Hallo Zusammen, ich habe in meinem Auto elektrische Sitze und würde diese gerne mit einem Memory ausstatten. Die Idee ist, den ganzen Lauf (vor-zurück, rauf-runter, lehne) "einzulesen", also die Laufzeit zu speichern und dann darüber nach Zeit jeden Punkt zu speichern und anzufahren. Bin ich auf dem richtigen Weg? Vielen Dank und Gruß Markus
Markus B. schrieb: > die Laufzeit zu speichern Die Laufzeit ist erheblich unterschiedlich je nach Sitzbelastung, Spannung im Bordnetz, Temperatur etc. Du müsstest die Wege oder die Umdrehungen der Motoren aufnehmen. Meint Franziska
Da geb ich der Franziska recht. Zusätzlich eine kleine Kopfnuss für Markus: Hat dein Sitz einen Seitenairbag eingebaut? Falls ja: lass besser die Finger von der Sitzelektrik.
Kann mir vorstellen, dass da Schrittmotoren verbaut sind. Dann wäre eine Möglichkeit, die Schritte abzufragen (scannen) und diese Werte zu speichern.
digitalWrite schrieb: > Kann mir vorstellen, dass da Schrittmotoren verbaut sind. Und warum sollte sich ein Hersteller den Aufwand mit Schrittmotoren antun, wenn er einfache DC-Motoren mit einem einfachen Schalter ansteuern kann?
Danke schonmal für die Antworten. 1. das Memory soll immer nur unbelastet benutzt werden, dann passt das auch ca. 2. keine Airbags im Sitz 3. normale DC Motoren
Ne Möglichkeit wäre, die gegen EMK auszufiltern per Shunt + OPVs und somit die Pulse bzw die Umpolungen des Motors zu zählen. Aber wer weiß wie tief dieser Eingriff in die ganze Elektronik wäre.
VW/Audi erfasst das Ganze per Poti am Stellmotor. Die Motoren sind ganz normale DC Dinger. Falls es dein Auto auch mit Memory gibt, besorg dir die Stellmotoren oder gleich komplette Sitze und tausch ggf die Bezüge. VG
Leider gibt es für den Wagen kein Memory, somit kein Poti. Meine Idee war, ich habe so etwas auch mit Rollos gemacht, einfach die Laufzeit zu speichern, auch wenn das nicht perfekt ist. Wäre kein großer Eingriff in die Autoelektrik.
Dann versuche es. Dur wirst dann aber ein Referenzlauf zu je einem Anschlag brauchen, denn wie willst du sonst einen definierten Punkt für deine Laufzeitsteuerung haben. Das bedeutet daß bei jedem Respositioneren alle Motore in den Anschlag fahren müssen und von da aus dann deine Zeitsteuerung abläuft. Ganz ehrlich? So viel Geduld hätte ich nicht, da würde ich mich lieber reinsetzen und das Teil einfach von hand einstellen.
Ich würde trotzdem versuchen die Umdrehungen zu zählen. Laufzeit läuft dir irgendwann davon, insbesondere wenn du keinen Refernzschalter hast, den du regelmässig anfährst. Gibt es irgendwo eine Welle, an die du einigermaßen rankommst? Dann kleb doch ein Zebrastreifenmuster einmal außenrum. Alternativ schwarz abkleben und einen weißen Streifen. Dann mit einer Art Reflexlichttaster (lässt sich ja auch selbst basteln) Impulse zählen. Fertig ist der Inkrementalgeber. Laufrichtung bekommst du über die Polarität.
sehr schöne Idee, vielen Dank. Werde mir das am WE mal ansehen, denke aber schon, dass da Wellen sind.
digitalWrite schrieb: > Kann mir vorstellen, dass da Schrittmotoren verbaut sind. Möglicherweise werden die aber nur in Autos verbaut, die standardmäßig ein "Sitzmemory" haben.
In den Spiegeln hat es Potis. In Spiegeln ohne Memory vom selben Hersteller ist statt dem Poti ein Stück Plastik als Blindstopfen, der Rest der Mechanik ist gleich. Man kann also mit etwas Bastelei selber ein Poti einbauen. Dabei ist bei bestimmten Baujahren die eigentliche Spiegelmechanik von z.B. Opel, BMW, Ford, Renault vom selben Zulieferer. Könnte mir vorstellen, daß das bei den Sitzen auch so ist. Soviele verschiedene Sitzhersteller wirds auch nicht geben. Also mal ordentlich die Polster aufschlitzen und reinschauen! Oder vielleicht etwas systematischer Fotos und Herstellerbezeichnungen im Netz suchen. ;)
Bei den BMW-Baureihen E32/E34 stammten die Motore (und auch die Potentiometer) von Bosch oder Brose. Aber hier wird ja um den eigentlichen Fahrzeugtyp und die Details zum Sitz/der Verstellung wieder ein Geheimnis gemacht - es könnte sich ja aus Versehen jemand mit passenden Informationen zu möglichen Austauschteilen melden und das lustige Ratespiel vorzeitig abbrechen. Thomas
Matthias S. schrieb: > digitalWrite schrieb: >> Kann mir vorstellen, dass da Schrittmotoren verbaut sind. > > Und warum sollte sich ein Hersteller den Aufwand mit Schrittmotoren > antun, wenn er einfache DC-Motoren mit einem einfachen Schalter > ansteuern kann? Vielleicht, weil derselbe Hersteller auch Steuerungen mit Memory anbietet?
Der Andere schrieb: > Zusätzlich eine kleine Kopfnuss für Markus: > > Hat dein Sitz einen Seitenairbag eingebaut? Falls ja: lass besser die > Finger von der Sitzelektrik. Ein Auto mit Sitzhöhenverstellung ohne Seitenairbag, ich glaub auch nicht dran.
So, hier noch ein paar Infos: 1. es ist ein Mitsubishi Outlander PHEV (Modell 2019) 2. er hat Airbags im Sitz (aber das stört ja nicht) 3. werde ich am WE mal sehen, wo und welche Motoren verbaut sind
Hi Bei Mercedes waren die Sitzverstellermotoren(Zulieferteil von Brose) früher so weich ausgelegt, dass es denen nicht viel ausgemacht hat mal eine Weile blockiert zu werden. Da wirst Du nicht glücklich mit laufzeitbasierender Memory. Die Memorysteuerung war auch immer per Poti ausgeführt.
Referenzieren, durch Fahren in die Endposition ? Kommt uncool, wenn Du schon sitzt und der Sitz bis Anschlag nach vorne fährt und noch die Lehne ganz nach vorne schraubt. Beliebter Witz von Kollegen, wenn das Sitzmemory auf den verwendeten Zündschlüssel reagiert, so eine Murkseinstellung für einen Schlüssel abzulegen...
Frank O. schrieb: > Kommt uncool, wenn Du > schon sitzt und der Sitz bis Anschlag nach vorne fährt und noch die > Lehne ganz nach vorne schraubt. Naja, wenn man ein gaaanz klein wenig Hirnschmalz reinsteckt, fährt man eine Anlage für die Referenzfahrt "frei" und nicht so, dass was kaputt gehen kann.
Matthias S. schrieb: > Naja, wenn man ein gaaanz klein wenig Hirnschmalz reinsteckt, fährt man > eine Anlage für die Referenzfahrt "frei" und nicht so, dass was kaputt > gehen kann. Und bei einem Autositz währe das? Ganz nach hinten um den dort sitzenden und das Material, daß dort im Fußraum liegt zu quetschen oder ganz nach vorne um den Fahrer zu falten? Und Nein, die Idee, das würde nur bei leerem Auto benutzt funktioniert nicht wennn es nicht überwacht wird.
Hmm... stimmt, da hätte ICH wohl ein bisschen mehr Hirnschmalz reinstecken sollen ;-)
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