Hallo Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich Mosfets an einem Pin angeschlossen, welcher nur 3V3 tauglich ist. Der uC Pin ist als Open Drain ausgeführt. Jetzt möchte ich aber den Mosfet bei 5V Ansteuerung trotzdem ganz sperren können. Geht das irgendwie am selben Pin ohne den 3V3 tauglichen Pin zu zerstören? STM32F072 Siehe Bild
Mike schrieb: > 5V Ansteuerung Was? Wo? Sorry, aber dein Schaltplan ist leider so unvollständig, dass ich das Problem nicht erkenne
Mike schrieb: > Der uC Pin ist als Open Drain ausgeführt. Jetzt möchte ich aber den > Mosfet bei 5V Ansteuerung trotzdem ganz sperren können. Geht das > irgendwie am selben Pin ohne den 3V3 tauglichen Pin zu zerstören? > STM32F072 - Wie schnell willst du schalten? Gelegentlich oder PWM? Den Widerstand kann man ggf. so hochohmig machen, dass er sicher den Schutzdioden nichts anhaben kann. Dann aber eben keine PWM. - Kläre, mit wie viel Strom die Schutzdioden am STM32 überhaupt beaufschlagt werden dürfen - Ist dein unbekannter FET bei der übrig bleibenden Gatespannung von ca. 1.5V auch sicher aus? - Muss es Highside geschaltet werden? Was wird mit dem FET betrieben? Es könnte ja auch andere Lösungen geben ..
Wie wär's, das Gate mit nem NPN runter zu ziehen? Vor die Basis noch 10k und 10k Basis nach Masse. Emitter an GND, Kollektor an Gate. mfg mf
Mike schrieb: > Geht das irgendwie am selben Pin ohne den 3V3 tauglichen Pin zu > zerstören Nein Dein MOSFET wird mit -1.7 und -5V angesteuert. Wenn seine UGS(th) zufällig bei -2V läge, wäre er damit ein und sus zu schalten, aber UGS(th) schwankt um 1:2. Ausserdem fliesst über den Widerstand ein Fehlstrom von 5V in die 3.3V über die Schutzdiode des STM. Machs also nicht, machs richtig
PS: Gate-Vorwiderstand 10Ω oder so, dass die Gate-Charge nicht die 5V versaut beim Einschalten.
miau schrieb: > Mike schrieb: >> 5V Ansteuerung > > Was? Wo? > > Sorry, aber dein Schaltplan ist leider so unvollständig, dass ich das > Problem nicht erkenne klarer? Wolfgang schrieb: > Nimm einen N-Kanal Logic Level FET Ich brauche eine Lösung mit dem P-MOS. HildeK schrieb: > Mike schrieb: >> Der uC Pin ist als Open Drain ausgeführt. Jetzt möchte ich aber den >> Mosfet bei 5V Ansteuerung trotzdem ganz sperren können. Geht das >> irgendwie am selben Pin ohne den 3V3 tauglichen Pin zu zerstören? >> STM32F072 > > - Wie schnell willst du schalten? Gelegentlich oder PWM? Multiplexed Den Widerstand > kann man ggf. so hochohmig machen, dass er sicher den Schutzdioden > nichts anhaben kann. Dann aber eben keine PWM. Klingt gut. > - Kläre, mit wie viel Strom die Schutzdioden am STM32 überhaupt > beaufschlagt werden dürfen ich denke 25mA, auf S. 52 https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=2ahUKEwj0vbLZlaXgAhVBxYUKHUq8CQcQFjABegQIABAC&url=https%3A%2F%2Fwww.st.com%2Fresource%2Fen%2Fdatasheet%2Fstm32f072rb.pdf&usg=AOvVaw1EmwvU4CT3dOM1xO86yeLo > - Ist dein unbekannter FET BSS84AK bei der übrig bleibenden Gatespannung von ca. > 1.5V auch sicher aus? wie es aussieht muss ich am Gate maximal eine Spannung von gerade unter 1.1V haben. Wenn ich 1V annehme komme ich auf einen Widerstand von 200 Ohm. Hochohmig ist das irgendwie nicht. VGSthgate-source threshold voltage ID= -250 μA; VDS=VGS; Tj= 25 °C-1.1-1.6-2.1V S. 6 https://assets.nexperia.com/documents/data-sheet/BSS84AK.pdf > - Muss es Highside geschaltet werden? Ja, sonst muss ich zuviel ändern.
minifloat schrieb: > Wie wär's, das Gate mit nem NPN runter zu ziehen? Vor die Basis > noch 10k > und 10k Basis nach Masse. Emitter an GND, Kollektor an Gate. > > mfg mf Ich habe leider keine Pins mehr für eine zusätzliche Ansteuerung.
Mike schrieb: > minifloat schrieb: >> Wie wär's, das Gate mit nem NPN runter zu ziehen? > Ich habe leider keine Pins mehr für eine zusätzliche Ansteuerung. Du brauchst dazu keinen weiteren Pin. Jedenfalls geht es nicht ohne weiteren Transistor, da dein unbekannter µC wahrscheinlich interne Schutzdioden vom Pin zu +3V3 und GND hat, was sich mit 5 Volt nicht verträgt.
Sollte so schon funktionieren. Es muss aber noch ein Widerstand zwischen Ausgang des uC und dem Gate. Geschätzt ca. 10k - 47k, und der G-S Widerstand um die 100 K, wenn es nicht, wie oben bereits geschrieben nicht auf Geschwindigkeit ankommt. Damit würde dann auch der Schaltung nix passieren wegen +Ub von 5V.
Mike schrieb: > pmos_problem.jpg Mit den roten 5V wird das nichts. Deutlich mehr als V_DDIO2 + 0.3V wirst du dort nicht hin bekommen, ohne den IO-Pin über das maximal zulässige Maß zu belasten (Datenblatt unter General operating conditions). > klarer? Nein, was willst du mit einem schaltbaren Kurzschluss von 5V nach GND?
Ich frage mich warum das überhaupt mit der Spannung zusammenhängt (3,3V). Wenn der Strom durch die Pin Schutzdioden gegen GND fliest, muss ich doch eigentlich nur beachten, dass die Dioden nicht zuviel Strom abkriegen, oder übersehe ich da etwas?
Wegen den Schutzdioden im IC kann dessen Ausgangsspannung nicht höher als ca. 3,8V werden. Der MOSFET hat dann eine Source-Drain Spannung von -1,2V und schaltet deswegen nicht zuverlässig aus.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


