Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Frage zur Funktionsweise einer gegebenen Schaltung


von Zander (Gast)



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Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Schaltung aus dem Anhang. Das Ganze stammt aus 
folgendem Dokument:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/192296-an-01-de-CONRAD_LERNPAKET_ELEKTRONIK_BASIC.pdf
(dort zu finden unter "11. Zünden und löschen").

Das Einschalten der LED funktioniert durch Betätigung von S1. S2 
deaktiviert den leitenden Zustand der Transistoren. S3 soll die LED 
aktivieren, jedoch ohne die Transistoren dauerhaft einzuschalten, d.h. 
nach Öffnung von S3 leuchtet die LED nicht weiter.

Ich habe das mal aufgebaut und es funktioniert soweit auch wie 
beschrieben. Tatsächlich hatte ich aber beim ersten Aufbau eine der 
beiden Verbindungen zum Kondensator vergessen (d.h. gleiches Schaltbild, 
bloß ohne den Kondensator). Dabei funktionierten S1 und S2 wie 
gewünscht, allerdings schaltete nun auch S3 die Schaltung dauerhaft ein 
statt nur temporär.

Kann jemand nachvollziehen woran das liegt? Was ist die Funktion des 
Kondensators?

Vielen Dank!

: Verschoben durch Moderator
von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Zander schrieb:
> Kann jemand nachvollziehen woran das liegt?

Nicht ganz einfach. Irgendwelche parasitären Schweinereien werden dann 
halt trotzdem dazu führen, dass der Pseudo-Thyristor (letztlich ist die 
Zusammenschaltung der beiden Transistoren so etwas) trotzdem zündet. 
Vermutlich gar nicht beim Schließen von S3, sondern erst beim Öffnen, 
wenn die Spannung schnell ansteigt.

> Was ist die Funktion des
> Kondensators?

Er kann etwas Energie aufnehmen und dadurch verhindern, dass diese 
Energie bereits die Basis des BC547 leitend werden lässt.

von Mani W. (e-doc)


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Ist wohl nur eine Thyristorschaltung...

von Günter Lenz (Gast)


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Zander schrieb:
> Was ist die Funktion des Kondensators?

Tiefpass, er soll verhindern das HF oder irgendwelche
andere Störungen den Transistor durchschalten.

von hinz (Gast)


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Der soll verhindern, dass der Thyristor über Kopf gezündet wird, durch 
zu großes dU/dt.

von Jens G. (jensig)


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Es sind sicherlich die Miller-Kapazitäten dran schuld, daß beim 
Loslassen des S3, also schnellen Spannungsanstieg über dem Thyristor 
(nix anderes bilden die beiden Transistoren), kurz kapüazitive 
Ladeströme über die BE-Strecken fließen. Man könnte auch sagen, daß die 
CE-Strecken kurz kurzgeschlossen werden durch diese Miller-Kapazität.
Der 100n sorgt dafür, daß die BE-Strecke des unteren T für diesen Moment 
kurzgeschlossen bleibt (als Gegenspieler zur oberen Miller-Kapazität), 
so daß keine Zündung erfolgen kann.

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