Hallo zusammen ich würde mir gern für mein Büronetzwerk ein Lancom Router kaufen. Gebraucht sind diese relativ günstig zu haben. Spricht eigentlich etwas dagegen? Danke Gruß
Achte darauf, ob auf dem jeweiligen Modell noch die aktuellen LCOS-Versionen laufen.
Tom schrieb: > Spricht eigentlich etwas dagegen? Grundsätzlich nicht. Es gab mal eine Serie (17x1, 18x1), wo nach einiger Zeit die Steckernetzteile ausfielen. Kann man aber problemlos durch andere 12V-Wandwarzen mit Hohlstecker ersetzen. Die eigentlichen Router sind nahezu unkaputtbar, ich hatte in 20 Jahren nur zwei Ausfälle. Bei beiden waren die Geräte jedoch schon über 10 Jahre in Betrieb gewesen. Daß der Typ zum jeweiligen Anschluß passen muß, sollte ohnehin klar sein.
Tom schrieb: > Spricht eigentlich etwas dagegen? Eigentlich nur, falls es ältere Modelle sind, das Alter. Denke daran, dass ein Router nur solange sicher ist, solange du dafür auch Firmwareupdates bekommst. Irgendwann läuft jeder Updatesupport aus. Bei alten Modellen ist das eher der Falls als bei denen, die gerade rausgekommen sind. Gegen neue gebrauchte Modelle spricht normalerweise nichts. Allerdings kann man dennoch nie ausschließen, dass der Vorbesitzer diese manipuliert haben könnte. Wollte man also Industriespionage betreiben, dann wäre es eine Möglichkeit Geräte zu kaufen, sie zu verändern und dann gebraucht an Firmen weiter zu verkaufen.
Nano schrieb: > Irgendwann läuft jeder Updatesupport aus. Beim dicken Fritzbox Bug in 2014 wurden sämtliche Modelle gefixed, die ihn hatten. Bis zurück zur 7170 von 2005, trotz Supporteinstellung 2009.
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A. K. schrieb: > Nano schrieb: >> Irgendwann läuft jeder Updatesupport aus. > > Beim dicken Fritzbox Bug in 2014 wurden sämtliche Modelle gefixed, die > ihn hatten. Bis zurück zur 7170 von 2005, trotz Supporteinstellung 2009. Und mit welcher Wahrscheinlichkeit lässt sich aus dem Verhalten von AVM das zukünftige Verhalten von Lancom vorhersagen?
Gar nicht; das könnte man eher als Hinweis darauf verstehen, daß die oft als "Plasterouter" verpönten AVM-Geräte vielleicht doch nicht ganz so übel sind, wie es mancher "Profi" gerne darstellt.
A. K. schrieb: > Nano schrieb: >> Irgendwann läuft jeder Updatesupport aus. > > Beim dicken Fritzbox Bug in 2014 wurden sämtliche Modelle gefixed, die > ihn hatten. Bis zurück zur 7170 von 2005, trotz Supporteinstellung 2009. Das ist löblich bezüglich AVM, AVM ist ja auch eine gute Firma und die Fritzboxen für ihren Einsatzzweck gute Hardware, aber daraus würde ich jetzt nicht schließen, dass das jeder so macht und AVM das so immer so machen wird. Anspruch hat man jedenfalls nur 2 Jahre Gewährleistung vom Händler und die Garantie und der Support der Hersteller ist eine sehr freiwillige Angelegenheit.
Nano schrieb: > Anspruch hat man jedenfalls nur 2 Jahre Gewährleistung vom Händler und > die Garantie und der Support der Hersteller ist eine sehr freiwillige > Angelegenheit. Dessen muss man sich immer bewusst sein. Bei einem System, das selbstgestrickte Software einsetzt (à la OpenWRT) ist man da natürlich einen Schritt weiter.
Tom schrieb: > Hallo zusammen ich würde mir gern für mein Büronetzwerk ein Lancom Router kaufen. Soll der intern routen oder dem DSL-Zugang dienen? Rufus Τ. F. schrieb: > Gar nicht; das könnte man eher als Hinweis darauf verstehen, daß die oft > als "Plasterouter" verpönten AVM-Geräte vielleicht doch nicht ganz so > übel sind, wie es mancher "Profi" gerne darstellt. Nach ganz vielen Jahren habe ich nun erstmalig eine Fritz-Box hier, der Netzbetreiber liefert sie mit. Das Ding ist simpel in Betrieb zu nehmen und spielt, aber es fehlen diverse Dinge, die ein erwachsenes Netzwerk ausmachen. Die Tage wird hoffentlich der bintec geliefert, dann darf klein Fritzchen neben dem T*-Speedport im Regal verstauben, als Rückfallösung, falls es mal Probleme gibt und der Anbieter zickt.
Mir fehlen bei meiner FritzBox 6360 Cable zwei wesentliche Features die ich vermisse. 1. Individuelles Blacklisting von Domainnamen und IP Adressen abhängig von der internen Host IP Adresse. Oder Alternativ mehrere verschiedene Blacklisten. Leider gibt es nur eine einzige globale, die dann für alle internen Hosts gilt. 2. Momentan folgt die Firewall Konfiguration dem Schema, dass für Verbindungen von Innen nach Außen alles freigeschaltet ist und Netzdienste, die nicht erlaubt sein sollten, gezielt gesperrt werden müssen. Mir wäre es anders herum lieber. D.h. alles ist erst mal gesperrt und das was man will, das muss man freischalten. Das erhöht natürlich den Konfigurationsaufwand und ist wahrscheinlich auch der Grund, dass das keine Defaulteinstellung ist, Laien wären damit überfordert, aber dass das gar nicht möglich ist, das finde ich schlecht.
3. Ach und vlan Support für mehr als nur ein Gastnetz wäre auch nicht schlecht.
Dann bist du bei der FritzBox aber auch komplett falsch. Und den Sinn einer Deny-All-Firewall zu Zeiten, wo eh alles über http(s) geht, erschließt sich mir auch nicht ganz.
Nano schrieb: > 3. Ach und vlan Support für mehr als nur ein Gastnetz wäre auch > nicht > schlecht. dann schau Dir einmal den SW-Router fli4l an.
Nano schrieb: > Anspruch hat man jedenfalls nur 2 Jahre Gewährleistung vom Händler und > die Garantie und der Support der Hersteller ist eine sehr freiwillige > Angelegenheit. Wobei hier leider von der Rechtssprechung eine Sicherheitslücke bisher nicht als Gewährleistungsmangel angesehen wird. Dazu wird die Lücke erst, wenn es hierdurch zu anderen Problemen kommt (z.B. Unbenutzbarkeit durch Kaputtflashen von außen). Da ist ein Hersteller mit gutem Updatesupport natürlich deutlich von Vorteil
Hallo Tom, wir versorgen unsere Geräte über sehr viele Jahre mit kostenlosen Funktions-Updates, mit Sicherheits-Updates teils noch weit darüber hinaus. Wie lange genau das von Ihnen ausgesuchte Gerät noch unterstützt wird, können Sie unserem Lifecycle-Management entnehmen: https://www.lancom-systems.de/produkte/firmware/lifecycle-management/ https://www.lancom-systems.de/produkte/firmware/lifecycle-management/produkttabellen/ Bei Fragen hierzu erreichen Sie uns jederzeit über Email oder einen unserer Social Media-Kanäle. Viele Grüße, Ihr LANCOM Social Media Team
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