Hi zusammen, in CubeMX kann ich STemWin oder TouchGFX nur aktivieren, wenn ich per FMC einen externen SDRAM einstelle. Soweit ich verstanden habe kann man allerdings auch den internen RAM als Frame-Buffer benutzen. Hat jemand eine Ahnung warum mir CubeMX dennoch sagt ich müsse einen externen TAM benutzen?
Weil der interne Speicher dafür als framebuffer i.d.R. nicht ausreicht. Mit Displays mit internem RAM & Controller (Bsp.: ILI9341) gehts auch ohne ext. RAM.
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Harry L. schrieb: > Weil der interne Speicher dafür als framebuffer i.d.R. nicht ausreicht. Welche Regel? STM32H7xx hat 512 KB. Ein QVGA mit 16 Bit Farbtiefe braucht 153600 Bytes. Die findet man schon beim F427.
War ja vollkommen klar, daß jetzt die Klugscheisser wieder anfangen Haare zu spalten..... Das Forum ist sowas von im Arsch! Macht echt keinen Spaß mehr.
Harry L. schrieb: > War ja vollkommen klar, daß jetzt die Klugscheisser wieder anfangen > Haare zu spalten..... > > Das Forum ist sowas von im Arsch! > > Macht echt keinen Spaß mehr. Ich vermute nicht, dass das so gemeint war, wobei der Ton hier tatsächlich oft ziemlich rau ist. Aber es stimmt schon, auf der TouchGFX-Seite wird explizit erwähnt, dass der interne Speicher für einfache Sachen und einige uCs (STM32F7 haben teilweise über 300kb SRAM) ausreicht. Ich hatte mich nur gewundert, dass einem CubeMX nicht erlaubt das ohne externen SDRAM zu machen. Aber da scheint generell bei CubeMX noch einiges verbuggt zu sein, speziell die Projekterstellung für TrueStudio. Das macht's dann etwas komplizierter, aber (hoffentlich) nicht unmöglich.
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