Freundliches Hallo zusammen! Habe wieder angefangen mit einem Flugsimulator (X-Plane 11.31) zu spielen :-) Mir sind die Tasten auf meinem Joystick (Logitech Extreme 3D PRO) zu wenig. Möchte auch andere Dinge ein- und ausschalten können, evt. auch steuern über Poti. Daher suche ich eine Möglichkeit, über USB einen weiteren (Eigenbau?) Controller anschließen zu können. Habe auch schon etwas gewühlt und fand den Teensy 3.2. Der soll ja recht einfach zu programmieren sein. Doch nun stellen sich mir einige Fragen: - stört sich dann der/mein Controller mit meinem Joystick? - ich kann für den Flusi (fast?) alle Fkt. auf Tasten meiner Tastatur legen. Geht das dann mit dem Controller auch? - Kann ich den Controller (ganz normal) in C Programmieren? (über die Ard.-IDE) - Muss ich da evt. etwas in der Scriptsprache "FlyWithLua" dazuschreiben? Falls sich jemand von Euch damit auskennt bitte ich um Hinweise und Tipps. Ein Verweis auf "schau ins Flusibrett" o.ä. erübrigt sich wohl bei o.a Thema. Ich wünsche einen schönen Restabend! Udo
Ich habe zwar noch nie mit dem Teensy board gearbeitet, aber habe nach kurzer Google suche gefunden, dass man den als Tastatur-emulator benutzen kann, mit Keyboard.print(). Hier eine Doku dazu https://www.pjrc.com/teensy/td_keyboard.html. Man kann auch mit Keyboard.press und Keyboard.release Tastenkombinationen bauen, z.B. zuerst Strg drücken, dann etwas anderes, dann in der verkehrten Reihenfolge loslassen. Dann müsstest du nur noch ein paar Taster anschließen und für jeden einen einzigartigen keycode schicken.
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Ist das nicht ein gewöhnliches HID? Mit diesem Tool hast du einen Monat Zeit den Code von deinem jetzigen Controller zu analysieren: http://www.usblyzer.com/usb-human-interface-device-hid-class-decoder.htm Dann musst du diesen mit deinem Eigenbau auch so senden und die zusätzlichen Codes irgendwie in Erfahrung bringen. Als STM32 Fan würde ich den nehmen, da je nach Typ ausreichend IO, ADC usw. vorhanden sind.
Udo R. schrieb: > Mir sind die Tasten auf meinem Joystick (Logitech Extreme > 3D PRO) zu wenig. Du willst also "mehr Tasten für den Simulator". Kein Problem. :-) > Möchte auch andere Dinge ein- und ausschalten können, evt. > auch steuern über Poti. Du willst also sowohl digitale als auch analoge Werte haben. Am sinnvollsten ist es, deinen Controller als USB HID-Gerät zu programmieren, und zwar als Joystick. Wegen HID brauchst du keine Treiber, und Joysticks sind naturgemäß sowohl analog als auch digital und werden von Windows unterstützt. Optimal also. > Daher suche ich eine Möglichkeit, über USB einen > weiteren (Eigenbau?) Controller anschließen zu können. Das ist mit einem Controller, der USB kann, nicht besonders schwer. Ein Atmega32U4 oder so kann das, passende Boards (Arduino Leonardo oder Pro Micro) gibt's für erstaunlich wenig Geld. Der Teensy 3.2 geht vermutlich auch, ebenso wie die meisten anderen Boards mit USB. Es hängt hauptsächlich davon ab, welche Vorkenntnisse du hast und mit welchen Controllern, Umgebungen und Sprachen du dich auskennst. Wenn du dich mit Arduino auskennst, dann nimm einen Arduino mit richtigem USB (wie z.B. den Pro Micro). Wenn nicht, such dir was aus. :-) > Doch nun stellen sich mir einige Fragen: > - stört sich dann der/mein Controller mit meinem Joystick? Dein Controller ist einfach ein zusätzlicher Joystick. Es hängt von deinem Flusi ab, ob der mehrere Joysticks unterstützt (geraten: ja) und auch unterscheiden kann (geraten: ja). > - ich kann für den Flusi (fast?) alle Fkt. > auf Tasten meiner Tastatur legen. > Geht das dann mit dem Controller auch? Die wesentlich wichtigere Frage ist: Kannst du die Funktionen auch auf Tasten des Joysticks legen? Und kannst du verschiedene Funktionen auch auf Tasten von verschiedenen Joysticks legen? Der MS Flugsimulator kann das, daher vermute ich mal, dass das geht. > - Kann ich den Controller (ganz normal) in > C Programmieren? (über die Ard.-IDE) Wenn du einen Arduino nimmst, dann hast du Zugriff auf die ganzen Arduino-Bibliotheken und sie sollten auch funktionieren. Auch die IDE kannst du benutzen. Und wenn du die Arduino-IDE nicht magst und "richtiges" C schreiben möchtest, dann kannst du die Dinger auch ganz normal mit dem Editor deiner Wahl schreiben, dem avr-gcc compilieren und avrdude flashen. Das hab ich mit sowas mal gemacht. > - Muss ich da evt. etwas in der Scriptsprache "FlyWithLua" > dazuschreiben? Keine Ahnung, ich kenn mich damit nicht aus. Wenn du den Controller als Joystick mit z.B. "6 Achsen und 24 Knöpfen" definierst und die Funktionen im Flusi darauf mappen kannst, dann nicht.
Hallo und vielen Dank für die recht hilfreichen Tipps und Hinweise! Ich werde mir mal einen Tastatur-Emulator mit dem Leonardo basteln und ausprobieren. Schönen Abend noch!
Schau Dir mal die "Key Warrior" Produktreihe an: https://www.codemercs.com/de/tastatur/28-keywarrior
Unsere Controller (www.codemercs.com) werden gerne von Leuten eingesetzt, die Flugsimulator-Cockpits bauen wollen. Hier ist ein praktisches Beispiel: https://familienvater-cockpit.de/
Joystick Module: http://www.leobodnar.com/products/BU0836/ Da muss man nichts mehr in Richtung PC und Firmware basteln. Nur noch Tasten und Potis dran. Wird direkt als Joystick in Windows erkannt.
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Udo R. schrieb: > Habe auch schon etwas gewühlt und fand den Teensy 3.2. Der soll ja recht > einfach zu programmieren sein. Wenn du nicht programmieren willst, schau mal hier https://www.codemercs.com/de/produkte MfG Klaus
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