Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp. Die jüngste schwester meiner Freundin interessiert sich für Chemie. Nun habe ich einen Kosmos Chemiekasten C 2000 für sie besorgt als Geburtstagsgeschenk. Dort sind u.a experimente beschrieben die mit Wasserstoffperoxid durchgeführt werden sollen. Nun will ich aber (weil das immer so blöde fragen in der Apotheke aufwirft) ungern Wasserstoffperoxid kaufen sondern suche (Hauptsächlich für einen versuch) ein Oxidationsmitel für den versuch mit Luminol (Chemisches leuchten) aber nicht ganz so "Brisant" ist. Wenn es denn eines gibt. Kennt jemand von euch eine Alternative? Wenn nicht muss ich wohl oder übel doch schauen wo ich 3%tiges Peroxid bekomme. Liebe Grüße. Kilo
Das 3%-Zeug bekommst du recht einfach, das hat jeder Friseur literweise im Vorrat und im Versand ist es u.a. als Blondierungsmittel problemlos zu bekommen, wie Mario schon demonstriert hat. Nur die stärkeren Konzentrationen sind seltener geworden.
:
Bearbeitet durch User
Matthias L. schrieb: > Das 3%-Zeug bekommst du recht einfach, das hat jeder Friseur literweise > im Vorrat und im Versand ist es u.a. als Blondierungsmittel problemlos > zu bekommen, wie Mario schon demonstriert hat. Der tipp ist gut! Ich brauch nähmlich keinen Liter von dem Zeug. 20ml wären mehr als ausreichend für den Versuch. (Und vermutlich auch die restlichen versuche die man machen kann, bei denen man wasserstoffperoxid braucht) Ich frag hier unseren Friseur ob der mir was abfüllen würde gegen ein paar euro für die Kaffeekasse. Die in der Apotheke hier wollen das nähmlich nur gegen vorlage des Ausweis rausgeben. Hier hat mal ein schüler mist gemacht und irgend ein explosives Zeug draus gemischt. Seit dem sind die da extrem Pingelig mit. Und ich will nicht das die mich für einen Bombenbastler halten! :-)
3%-iges H2O2 kannst du auch völlig unbesorgt und anonym in der Apotheke kaufen - das benutzt man als Desinfektionmittel und (verdünnt) zum Gurgeln bei Halsentzündungen. Den großen Chemie-Terror-Zinnober machen sie deswegen nicht, das kommt erst bei deutlich höheren Konzentrationen.
:
Bearbeitet durch User
Uhu U. schrieb: > Den großen Chemie-Terror-Zinnober machen sie deswegen nicht, das kommt > erst bei deutlich höheren Konzentrationen. Hmm.. Also meine Freundin ist PTA. Und nicht mal die kann es von der arbeit für mich mitbringen. Jedenfalls nicht ohne Ausweisdaten zu hinterlegen. Da hat mal (finde den link gerade nicht) jemand 300g HMDT hergestellt und gelagert. Irgendwo hier im umkreis war das. Seit dem geben die das nur gegen vorlage des Ausweis raus. Dann aber 12% Lösung die ich gar nicht brauch.
Kilo S. schrieb: > Hmm.. Also meine Freundin ist PTA. Und nicht mal die kann es von der > arbeit für mich mitbringen. Jedenfalls nicht ohne Ausweisdaten zu > hinterlegen. Die Verkaufbeschränkungen gelten für Konzentrationen > 12%. Es mag allerdings sein, dass manche Apotheker in vorauseilendem Gehorsam selbst für Kleinstmengen und -konzentrationen ein mords Affentheater veranstalten. Das hat aber mit der ChemVerbotsV selbst nichts zu tun. Der letzte Satz hier: https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/apo-tipp/neue-chemikalienverbotsverordnung-chemverbotsv-sachkundenachweis-wasserstoffperoxid/ erklärt, warum manche Apotheker sich so anstellen.
Uhu U. schrieb: > Es mag allerdings sein, dass manche Apotheker in vorauseilendem Gehorsam > selbst für Kleinstmengen und -konzentrationen ein mords Affentheater > veranstalten. ^^ Ja. Einige der Chemikalien im Kosmos kasten fallen sogar mittlerweile unter das Verkaufsverbot wie es scheint. (Kaliumpermanganat, 10g sind da im Kasten) Ich vermute das nach dem der (Schüler!) die 300g HMDT (Trocken gelagert, ein spinner!) Gemacht hat sind die hier so pingelig geworden. Das hätte laut Zeitungsartikel gereicht ein Auto bzw. Haus zu sprengen. Eine flasche voll von dem zeug soll er in einem bach versenkt haben. Die wird/wurde gesucht. Soll aber so lange sie verschlossen ist ungefährlich sein. Ja ich guck jetzt mal ob ich eine kleine menge beim Friseur bekomme. Wenn nicht ist's auch nicht tragisch. Hab den gebraucht für 12€ Gekauft. Tut nicht weh wenn man da nicht alles ausprobieren kann.
:
Bearbeitet durch User
Kilo S. schrieb: > Nun will ich aber (weil das immer so blöde fragen in der Apotheke > aufwirft) ungern Wasserstoffperoxid kaufen Schlimm, zu welchem Verhalten die abstusen deutschen Gesetze den Bürger schon bringen. Im Baumarkt bei Poolzubehör oder Aquariumbedarf. Natürlich geht Luminol auch ohne H2O2, mit Blut, oder Kartoffeln, oder Gardinenweiss http://braun-sha.de/Experimente/Lumineszenzversuche.pdf http://www.chemie.uni-jena.de/institute/oc/weiss/Luminol.htm Man braucht noch nicht mal Luminol, https://www.chids.de/dachs/wiss_hausarbeiten/Lumineszenz_Henkel/Lumineszenz_Henkel.pdf aber auch hier die abstruse deutsche Gesetzgebung, nicht mal KMnO4 noch abzugeben, weil vielleicht irgendjemand damit (nicht Explosivstoffe sondern) schlechte Drogen herstellt.
Michael B. schrieb: > Natürlich geht Luminol auch ohne H2O2, mit Blut, oder Kartoffeln, oder > Gardinenweiss Joa, mit Natriumperoxid. (Und wo bekomme ich das nun her? Das Kriege ich sicher nicht frei verkäuflich, das zeug reagiert mit anderen Chemikalien wie zb schwefel usw. Explosionsartig...) Das is doch doof! Die experimente brauchen lauter Zubehör das man heute kaum bis nicht mehr bekommt.
Michael B. schrieb: > weil vielleicht irgendjemand damit (nicht Explosivstoffe sondern) > schlechte Drogen herstellt. Öhh? Was soll man da denn für drogen draus machen können? Krass, den kasten sollte man in "Mini Drogenlabor" umbenennen. Was ein Glück hat mich das ganze kaum was gekostet. Wenigstens das Lackmuspulver/Lösung lässt sich als PH Test verwenden. (Natriumpersulfat hab ich ja da, platinen Ätzen) Den Schwefel kann ich im Garten und am Balkon gegen Blattläuse nehmen. (Die Rosen werden es mir danken...) Den rest werd ich dann eben einlagern. Vielleicht kann man irgendwann was mit machen.
Kilo S. schrieb: > Krass, den kasten sollte man in "Mini Drogenlabor" umbenennen. Und jetzt verrate ich dir ein Geheimnis, das du aber absolut für dich behalten musst: Mit einem Steakmesser kann man die Schwiegermutter abstechen.
Kilo S. schrieb: > Öhh? Was soll man da denn für drogen draus machen können? Kokain https://www.bmi.gv.at/magazinfiles/2003/07_08/files/vorlaeufersubstanzen.pdf https://www.20min.ch/panorama/news/story/So-viel-schaedliche-Chemie-steckt-in-reinem-Kokain-12794890 Aber da braucht man das säckeweise.
Uhu U. schrieb: > Mit einem Steakmesser kann man die Schwiegermutter abstechen. Das geht auch mit einer büroklammer. ;-) noch ein Geheimniss: Streichhölzer sind im knast verboten. Die könnten zerkleinert werden und als sprengstoff für die Türen eingesetzt werden. Genau so wie Feuerzeuge mit "Engelshaar".
Michael B. schrieb: > Kokain Krass! Gut das ich mit sowas nix am hut hab! Bier und Zigaretten Reichen mir!
Kilo S. schrieb: > Joa, mit Natriumperoxid. (Und wo bekomme ich das nun her? Das Kriege ich > sicher nicht frei verkäuflich, das zeug reagiert mit anderen Chemikalien > wie zb schwefel usw. Explosionsartig...) > > Das is doch doof! Die experimente brauchen lauter Zubehör das man heute > kaum bis nicht mehr bekommt. Du hast die verlinkten Experimente offenbar nicht gelesen https://www.youtube.com/watch?v=q_5nB8-LrZE
Michael B. schrieb: > Du hast die verlinkten Experimente offenbar nicht gelesen Zitat aus dem ersten PDF: " Versuch 2: Nachweis von Blutspuren in der Kriminalistik Materialien: a) Für Demonstrationsversuch: Becherglas (150 mL), Glasstab, Sprühflasche, farbiger Stoff mit Blutflecken (Schweineblut), Stativmaterial, 2 Wäscheklammern, Waage, Schutzhandschuhe, alte Zeitungen. Natriumperoxid-Lösung (w = 1 %), Luminol. Vorbereiten: • 0,2 g Luminol in 100 mL Natriumperoxid-Lösung lösen, die Lösung in eine Sprühflasche füllen. • Tisch mit alten Zeitungen abdecken. • Stoff mit Blutflecken an waagrechter Stativstange aufhängen. Durchführung: Der mit Blut befleckte Stofflappen wird nach Abdunklung des Raumes mit wenig Lösung eingesprüht. Beobachtung: Intensive blaue Chemoluminenzenz im Bereich der Blutflecken. " Wie du siehst habe ich schon angefangen. Bin aber noch nicht ganz durch. Hab erst das erste pdf zur hälfte geschafft.
Wobei das mit dem Verkaufsverbot auch Blödsinn ist. Wenn jemand mit dem Wasserstoffperoxid Scheiße bauen will, dann reicht 3%ige Lösung für APEX oder HMTD aus und wer mehr will, der kriegt auch raus, wie man das Zeug aufkonzentrieren kann. So schwer ist das nicht.
Ben B. schrieb: > Wobei das mit dem Verkaufsverbot auch Blödsinn ist. Und das alles nur wegen dem einen Ereignis am 11.9.2001 (9/11). Es ist unglaublich, mit welchen einschneidenden Massnahmen wir seither leben müssen und gebracht hat es der Sicherheit und dem Weltfrieden überhaupt nichts.
Johnny B. schrieb: > Und das alles nur wegen dem einen Ereignis am 11.9.2001 Man kann im Duty-Free-Shop an Flughäfen immer noch literweise brennbare "Chemikalien" kaufen. Zumindest in ausreichenden Mengen um für erhebliche "Probleme" zu sorgen. Und wenns der ein Flakon Parfum in "Sondergrösse" ist. Kost natürlich 'ne Kleinigkeit, aber ein Dunkelmann lässt sich von sowas nun auch nicht gerade abhalten... Der Koffer ist an der Stelle längst aufgegeben. wo landet das also dann? ᕕ(ᐛ)ᕗ
Ben B. schrieb: > Wobei das mit dem Verkaufsverbot auch Blödsinn ist. Richtig, die drei zutaten für HMDT zb. Kannst dir Komplett in der drogerie besorgen. Wenn du anstelle einer reinen 3% Lösung auch verunreinigtes aus... ● J-A V. schrieb: > Zumindest in ausreichenden Mengen um für erhebliche "Probleme" zu > sorgen. Da reicht es doch wenn er Rost und irgenwas zum zünden im koffer hat. Alu hat so ein flugzeug ja genug...
Kilo S. schrieb: > Alu hat so ein flugzeug ja genug... dauert zu lange bis das in Pulverform vorliegt ;)
Uhu U. schrieb: > Domestos Universalreiniger enthält H2O2 Nein. http://bilddaten.privatepilot.de/Soennecken/dokumente/Gefahrgut/desinfektionsreiniger/domestos_100866809_original.pdf
Michael B. schrieb: > Uhu U. schrieb: >> Domestos Universalreiniger enthält H2O2 > > Nein. Falsch. "Domestos Professional Original" ist nicht "Domestos Universalreiniger". Bei letzterem steht auf dem Etikett, dass er Wasserstoffperoxid enthält - man muss es nur lesen…
Hey, es gibt wirklich Varianten ohne Peroxid. Mit Tetraaminkupfer als Katalysator kann man Luminol auch per Elektrolyse zum Leuchten bringen und in wasserfreier DMSO Lösung reicht Luftsauerstoff: Schütteln und es leuchtet, nach einiger Zeit hört es suf, wieder Schütteln: leuchtet. Kann man vlt so 20 mal machen. Die Elektrolyse ist recht dunkel, kann morgen mal ein Foto machen. Viele liebe Grüße Timm
:
Bearbeitet durch User
Johnny B. schrieb: > Ben B. schrieb: >> Wobei das mit dem Verkaufsverbot auch Blödsinn ist. > > Und das alles nur wegen dem einen Ereignis am 11.9.2001 (9/11). Es ist > unglaublich, mit welchen einschneidenden Massnahmen wir seither leben > müssen und gebracht hat es der Sicherheit und dem Weltfrieden überhaupt > nichts. 9/11 ist erst eine mittlere Spätfolge. Vorher kam schon PBSUCCESS, und auch das war nicht der Anfang.
Hallo, so leuchtet es mit Strom statt Peroxid. vlg Timm
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.