Hallo zusammen, ich habe zu Hause einen schon betagten und selten benutzen Drucker HP Laserjet 4MP, der ein nicht zufriedenstellendes Druckbild erzeugt. Die Reinigung des Druckers sowie wiederholtes Ersetzen der Tonerkartusche durch aktuelle und originale Exemplare haben keine bzw. nur für wenige Ausdrucke Verbesserung bewirkt. Auch das Erhöhen der Intensität und der Tonerdichte zeigt keine Wirkung. Hat da jemand eine Idee, an was das noch liegen könnte? Für die wenigen Ausdrucke würde ich sehr ungern einen neuen Drucker beschaffen; außerdem ist der so schön kompakt. Würde den ungern entsorgen... Thomas
:
Verschoben durch User
Hallo, Laser fertig, Laserspiegel verdreckt, Hochspannungsfehler (selten). Das Druckwerk ist eigentlich sehr robust. Gruß aus Berlin Michael
(Schuss ins Blaue) Bei mir war es mal die Fixiereinheit (bei ähnlichem Druckbild) Gabs von HP damals bezahlbar im Austausch.
Bürovorsteher schrieb: > Hatte ich beim HP LJ II P - Hochspannung im Arsch. Danke für alle Hinweise. Scheint sich in diese Richtung zu enwickeln. Kann man das prüfen (messen)? Fehlermeldungen gibt der Drucker nicht aus. Fixiereinheit hatte ich mal an einem HP4+, da war dann aber der Ausdruck richtig verschmiert und eben nicht fixiert. Warm wird das Ganze schon, merkt man am ausgeworfenen Papier und verschmieren kann man das auch nicht. Thomas
Hallo, Thomas P. schrieb: > Fixiereinheit hatte ich mal an einem HP4+, da war dann aber der Ausdruck > richtig verschmiert und eben nicht fixiert. Richtig. Entweder kann man dann den Toner verwischen/runterwicshen oder hat Längsstreifen wenn die Beschichtung der Fixierwalzen gelitten hat. Gruß aus Berlin Michael
Bei mir wars mal der Fotoleiter/Bildtrommel oder wie das Ding nun hiess, die grüne Walze jedenfalls. War ziemlich teuer, der Drucker funktionierte dann noch etliche Jahre.
Hallo, H.Joachim S. schrieb: > Bei mir wars mal der Fotoleiter/Bildtrommel oder wie das Ding nun hiess, > die grüne Walze jedenfalls. War ziemlich teuer, der Drucker > funktionierte dann noch etliche Jahre. Bei HP 4/5/7 und 4xxx ist in den alten Canon-Druckwerken die Fototrommel Bestandteil der Tonerkartusche und wird somit immer mit getauscht. Gruß aus Berlin Michael
Vielleicht hilft ja das Servicemanual: https://elektrotanya.com/hp_laserjet_4l_4ml_4p_4mp_service_manual.pdf/download.html
@Michael: die eine war in der Tonereinheit, richtig. Aber da war noch eine. Ich meine es war die, auf die der Laser tatsächlich geschrieben hat. Weiss gar nicht mehr genau, ist nun auch wieder 20+ Jahre her... Da gabs auch so ein Eeprom-Zähler-Platinchen dazu.
Rufus Τ. F. schrieb: > Vielleicht hilft ja das Servicemanual: > > https://elektrotanya.com/hp_laserjet_4l_4ml_4p_4mp_service_manual.pdf/download.html Vielen Dank, da rückt der transfer roller ja in den Fokus. Mal schauen... Thomas
Je nach Alter kann man auch mal den Koronadraht putzen - es gab Drucker, da war die 'Reinigungsgabel' gleich mit dabei. Bei LED Druckern lohnt sich die Reinigung der LED Zeile - ansonsten mal den Lichtschacht des Lasers putzen. Die Tonerkartusche vorsichtig bei Dämmerlicht aufklappen, am Zahnrad drehen und auf Riefen untersuchen könnte man auch mal machen. Aber dann würde sich das Druckbild mit jeder Kartusche ändern.
Hallo, gerade mal kurz in die Serviceanleitung geschaut. Das Druckwerk entspricht prinzipiell den größeren Modellen. Transfer-Roller geht eigentlich nie kaputt, höchtens Verschmutzung. Es gibt noch einen Umlenkspiegel zwischen Lasereinheit und Fototrommel, der wäre mir verdächtig (beschlagen/verschmutzt). Laß mal den Druck starten und wenn er ein Blatt halb transportiert hat machst Du die Klappe auf, nimmst die Trommel raus und schaust Dir den Tonerauftrag auf der Fototrommel an. Wenn der auch schon zu blaß ist würde ich mir das Spiegelsystem mal genauer anschauen bzw. vorsichtig reinigen. Hochspannungsfehler sind mir in den Jahren eigentlich nur als Totalausfall begegnet. Gruß aus Berlin Michael
So, ich habe entsprechend den Hinweisen von Michael mal weiter getestet. Wird der Druck unterbrochen, zeigt die Bildtrommel ein makelloses Bild, also dürfte die Optikstrecke nicht das Problem sein. Nach Ausbau und Reinigung des Transfer-Rollers gab es eine halbe Seite mit einwandfreiem Druck und dann kam wieder das fehlerhafte Druckbild durch. Ich habe mal so einen Transfer-Roller als Ersatzteil bestellt, kostet nicht die Welt und einen Versuch ist der Drucker allemal noch wert. Das oben verlinkte Manual zeigt bei mir ein paar leere Seiten; hier http://www.ddrservice.net/download/Printers/HP/LaserJet/LJ-4L-4ML-4P-4MP%20Service%20Manual.pdf.html konnte ich ein vollständiges Exemplar laden. Thomas
Hallo, Thomas P. schrieb: > Nach Ausbau und Reinigung des Transfer-Rollers gab es eine halbe Seite > mit einwandfreiem Druck und dann kam wieder das fehlerhafte Druckbild > durch. Ich habe mal so einen Transfer-Roller als Ersatzteil bestellt, > kostet nicht die Welt und einen Versuch ist der Drucker allemal noch > wert. Hätte ich da auch gemacht, dürfte bezahlbar sein. Zumindest habe ich wieder was gelernt, hatte ich noch nicht. Aber so jung sind die Teile ja auch nicht gerade mehr. Laß mal hören, ob es erfolgreich war, wenn ddas Teil getauscht ist. Bei elektrotanya gibt es unter dem Vorschaubild eine Zeile mit This file is downloadable free of charge: ...processing... Kann durchuas mal etwas länger daauern, dann erscheint da ...download... als Link zum pdf. Eigentlich klappt das dort immer. Gruß aus Berlin Michael
Hallo, nachdem die Lieferung wirklich sauschnell erfolgt ist, habe ich soeben den Transfer-Roller ausgetauscht. Mit allen bisher getesteten Tonerkartuschen ergibt sich ein fehlerfreier und satt schwarzer Ausdruck; keine blassen Stellen mehr zu sehen. Die 19,90€ für das Ersatzteil inclusive Versand waren eine lohnende Investition. Thomas
Hallo, die ollen Dinger sind eben einfach nicht totzukriegen. :-) Außerdem habe ich bei denen immer das gefühl, daß die Toner produzieren. Wenn die großen 4000 melden "Toner bald leer" muß man wirklich in den nächsten 2-3 Monaten mal wegen Ersatz schauen. Druckaufkommen ist so um 2-300 Rechnungen/Tag in einer kleinen Versandfirma. Also weiterhin viel Freude mit dem Teil. Einziger Nachteil der alten 4er Serie ist der hohe StandBy Verbrauch. meinen 6L mit seinen knapp 3W lasse ich am Printserver dagegen einfach durchlaufen. Gruß aus Berlin Michael
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.