Hallo zusammen, folgendes Problem: Ein Freund möchte einen vorhandenen Autoradio (12V) im LKW (24V) betreiben und hat auch schon einen DC/DC wandler zum Betrieb gekauft. Funktioniert auch wunderbar da DC/DC Wandler auf dem Zündungsplus hängt. Allerdings verliert so der Radio seine Einstellungen, klar... Ich müsste also das Dauerplus des Radios versorgen damit dieser die Einstellungen speichert. Meine Frage: Wie Löse ich das am einfachsten? Radio, und DC/DC Wandler wie gesagt schon vorhanden. Den Wandler möchte ich nicht an Dauerplus betreiben, wegen dessen Ruhestrom. Also Zündungsplus versorgt DC/DC und dieser die Züngungsplusleitung des Radios. Soll ich die Dauerplusleitung des Radios einfach mit einem großen Kondensator Puffern? Weiß jemand wie hoch der Stromverbrauch an der Dauerplusleitung im Standby ist? Radio ist ein aktuelles Pioneer Radio. Danke schonmal für eure Hilfe
Das msst du messen. Manche Radios versorgen nur den Speicher und die Uhr, da könnte ein energiesparender Längsregler a la 7812 helfen. Manche dagegen benutzen Z+ nur als Einschaltsignal und ziehen die Power aus dem D+. Dann hilft nur ein anderes Radio.
Meist hat ein LKW 2 x 12V Batterien in Reihe Man sollte es zwar nicht tun, aber früher war es wohl üblich, das Radio nach der ersten Batterie an +12V anzuschließen
Sicher dass am Radioanschluss 24V Anliegen? Imho haben LKW für div Einbaugeräte 12V liegen.
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Bearbeitet durch User
man könnte parallel zum DCDC Ausgang eine Auto/Motorradbatterie schalten.
bischen groß, ein besserer LDO 24->12V in TO-92 hat vielleicht 1mA Eigenverbrauch
batman schrieb: > bischen groß, ein besserer LDO 24->12V in TO-92 hat vielleicht 1mA Eigenverbrauch Wenn Du so halbgare Tipps von Dir gibst, schreibe gefälligst Typenbezeichnungen dazu. 1. Bei 12 Volt Differenz braucht man kenen Low-Drop. 2. Der Querstrom eines 78L12 von ST beträgt laut Datenblatt 6mA.
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