Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Garagentorsteuerung Schellenberg kreativ umbauen


von Gerry M. (gerry007)


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Hallo zusammen
Ich benötige eure Hilfe da ich nicht der Profi bin! Ich habe eine 
Garagentorantrieb DRIVE 600P von Schellenberg gebraucht gekauft, die 
einen 24VDC-Motor mit Kettenantrieb integriert hat und der mit einem 
Drehzahlsensor ausgestattet ist. Kettenantrieb geht bei mir nicht. Ich 
will damit das bestehende Rolltor, das einen 230 VAC Rohrmotor eingebaut 
hat, ansteuern. Der Vorteil ist, dass ich diese Steuerung von 
Schellenberg sowohl per App aber auch per Funk ansteuern kann. Ich kann 
auch jederzeit den Status des Tors überwachen. Dachte mir also 
bestehenden Rohrmotor am Tor mit einem 24 VDC-Rohrmotor ersetzen und an 
der Steuerung von Schellenberg anschliessen. Geht aber leider nicht, da 
der Motor von Schellenberg eine Drehzahlregelung integriert hat 
(Hallsensor). Wenn ich den weg nehme geht gar nix mehr. Denn beim Start 
mit AUF geht die Spannung von 0 VDC zuerst auf +9 VDC (der Motor läuft 
auf reduzierter Leistung) bevor die Spannung dann nach 5 Sekunden auf 
+32 VDC hoch dreht und dann kurz vor Schluss wieder auf +9 VDC reduziert 
und dann auf 0 VDC geht (Sanftstart/Sanftstop). Beim Start mit ZU ist 
das Ganze in der gleichen Folge aber mit -9 VDC und -32 VDC! Als Ersatz 
dachte ich mir einen 24 VDC-Motor, der diese sanfte Endpunktansteuerung 
bereits integriert hat. Im Anhang ein Anschlussschema. Ich habe leider 
bisher keinen 24VDC-Rohrmotor mit Drehzahlsensor gefunden, deshalb ein 
Umbau und ich lasse den Motor vom 600P parallel laufen. Einfach die +- 
32VDC irgendwie nutzen. Für die Ansteuerung wollte ich ein Relais oder 
eine Steuerung verwenden, welche auf 9-32 VDC reagiert (umgekehrte 
Polung auch) und einen Kontakt hat um die 230 VAC zu steuern mit 3 
Stellungen (EIN/Neutral/AUS). Müsste also wie folgt sein: +32VDC -> 
Kontaktstellung 1 / 0 VDC -> Kontaktstellung neutral  / -32VDC -> 
Kontaktstellung 2). Ich finde aber kein Relais mit 9-32 VDC und 3 
Kontaktstellungen. Dachte dann an Solid-State-Relais parallel geschaltet 
direkt an den DC-Anschluss der Steuerung, aber das geht auch nicht. 
Motorensteuerungen habe ich auch keine passende gefunden mit 9-32 VDC. 
Hat mir jemand einen Tipp? Weiss nicht mehr weiter. Herzlichen Dank für 
ein Feedback!

von Rudi Ratlos (Gast)


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Gerry M. schrieb:
> Hallo zusammen

1.Du hast also einen defekten Garagentorantrieb gekauft, bei dem der 
Kettenantrieb nicht funktioniert. Richtig?

-> Wie kommst du dann auf die Idee, daß die Schellenberg- Steuerung
oder der MOTOR funktioniert? Oder funktioniert der Motor und nur die 
Kette dreht sich nicht. Oder ist die Steuerung defekt?

2.Der Drehzahl-Sensor ist außenliegend und umbaufähig?

von Gerry M. (gerry007)


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Hallo Rudi

Danke für die Antwort! Da ist wohl was falsch rüber gekommen. Der DRIVE 
600P von Schellenberg funktioniert einwandfrei, d.h. sowohl die 
Elektronik wie auch der auf der gleichen Metallplatte montierte 
Elektromotor für Kettenantrieb. Nur ist ein Stangen- oder Kettenabtrieb 
an meiner Garagendecke nicht möglich weil da verschiedene Rohre 
durchführen.

Auf der anderen Seite habe ich ein Rolltor mit integriertem Rohrmotor 
230 VAC. Der wird bisher nur über einen Schlüsselschalter AUF/ZU 
betätigt. Also immer aussteigen. Nun dachte ich mir ich kopple die Drive 
600P mit meinem Rolltor und ersetze einfach den Rohrmotor mit einem 24 
VDC-Motor. Aber das geht nicht weil im Motor von Schellenberg der 
Hallsensor integriert ist und zwar direkt an der Spule.

Dachte auch schon daran den Sensor raus zu nehmen und an einem anderen 
neuen Rohrmotor mit 24VDC zu verwenden. Dazu habe ich 
Rohrmotorenhersteller angefragt, aber die sagten mir besser Finger weg, 
da die Rohrmotoren fest verklemmt werden bei der Produktion im Rohr und 
eine Demontage zerstört diese meist. Egal ob 24VDC oder 230VAC. Deshalb 
die Idee irgendwie das Signal + 9-32 DC und -9 bis 32VDC) der beiden 
Anschlussklemmen auf der Elektronik zu verwenden um ein Relais oder so 
zu steuern und so die Funktion AUF/ZU für den neuen Motor zu erhalten, 
am besten 230 VAC, da der Trafo der Schellenbergsteuerung zu wenig Strom 
liefert für zwei Motoren auf 24 VDC. Den bestehenden Schellenbergmotor 
lasse ich einfach dazu parallel laufen, so bleibt die Funktion der App 
und Funk usw. erhalten. Aber den anderen Motor muss ich dann 
entsprechend einschulen, so dass seine Einstellungen passen. Aber bisher 
habe ich eben kein Relais gefunden in der Art, Motorensteuerungen 
geprüft, Solid State Relais fällt auch weg. Das Problem ist ja, dass die 
beiden Klemmen die Polung wechseln bei Auf und ZU.

Hoffe jetzt ist es klarer.

von Fred R. (fredylich)


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Gerry M. schrieb:
> Das Problem ist ja, dass die
> beiden Klemmen die Polung wechseln bei Auf und ZU.

Verstehe ich nicht. In der Annahme du hast genug Platz warum keine 
Wendeschaltung mit 2 Relais nutzen. Die Spannung für Relais kannst du 
vorab mit ein billig China DC-DC step up/down Module z.B immer auf 12 
Volt setzen.

Gruß

von Gerry M. (gerry007)



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Klingt interessant! Wie gesagt ich bin nicht so tief in der Materie und 
dachte die Sache ist einfacher.

In den Bildern das Schema des Drive 600P und Ansichten des Antriebs und 
der Elektronik. Bei den Klemmen -rt und +gn ist der Motor angeschlossen. 
Bei AUF hat die Klemme +gn die Plusspannung und die Klemme -rt das 
Minus. Spannungsabfolge wie folgt:  +9VDC, dann +32VDC, dann +9VDC und 
dann 0VDC wenn das Tor die Position erreicht hat. Bei ZU wechselt die 
Plusspannung auf -rt und das Minus geht auf +gn und die gleichen 
Spannungsabfolgen starten.

Meine Idee ist nun den Motor so wie er ist komplett dran zu lassen wegen 
dem Hallsensor und einfach bei -rt und +gn die Spannungen für eine 
andere Steuerung für den neuen Rohrmotor abzugreifen. Wenn das geht mit 
Deiner Idee wäre das super. Kannst Du mir einen Link zu einem 
Verdrahtungsschema oder evtl. gar fertigen Lösung von einer 
Wendeschaltung mit 2 Relais und ebenfalls zu einem passenden DC-DC step 
up/down Modul zustellen? Herzlichen Dank!

von Gerry M. (gerry007)


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Sorry falsche Bild. Hier das Richtige!

von Fred R. (fredylich)


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Gerry M. schrieb:
> Kannst Du mir einen Link zu einem
> Verdrahtungsschema oder evtl. gar fertigen Lösung von einer
> Wendeschaltung mit 2 Relais und ebenfalls zu einem passenden DC-DC step
> up/down Modul zustellen?

Kann dir eine kleine Ersatzschaltung für Parallelbetrieb zum Tor1 bauen.
Dann benötige ich aber noch ein paar Installationsinfos mehr(PN).
Gleich meine Bedingung. Überschreitet Porto 5,10€ musst du die Differenz 
übernehmen.

Gruß

von Rudi Ratlos (Gast)


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Gerry M. schrieb:
> Rolltor mit integriertem Rohrmotor

Je nachdem wie das konstruiert ist, meist ist auf einem Motor(welle) ein 
Zahnrad aufgepreßt. Das kannst i.A. NICHT wechseln. Ich hab sowas noch 
nie heruntergebracht. Der Motor dreht sich, das Gehäuse ist rund...

Ein Motor hat eine bestimmte Nenn-Drehzahl, bei einem Rollmotor-Tor, 
wegen der fehlenden Übersetzung, muß die Drehzahl deutlich exakter 
übereinstimmen als bei einem übersetzten Motor(Zahnrad). Ein kleiner 
Motor hat höhere Drehzahlen aber wenig Kraft (zb. Computernähmaschinen 
haben einen  3x5cm 24V-Motor), die durch die Übersetzung zu geringen 
Drehzahlen mit hoher Kraft werden!

Sooooo einfach ist ein Umbau deshalb nicht. Du mußt zuerst das 
mechnische Problem lösen, dann erst das elektrische!



Gerry M. schrieb:
> Dachte auch schon daran den Sensor raus zu nehmen

Der Sensor dient -HIER- (dem DRIVE) nicht der Drehzahlmessung, sondern 
der WEG-messung. Der Motor bewegt eine Kette mit einer :begrenzten: 
Länge. Geht das Tor nun auf-zu , dann weiß die höchst intelligente 
DRIVE-Steuerung, bei wievielen Umdrehungen=Kettenweg die ENDPUNKTE 
erreicht sind.

Eine .Endpunktsteuerung. kann auch über sog. Endschalter(simpler Taster) 
erfolgen. Ein einfacher Taster unter dem Tor unterbricht den Stromfluß 
-direkt- (oder gibt ein Signal an eine Elektronik). Oben dasselbe. Dazu 
braucht man also keine Elektronik .


Gerry M. schrieb:
> irgendwie das Signal + 9-32 DC und -9 bis 32VDC)

Der Motor hat 24V -wie die Lampe- und nicht 32V, das solltest du 
beachten! Wenn du 32V mißt, mißt du nur die -Leerlaufspannung eines 
Trafos-. Ein Schaltnetzteil (230V~/24V=) lieferte immer 24V.
Das ist auch KEIN Signal (wie die Drehzahl), sondern nur die Spannung 
der Stromversorgung. Und die wird wegen der Motordrehrichtung bloß 
umgepolt.

---
FALLS DU DICH umfangreich-WUNDERST: Niemand hat was von diesem 
elektrotechn. Kauderwelsch, das soo viele hier absondern.
Ich (aber ) setze -keinerlei- Vorkenntnisse voraus .
Du bist ja nicht der Einzige der hier liest, heute oder übermorgen!
----

von Harald W. (wilhelms)


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Gerry M. schrieb:

> Auf der anderen Seite habe ich ein Rolltor mit integriertem Rohrmotor
> 230 VAC. Der wird bisher nur über einen Schlüsselschalter AUF/ZU
> betätigt.

Da wäre es wohl das einfachste, den Schlüsselschalter durch eine
Fernbedienung zu ersetzen )oder zu ergänzen). Der von Dir erwägte
Umbau ist viel zu kompliziert. Fernbedienungen kann man einzeln
recht günsig kaufen. Du könntest natürlich auch die Fernbedienung
Deines neuen Torantriebs benutzen und den Rest wegwerfen.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Gerry M. schrieb:
> Sorry falsche Bild. Hier das Richtige!
Wissen wir.die Bilder bisher nutzen also nicht viel
-------------------------------------------------------------
Es handelt sich also zuallererst um ein MECHANISCHES Problem
-------------------------------------------------------------
A) Wie ersetze ich einen (artfremden) Motor auf dem alten Selve ?
Bevor du keinen neuen Motor -bereits montiert- hast, kannst das 
Steuerproblem außer acht lassen! Was nützt die schnöde Steuerung, wenn 
der Motor nicht montiert werden kann...

B) Du hast aber, wegen einer Hendy-Äpp , nun den vollen DRIVE dir 
besorgt!

Am Foto kann was nicht stimmen. Die Steuerung liegt parallel zur Decke, 
der 'Kettentrieb' liegt parallel zur Decke, daher muß der Motor 
senkrecht nach unten hängen.

Wo/wie wird der Motor also genau befestigt? Wie wird der Motor an die 
Kette gekoppelt? Also wie funktioniert das: mechanisch?

CONCLUSIO 1
Du kannst, weil du oben an der Decke keinen Platz hast, also nur die 
Kette mit dem Selve verbinden.

von Rudi Ratlos (Gast)


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CONCLUSIO 2
Du verkaufst deshalb den vollen DRIVE ... und kaufst dir dafür:
Ein kleines -Funksteckdosen- -Set ,hängst 'es an' den Schlüsselschalter
und gut is! ..

Zumindest brauchst dann nimmer aussteigen.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Ein kleines -Funksteckdosen- -Set

Du baust also den (IR-/Funk-) EMPFÄNGER in den Schlüsselschalter(Dose),
die SENDER verteilst in der FAMILIE

kostet ein paar Euro - und ist morgen schonfertig.



--ODER-- du klärst erstmal vorab dein mechanisches Problem.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:

> CONCLUSIO 1
> Du kannst, weil du oben an der Decke keinen Platz hast, also nur die
> Kette mit dem Selve verbinden.

Du brauchst dazu : Eine Kette + zwei Zahnräder.
wenn die DRIVE-Kette zu lang ist und nicht hinpaßt. Kürzen und später 
mal wieder zusammenzuschustern ist kontraproduktiv. Zahnräder müssen zur 
Kette passen und sollten dieselbe Zähnezahl wie die vom DRIVE haben, da 
wir nicht wissen, wie die Steuerung (Wegstrecke) funktioniert.

Beim DRIVE müßte (theoretisch) alles Notwendige enthalten sein.

1. Du versucht -erstmal- vom SELVE den Motor abzunehmen.
Dann schaust, ob du dort -irgendwie und überhaupt- irgendein Zahnrad 
befestigen  k a n n s t. Das vom DRIVE? (Umlenkritzel) oder ein Ritzel 
(mit Kette!) von einem Kinderfahrrad etc..

2. Kannst du dieses mechanische Problem lösen?

3. Motor befestigen und mit Steuerung verbinden, Kette einhängen,
Abdeckung anbringen,
fertig.

von Gerry M. (gerry007)


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Hallo Rudi

Danke für die vielen Inputs, aber es besteht kein mechanisches Problem. 
Der Motor auf der Steuerung wird völlig im Leerlauf betrieben und den 
kann ich mit der "Einschulung" in eine Richtung laufen lassen so lange 
ich will. Habe ich soeben ausprobiert. Der kann 5 Minuten in eine 
Richtung laufen bis der Endpunkt definiert wird. Ich hänge die ganze 
Steuerung an die Decke ohne Kettenverbindung, ziehe auf eine andere 
Elektronik die +-9-24VDC und steuere damit eine Elektronik mit zwei 
Relais die den eigentlichen Motor im Rolltor neu ansteuern mit AUF und 
ZU. Ich muss nur den Motor von Schellenberg so lange ansteuern wie er 
Spannung liefern muss an die Relais bis der neue Rohrmotor im Rolltor 
jeweils seine Position erreicht hat.
Der Vorteil vom Ganzen:
Funksteuerung per Handsender, die Steuerung per Smartphone oder die 
Einbindung des Garagentorantriebes in eine smarte Hausautomatisierung. 
Zudem Lichtschrankenfunktion, unbegrenzte Anzahl Teilnehmer, 
automatische Meldung per App wenn das Tor bewegt wird, Sperrfunktion 
z.B. während Ferien, Notlauffunktion und viels mehr. Das Teil hat schon 
seine Finessen und so wie es aussieht habe ich jetzt auch eine Lösung 
die mir zugestellt wird.

von Rudi Ratlos (Gast)


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...UND warum schreibst das nicht gleich so?

Wart mal auf "deine "Lösung" ,
dann hast ja noch zwei in Reserve..

Übrigens: du kannst an der 'Rolltor-Welle' auch am anderen Ende ein 
Kettenrad anbringen, sofern diese gut gelagert ist, den Motor kannst 
also drauflassen.

Im Übrigen scheinst du auch das elektr. Problem dahinter noch nicht ganz 
verstanden zu haben. Bspw. den Soft-Start mit Soft-Landung.
Unbegrenzte Teilnehmer u.v.a. mehr:??hast auch mit jeder Funksteckdose


Das WORT ZUM SONNTAG.
Du darfst deine Phantasie nicht mit dir durchgehen lassen...
Bevor man wegen Lotto6er einen Lamborghini kauft, sollte man erst mal 
auf den Geldeingang warten.

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