Moin. Ich habe ein etwas eigenartiges Problem: Für mein Auto (und ohne groß Sinn dahinter) habe ein ein kleines digitales Voltmeter bestellt. So ein 1-Eruo-Teil aus China. Beschreibung sagte nur: Messbereich 0-30V Leistungsbereich 5-30V Toleranz 0,3V Nachdem ich das Ding gekriegt habe, geschaut ... 3 Kabel, Schwarz, Rot, Gelb. Schwarz ist GND, Rot VCC. Geld unbeschriftet. Also relativ klar: das ist die Messleitung. Ich das Teil zuhause ans Netzteil gehängt, 14V drauf, es leuchtet schön bunt und mit Schwarz + Gelb z.B. an Batterie wird auch ein plausibler Wert ausgegeben. Ab ins Auto damit, angeschlossen gelb+rot an Bordspannung, schwarz an Masse. Anzeige leuchtet, Messwert 0! Ich: :-O Ausgebaut, ab nach hause und das gleiche am Netzteil getestet. Mit dem Ding kann man nicht die selbe Stromquelle messen, wie die, die die Anzeige versorgt. Die Anzeige bleibt immer auf 0. Selbst wenn ich dann ein zweites Netzteil nehme und ebenfalls 14v auf schwarz/gelb gebe, wird mir auch 14V angezeigt. Und jetzt bin ich etwas ratlos, weil sowas ist mir bisher nicht unter gekommen. Habt ihr tipps, was ich versuchen könnte, um die Versorgungsspannung zu messen? PS: Wie so oft bei China-Ware ... kein Schaltpolan, keine Bezeichnung jeglicher Teile o.ä. Ein schwarzer Microchip ist drauf und eine LED Segment-Anzeige. Das war's
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Das ist bei den Dingern öfter mal so. Abhilfe schafft ein kleiner DC-DC Wandler, der das Messgerät versorgt. Dieser sollte galvanische Trennung bieten, damit es klappt.
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Es gibt etliche Modelle mit nur Zwei Leitungen die sich direkt aus der Mess-Spannung versorgen. Wieso hast du grade beim Auto, wo du nicht mit einer Verfälschung des Wertes durch die 10-20mA Eigenverbrauch rechnen musst, so ein 3poliges genommen? Hab schon mehrere der zweipoligen zusammen mit einem Taster als einfachste Ladestandsanzeige für selbstgebaute LiIon Geräte verbaut.
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Alex G. schrieb: > Hab schon mehrere der zweipoligen zusammen mit einem Taster als > einfachste Ladestandsanzeige für selbstgebaute LiIon Geräte verbaut. Im Umkehrfall habe ich auch schon einige der zweipoligen Anzeigen durch Umlöten auf "dreipolig" mit gemeinsamem Bezug zwischen Messspannung und Spannungsversorgung einfach "umfunktioniert".
Wilhelm schrieb: > Für mein Auto (und ohne groß Sinn dahinter) habe ein ein kleines > digitales Voltmeter bestellt. Es gibt sicher nur ein einziges Modell. Herr wirf Hirn. ICL710x basierte mögen eine getrennte Versorgungsspannung, haben aber zumidnest 4 Anschlüsse und GND ist nicht dasselbe wie COM. Deines hat nur 3, und ist sehr ungenau, also wohl ein einfacher PIC Microcontroller, der mit gemeinsamer Masse messen können sollte. Als 30V Instrument wird wohl auch nicht Eingangsspannung < Betriebsspannung gefordert sein. Da es 3 Anschlüsse hat, wird es auch nicht das billigste der billigen sein https://www.ebay.de/itm/263057630524 sondern eher so eines https://de.banggood.com/3pcs-Green-0_36-Inch-DC-0-30V-3-Wire-LED-Voltmeter-Digital-Display-Panel-Volt-Meter-p-1153632.html Aber wer weiss das schon, wo sich Mister Wichtig zu fein ist, hinzuschreiben, WAS er denn nun gekauft hat.
Zunächst einmal danke für die Antworten. @Michael: Cool bleiben und locker durch den Schlübber atmen ;) Ich will dir doch nichts böses. Weiß also nicht, warum du mich plötzlich so anfährst. Es zwingt dich doch keiner auf die Frage zu antworten, wenn du meinst, du kannst eh nichts produktives dazu beitragen, aber trotzdem sage ich auch dir danke. Wie gesagt, auf dem Ding steht rein gar nichts drauf. Nicht einmal auf der Platine oder den Teilen. Ich habe auch absichtlich nicht direkt auf das Teil verlinkt, weil oft die Betreiber der Foren keine direkten Links zu Shops wollen, aber wenn es hilft: https://www.amazon.de/Demarkt-Voltmeter-Digitalvoltmeter-0V-30-0V-Verpolungsschutz-Blau/dp/B06ZY768HY @Alex: dreipolig habe ich genommen, weil das Ding zu der Zeit für 40 Cent zu haben war, während die zwei poligen bei knapp 2€ lagen. Bin halt davon ausgegangen, dass man Versorguns- und Mess-Leitung zusammen schließen kann. Ich habe noch nie gesehen, dass das für Ärger sorgt bzw. nicht funktioniert. Matthias: Danke für den Tipp. Habe noch ein paar DC-DC wandler rum liegen, die klemme ich mal dazwischen und probiere das nochmal aus. Ob die galvanisch getrennt sind, kann ich nur nicht sagen. Ich schätze mal vorsichtig: nö :/ Waru mauch nur so eine Anschaffung, um mit LEDs zu basteln.
Wilhelm schrieb: > dass man Versorguns- und Mess-Leitung zusammen > schließen kann. Die Kundenrezensionen behaupten auch, das das gehen soll. Warum es bei dir nicht klappt, ist nun noch verwunderlicher.
Matthias S. schrieb: > Die Kundenrezensionen behaupten auch, das das gehen soll. Warum es bei > dir nicht klappt, ist nun noch verwunderlicher. Bei 95% solcher "Probleme" handelt es sich einfach um eine falsche Verdrahtung des Fragenden.
Harald W. schrieb: > Bei 95% solcher "Probleme" handelt es sich einfach um eine falsche > Verdrahtung des Fragenden. Und wer verdrahtet den Fragenden dann wieder richtig? SCNR
Wilhelm schrieb: > Danke für den Tipp. Habe noch ein paar DC-DC wandler rum liegen, die > klemme ich mal dazwischen und probiere das nochmal aus. Nimm Dir erstmal eine Batterie, z.B. einen 9V-Block und teste die Funktion. Danach kommt ab in die Kramkiste oder Tonne? Ich habe diverse Voltmeter der Eins-Komma-Bisschen-Euro-Klasse vom Chinesen, auch meine Dreidraht können aus der zu messenden Quelle gespeist werden. Mein Aliexpress-Link steht leider auf ausverkauft, deshalb nenne ich den nicht. Die Genauigkeit habe ich nur bei Raumtempertur getestet, da ist die durchweg sehr ordentlich. Dreidraht hätte den Vorteil, dass Du per Zündungsplus speisen kannst, die Meßleitung aber direkt zur Batterie legst, die etwa 150µA sind zu verschmerzen. Wenn Dir das nicht wichtig ist, kaufe Zweidraht für 1,50 Dollar.
Michael B. schrieb: > Aber wer weiss das schon, wo sich Mister Wichtig zu fein ist, > hinzuschreiben, WAS er denn nun gekauft hat. "Mister Wichtig" und MISTER GROSSKOTZ
Manfred schrieb: > Dreidraht hätte den Vorteil, dass Du per Zündungsplus speisen kannst, > die Meßleitung aber direkt zur Batterie legst, die etwa Die mit 3-Draht haben den Vorteil, dass man etwa ab Null Volt an messen kann. Die 2-Draht können erst ab etwa 3V messen. Ich glaube aber auch, dass es ein Verdrahtungsfehler ist.
michael_ schrieb: > Die mit 3-Draht haben den Vorteil, dass man etwa ab Null Volt an messen kann. > Die 2-Draht können erst ab etwa 3V messen. Stimmt, für ein Einzellen-LiIon-Ladegerät sind Zweidraht-DVMs sehr knapp. Für die Anwendung im Auto unbedeutend, unter 6..8 Volt ist die Karre eh tot. > Ich glaube aber auch, dass es ein Verdrahtungsfehler ist. Warten wir ab, bis sich Wilhelm wieder meldet. Aber, ähmmmm, drei Drähte, einer davon schwarz, was kann man da falsch machen?
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