Ein Thema, dass mich schon länger beschäftigt, ist der zu hohe Widerstand von USB Kabeln, der zu langen Ladezeiten oder gar zum Nichtladen führt. Offensichtlich werden da gerne wenige Cent für das leitende Metall eingespart, so dass man jede Menge Schrott zu Hause herum liegen hat. Daher habe ich die Kabel ausgemessen. Wie ich das gemacht habe, wurde gerade von jemand anders in einem Youtube Video besser gezeigt, als ich hier schriftlich darstellen könnte. Ab 16:15 Minuten: https://www.youtube.com/watch?v=_orLaO4kc9g Nun macht der Preis des leitenden Kupfers im Kabel nur wenige Cent aus. Ein Meter fertiges Kabel mit 2x0,14 qmm kostet bei Reichelt 18 Cent und hat etwa (in beiden Leitern zusammen) etwa 0,25 Ohm. Der Kupferanteil würde noch weniger ausmachen und fast nichts kosten. Ein billiges USB Kabel sollte also durch ordentliches Kupfer nur unwesentlich teuer werden. https://www.reichelt.de/steuerleitung-2x0-14mm-ungeschirmt-100m-ring-liyy-214-100-p10356.html?&trstct=pol_48 Besser als Schrott zu kaufen und anschließend auszumessen wäre es allerdings, wenn man gezielt niederohmige USB Kabel kaufen könnte. Leider ist die Niederohmigkeit z.B. bei ebay niemals bei den Eigenschaften thematisiert. Das Gleiche gilt für USB Netzteile für den Zigarettenanzünder im Auto als auch für das 240V Netz. Welche Netzteile sind bei Stromentnahme stabil? Wer kann mit einem Link niederohmige USB Ladekabel und gute USB Netzteile für Auto und Netz empfehlen, die nicht USB-C sind.
Ein billiges USB Kabel sollte also durch ordentliches Kupfer nur unwesentlich teuer werden. Da denkst du vermutlich nicht in großen chin. Stückzahlen.. wenn es so wäre, würden sie es machen
Lasse schrieb: > Wer kann mit einem Link niederohmige USB Ladekabel und gute USB > Netzteile für Auto und Netz empfehlen Ich kaufe, seit dem chinesischer Müll nichts taugt, immer Netzteile mit Kabel von Original-Geräteherstellern, Blackberry, Motorola, Samsung etc. sind billig genug.
MaWin schrieb: > Ich kaufe, seit dem chinesischer Müll nichts taugt, immer Netzteile mit > Kabel von Original-Geräteherstellern, Blackberry, Motorola, Samsung etc. > sind billig genug. die das gleiche teil zum gleichen preis in china bauen lassen nur mit höherer marge Lasse schrieb: > USB Ladekabel wenns nur ums laden geht kannst du dir doch auch einfach stecker und buchse kaufen und nach belieben ein dickeres kabel dranbauen
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Amazon Basic Kabel gemacht, vergoldete, stabile Stecker und Laden geht mit QC 2.0 bei mir am One M9 selbst mit dem 3m Kabel mit 9V, 1.8A. Zum Laden verwende ich nur noch die QC Lader von Aukey.
Vor einiger Zeit hat bigclivedotcom einen sehr ausführlichen Test des IKEA-Ladegeräts Koppla durchgeführt, allerdings in der UK-Version von 2016: https://www.youtube.com/watch?v=uRe9w5PKmsE Mir ist nicht bekannt, ob die aktuell erhältliche Version für Kontinentaleuropa genauso aufgebaut ist, aber anhand der der Produktfotos ist dies recht wahrscheinlich: https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20415027/ Mittlerweile kostet das Netzteil nur noch 5,95 EUR, wobei ich einen damaligen (tm) Preis von ca. 12 EUR erinnere.
ishmael schrieb: > die das gleiche teil zum gleichen preis in china bauen lassen nur mit > höherer marge Das mag durchaus zutreffen, aber die "Markengeräte" weisen meist keine so eklatanten Sicherheitsmängel auf wie der direkt verkaufte Schrott. Am wichtigsten ist dabei ja eine saubere Trennung von Primär- und Sekundärseite. Für die anstehende Renovierung eines unserer Bäder habe ich auch eine USB-Lademöglichkeit an der Badewanne vorgesehen. Natürlich kommt da kein Billignetzteil zum Einsatz, sondern ich werde einen AC/DC-Wandler (Traco TPP) und einen DC/DC-Wandler (Traco THM) in Serie schalten, natürlich in einem entsprechend großzügig dimensionierten Wandgehäuse. Natürlich kostet das dann ein paar Euro mehr...
Andreas S. schrieb: > IKEA-Ladegeräts Koppla
1 | It looks like a very clean design, no parts on top of each other or |
2 | squeezed together, there is space for everything, including a good |
3 | isolation distance. |
4 | The performance is good. |
Zitat aus diesem Teardown der EU-Version, auch wenn im Link "UK" steht: https://lygte-info.dk/review/USBpower%20Ikea%20Koppla%20UK.html (Daß das nicht die UK-Version ist, ist anhand der Bilder sofort erkennbar).
ishmael schrieb: >> Ich kaufe, seit dem chinesischer Müll nichts taugt, immer Netzteile mit >> Kabel von Original-Geräteherstellern, Blackberry, Motorola, Samsung etc. >> sind billig genug. > > die das gleiche teil zum gleichen preis in china bauen lassen nur mit > höherer marge Vielleicht machen diese Fimen den Herstellern aber gewisse Vorgaben bezüglich des Aufbaus.
Andreas S. schrieb: > Für die anstehende Renovierung eines unserer Bäder habe ich auch eine > USB-Lademöglichkeit an der Badewanne vorgesehen. ...für lange Smartfongespräche in der Wanne? :-)
Harald W. schrieb: > ...für lange Smartfongespräche in der Wanne? :-) Nein, zum "surfen" und ggf. spielen. Ich hasse Telefonate.
Dafür solltest Du kein normales USB-Ladegerät verwenden. Als Minimum solltest Du ein für den Einsatz in medizintechnischen Geräten geeignetes Netzteil verwenden, besser noch wäre eine USB-Powerbank. Die verschleißt zwar und muss neu aufgeladen werden, aber sie sorgt für die nötige und Dich überlebenswichtige galvanische Trennung.
Manchmal wird bei USB Kabeln der Querschnitt der Adern in AWG (meist im Bereich 20-28) angegeben. Für Ströme um oder über 1A sollten zumindest die Power Adern AWG 20 oder 22 betragen. Dies natürlich in der Hoffnung, dass es sich auch um Kupfer handelt... Wenn der Querschnitt angegeben ist kann man zumindest annehmen, dass das Kabel nicht nur für reine Datenübertragung gebaut wurde.
GHz-Nerd schrieb: > Manchmal wird bei USB Kabeln der Querschnitt der Adern in AWG (meist im > Bereich 20-28) angegeben. Bei besseren Kabeln wird sogar der Querschnitt der Daten- und Stromversorgungsleitungen separat angegeben. Da steht dann z.B. "28/1P +24/2C" drauf, was in diesem Fall bedeutet "ein verdrilltes Pärchen mit AWG28 und zwei separate Leiter mit AWG24". Dickere Querschnitte als AWG24 sind leider selten.
Rufus Τ. F. schrieb: > Dafür solltest Du kein normales USB-Ladegerät verwenden. Ach wirklich? > Als Minimum solltest Du ein für den Einsatz in medizintechnischen > Geräten geeignetes Netzteil verwenden, Hast Du überhaupt einen Blick auf die von mir angeführten Wandler geworfen? Nein? Ansonsten wäre Dir aufgefallen, dass beide für 2*MOPP gemäß EN60601-1 zertifiziert sind. https://eu.mouser.com/ProductDetail/TRACO-Power/TPP-15-105-J https://eu.mouser.com/ProductDetail/TRACO-Power/TPP-30-105-J https://eu.mouser.com/ProductDetail/TRACO-Power/THM-30-2411WI > besser noch wäre eine USB-Powerbank. Die verschleißt zwar und muss neu > aufgeladen werden, aber sie sorgt für die nötige und Dich > überlebenswichtige galvanische Trennung. Diese Trennung wird auch durch die doppelte galvanische Trennung der o.a. Wandler erreicht, die jeweils auch schon doppelt isoliert sind. Streng genommen müsste man zwar regelmäßig entsprechende Isolationsprüfungen durchführen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass beide Wandler entsprechende Schäden aufweisen, ist hinreichend gering. Von den meisten anderen Haushaltgeräten dürften deutlich größere Gefährdungen ausgehen.
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Andreas S. schrieb: > Diese Trennung wird auch durch die doppelte galvanische Trennung der > o.a. Wandler erreicht, die jeweils auch schon doppelt isoliert sind. > Streng genommen müsste man zwar regelmäßig entsprechende > Isolationsprüfungen durchführen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass beide > Wandler entsprechende Schäden aufweisen, ist hinreichend gering. Von den > meisten anderen Haushaltgeräten dürften deutlich größere Gefährdungen > ausgehen. Wenn eine Isolierung nicht mehr isoliert, ist es nicht unwahrscheinlich dass auch die zweite dasselbe macht. Schon mal dran gedacht, was passiert wenn da Wasser rein kommt?
Andreas S. schrieb: > Hast Du überhaupt einen Blick auf die von mir angeführten Wandler > geworfen? Nein? Ich habe "Badewanne" gelesen. Das genügte mir. Wenn Du Dich um das Thema ernsthaft gekümmert hast, ist ja gut -- das sollte kein persönlicher Angriff sein, keine Ahnung, warum Du Dir das jetzt derartig reinziehst. Leider ist es hier üblich, daß Leute mit wahnwitzigen Vorstellungen daherkommen, und da ist ein auch mehrfach wiederholter Hinweis auf nötige Sicherheit einfach nötig. Auch wenn Du das im vorliegenden Fall schon berücksichtigt haben solltest. Schließlich lesen auch andere den Thread, und das vielleicht noch etwas oberflächlicher als ich.
Udo K. schrieb: > Wenn eine Isolierung nicht mehr isoliert, ist es nicht unwahrscheinlich > dass auch die zweite dasselbe macht. Ähh, doch. > Schon mal dran gedacht, was passiert wenn da Wasser rein kommt? Ja, selbstverständlich. Und ich kann sicher ausschließen, dass dies nicht passiert, weil die Stromversorgung natürlich nicht in der Badewanne oder im Bad angebracht wird, sondern an der gegenüberliegenden Seite der Wand. Und natürlich wird der Kasten so angebracht, dass die Anschlussleitungen von unten hineingeführt werden, so dass, z.B. im Falle eines unentdeckten Rohrbruchs, Wasser, das an einer Leitung entlangläuft, trotz abgedichteter Verschraubung nicht in den Kasten hineinlaufen kann. Das Problem, dass Wasser an elektrischen Leitungen entlangläuft und dabei sogar sehr lange Strecken zurückliegen kann, ist mir durchaus bekannt. Meine Eltern hatten jahrelang nach einer undichten Stelle an einem Flachdach gesucht und sogar etliche Male das Dach flicken lassen. Irgendwann stellte sich heraus, dass sich die echte undichte Stelle im Dach rund 20m entfernt an einem Schornstein befand.
Lasse schrieb: > Wer kann mit einem Link niederohmige USB Ladekabel und gute USB > Netzteile für Auto und Netz empfehlen, die nicht USB-C sind. hehe.. da bin ich ganz bei dir.. hab mich auch damit beschäftigt.. :-) hier ist mal ne gute adresse zum verifizieren.. der macht recht brauchbare tests.. https://lygte-info.dk/ aus erfahrung kann ich das blitzwolf 24W sPower empfehlen.. macht mehr als genug Ampere... :-) die man auch aus einer buchse entnehmen kann.. https://lygte-info.dk/review/USBpower%20BlitzWolf%2024W%20Dual%20wall%20charger%20UK.html das aktuellere BW-S2 scheint noch etwas verbessert "very low noise" als mobiles hab ich nen AUKEY CC-S3 ; 24W / 4.8A, der ist auch super mit selbst gemessenen irgendwas über 3,5 A.. auf einer buchse.. beide teile sind Qualcomm-frei und bei Ali's express geordert.. billig sind die teile nicht, aber eben hat man auch spaß dran.. und andere staunen immer wie schnell ihr schnelladefähiges handy lädt.. warum wohl.. ;-) hab viel selbstgebaute usb sachen, die 2,4 A ziehen dürfen.. auch meine powerbank kann das intenso S10000..
achja... kabel verwende ich eher sehr kurze oder eben selbstkonfektionierte ; usb lötstecker mit 0,5 mm² zwillingskabel (schwarzes lautsprecherkabel) das kabelthema kabel ist etwas schwieriger.. qualität ist da auch ganz gut bezahlt..
Lasse schrieb: > Besser als Schrott zu kaufen und anschließend auszumessen wäre es > allerdings, wenn man gezielt niederohmige USB Kabel kaufen könnte. geh in einen Laden und halte einen Magneten an das Kabel ran. Wenns "mitkommt" = Tonne viele Datenkabel haben bisweilen nur noch Blumendraht, also verkupfertes Eisen als Aderseele drin. Quasi langgezogene Cent-Müpnzen. Besonders gerne für den "Stromteil" bei USB-Kabeln (V+ und V-), hab das aber auch schon in Flachbankkabeln und SATA-Kabeln gesehen. bei Antennenkabeln auch, aber da will ich mal wegen des Skin-Effektes nichts sagen, wobei man da früher dann durchaus auch versilberten Draht hatte.
Type-C Geschichten testete in der Vergangenheit immer wieder: https://www.amazon.com/gp/profile/amzn1.account.AFLICGQRF6BRJGH2RRD4VGMB47ZA/ Irgendwer nutzt das scheinbar mit affili-Links direkt auch aus: https://bensonapprovedcom.wordpress.com/
Andreas S. schrieb: > Harald W. schrieb: >> ...für lange Smartfongespräche in der Wanne? :-) > > Nein, zum "surfen" und ggf. spielen. Ich hasse Telefonate. In der Wanne? Naja, wems Spaß macht.
Rufus Τ. F. schrieb: > Andreas S. schrieb: >> IKEA-Ladegeräts Koppla > > It looks like a very clean design, no parts on top of each other or > squeezed together, there is space for everything, including a good > isolation distance. > The performance is good. > > Zitat aus diesem Teardown der EU-Version, auch wenn im Link "UK" steht: > > https://lygte-info.dk/review/USBpower%20Ikea%20Koppla%20UK.html > > (Daß das nicht die UK-Version ist, ist anhand der Bilder sofort > erkennbar). ACHTUNG: Das Ikea Koppla 3x USB Netzteil, das im Link oben getestet wurde hat nur mehr wenig mit dem 2019 Koppla zu tun. Ich habe das Koppla wegen der Empfehlung gekauft, und habe mal reingeschaut: Da wurden inzwischen die Kosten um ein paar Cent reduziert: o Kein Input Common Mode Filter. o Winzige 2x 15uF Kondensatoren am Eingang. o Nur mehr ein einziger kleiner Ausgangskondensator. o Kein Kühlkörper für den Gleichrichter o Kein Kühlkörper für die Ausgangsdioden o Keine Ausfräsungen um die Kriechstrecken zu erhöhen. Leider ein Griff ins Klo.
Zeig doch bitte, der Vollständigkeit halber, noch ein Bild von der Platinenunterseite. Danke.
Lasse schrieb: > niederohmige USB Ladekabel Ich habe sehr gute Erfahrungen mit USB-Kabeln von der Firma Anker gemacht. Einfach mal bei Amazon schauen.
Anbei die Rückseite. Die Controllerbezeichnung ist leider kaum lesbar. Könnte aber der iw1699B von Dialog sein https://www.dialog-semiconductor.com/products/power-conversion/acdc-power-adapters/iw1699b
Lasse schrieb: > Wer kann mit einem Link niederohmige USB Ladekabel und gute USB > Netzteile für Auto und Netz empfehlen, die nicht USB-C sind. Habe mit den Ladegeräten von Ugreen sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Qualität ist sehr gut. Von den folgenden habe ich ein paar im Einsatz und sie funktionieren schon über ein Jahr einwandfrei: https://de.aliexpress.com/item/For-Qualcomm-Quick-Charge-3-0-2-0-Ugreen-USB-Charger-Smart-Fast-Mobile-Phone/32723120029.html Deren Kabel haben auch eine sehr gute Qualität. Edit: Hier noch ein Teardown Video von Ugreen Ladegeräten: https://www.youtube.com/watch?v=eKs4UkM4ivE
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Bearbeitet durch User
Volutz Kabel und Amazon Basic Kabel laufen bei mir zuverläassig, neu auch Goobay Micro-USB Sync-/Ladekabel Magnetstecker 1,2 m Das Volutz doppel USB Netzteil finde ich auch gut.
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Joachim B. schrieb: > Goobay Micro-USB Sync-/Ladekabel Magnetstecker 1,2 m Mit diesen Kabeln "Goobay 40912" bin ich auch sehr zufrieden. Durch die Magnethalterung belastet man die doch sehr filigranen Buchsen nicht so doll. Dazu gibt es noch "Goobay 77550" Ersatzstecker. Damit kann man das Kabel für mehrere Geräte benutzen, indem man einfach die Magnetadapter im Gerät stecken lässt und nur das Kabel "umklickt". Bei den ganzen Steckernetzteilen ist das jedoch so eine Sache. Ein im Bundle geliefertes Netzteil zum RaspberrryPI hat bei mir vor ca. einem Monat nach 2 Jahren Dauerbetrieb den Dienst quittiert. Ich habe mir jetzt bei Pollin ein 5V/4A-Netzteil besorgt und werde die Stromversorgung des RasPis auf Hohlstecker 5,5/2,1mm umbauen. Gruss Asko
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