Hi Leute, verzeiht mir die blöde Frage, aber gibt es Anhängerelektrik auch "wireless" ? Also, das wird bei uns garantiert nicht erlaubt sein, aber im Ernst, gibt es theoretisch Ansätze, statt der vielpoligen Kabelbaum-Steuergeräts-Orgie das ganze mal etwas intelligenter zu lösen ? Vermutlich nicht per Akku, aber sollte es nicht ausreichen, wenn der Hänger hinten einfach nur 12V bekommt und die Schaltsignale anderweitig übergeben werden ? Ich mein, ich hab auch schon Anhänger und Wohnwagen neu verkabelt, an E-Sätzen rumgebastelt, also aus Erfahrung muss ich sagen, das ist doch eigentlich sinnloses Gespaxe aus dem 20. Jahrhundert, Relais hier, Stromdieb da, Rückleuchten rausschrauben ... Gibts da immer noch nix mit Funk ? Oder von mir aus auch als Steuersignal auf die Versorgungsspannung aufmoduliert. Die eine Handvoll Schaltzustände zu kommunizieren kann doch nicht so schwer sein, oder ? Was bräuchte man dazu ? Sensoren die die Schaltzustände abgreifen, ein Sender und im Anhänger dann Empfänger und Schaltrelais ... Ich finds einfach ätzend, wenn man sich anschaut wo die meiste Arbeit beim Einbau einer AHK draufgeht. THX und Gruß
Welchen Teil der Arbeit hoffst du zu vermeiden? - Signale abzwacken? Ohne Dokumentation des Fahrzeug-Bussystems trotzdem nötig. - Löcher in die Karosse für die Kabel bohren? Für Dauerversogung genauso notwendig. - Kabelmanagement? Vom stromdieb zum Sender genauso nötig.
Wenn ein gut gemachter Fahrzeugspezifischer Kabelsatz verwendet wird, ist die Montage doch ein Kinderteller. Bei meinem Kangoo waren lauter Zwischenstecker für die Rückleuchten dabei - weniger als 30Minuten Arbeit für ungeübte. Ich sehe da kein Sparpotential. MfG Michael
Ich vermute auf dem CAN-Bus sind alle nötigen Informationen verfügbar. Das würde das ganze auf Spannung, Masse und zwei CAN-Leitungen reduzieren. Dafür müssten sich aber die Hersteller auf eine einheitliche Kodierung einigen und da dass sicherheitsrelevant ist haben die Behörden auch noch mitzureden.
> Hi Leute, verzeiht mir die blöde Frage, aber gibt es Anhängerelektrik > auch "wireless" ? Grundsaetzlich gilt, wer Funk kennt nutzt Kabel. :-) Sowas liesse sich natuerlich schon entwickeln, aber es waere schon sehr aufwendig und teuer. Mit Sicherheit viel teurer wie Kabel. Olaf
Problem ist auch die Abwärtskompatibilität. Nen Adapter von 7pol auf 13pol un umgekehrt sind ja noch ganz niedlich, aber wenn man dann einen digitalen Anhänger an ein "analoges" Auto oder umgekehrt hängen will, wirds aufwändig.
Hi Leuts, THX für die Antworten ! Ja, wie immer gehen Theorie und Praxis auseinander. Als Elektronikbastler wäre es doch viel Reizvoller, da mal was "moderneres" zu kreieren oder ? Naja, sch*** Realität ... ich muss mir nochmal ein paar Tutorials ansehen, ob ich den Aufwand für meinen Klapper-Dacia noch betreiben möchte. Ich hatte neulich bei einem Händler für einen neuen Gebrauchten mal angefragt, was ein AHK-Upgrade kosten könnte, die wollte doch glatt 1000-1200 Euro dafür aufrufen. Wie gesagt, mal schauen, ob ich mir die Mühe für einen 11 jahre alten Logan noch machen will. THX und Gruß
Jeder KFZ Hersteller kocht auf dem CAN Bus sein eigenes Süppchen. Es müsste also ein separater, herstellerübergreifender CAN Bus für die AHK zur Verfügung gestellt werden. Ist wohl auch betriebssicherer als so ein wackliger Anhängerstecker der den Fahrzeugbus stört. Der Anhänger muss dann ein Steuergerät haben um die CAN Signale auszuwerten, mit Halbleitern und Relais dann wieder stromhungrige Beleuchtungen, usw... Ich denke die 7/13pol tuns für PKW Anhänger soweit ganz gut. Einfach und ausreichend. Ich habe mal eine alte A-Klasse mit einer AHK erweitert. Die meiste Arbeit hatte ich damit die ganzen Verkleidungen abzubekommen (und wieder dran). Die elektrische Anbindung war dank dem zum Fahrzeugmodell passenden Einbausatz recht unkompliziert. Stecker am Lampenmodul abziehen, AHK Modul dazwischenschalten, links+rechts, fertig. Versorgungsspannung für den (vorgeschriebenen) Blinkerwächter entweder von bestehenden Strompfad abgreifen oder Leitung zum Sicherungskasten legen. Schau am besten mal in Autoforen ob du Anleitungen zum Einbau einer AHK für dein Fahrzeug findest um Kosten und Aufwand einschätzen zu können. Viel Erfolg!
Jörch B. schrieb: > Hi Leute, verzeiht mir die blöde Frage, aber gibt es Anhängerelektrik > auch "wireless" ? Wenn man "less" im Sinne von "weniger" interpretiert... > Also, das wird bei uns garantiert nicht erlaubt sein, aber im Ernst, > gibt es theoretisch Ansätze, statt der vielpoligen > Kabelbaum-Steuergeräts-Orgie das ganze mal etwas intelligenter zu lösen > ? Vermutlich nicht per Akku, aber sollte es nicht ausreichen, wenn der > Hänger hinten einfach nur 12V bekommt und die Schaltsignale anderweitig > übergeben werden ? Genau für solche Zwecke wurde der LIN-Bus erfunden. Du hast drei Leitungen, Spannung, Masse und besagten Datenbus. Da gehen dann Datentelegramme mit den benötigten Schaltsignalen drüber. Und es wären sogar Prüfsummen, Alive-Counter etc zur Absicherung der funktionalen Sicherheit denkbar. Die Technik ist vorhanden und bewährt. Damit Du sie an dieser Stelle ausserhalb der Rennstrecke nutzen darfst müsste aber das KBA eine entsprechende Typgenehmigung erteilen.
Jörch B. schrieb: > aber sollte es nicht ausreichen, wenn der > Hänger hinten einfach nur 12V bekommt und die Schaltsignale anderweitig > übergeben werden ? Du meinst, die Computermaus wird per Kabel mit Strom versorgt, die Informationen von x und y kommen dann per Funk? Kann man machen ... Wenn dann das Blinklicht am Hänger nicht mehr funktioniert, hast du eine Reparatur im 4-stelligen Euro Bereich, wenn die Schrauber den Fehler überhaupt finden. Wer heute ein Problem mit ABS/ESP/ASR usw. hat, zahlt nicht selten 3.000 Euro aufwärts für eine Reparatur, wobei einem gleich die Verschrottung des PKWs empfohlen und ein Neuwagen angeraten wird.
Ein Problem: Du müsstest Die 12V mit grob 20A absichern und hättest dann mit einer kaputten Rücklichtbirne dann alles kaputt.
soul e. schrieb: > Die Technik ist vorhanden und bewährt. Damit Du sie an dieser Stelle > ausserhalb der Rennstrecke nutzen darfst müsste aber das KBA eine > entsprechende Typgenehmigung erteilen. ...und um sie sinnvoll zu nutzen, muss sie kompatibel oder zumindest adaptierbar zu Alt-Technik sein (z.B. Mietanhänger, einschließlich dem "für 0€ 4 Stunden lang dein IKEA-Sofa nach Hause fahren"-Anhänger) und billig. Denn wenn der E-Satz für mein Auto 50€ kostet: https://www.kupplung.de/ac-elektrosatz-107531-00098-2.html, der Fahrradträger neu 150€: https://www.kupplung.de/fahrradtraeger-naos-eco-122036.html und der 750kg-ohne-Bremse-Baumarkt-Anhänger 600€: https://www.hornbach.de/shop/Humbaur-Einachsanhaenger-Steely-Cover-2050x1095x300mm-ungebremst-inkl-Plane-und-Spriegel-zul-Gesamtgewicht-750kg/8332846/artikel.html - dann bleibt kein Geld, irgendetwas neues zu entwickeln. Und schon gar nicht bis zur Zulassungsfähigkeit inklusive wahrscheinlich vorgeschriebener Prüfungen. MfG, Arno
Arno schrieb: > ...und um sie sinnvoll zu nutzen, muss sie kompatibel oder zumindest > adaptierbar zu Alt-Technik sein (z.B. Mietanhänger, einschließlich dem > "für 0€ 4 Stunden lang dein IKEA-Sofa nach Hause fahren"-Anhänger) und > billig. Wieso das denn? Den Original VW-Anhänger bekommst Du beim Freundlichen, und der von Audi passt vielleicht auch noch. Für alle anderen gibt es bei dubiosen Versandhändlern Adapterbausätze für LIN-Zentralsteuerung nach diskret. Mit denen man sich natürlich auf der Straße nicht erwischen lassen darf. Versuch mal in ein modernes Auto ein klassisches DIN-Autoradio reinzufummeln. Da nimmt auch keiner Rücksicht auf Kompatibilität. Dafür können eine Menge Leute eine Menge Geld verdienen. Der Endkunde ist der Doofe, aber das stört ja üblicherweise keinen.
Versuch mal an einem modernen Auto eine AHK nachzurüsten. Die Zeiten von Stromdieben und einfachen E-Sätzen sind auch da vorbei. Ansonsten geht technisch alles. Wenn man Rangierlokomotiven und Baukräne über Funk steuern kann, sollte das für ein paar popelige Lämpchen am Anhänger auch kein Problem sein. Zudem ja auch heute mit der ach so zuverlässigen Kabelverbindung bei gefühlt 99% aller Hänger die Beleuchtung nicht richtig funktioniert. Oliver
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