Ich habe ein Türschloss das ich mit 12V auf einem Taster öffnen kann. Ich will nun einen Arduino dazwischen hängen mit NPN auf PNP Transistor. Ich habe mal folgende Schhaltung aufgebaut. SL ist die Steuerleitung die das Schloss bedient und für paar Sekunden geschaltet wird.
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Beitrag #5750803 wurde vom Autor gelöscht.
Dein Q1 braucht noch einen 22-100K Widerstand von der Basis von Q1 nach +12V damit er sicher sperrt.
Und dein Problem ist WO ? Das zu löten oder die bissel Software ? Hat das einen Grund wieso das unbedingt mit wlan sein muss ? (mehr dran = mehr probleme)
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Erstmal danke für die Hilfe. Wieso? Heimautomatisierung. Software ist kein Problem. Ich könnte auch ein China Relais per i2c anbinden und wäre fertig. Aber man lernt ja nie aus und muss auch mal neue Wege begehen. Wofür die Diode? Zwischen SL und 0v nur zum Schutz vor Spannungsspitze also als Begrenzer beim Schalten? C1 ist drin da beim booten des wemos es sein kann das der pin sehr kurz high ist und ich ein unabsichtliches schalten verhindern will. Das heißt mit der Diode im Plan kann ich mich nun an das berechnen der Widerstände machen oder gibt es sonst noch einen groben Schnitzer.
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Patric W. schrieb: > Ich könnte auch ein China Relais per i2c > anbinden und wäre fertig. Das tust du besser. Da in der jetzigen Schaltung MC-Masse und Türschlossmasse galvanisch verbunden sind, handelst du dir Probleme ein. Nimm besser das Relais.
Dann könnte ich nen Okto dazwischen bauen statt dem npn. Welcher bietet sich dafür an?
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Patric W. schrieb: > Ich will nun einen Arduino dazwischen hängen Nimm ein Relais. > mit NPN auf PNP Transistor. Vergiss das mit den Transistoren.
Patric W. schrieb: > nen Okto Ein Oktopus? Oder meinst du doch einen Optokoppler? Und wer verteilt -1 für meinen Relaisvorschlag? Nimm das Relais.
Matthias S. schrieb: > Und wer verteilt -1 für meinen Relaisvorschlag? Das ist numerisches Rauschen. ;)
Relais? Optokoppler? Ich würde lieber einen photomos SSR nehmen, ist ohne Klappermechanik kann ohne Treiber direkt aus dem Arduino gespeist werden und ist als Schalter niederohminger als ein Optokoppler.
Und das 12V Netzteil ist wirklich Gleichspannung? Ich frach ja nur...
C1 schrieb: > Und C1 soll was machen? Patric W. schrieb: > C1 ist drin da beim booten des wemos es sein kann das der pin sehr kurz > high ist und ich ein unabsichtliches schalten verhindern will. Ich kenne Dein Wemos nicht und weiß nicht, wie es sich verhält. Sind beim Booten die GPIOs wirklich hart auf H oder nur hochohmig über Pullup-Widerstände? Wenn letzteres der Fall ist (was ich erwarten würde), dann wäre eine passende Dimensionierung von R2 völlig ausreichend, um umerwünschtes Schalten zu verhindern. C1 verschlechtert nur das Schaltverhalten. Ich würde C1 weglassen und R2 an die Stelle von C1 setzen.
test schrieb: > Und das 12V Netzteil ist wirklich Gleichspannung? Ich frach ja nur... Eigenlich werden solche Zugmagnete eher mit Wechselstrom betrieben. Wenn man nicht genau weiss, was wirklich geschaltet werden soll, ist ein Relais immer die beste Lösung. M.W. werden jährlich immer noch Millionen von Relais gebaut und verkauft, obwohl diese doch aneblich so veraltet sind...
Sven S. schrieb: > Noch eine Diode und alles wird gut. Pull Up bei Q1 fehlt immernoch. Wenn T1 sperrt, ist die Basis bei Q1 undefiniert. Ich finde zwischen Kondensator und Basis von T1 fehlt ein Widerstand. Sonst würde die volle Spannung des Controllers an der Basis-Emitter Strecke liegen.
>Ich finde zwischen Kondensator und Basis von T1 fehlt ein Widerstand. >Sonst würde die volle Spannung des Controllers an der Basis-Emitter >Strecke liegen. C1 läde sich maximal auf UBE auf. Aber wie M.A. S. schrieb ist C1 eine schlechte Wahl. Eher sowas wie ein Angst-C.
Udo S. schrieb: > Dein Q1 braucht noch einen 22-100K Widerstand von der Basis von Q1 nach > +12V damit er sicher sperrt. Das ist doch kein (spannungsgesteuerter) MOSFET, sondern ein (stromgesteuerter) BJT. Woher soll bei offenem T1 ein Basisstrom für Q1 kommen?
Teddy schrieb: > Wenn T1 sperrt, ist die Basis bei Q1 undefiniert. Du unterschätzt die BE-Diode von Q1
test schrieb: > Und das 12V Netzteil ist wirklich Gleichspannung? Ich frach ja nur... Da hat jemand die richtige Frage gestellt :-D Ich habe komplett übersehen das es ein 12V AC/DC Netzteil ist... Ich nehme das Relais! Ich bin dennoch echt happy das so viel Input kam :)
Patric W. schrieb: > test schrieb: >> Und das 12V Netzteil ist wirklich Gleichspannung? Ich frach ja nur... > > Da hat jemand die richtige Frage gestellt :-D Ich habe komplett > übersehen das es ein 12V AC/DC Netzteil ist... Und ein (230V)AC-zu-(12V)DC-Netzteil liefert nun was genau? Du solltest schon wissen, was Du tust - ansonsten laß es besser. M.A. S. schrieb: > Matthias S. schrieb: >> Und wer verteilt -1 für meinen Relaisvorschlag? > Das ist numerisches Rauschen. ;) Unangebracht bleibt unangebracht. (Hilfswilligen Ratgebern grundlos die Arbeit vermiesen, vor lauter Motivation zum... na, zu was eigentlich? Zum Helfen nicht.) Weiteres Beispiel: Beitrag "Re: Relais Umschaltung Hausstrom Solarstrom" "Korrektur extrem unerwünscht", nur weil nicht zwingend nötig. Da sind doch sowohl Triggerparameter als auch -schwellen völlig verstellt. Eine Neukalibrierung wird da kaum möglich sein - es ist einfach zu viel. Reparatur oder Austausch nicht möglich? (Schon klar, daß grundsötzlich nicht nur fachliche Beweggründe zu Bewertungen führen - aber... das ist doch echt Schwachsinn so.)
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