Hi, ich würde gerne in mein KFZ eine einzelne Leitung legen. Da hängt dann eine Last von ca. 5W dran, macht bei 12V ca. 0,5A. In meinen Augen würde hier ein Querschnitt von 0,35mm² reichen. KFZ-Leitungen findet man dann als FLY oder FLRY. Problematisch ist, dass m.W. die Leitungen nur im Rohr/Schlauch verlegt werden dürfen, und ich mir den Aufwand dafür gerne sparen würde. Gibt es dafür evtl. besser geeignete Leitungen, z.B. mit doppelter Isolierung oder so? VG da_user
FLY FLRY sind schon die richtigen Leitung im Auto, sind dine kraftstoffest was normale Leitungen nicht sind. Querschnitte http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm Bei Durchführungen durch die Karosse sollte die Leitung geschützt werden, es gibt Gummidurchführungen. Ein Schlauch/Rohr ist nicht Pflicht, hilft aber gegen Marder. Man klebt aber gerne mehrere Leitungen mit Isolierband zu einem Kabelbaum zusammen, was ich für eher kontraproduktiv halte (Wärmebelastung durch Häufung, schwerer nachzuverfolgen und auszuwechseln) aber wohl der Industrie Vorteile bringt.
Der Kabelbaum für Autos wird komplett außerhalb des Autos gefertigt und am Stück eingebaut. Da verlegt niemand mehr einzelne Kabel im Auto.
Michael B. schrieb: > Bei Durchführungen durch die Karosse sollte die Leitung geschützt > werden, es gibt Gummidurchführungen. Gibts da spezielle Gummidurchführungen? Ansonsten würde ich solche Gummidurchführungen verwenden, die man auch für Gehäuse verwendet. Michael B. schrieb: > Querschnitte > http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm Die fangen leider erst ab 5A und 0,5mm² an. Da aber aber die Leitungslänge in Vergleich zu 50A ~ dem Faktor 10 entspricht, sollte 0,35mm² für <4m reichen.
Matthias S. schrieb: > Die fangen leider erst ab 5A und 0,5mm² an. Da aber aber die > Leitungslänge in Vergleich zu 50A ~ dem Faktor 10 entspricht, sollte > 0,35mm² für <4m reichen. Scheiterts jetzt an dem Mehrgewicht? Sind mindestens 2 Gramm.* * Ich weiß, daß Gramm und Gewicht nicht zusammenpassen.:)
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An das Gewicht habe ich noch gar nicht gedacht! Danke für den Hinweis! Wobei sich das auch in Grenzen hält, wären ja keine ungefederten Massen... Eigentlicher Hintergrund war, die bessere Verlegefreundlichkeit durch div. Durchführungen.
Bedenke, dass je dünner die Leitung, desto weniger starr ist sie. Könnte beim Durchschieben hinderlich sein. Und bedenke auch die für den Leitungsquerschnitt passende Absicherung. Wenn 0,35mm2 mit 25A abgesichert sind, brennts womöglich im Kurzschlussfall, ohne dass die Sicherung eine Chance hatte auszulösen. Ich habe auch für Kleinverbraucher immer 0,75mm2 oder 1mm2 verlegt: Bekommt man überall durchgeschoben (FLRY hat eh eine recht dünne Isolierung), und muss meist nicht mal gesondert abgesichert werden. Für den Querschnitt kann man die üblichen Kabelschuhe in "rot" verwenden bzw. an jeder Ecke beschaffbare crimpbare Leitungsverbinder verwenden.
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Michael B. schrieb: > FLY FLRY sind schon die richtigen Leitung im Auto, sind dine > kraftstoffest was normale Leitungen nicht sind. Habe das schon öfter gelesen - aber wozu muss eine Leitung heutzutage Krafstoffest sein? Die Zeiten wo überall Benzin rum sabbert sind lange vorbei?
Martin L. schrieb: > Ich habe auch für Kleinverbraucher immer 0,75mm2 oder 1mm2 verlegt Für den Individualbastler macht es keinen Sinn, am Querschnitt zu sparen, 0,75mm2 ist Standard, den man herumliegen hat. Wenn es etwas stabiler als Einzellitze sein soll, verwende ich PVC-Schlauchleitung, gerne das flache Netzkabel H03VVH2-F. Ist zwar zweipolig, aber billig zu haben oder im Bastelregal vorrätig.
Martin L. schrieb: > Und bedenke auch die für den Leitungsquerschnitt passende Absicherung. > Wenn 0,35mm2 mit 25A abgesichert sind, brennts womöglich im > Kurzschlussfall, ohne dass die Sicherung eine Chance hatte auszulösen. Das ist ein guter Einwand. Nicht weil ich nicht an die Sicherung gedacht habe, sondern ob es Sicherungen gibt, die klein genug sind. Die Kleinste scheint aber 3A zu haben, und geht in meinen Augen i.O.
Matthias S. schrieb: > Die Kleinste scheint aber 3A zu > haben, und geht in meinen Augen i.O. 1A https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung
Heinz R. schrieb: > Michael B. schrieb: >> FLY FLRY sind schon die richtigen Leitung im Auto, sind dine >> kraftstoffest was normale Leitungen nicht sind. > > Habe das schon öfter gelesen - aber wozu muss eine Leitung heutzutage > Krafstoffest sein? Die Zeiten wo überall Benzin rum sabbert sind lange > vorbei? Viel wichtiger ist doch die Beständigkeit gegen Bremsflüssigkeit und Batteriesäure. :) Ich würde auf erhöhte Temperaturfestigkeit achten. Gerade weil so ein Käbelchen schnell mal 100A abbekommt und dann nicht mit der Karosserie verschmelzen oder gar brennen soll. Bei PVC sind 90° Betriebstemperatur zulässig, wie ich lese, das hat ein schwarzer Kotflügel im Sommer schon fast ohne Strom. Das mit der zu hohen Absicherung machen auch die Autohersteller, 30A für 0,5 oder 1 mm am Motor, in Benzin-, Öl- und Salzwasserdampf. Gibt dann halt einen Motorbrand. Das Klebeband nehmen die Hersteller einmal, weils den extern produzierten Kabelbaum zusammenhält und erst handhabbar macht, zum anderen wird er starrer und man kann ihn als ganzes in Halterungen freischwebend in größerem Abstand einklipsen (in der Tür z.B.) ohne daß er irgendwo klappernd anstößt. Im Armaturenbrett wird statt dem schwarzen Leukoplast gerne Schaumstoff genommen, weil da die Schalldämmung noch wichtiger ist. Bei einem Bündel loser Kabel ist garantiert immer eine Schleife in Resonanz und rappelt vor sich hin.
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Matthias S. schrieb: > Gibts da spezielle Gummidurchführungen? Ansonsten würde ich solche > Gummidurchführungen verwenden, die man auch für Gehäuse verwendet. abdichtende https://www.kabel-schmidt.de/KFZ-Elektrik-und-Zubehoer-fuer-Oldtimer-Autos-Motorraeder-br/Tuellen-Isolier-und-Durchfuehrungstuellen-sowie-Schutzkappen/Durchfuehrungstuellen/Gummituelle-abdichtend-fuer-Blechoeffnung-35mm.html
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