Ich bin gerade dabei eine kleine Maschine zu bauen mit Schrittmotoren und Zahnriemen. Habe eingekauft und bei einem Händler Zahnriemen GT2 und entsprechende Zahnriemenräder zur Montage auf den Motoren gekauft. Da in dem Shop nicht zu haben wurden woanders gezahnte Umlenkrollen mit Kugellagern geordert. Die Zahnriemenräder sowohl die Umlenkrollen habe 20 Zähne und sind laut Verkäufer für den GT2. Der Riemen lässt sich auch ohne Probleme ins Profil des Rades legen. Was ich nicht verstehe: Die Pulleys haben einen Außendurchmesser von 15,5mm und die Umlenkrollen haben nur 12mm. Was ist da faul?
Der Durchmesser sollte für die nötige Kraftübertragung und Umschlingung angemessen sein. Eine Umlenkrolle dagegen wird wohl weniger Kraft übertragen, sondern eher den Riemen möglichst straff halten. Eine zusätzliche Spannrolle könnte dabei auch nützlich sein. o=====0========o>
Ich stelle die Frage mal anders, Wenn man das Rad abwickelt, muss die Länge von 20 Zähnen nicht gleich sein?
Maschinist XY schrieb: > Was ich nicht verstehe: Die Pulleys haben einen Außendurchmesser von > 15,5mm und die Umlenkrollen haben nur 12mm. Was ist da faul? Die Zahnhöhe wird variieren Maschinist XY schrieb: > Ich stelle die Frage mal anders, Wenn man das Rad abwickelt, muss > die > Länge von 20 Zähnen nicht gleich sein? Solange der Wälzkreisdurchmesser übereinstimmt, passt doch alles. https://de.wikipedia.org/wiki/Zahnrad
Maschinist XY schrieb: > Wenn man das Rad abwickelt, muss die > Länge von 20 Zähnen nicht gleich sein? Zahnriemen und Zahnradgeometrie sollTen übereinstimmen. Wenn der Durchmesser verschieden ist und die Zahl der Zähne gleich, dann würde ich mißtrauisch. Es gab hier vor einiger Zeit eine Diskussion und Quellen für Zahnriemen. Evtl. findest Du dazu noch mehr im Forum.
STK500-Besitzer schrieb: > Solange der Wälzkreisdurchmesser übereinstimmt, passt doch alles. Nach meiner Recherche ist der Wälzkreisdurchmesser = Teilkreisdurchmesser bei Zahnriemenrädern der Außendurchmesser des Rades + ein fester Wert, z.B. 1mm bei einem T5. Dann kann das schon mal nicht passen. oszi40 schrieb: > Wenn der > Durchmesser verschieden ist und die Zahl der Zähne gleich, dann würde > ich mißtrauisch. Ich überlege die Umlenkrollen zurück zu schicken. Die Frage ist woher passende bekommen (GT2, 10mm breit, 20 Zähne, 15,5mm Außendurchmesser, kugelgelagert).
Maschinist XY schrieb: > Die Frage ist woher Wenn die Händler nichts haben, suche Organspender, evtl. Drucker?
Maschinist XY schrieb: > Was ich nicht verstehe: Die Pulleys haben einen Außendurchmesser von > 15,5mm und die Umlenkrollen haben nur 12mm. Was ist da faul? Die Zahnräder, die Umlenkrolle und der Zahnriemen müssen nur zur Zahnabstand-Familie, hier also GT2, passen. Ein Übersetzungsverhältnis wirkt sich nur auf unterschiedliche Zähnezahlen von Antriebs- und Abtriebswelle aus. Eine Umlenkrolle ist am Übersetzungsverhältnis nicht beteiligt. Die Anzahl Zähne eines Zahnrades stehen im Verhältnis zum Durchmesser des Rades. Die Länge oder die Zähnezahl des Riemens spielt da übrigens keine Rolle. Die hat nur Einfluss auf die Achsabstände, beeinflussen aber nicht das Übersetzungsverhältnis durch die Räder.
Hallo Dr.Who schrieb: > Maschinist XY schrieb: >> Was ich nicht verstehe: Die Pulleys haben einen Außendurchmesser von >> 15,5mm und die Umlenkrollen haben nur 12mm. Was ist da faul? Wer mißt, mißt Mist! Herrje, ist das wirklich so schwer, zwei Rollen nebeneinander zu legen, zu vermessen, die Zähne zu zählen, die Breite und den Abstand der Zähne (Teilung) zu erfassen? Was hat denn überhaupt der Zahnriemen für eine Teilung? Nachmessen und zwar exakt, auch die Breite. Wie sehen die Zähne im Profil aus? > Die Zahnräder, die Umlenkrolle und der Zahnriemen müssen nur > zur Zahnabstand-Familie, hier also GT2, passen. Hätte er sich das auch gedacht -> und schon daneben, wenn es tatsächlich um GT2-Riemen gehen sollte. Die gibt's nämlich mit Teiung 8mm bzw. 14mm. Da passen dann aber zum Glück keine 20 Zähne auf eine Rolle mit 12mm Durchmesser:-> > Die Anzahl Zähne eines Zahnrades stehen im Verhältnis zum Durchmesser > des Rades. Tja, und außerdem meint er womöglich 2GT und nicht GT2. Macht aber scheinbar nix, da die Händler vom anderen Ende der Welt das auch nicht besser wissen. Die ganz schlauen Schlaumeier schreiben dann so was wie "2GT GT2 Riemen" dahin. Da wundert mithin wenig, wenn man Rollen mit komischen Maßen bekommt. Wenn die schon vom Original die Bezeichnung nicht richtig ablesen, wird das beim Kopieren der Bemaßung kaum besser sein. Vielleicht hat ihm aber auch jemand 'ne 20 Zähne T2,5 Rolle beigelegt. Die hätte dann etwa 15,5mm Durchmesser. Vielleicht ist es am Ende gar ein T2,5 Riemen. Wer weiß das schon. Ohne genaues Messen und wälzen der Herstellerkataloge wird das nix. MfG
Maschinist XY schrieb: > Der Riemen lässt sich auch > ohne Probleme ins Profil des Rades legen. > > Was ich nicht verstehe: Die Pulleys haben einen Außendurchmesser von > 15,5mm und die Umlenkrollen haben nur 12mm. Was ist da faul? Was sollte daran "faul sein"? Du hast einen Zahnriemen mit einer ganz bestimmten Geometrie seiner Zähne, die an sich relativ uninteressant ist. Nur diese Geometrie bestimmt die "Zähnezahl" zu/in ihn passender unterschiedlicher Riemenscheiben. Worum geht es Dir denn bei den Umlenkrollen genau? Dominant um die Umlenkung oder um die Spannung eines Zahnriemens? Oder gleichermaßen um beides? Grüße
http://www.tmoells.de/downloads/Zahnradberechnung.pdf Ich würde eher in die Richtung denken das die Umlenkrollen keine voll ausgebildeten Zähne haben und deshalb der Außendurchmesser kleiner ist. Wichtig ist der Teilkreisdurchmesser und das Modul.
Schau einfach mei maedler nach. Die haben da so einiges und auch eine Software mit der man Riemenantriebe auslegen kann. https://www.maedler.de/product/1643/zahnriemenraeder-zahnriemen-und-zubehoer Die wissen wenigstens wovon sie reden.
M.M.M schrieb: > Herrje, ist das wirklich so schwer, zwei Rollen > nebeneinander zu legen, zu vermessen, die Zähne zu zählen, die Breite > und den Abstand der Zähne (Teilung) zu erfassen? Ja. Ich habe einen Messschieber und damit kann ich nur sinnvoll den Außendurchmesser des Rades bestimmen. Durch die Bordscheiben und die die Größe der Teile allgemein ist alles andere eher schätzen. Zähne zählen habe ich auch noch hinbekommen. Stephan schrieb: > Schau einfach mei maedler nach. Nützt mir nix, die haben kein GT2. dirkbrauchthilfe schrieb: > Wichtig ist der Teilkreisdurchmesser Schrieb ich schon, nach meiner Recherche kann der bei meinen Riemenrädern nicht gleich sein. L. H. schrieb: > Worum geht es Dir denn bei den Umlenkrollen genau? > Dominant um die Umlenkung oder um die Spannung eines Zahnriemens? > Oder gleichermaßen um beides? Gleichermaßen um beides.
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