HI zusammen, was würde dagegen sprechen sein Auto mit einer mobilen Heizung vorzuwärmen und von Eis zu befreien? In unserem Fall einen Kleinbus. Also z.B. soetwas: https://www.amazon.de/Heizger%C3%A4t-Konvektor-Heizer-Frostw%C3%A4chter-12Std/dp/B00HVZCJYC/ref=sr_1_5?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1551033882&sr=1-5&keywords=Konvektor+Heizung Könnte man die Heizung eventuell mit einem Wechselrichter betreiben? https://www.ebay.de/i/371073300462?chn=ps Grüße Dietmar
Dietmar schrieb: > was würde dagegen sprechen sein Auto mit einer mobilen Heizung > vorzuwärmen und von Eis zu befreien? In unserem Fall einen Kleinbus. Hmm, weisst Du, was mal bei der Seilbahn bei Kaprun mit einem nicht für Fahrzeuge geeignetem Elektroheizer passiert ist?
Dietmar schrieb: > Könnte man die Heizung eventuell mit einem Wechselrichter betreiben? Und dann per passenden Netzteil Starthilfe geben weil die Batterie leer ist ;-) Wobei, nach dem Aufstehen zum Auto und dann per Verlängerungskabel einen Heizlüfter (so ein Ventilator mit Heizspiralen Ding) rein habe ich auch schon gemacht. Sehr angenehm wenn man im warmen eisfreien Auto losfahren kann :-) 15 min Heizung reichen schon. Man muss nur nen Blick draufhaben das einem die Karre nicht abfackelt ;-) Wobei das auf Dauer zu aufwendig ist, Scheibenenteiser draufsprühen und 5min mit laufenden Motor warten geht auch. So schnell erfrieren Menschen nicht ;-)
Kein Problem, wennnnnnn Deine Batterie ausreichend Kapazität hätttte. Deine Heizung braucht je nach Wirkungsgrad ca. 166-200A und das ziemlich lange. Wer soll die wieder aufladen? Frag lieber gleich nach Webasto Standheizung.
test schrieb: > Scheibenenteiser draufsprühen und > 5min mit laufenden Motor warten geht auch. Erfahrene Russen legen rechtzeitig eine Pappe auf die Frontscheibe. Das geht auch bei minus 30 Grad, wo Dein Spray schon lange eingefroren ist.
Harald W. schrieb: > Dietmar schrieb: > > was würde dagegen sprechen sein Auto mit einer mobilen Heizung > vorzuwärmen und von Eis zu befreien? In unserem Fall einen Kleinbus. > > Hmm, weisst Du, was mal bei der Seilbahn bei Kaprun mit einem nicht > für Fahrzeuge geeignetem Elektroheizer passiert ist? Hmm, weißt du, dass der Elektroheizer vor dem Einbau modifiziert wurde? Weißt du auch, dass der Heizer dann betrieben wird wenn der Dietmar gerade (noch) nicht im Auto sitzt und schon gar nicht dabei durch einen engen Tunnel fährt? Pack einen Heizer mit Gebläse in die Karre und zieh den Stecker bevor du los fährst. Siehe auch http://www.zabex.de/site/standheizung.html mfg mf
Naja, Wechselrichter, wenn bei laufendem MOtor. .. Und klar, Stecker ziehen ;)
test schrieb: > 5min mit laufenden Motor warten geht auch. Och du böser du ;) Nein, das mache ich aber auch, auch wenn es "verboten" ist. Und ja, ich hatte deswegen schon Diskussionen mit einem etwas bekloppten Personenkreis (grün-extreme) führen müssen. Würde aber auch zu einer Standheizung raten, die kann auch durchaus am 230V angeschlossen werden. Die Heizen dir sogar das Motoröl vor, mein Kollege hat sowas in seinem Land Rover Defender.
Hallo minifloat hat es schon andeutungsweise erklärt - ich versuche es mal mit meinen Worten: So ein Kleinbus hat ein inneres Raumvolumen von 4 bis 6 m³ (?). Also so ungefähr das eines nicht zu kleinen Gästebadezimmers. Nehmen wir mal einen eher schwächlichen Heizlüfter mit 1,5kW Aufnahmeleistung, was in etwa auch der Heizleistung entspricht, an. Wie lange braucht der Lüfter wohl um den Raum von sagen wir mal von 12°C (Fenster über Nacht auf Kipp) auf sagen wir mal 19°C zu bringen? Ich denke das dauert mindestens 1h - eher mehr. Also werden mindesten 1,5kWh umgewandelt ("verbraucht" müssen bereit gestellt und bezahlt werden). Unser Kleinbus soll jetzt mal (eher unwahrscheinlich) mit einen großen Akku von U Nenn12V 100Ah bestückt sein. 12V*100Ah = 1200Wh - mhhh viel zu wenig vor allem weil die 100Ah nur theoretische Kapazität sind - und bei den bei 12V notwendigen Strömen garantiert nicht zur Verfügung stehen, nebenbei mag ein Starterbatterie (Autobatterie) keine tiefenentladung und wird entsprechend wenige Zyklen durchhalten - auf deutsch: "Schnell kaputt gehen". Nebenbei wird es ein gewisses Problem sein das Gefährt ohne Akkuspannung zu starten - mal abgesehen das manche moderne KFZ auch ansonsten sehr zickig auf einen einmal leeren Akku reagieren, selbst wenn dieser dann später durch einen geladenen ersetzt wird... Hinzu kommt: Selten ist ein Auto bzw, Kleinbus wirklich gut isoliert, kühlt typischer weise auch nicht nur auf erträgliche 12°C sondern eher auf vielleicht 3°C oder weniger aus. Nimmt man dann noch ein 230V Heizlüfter mit Wechselrichter der einen Wirkungsgrad von im guten Fall 90% (meist aber irgendwas um die 85%) hat wird die ganze Sache noch ineffektiver - wobei die Verluste in diesem Fall in Wärme vorliegen - trotzdem... siehe vorausgehende Ausführungen. Wenn keine externe Energiequelle zur Verfügung steht -Steckdose die natürlich am Energienetz angeschlossen ist ;-) muss man sich entweder eine teure Standheizung einbauen lassen (die Geräusche und natürlich auch Abgase entwickelt - seltsame Zeitgenossen vom Typ "Ökonachbar" "Hilfpolizist" "Hellhöriger Frührentner" ...könnten dann mal etwas rumnörgel um es mal noch positiv auszudrücken - oft wird es sogar schlimmer werden...) die eventuell - wer weiß näheres? - auch noch turnusmäßig vom TÜV (DEKRA...) kostenpflichtig überprüft wird(?). Das ganze ist ein echtes Problem bei der E-Mobilität da es dort einige Radikale gibt für die eine Diesel oder Benzin betriebene Heizung aus ideologischer Einstellung heraus einfach nicht geht - bzw. der Gestzgeber meint das ist alles viel zu gefährlich und / oder muss dann alles regelmäßig und natürlich kostenpflichtig Überprüft und gegebenfalls stillgelegt werden. Also wird elektrisch geheizt - was ja sehr sinnvoll ist und sich positiv auf die Reichweite, gerade bei kalten Wetter, auswirkt und ökologisch auch sehr sinnvoll ist... Jemand
Ich habe seit vielen Jahren Standheizungen in meinen Autos. Die sind mit Abstand die beste Lösung für das Problem. Ich wurde bis heute erst zwei mal gefragt ob das erlaubt ist. Zum TüV müssen die Dinger nicht und werden auch nicht Teil der normalen Prüfung solange kein Diesel rausläuft. Die Heizung im Mercedes lässt sich per App einschalten oder mit festen Zeiten programmieren. In meinem E-Kangoo ZE maxi ist eine Webasto drin die nur während der fahrt laufen kann - die braucht recht lange bis der ganze Wasserkreislauf so warm ist, das Scheiben frei werden. Da kann man gut 15Minuten Zeitung lesen. Mein zweiter Kangoo ZE kann nur mit der E-Heizung. Die zieht bei 0 Grad schon mal locker 5kW aus der Batterie und hat in unter 10Minuten die Frontscheibe frei. Wenn es ein E-Heizung sein soll, dann besser von Webasto oder Eberspächer die Dinger einbauen, die im Kühlkreislauf sitzen und den Motorblock mit enteisen. Dann gibt es nicht nur einen warmen Popo sondern auch weniger Abgas und Verbrauch auf den ersten km. MfG Michael
Hallo "In meinem E-Kangoo ZE maxi ist eine Webasto drin die nur während der fahrt laufen kann...." Warum ist das so? Ich kann mir nicht vorstellen das die Steuerung und Zündung (Der Heizung) so viel Energie benötigt das so was notwendig ist - oder doch? Oder spielen da irgendwelche (dämlichen...) Vorschriften mit hinein, bzw. keine "Eier in der Hose" bei den Hersteller der Heizung (es könnte, was ist wenn... usw.) Beim Mercedes (einer mit Verbrennungsmotor nehme ich an) geht es doch auch und ist meiner Meinung auch der Sinn einer Stand (!) heizung ;-) Jemand Übrigens: Großes Daumen hoch für den Einbau einer "Phösen" Heizung die Diesel nutzt in ein E-Fahrzeug. Du bist ein Praktiker der erkannt hat das man nur einmal lebt und man es sich so angenehm wie irgend möglich machen sollte.
Den Schwachsinn eine Webasto einzubauen ohne Fernbedienung hat Renault verzapft. Zusammen mit dem 12 Liter Tank ist das bei einem Handwerkerfahrzeug eher Pflicht als Kür. Die verbraucht natürlich bei 12V ordentlich Strom und wenn der 400V nach 12V Wandler nicht läuft könnte es später ein Problem geben das Hochspannungsschütz in der Batterie an zu bekommen wenn bei 10V die Heizung aus geht. Das Winterpaket war bei dem 22kWh Akku echt nötig ab 40kWh+ fände ich eine Wärmepumpe eben so brauchbar. Eine zweite 12V Batterie für die Webasto hätte ich als ideal angesehen. MfG Michael
minifloat schrieb: > Pack einen Heizer mit Gebläse in die Karre und zieh den Stecker bevor du > los fährst. Wenn der Heizer die Karre anzündet ist die Heizwirkung sogar deutlich höher. Genau das hat Harald gemeint. Und wenn sich jemand einfach ein 230V Heizgebläse ins Auto stellt ist diese Gefahr tatsächlich -je nach praktischer Intelligenz des TO- größer Null.
Der Andere schrieb: > Und wenn sich jemand einfach ein 230V > Heizgebläse ins Auto stellt ist diese Gefahr tatsächlich -je nach > praktischer Intelligenz des TO- größer Null. Die Gefahr ist dann immer größer Null - die Intelligenz des Anwenders bestimmt nur noch die Größe der Zahl. wendelsberg
Nur mal so zur Verdeutlichung der Größenordnungen. Die üblichen, mit Kraftstoff betriebenen Standheizungen für PKW haben Heizleistungen um die 5-6 kW. Bei Temperaturen deutlich unter Null braucht meine damit ca. 20-30 Minuten, um die Scheibe eisfrei zu bekommen. Unbeachtet der Tatsache, daß die 2000 Watt des oben verlinkten Heizlüfters die Fahrzeugbatterie innerhalb weniger Minuten leer saugen würden, reicht diese Leistung zum Enteisen allenfalls aus, wenn der Lüfter direkt die Frontscheibe anbläst. Den Bus bekommst du damit nicht warm. Laß dir eine Webasto einbauen, das macht mehr Sinn.
Jemand schrieb: > "In meinem E-Kangoo ZE maxi ist eine Webasto drin die nur während der > fahrt laufen kann...." > > Warum ist das so? Ich kann mir nicht vorstellen das die Steuerung und > Zündung (Der Heizung) so viel Energie benötigt das so was notwendig ist > - oder doch? Solche Zuheizer gibt es z.B. auch für Diesel-Fahrzeuge. Lassen sich dann meist relativ leicht zu einer vollständigen Standheizung umbauen. Da ist dann meistens die Fernbedienung, eine elektr. Wasserpumpe und ein anderes Auspuffrohr dabei (meine Vermutung geht in die Richtung fehlender Fahrtwind). Daraus lässt sich dann schon relativ gut ablesen, dass da der KFZ-Hersteller einfach sparen wollte. Soll sich doch der Kunde für ~1k€ das Zusatzpaket "Standheizung" kaufen, was für 50€ Montagekosten & Material im Werk zusätzlich eingebaut wird. Oder für 500€ den Umrüstkit von Webasto...
Seit den Zeiten von Start- Stop Systemen gibt es die Zuheizer nicht mehr. das wesentliche Merkmal war die fehlende Wasserpumpe - echt doof wenn der Motor dann einfach aus geht... mfG Michael
Besorg dir einen Zuheizer von DEFA (oder ähnliches Produkt), das ist defakto der Standard in Schweden, Finnland.... und in jedem Auto, das in der Nähe des Polarkreises rumfährt eingebaut. Die Lüfter sind so ausgelegt, dass sie gerade das Auto abtauen und sich dann wieder abschalten, also keine normalen Badelüfter. Der Anschluss erfolgt praktisch über eine Buchse an der Stoßstange. Von Defa gibt es dazu Kabelset, wo alles enthalten ist was du brauchst. https://www.defa.com/electrical-preheating/interior-heaters/
Gibt es für gut 100€ bei Ebay auch zum Einbau in den Kühlkreislauf. Dann hat auch der Motor und die Umwelt was davon. Den Strom spart man auch durch den geringeren Verbrauch im ersten Winter wieder ein. MfG Michael
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