Hallo,ich schlage mich seit Tagen mit dem Problem rum,unseren WlanTV über einen accesspoint mit dem Internet zu verbinden.Unsere Situation:Telekomrooter W 724V im Erdgeschoss.Daran angeschlossen über LAN TP-Link 0BA3A0 im 2.OG und ein weiterer TP-Link-rooter im EG ebenfalls über LAN.Mein Versuch, den WLAN TV über LAN mit dem TP Link rooter,der als acesspoint fungiert, zu verbinden ist leider gescheitert. Auch die Verbindung über WLAN mit den accesspoints hat nicht funktioniert.Es erscheint im Installatinsmenü des TV die Anzeige "verbunden" mit WLAN aber kein Internetzugang. Auch die Verbindung des TV direkt über LAN mit dem Hauptrooter (Telekom W724) klappt nicht.Gibt es eine Lösung für dieses Problem
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Welcher TV??? kommt der TV ins WLAN? oder geht schon das nicht? Welche WLAN-Verschlüsselung wird benutzt?
Was sagen denn die Protokolle der Router zu den Verbindungsversuchen?
Telefunken TV(siehe Foto). Ich hatte schon vor 10 Tagen gepostet , bin aber mit den Antworten nicht klar gekommen. Situation:1 speedport 724 Router im EG, verbunden mit Kabel je 1 TP-Link Router als Accesspoint im EG und im 2. OG. An dem 724 um EG hängen außerdem je 1 PC im EG und 2.OG per Kabel ; d.h. am 724 sind alle LAN Buchsen besetzt. Der Versuch , den TV per WLAN ( oder auch per Kabel , wobei dann 1 PC ausgesteckt wurde) scheiterte bei zig- versuchen. Im Router-Menü des 724 ist die Option „ weitere Geräte anschließen“ offen. Der Router und die Access points haben verschiedene IP. Andere Geräte wie Smartphones und Tablets loggen sich in die jeweiligen wlan - Netze (Router oder Accesspoint) bei Ortswechsel ein. Ich bin ratlos. Gibt es noch Ratschläge von euch, die auch von Nichtnetzwerkern verstanden werden?
Du hast aber wie im anderen Thread bereits gesagt bei der IP-Konfiguration des TV die Netzwerkeinstellungen beide auf automatisch oder beide auf manuell? Nicht eins manuell und eins auf auto, das beißt. Ich meine mich zu entsinnen das DNS auf manuell, der Rest auf Auto stand, und da kam auch keine Antwort mehr. Da kein DNS eingetragen war, gilt: ohne DNS kein Netzwerk.
Nein, ich habe beide auf automatisch . Manuell hatte ich nur aufgerufen, damit ich die Einstellung sehen kann. Die manuelle Einstellung würde mich auch überfordern. Ich verstehe einfach nicht, warum es nicht funktioniert, wenn ich den TV per Kabel direkt am Router anschließe. Auch mit der WPS Taste hatte ich versucht. Nichts geht. Kann man grundsätzlich an den Router (speedport 724) Accesspoints, PCs und z.B. einen TV einstecken ? In der Beschreibung des TV steht das so.
LAN ist LAN. Das sollte gehen, auch wenn sich mir nicht erschließt warum man so eine Wanze unkontrolliert ins WAN hängen will. Bist du sicher, das die anderen Dinger mit WLAN keine Router sind, sondern wirklich APs? Und ist dort auch ein evtl. vorhandener DHCP-Server deaktiviert? Ein LAN auf Auto mit einem vorkonfektionierten Patchkabel funktioniert, bevor du wieder aufgestanden bist nachdem du dich gebückt hast um es einzustecken. Es hilft normal, sich mal eine Liste zumachen, welche Geräte man hat. Das ist so kompliziert nicht. Denen die dauerhaft am Kabel hängen weist man eine feste IP nach dem Muster 192.168.z.x zu, x ist was von 1 bis 254. 1 ist üblicherweise der Router. Wo der DHCP seinen Bereich für geliehene Adressen hat, muss man nachsehen und/oder anpassen, da darf man keine festen Adressen vergeben. Ich für meinen Teil halte es so, das der DHCP 100-199 vergeben darf, ich mache feste Geräte auf 10-99 und die Switches, APs und ähnlichen Mist packe ich auf 200-250. Subnetzmaske ist immer 255.255.255.0, Gateway und DNS der Router (also 192.168.z.1). Alles was WLAN nutzt oder auch mal woanders ins Netz muss (wie ein Laptop z.B.) bekommt DHCP, also die Einstellung auf automatisch. PC, Spielkonsole, TV, NAS, Receiver und so vergebe ich fest. Fritzboxen haben für z die 178, also z.B. 192.168.178.x, aber das ist ok, dann haben alle Geräte eben auch eine 192.168.178.x, wie oben. Andere Router können für z 0-255 einsetzen, alle Geräte im Netz müssen da die gleichen Zahlen haben. Die erste 192.168. ist immer fest. Ja es gibt Netze mit 10.0. aber 99% der Heimnetze sind 192.168. Ich vermute daher: -du hast mehrere Router und dadurch mehrfach NAT -deine APs bzw. Router haben einen DHCP-Server aktiv so das es mehrere gibt in deinem LAN -du hast Geräte die doppelte IPs haben Dann bleibt noch defekte Stecker, Kabel, falsche Buchse (z.B. Gastnetz, WAN, DMZ, ISDN) benutzt oder Softwaresperre wie MAC-filter. Energiesparmodus oder deaktivierte Buchsen könnte auch noch sein.
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Jens M. schrieb: > Fritzboxen haben für z die 178, also z.B. 192.168.178.x, Solange man sie nicht anders einstellt, denn das ist durchaus möglich. Man kann Fritzboxen auch mit komplett anderen Adressen verwenden; ich betreibe im Büro beispielsweise eine in einem /16-Netz, d.h. mit der Subnetmaske 255.255.0.0.
Rufus Τ. F. schrieb: > Man kann Fritzboxen auch mit komplett anderen Adressen verwenden; ich > betreibe im Büro beispielsweise eine in einem /16-Netz, d.h. mit der > Subnetmaske 255.255.0.0. Jau, das stimmt. Er hat aber einen Speedport. Keine Ahnung was die machen und ob man die umstellen kann. Mir gings da um "es gibt auch andere Zahlen, don't panic" :) Interessehalber: warum? FBs kommen mit ~40 Clients nicht mehr klar, das kann's nicht sein. Noch was: Es wäre möglich, das der TV die Funktion des Internets daran festmacht, das er einen bestimmten Server erreichen kann. Da könnte es passieren, das er theoretisch könnte, der Server aber nicht mehr existiert, z.B. wegen falscher/alter Software im TV. Ich hab ein 15 Jahre altes Internetradio, das genau dieses Problem hat.
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Irmhild S. schrieb: > Gibt es noch Ratschläge von euch, die > auch von Nichtnetzwerkern verstanden werden? ich versuch's mal... - alle Geräte vom Telekom-Router trennen, d.h. die Patchkabel aus den Buchsen ziehen - den Speedport neu starten - den TV per LAN-Kabel am Speedport anschließen - im Speedport nachschauen, welche Netzwerkgeräte dieser erkannt hat : Heimnetzwerk/LAN/Übersicht Dannach sieht man weiter. Viel Erfolg
Danke! Das hört sich sehr praktisch an. Werde es versuchen und dann berichten .
Jens M. schrieb: > Interessehalber: warum? FBs kommen mit ~40 Clients nicht mehr klar, das > kann's nicht sein. Woher stammt diese Information?
Persönliche Erfahrung. Irgendwann fängt das Ding das spinnen an: keine DNS-Auflösung mehr, DHCP teilt nicht mehr zu, Webinterface nicht erreichbar, sowas. Nicht alles zusammen, aber "irgendwas geht hier falsch". Gern auch "Verbindung ist da, aber es geht irgendwie nicht", kein Ping usw. Neustart und alles ist wieder ok. War ne 7490 an DSL und ist schon so 2,3 Jahre her. "Irgendwann" ist im übrigen das Produkt aus Clientanzahl und Laufzeit. Weniger Leute bedeuten Dauerbetrieb, mehr das es schneller spackt. Zeitrahmen einige Wochen, Datenvolumen stark wechselnd von wenigen 2-stelligen zu mittleren 3-stelligen GB/Woche. Support konnte nicht helfen, anscheinend ein RAM-Leck in irgendeinem Dienst, Firewall, DHCP, DNS, keine Ahnung. Gerätetausch gegen eine 7390 und eine andere 7490 waren ergebnisgleich.
Hmm. Klingt ja nicht so gut. Ich betreibe im Büro eine 7390, die keine Probleme macht, allerdings nutze ich deren DHCP-Server nicht. Das macht der PDC, und der ist auch als lokaler DNS vorgeschaltet. Die Kombination läuft seit Ewigkeiten stabil (vor der 7390 waren da auch schon andere Router im Einsatz).
Mal abgesehen davon das FB nicht für Netze mit 40 oder mehr Clients gedacht sind, ist in solchen Netzen sicher ein Server unterwegs. Es ist mir unverständlich warum da eine FB DHCP macht. Da sollte Jemand dringend seine Hausaufgaben machen.
Rufus Τ. F. schrieb: > Ich betreibe im Büro eine 7390, die keine > Probleme macht, allerdings nutze ich deren DHCP-Server nicht. Wie viele Clients hast du denn? Stephan schrieb: > Mal abgesehen davon das FB nicht für Netze mit 40 oder mehr Clients > gedacht sind... Woher kommt dein Wissen? Konnte sich keiner erklären was da faul ist. Ein pragmatischer Versuch hat's gezeigt. > Es ist mir unverständlich warum da eine FB DHCP macht. Da sollte Jemand > dringend seine Hausaufgaben machen. Ein paar Leute im Büro, jeder mit PC, einige mit Laptop und/oder Handy dazu. Dazu ein Radio, ein paar APs, Drucker, VoIP/DECT-Fone, ein NAS für ein, zwei Freigaben. Warum sollte der Router da kein DHCP machen? Keine Ahnung was daran so schlimm ist, ich habs auch nur gesehen/miterlebt. Mittlerweile ist ein Mikrotik-Router mit Glasfaser dran, die Firewall ist besser (also existent), und der DHCP tut's.
Michael W. schrieb: > Irmhild S. schrieb: >> Gibt es noch Ratschläge von euch, die >> auch von Nichtnetzwerkern verstanden werden? > > ich versuch's mal... > > - alle Geräte vom Telekom-Router trennen, d.h. die Patchkabel aus den > Buchsen ziehen > - den Speedport neu starten > - den TV per LAN-Kabel am Speedport anschließen > - im Speedport nachschauen, welche Netzwerkgeräte dieser erkannt hat : > Heimnetzwerk/LAN/Übersicht > Dannach sieht man weiter. > Hallo Michael, Vielen Dank . Es hat geklappt!! > Viel Erfolg
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