Frage ist, ob das dann nicht vielleicht die Super-Duper-Ultrabright-Special-Blue-Edition für die Prolls ist. olaf schrieb: >> Ja, das ist so. Das sagt Einem auch schon bloßes Nachdenken. > > Bei einer H4 oder H7 Birne wuerde ich das nicht so sehen weil ich > einfach bei einem Birnendefekt anhalten wuerde und eben die Birne aus > dem mitgefuehrten Ersatzkit das im Kofferraum neben Starthilfekabel, > Abschleppseil und Verbandskasten liegt, entnehmen und wechseln wuerde. Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Das Ding fältt aus, man fährt kurz rechts ran, fummelt das alte Birnchen raus und das neue rein und fährt weiter. Warum sollte ich mir das nachts am Straßenrand ohne Not doppelt antun? Die andere wird eben getauscht, wenn die kaputt geht.
Rolf M. schrieb: > Die andere wird eben getauscht, wenn die kaputt geht. war immer zu 99% die richtige Vorgehensweise, keiner kann vorher wissen wann die Alte andere ausfällt, keiner weiss wann die Neue evtl. einen Frühausfall hat -> Badewannenkurve! https://pagewizz.com/ausfallmechanismen-bei-elektrogeraten-27634/
Joachim B. schrieb: > Rolf M. schrieb: >> Die andere wird eben getauscht, wenn die kaputt geht. > > war immer zu 99% die richtige Vorgehensweise, keiner kann vorher wissen > wann die Alte andere ausfällt, keiner weiss wann die Neue evtl. einen > Frühausfall hat -> Badewannenkurve! Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es mir je vorgekommen wäre, dass beide kurz nacheinander ausfallen.
Rolf M. schrieb: > Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es mir je vorgekommen > wäre, dass beide kurz nacheinander ausfallen. ich auch nicht. Als RFS Techniker im Aussendienst wechselte ich PL & PY seltener zusammen nur auf Kundenwunsch, viele Kollegen immer gerne zusammen weil sie meist am Umsatz hingen. Klar entbehrt die Aussage, "gleich alt" und "kann auch bald ausfallen" nicht einer gewissen Logik, aber mit Logik unter falschen Annahmen wurden schon viele betrogen. Durch Privatisierung wird es billiger :) Dank Pflegeversicherung muss niemand mehr zum Sozialamt Private Vorsorge nach Riester schützt vor Altersarmut
Rolf M. schrieb: > Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es mir je vorgekommen > wäre, dass beide kurz nacheinander ausfallen. Bei zwei Glühlampen aus der gleichen Fertigungscharge ist die Wahrscheinlichkeit dafür aber ziemlich gross. Zumindest würde ich es nicht versuchen, ohne Wechsel der durchgebrannten Lampe noch eine grössere Strecke mit dem Auto zu fahren. Da könnte es passieren, das man plötzlich völlig im Dunklen fährt.
Harald W. schrieb: > Bei zwei Glühlampen aus der gleichen Fertigungscharge ist die > Wahrscheinlichkeit dafür aber ziemlich gross nur weil es eine Wahrscheinlichkeit gibt heisst es nicht das es passiert. Genauso groß ist die Wahrscheinlichkeit das eine der Neuen Leuchten Frühausfall hat, bei 2 Getauschten sogar doppelt hoch. Nach einer getauschten Leuchte ist natürlich Ersatzkauf auch empfohlen das man nicht ohne Ersatz fährt. Bei Xenon habe ich das nicht getan weil die einfach länger halten sollten und 2 Jahre dazwischen bestätigten es bei mir. Sofortkauf der 2ten wäre Unfug gewesen. In den 2 Jahren hätte das ganze Auto Schrott werden können und dann steht man da mit dem 2ten Leuchtmittel, rausgeworfenes Geld.
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Den Geizhälsen, die nur die eine gerade defekte Lampe tauschen, kann es passieren, daß der TÜV meckert. Und womit? Mit Recht! Gerade die Lampen in den Scheinwerfern sind dann unterschiedlich hell, weil sie von unterschiedlichen Herstellern stammen und eben auch unterschiedlich verschlissen (bzw. neu und alt) sind. Das sieht man mit bloßem Auge.
Extremsparer schrieb: > kann es > passieren es kann immer alles passieren, wo liegt also der Sinn deines Beitrags? Es ist auch passiert das der TÜV nicht meckerte als nur ein Brenner getauscht wurde wie bei mir! Extremsparer schrieb: > Gerade die Lampen > in den Scheinwerfern sind dann unterschiedlich hell, weil sie von > unterschiedlichen Herstellern stammen das ist eh bauartbedingt es wird natürlich gleicher Hersteller und gleiche Nummer bestellt.
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Beitrag #5729426 wurde von einem Moderator gelöscht.
Extremsparer schrieb: > Gerade die Lampen in den Scheinwerfern sind dann unterschiedlich hell > Das sieht man mit bloßem Auge. Und das siehst Du als Fahrer während der Fahrt? In der Stadt sieht man ja noch nicht einmal, ob das Licht überhapt eingeschaltet ist.
Harald W. schrieb: > Extremsparer schrieb: > >> Gerade die Lampen in den Scheinwerfern sind dann unterschiedlich hell >> Das sieht man mit bloßem Auge. > > Und das siehst Du als Fahrer während der Fahrt? Ja, sicher. Am deutlichsten aber bei Einfahrt in die Garage bei Dunkelheit oder, wenn man das am davorstehenden Wagen reflektierte Scheinwerferlicht betrachtet. > In der Stadt sieht man > ja noch nicht einmal, ob das Licht überhapt eingeschaltet ist. Ich denke, daß es in so einem Fall fahrlässig ist, weiter Auto zu fahren. Bei der Sehkraft....
Extremsparer schrieb: >> In der Stadt sieht man >> ja noch nicht einmal, ob das Licht überhapt eingeschaltet ist. > > Ich denke, daß es in so einem Fall fahrlässig ist, weiter Auto zu > fahren. > Bei der Sehkraft.... och die finde ich bei mir noch gut wenn ich merke im Tunnel haben einige Fahrzeuge das Licht aus oder entgegenkommende Fahrzeuge nur ein aktiven Scheinwerfer an. So gut muss man nicht sehen können um das zu erkennen
Extremsparer schrieb: > Harald W. schrieb: >> Extremsparer schrieb: >> >>> Gerade die Lampen in den Scheinwerfern sind dann unterschiedlich hell >>> Das sieht man mit bloßem Auge. >> >> Und das siehst Du als Fahrer während der Fahrt? > > Ja, sicher. Am deutlichsten aber bei Einfahrt in die Garage bei > Dunkelheit oder, wenn man das am davorstehenden Wagen reflektierte > Scheinwerferlicht betrachtet. Und warum ist das ein Problem, wenn du in deiner Garage einen Unterschied erkennst? Abgesehen davon: Warum siehst du das so oft, wo du die Birnchen doch immer paarweise tauschst? Kann es sein, dass du uns einen Bären aufbinden willst?
Extremsparer schrieb: > Ich denke, daß es in so einem Fall fahrlässig ist, weiter Auto zu > fahren. Nun, früher war es in Ländern wie Italien allgemein üblich, in Städten nachts mit Standlicht zu fahren.
Harald W. schrieb: > Nun, früher war es in Ländern wie Italien allgemein üblich, > in Städten nachts mit Standlicht zu fahren. Ja, früher war alles besser!
Rolf M. schrieb: > Und warum ist das ein Problem, wenn du in deiner Garage einen > Unterschied erkennst? Es ist eher ein Problem Deines Leseverständnisses, wenn ich ein Beispiel anführe und es von Dir (hoffentlich absichtlich?) mißverstanden wird. > Abgesehen davon: Warum siehst du das so oft, wo du die Birnchen doch > immer paarweise tauschst? Kann es sein, dass du uns einen Bären > aufbinden willst? In den 11 Jahren, seit ich das jetzige Fahrzeug besitze, ist mir eine Scheinwerferlampe nach ca. 5 Jahren ausgefallen. Und ja: In Anbetracht dieser langen Zeitspanne habe ich weder die extremen Kosten noch die unbeschreibliche Mühe gescheut, BEIDE Lampen zu tauschen. Es bleibt Dir unbenommen, das aus Faulheit, Sparsamkeit oder schlicht aus Unfähigkeit zu unterlassen, wenn es Dich einmal treffen sollte.## EOT
Extremsparer schrieb: > EOT Ja, ist besser so. Bringt eh nix, mit jemand so unverschämtem zu diskutieren. Dass du nicht verstanden hast, was ich meinte, aber wiederum mir mangelndes Leseverständnis vorwirfst, spricht auch nicht gerade für dich.
Meine Fresse... wie kann man sich denn wegen ein paar gealterten Xenonbrennern in die Haare kriegen?
Extremsparer schrieb: > In den 11 Jahren, seit ich das jetzige Fahrzeug besitze, ist mir eine > Scheinwerferlampe nach ca. 5 Jahren ausgefallen. Und ja: In Anbetracht > dieser langen Zeitspanne habe ich weder die extremen Kosten noch die > unbeschreibliche Mühe gescheut, BEIDE Lampen zu tauschen. > > Es bleibt Dir unbenommen, das aus Faulheit, Sparsamkeit oder schlicht > aus Unfähigkeit zu unterlassen, wenn es Dich einmal treffen sollte.## Nun, irgendwo unterwegs auf der Autobahn ist schon der Wechsel einer Lampe eine Herausforderung, speziell bei Regen, und die üblichen Ersatzlampenkästen enthalten meist auch nur eine Lampe pro Sorte. Die Sache, mit einer defekten Lampe noch 300km nach Hause zu fahren, halte ich dagegen für ziemlich fahrlässig.
Harald W. schrieb: > > Nun, irgendwo unterwegs auf der Autobahn ist schon der Wechsel > einer Lampe eine Herausforderung, speziell bei Regen, Wahnsinn. Einfach nur Wahnsinn. Ja, natürlich wechslet man die 2. Lampe unter ALLEN Umständen sofort , widrige Bedingungen sind es doch, die diese Arbeit so reizvoll machen... Entschuldigung -aber Sarkasmus ist offenbar die einzige Möglichkeit, auf einen solchen Stuss zu antworten. > und die > üblichen Ersatzlampenkästen enthalten meist auch nur eine Lampe > pro Sorte. Ich habe keinen üblichen Ersatzkasten. Die Scheinwerferlampen kaufe ich in paarweisen Verpackungen. Wie sosnt könnte icjh garantieren, 2 GLEICHE Lampen drinzuhaben? > Die Sache, mit einer defekten Lampe noch 300km nach > Hause zu fahren, halte ich dagegen für ziemlich fahrlässig. Habe ich das irgendwo geschrieben?
Extremsparer schrieb: > Entschuldigung -aber Sarkasmus ist offenbar die einzige Möglichkeit, auf > einen solchen Stuss zu antworten. dann kaufe bei deinem nächsten PKW auch gleich 2 komplette LED Scheinwerfer
Joachim B. schrieb: > dann kaufe bei deinem nächsten PKW auch gleich 2 komplette LED > Scheinwerfer Ja, man sollte eigentlich auch immer einen Ersatzmotor im Kofferraum dabei haben.
Harald W. schrieb: > immer einen Ersatzmotor im Kofferraum dabei haben. Wenn der aus der gleichen Serie ist, fällt er auch bald aus. Bei den H7-Lampen habe ich die 2. meist 1-2 Wochen später tauschen müssen weil sie aus der gleichen Serie war. So gesehen habe ich immer paarweise getauscht, nur etwas versetzt. Da ich NUR weiße, keine blauen Lampen benutzte fiel das nicht auf.
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