Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug 3D Druck Wie drucke ich das? Welche "Stützart" ?


von Marlin S. (tuefftler_88)


Lesenswert?

Hallo,

ich habe nun bestimmt schon 2 Rollen verblasen... Ich kriege das einfach 
nicht gedruckt.


1. Die Base ist immer riesig und verbraucht unmengen an Material...

2. Welchen Support muss ich nutzen?

Bei Interior füllt er mir komplett alles aus.. komplett... Das 
verbraucht unmengen an an Material.

Wie kriege es es hin das nur die "löcher" mit Stützmaterial gedruckt 
werden?

Vielen dank.

von Marlin S. (tuefftler_88)


Lesenswert?

Ich habe nun gefühlte tausend mal versucht das Bild hochzuladen.. 
Anscheind ist die Uploadfunktion kaputt...

https://imgur.com/a/jl0kvS7

von Tom (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!

von Marlin S. (tuefftler_88)


Lesenswert?

Das Uploadformular öffnet sich nicht einmal......

von c.m. (Gast)


Lesenswert?

Das musst du machen:
Einfach "im Programm" "die richtigen Einstellungen" wählen, dann klappt 
es ganz sicher.

Wenn du jetzt sagst das sei eine unnütze und saudämliche Antwort… 
stimmt. Aber genau die Antwort die du auf deine Frage erwarten kannst 
wenn das alles ist was du an Daten lieferst.

von Alex G. (dragongamer)


Lesenswert?

Sag erstmal welche Software du verwendest.

von Marlin S. (tuefftler_88)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Bei meinem Drucker (WT150) war DoraWare dabei. ANdere Software habe ich 
aufgrund von x3g Code nicht zum laufen bekommen.

Das sind alle Einstellungen die habe.

: Bearbeitet durch User
von Joachim S. (oyo)


Lesenswert?

Marlin S. schrieb:
> Bei meinem Drucker (WT150) war DoraWare dabei. ANdere Software habe ich
> aufgrund von x3g Code nicht zum laufen bekommen.
>
> Das sind alle Einstellungen die habe.

Ich sehe auf den angehängten Fotos jetzt nichts, was es zwingend 
erforderlich machen würde, bei diesen beiden Teilen überhaupt Supports 
zu drucken.

Wenn das alle verfügbaren Einstellungen sind, dann würde ich an Deiner 
Stelle aber mal nach einem anderen Slicer Ausschau halten, bei dem man 
mehr Optionen hat. Es scheint ja durchaus möglich zu sein, den 
üblicherweise von Slicern erstellten gcode mittels Tools wie "gpx" in 
dieses x3g-Format umzuwandeln. Alternativ ist es ja offenbar auch 
möglich, den WT150 auf Marlin-Firmware umzuflashen.

von c.m. (Gast)


Lesenswert?

Joachim S. schrieb:
> Alternativ ist es ja offenbar auch
> möglich, den WT150 auf Marlin-Firmware umzuflashen.

Das wäre dann auch mein Vorschlag gewesen.
Selbst wenn das nicht geht, würde ich mir überlegen ein RAMPS (oder 
dergleichen) Board einzubauen - Hauptsache es kann normaler gcode 
verarbeitet werden.
Damit hat man dann die Möglichkeit verschiedene Slicer zu nutzen, und 
ist nicht auf einen mit Spezialformat angewiesen, der nur eine 
beschränkte Funktionsvielfalt hat und kaum geupdated wird.

von Rainer S. (enevile) Benutzerseite


Lesenswert?

Marlin S. schrieb:
> Bei Interior füllt er mir komplett alles aus.. komplett... Das
> verbraucht unmengen an an Material.
Das nennt sich Infill(Fülldichte)

> Wie kriege es es hin das nur die "löcher" mit Stützmaterial gedruckt
> werden?
Kommt drauf an ob deine Software das unterstützt. Kenne die Software 
nicht.

von Bernd K. (prof7bit)


Lesenswert?

Das würde ich komplett ohne Support zu drucken.

Allerdings nicht auf so einem stylischen überteuerten Schrott-Drucker 
der anscheinend noch nicht mal nen Kühlungslüfter hat was Überhänge und 
Brücken vollkommen unmöglich macht. Und stattdessen glänzt das Ding mit 
nem geradezu lächerlich winzigen Bauraum, was für ein Witz für 400 
Euronen! Hat Dir den jemand der auch keine Ahnung hatte völlig 
überraschend zu Weihnachten geschenkt oder hast Du Dir den ohne jegliche 
vorherige Beratung freiwillig gekauft weil er so hübsch aussieht?

Ich würde als erstes versuchen das Ding wieder loszuwerden und dann für 
weniger Geld einen vernünftigeren Drucker anzuschaffen. Geh in ein 
einschlägiges 3d-Druck Forum und lass Dir dort aufzählen was aktuell 
empfehlenswertes auf dem Markt ist. Schau Dir dann ausreichend viele 
Reviews auf Youtube zu den genannten Modellen an und achte speziell auf 
Probleme die bei den betreffenden Geräten auftreten. Achte immer auf 
die Probleme, nicht auf stylisches Aussehen oder angepriesene Features! 
Dann bekommst Du einen Eindruck davon was Du für Dein Geld mindestens 
erwarten kannst und was nicht.

Und lass Dir nichts aufschwatzen was nicht auf Marlin oder 
vergleichbarer offener Firmware basiert.

: Bearbeitet durch User
von bernte (Gast)


Lesenswert?

könnte den druck für dich übernehmen

von Marlin S. (tuefftler_88)


Lesenswert?

Ich habe es nun hinbekommen.

No Support, 60mm Speed und 0.2mm layer.

Ich kann nur vermuten aber wäre für mich auch logisch.

Ich wollte das "schnell" mal eben als test drucken um es mir 
anzusehen... Zu verändern etc.. Prototyp eben...

Damit es schneller geht habe ich den layer auf 0.4mm gestellt. So dick 
ist auch die Düse.

Mir erklärt sich das wie folgt.....

Die Düse 0.4mm. Wenn ich nun mit 0.4mm drucke überlappt er nicht sondern 
legt die Wurst "nebeneinander" was dann dazu führt das die Wurst runter 
fällt bei Hohlräumen.

Jetzt mit 0.2mm layer legt er die Wurst je layer nur 0.2mm statt 0.4mm 
weiter, somit liegt die Wurst zur Hälfte auf dem layer und zur Hälfte in 
der Luft.

Schritt für Schritt kann er so Brücken und Hohlräume erstellen.

Ist meine Vermutung/Denkweise korrekt?

Rainer S. schrieb:
> Das nennt sich Infill(Fülldichte)

Ne. Das infill ist ja der Hohlraum z.b. in Wänden, also der Innenraum. 
Ich meine ja die 4 Löcher. Also nur die 4 Löcher.

von Joachim S. (oyo)


Lesenswert?

Marlin S. schrieb:
> Damit es schneller geht habe ich den layer auf 0.4mm gestellt. So dick
> ist auch die Düse.
>
> Mir erklärt sich das wie folgt.....
>
> Die Düse 0.4mm. Wenn ich nun mit 0.4mm drucke überlappt er nicht sondern
> legt die Wurst "nebeneinander" was dann dazu führt das die Wurst runter
> fällt bei Hohlräumen.
>
> Jetzt mit 0.2mm layer legt er die Wurst je layer nur 0.2mm statt 0.4mm
> weiter, somit liegt die Wurst zur Hälfte auf dem layer und zur Hälfte in
> der Luft.

Habe jetzt ehrlich gesagt nicht 100%ig verstanden, wie Du das meinst.

Als Faustregel gilt m.W.n., dass das absolute *Maximum für die 
Layer-Höhe 80% des Nozzle Diameters* beträgt; bei einer 0.4mm-Düse also 
0.32mm.
Demnach ist klar, dass 0.4mm Layer bei einer 0.4mm-Düse nicht 
funktionieren.

Nimm auch für schnelle Drucke also maximal 0.3mm Layer.

von Bernd K. (prof7bit)


Lesenswert?

Marlin S. schrieb:
> Jetzt mit 0.2mm layer legt er die Wurst je layer nur 0.2mm statt 0.4mm
> weiter, somit liegt die Wurst zur Hälfte auf dem layer und zur Hälfte in
> der Luft.

Ja. Kleinere Schichthöhen erleichtern es Überhänge zu drucken, auch 
deutlich über 45° hinaus, Deine Erklärung mit der Wurst ist korrekt, 
genau so verhält es sich.

von i3_mega (Gast)


Lesenswert?

Du kannst nicht mit cura slicen?
Welches CAD verwendest du, vom ersten Blick hätte ich auf Freecam 
geschloßen, das wäre nicht schlecht.

von Marlin S. (tuefftler_88)


Lesenswert?

Ich nutze TurboCAD unter Debian. War nicht ganz einfach aber hab dafür 
ne Lizenz.

Die Ansicht ist von DoraWare.

Nachdem der Druck noch einmal schief ging druckt er nun. Ich würde 
schätzen so 70% hat er fertig.

Mal sehen wielange die Nacht noch wird.

Ich denke den TIP mit dem Ramps werde ich umsetzen. Jedoch habe ich auch 
Octoprint gefunden.

Hat das jemand im Einsatz? Das kann auch mit ReplicatorG arbeiten und 
man hat mehr möglichkeiten. Auf nem Raspberry auch als Octopi mit Cam 
etc.

Das kann ich ja auch hinterher mit dem Ramps nutzen.

Finde ich recht interessant z.b. auf den offiziellen 7Zoll PI Touch mit 
dem Gehäuse als Steuerung.

Kann mir der ein oder andere mehr dazu sagen!?

von Joachim S. (oyo)


Lesenswert?

Marlin S. schrieb:
> Ich denke den TIP mit dem Ramps werde ich umsetzen. Jedoch habe ich auch
> Octoprint gefunden.

Das verbaute Board gegen ein RAMPS auszutauschen, scheint gar nicht 
nötig zu sein. Das verbaute Board ("Mightyboard") ist offenbar 
Marlin-kompatibel, und die Marlin-Firmware enthält sogar bereits eine 
Beispiel-Konfiguration für den WT150:
https://github.com/MarlinFirmware/Marlin/tree/1.1.x/Marlin/example_configurations/wt150

von Marlin S. (tuefftler_88)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Jetzt gerade ist der Druck fertig geworden.

Ok das werde ich mir mal ansehen... Wie wo was man da machen muss...

So Einstellungen war wie folgt

No support
195 Grad Temperatur (21grad Raumtemperatur)
65mm speed
0.2mm layer

Anbei ein paar Bilder.

An einer Seite hat sich das ganze leicht vom Druckbett gelöst... Warum? 
Werde ich noch irgendwie rausfinden müssen.

Die Rundungen sehen ganz ok aus... Werde nachher mal schauen ob die 
Rohre passen. Allerdings sind da ein paar hängende Fäden.

Nunja... Ihr seit da schon weiter und besser als ich.. Bilder sagen 
bekanntlich mehr als tausend Worte.

Motzen bringt mir nichts, aber Kritik, Tips, Informationen sind immer 
gerne willkommen.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.