Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Schaltung aus dem Anhang. Das Ganze stammt aus folgendem Dokument: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/192296-an-01-de-CONRAD_LERNPAKET_ELEKTRONIK_BASIC.pdf (dort zu finden unter "11. Zünden und löschen"). Das Einschalten der LED funktioniert durch Betätigung von S1. S2 deaktiviert den leitenden Zustand der Transistoren. S3 soll die LED aktivieren, jedoch ohne die Transistoren dauerhaft einzuschalten, d.h. nach Öffnung von S3 leuchtet die LED nicht weiter. Ich habe das mal aufgebaut und es funktioniert soweit auch wie beschrieben. Tatsächlich hatte ich aber beim ersten Aufbau eine der beiden Verbindungen zum Kondensator vergessen (d.h. gleiches Schaltbild, bloß ohne den Kondensator). Dabei funktionierten S1 und S2 wie gewünscht, allerdings schaltete nun auch S3 die Schaltung dauerhaft ein statt nur temporär. Kann jemand nachvollziehen woran das liegt? Was ist die Funktion des Kondensators? Vielen Dank!
:
Verschoben durch Moderator
Zander schrieb: > Kann jemand nachvollziehen woran das liegt? Nicht ganz einfach. Irgendwelche parasitären Schweinereien werden dann halt trotzdem dazu führen, dass der Pseudo-Thyristor (letztlich ist die Zusammenschaltung der beiden Transistoren so etwas) trotzdem zündet. Vermutlich gar nicht beim Schließen von S3, sondern erst beim Öffnen, wenn die Spannung schnell ansteigt. > Was ist die Funktion des > Kondensators? Er kann etwas Energie aufnehmen und dadurch verhindern, dass diese Energie bereits die Basis des BC547 leitend werden lässt.
Zander schrieb:
> Was ist die Funktion des Kondensators?
Tiefpass, er soll verhindern das HF oder irgendwelche
andere Störungen den Transistor durchschalten.
Der soll verhindern, dass der Thyristor über Kopf gezündet wird, durch zu großes dU/dt.
Es sind sicherlich die Miller-Kapazitäten dran schuld, daß beim Loslassen des S3, also schnellen Spannungsanstieg über dem Thyristor (nix anderes bilden die beiden Transistoren), kurz kapüazitive Ladeströme über die BE-Strecken fließen. Man könnte auch sagen, daß die CE-Strecken kurz kurzgeschlossen werden durch diese Miller-Kapazität. Der 100n sorgt dafür, daß die BE-Strecke des unteren T für diesen Moment kurzgeschlossen bleibt (als Gegenspieler zur oberen Miller-Kapazität), so daß keine Zündung erfolgen kann.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.