Hallo, welche Navi-Apps sind heutzutage empfehlenswert? Anforderungen: kostenlos lauffähig auf Android-Smartphone möglichst aktuelle Karten (DACH) auch offline nutzbar Einsatz für das Auto Es gibt da ja ziemlich viel https://play.google.com/store/search?q=navigation&c=apps
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Beitrag #5774342 wurde von einem Moderator gelöscht.
HERE und OsmAnd sind vollständig offline-fähig. Maps teilweise.
HERE ist auf jeden Fall nützlich für das Auto. Für Fußgänger sind die Karten von OSM genauer. Maps zeigt online den Stau aktueller als roten Strich.
oszi40 schrieb: > Maps zeigt online den Stau aktueller als roten Strich. Kann HERE das nicht? Oder sind die Daten nicht so aktuell?
MAPS.ME basiert auf Openstreetmap Datenschutzmäßig unbedenklich Karten offline auf SD; also keine mobile Daten erforderlich Ja, ich weiß: Gockel kann es besser. Aber Gockel braucht nicht wissen, wo ich hin will.
Stauanzeigen, die auf Kommunikation zwischen Gerät und Cloud basieren, funktionieren umso besser, je mehr Leute die App nutzen. Wenn genug Leute mit aktiver Positionsmeldung an die Cloud irgendwo rumstehen, dann hat dort wahrscheinlich der Verkehr ein Problem, nicht nur der eine Fahrer mit seiner Blase. Da liegt Maps etwas vorne.
abc.def schrieb: > MAPS.ME > basiert auf Openstreetmap > Datenschutzmäßig unbedenklich Ist eine Alternative zu OSMand, gleiches Material. Navis auf OSM Basis gibts im Dutzend. > Ja, ich weiß: Gockel kann es besser. Aber Gockel braucht nicht wissen, > wo ich hin will. Eine gute und aktuelle Stauanzeige ist ein Geschäft auf Gegenseitigkeit. Sie setzt voraus, dass genug Leute ihre Bewegung melden, damit sie im Gegenzug aktuelle Stauanzeigen erhalten. Das funktioniert bei Maps sehr gut.
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Beitrag #5774441 wurde von einem Moderator gelöscht.
Peter schrieb im Beitrag #5774441:
> Geht es noch unterwürfiger?
Geht es noch unpraktischer und veralteter als mit Staumeldungen im
Radio, oder mit dem gleichen nachhinkenden Inhalt in einer App (die oft
auch sehr neugierig ist)? Das Leben besteht aus Kompromissen. Das ist
einer davon.
Man kann das auch weglassen. Man gewinnt Privatsphäre und verliert
präzise Stauinformation (und über Blitzer ;-). Kann jeder entscheiden
wie er will - und wann er es will. Läuft ja nicht 24x7.
Bereits mit einem eingeschalteten Mobiltelefon verliert man
Privatsphäre, das muss dazu nicht smart sein. Auch das ist ein
Kompromiss, ein anderer.
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Ich habe nichts dagegen wenn meine Bewegungen für statistische Auswertungen für die Stauprognose verwendet werden. Es ging mir nur darum, dass ich mir nicht extra einen bzw einen größeren Onlinetarif zulegen will. Deshalb der Wunsch nach einem Navi, das sowohl online, als auch offline benutzbar ist. Dass mir bei Offlinenutzung keine aktuellen Staus angezeigt werden können, ist mir schon klar. Ich achte schon auf Datenschutz und gebe nicht alle Daten von mir gerne her. Aber ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen. Das Leben besteht nur aus Kompromissen.
alex schrieb: > Ich habe nichts dagegen wenn meine Bewegungen für statistische > Auswertungen für die Stauprognose verwendet werden. Es ging mir nur > darum, dass ich mir nicht extra einen bzw einen größeren Onlinetarif > zulegen will. Beim Kartenmaterial ist auch Maps offline-fähig. Man kann die gewünschten Bereiche auswählen und runterladen. Hält einen Monat vor.
alex schrieb: > Hallo, > welche Navi-Apps sind heutzutage empfehlenswert? > > Anforderungen: > kostenlos > lauffähig auf Android-Smartphone > möglichst aktuelle Karten (DACH) > auch offline nutzbar > Einsatz für das Auto > > > Es gibt da ja ziemlich viel > https://play.google.com/store/search?q=navigation&c=apps Navigator, ist vom Handling her ein bischen gewöhnungsbedürftig, funktioniert allerdings tadellos offline (also auch im Flugmodus) und wenn Du genaue offline-Karten brauchst, die auch Topographie, Wanderwege und ähnliches, das dem Nicht-Autofahrer wichtig ist: Mapy.cz, ebenfalls Flugmodus-tauglich wenn es reicht auf die Karte zuschauen, Navigieren ist da weniger gut möglich.
Am besten funktionierte meiner Meinung nach Navigon, wurde aber von Garmin zu Grundig gerichtet. HERE geht ganz gut aber die Zieleingabe ist doof. Bei der Stauvorhersage ist HERE etwas schlechter als Google Maps aber trotzdem ganz gut.
A. K. schrieb: > Auch HERE berücksichtigt Staus. Nur etwas später, wahrscheinlich weil bisher weniger online sind, als bei Maps. alex schrieb: > möglichst aktuelle Karten (DACH) auch offline nutzbar Ja WENNN noch ausreichend Platz auf dem Handy ist und es konnte nicht auf jedem Handy auf SD ausgelagert gespeichert werden. Die Here-Deutschland-Karte braucht fast 2GB, Spanien 1,2GB, Nord+Mittelamerika 8GB. Bei Maps können auch nur die Flächen nahe der Fahrtroute offline einige Zeit gespeichert werden wenn man eine Stecke sucht. Gelegentlich fragt es aber nach Rezensionen von dort.
oszi40 schrieb: > Here-Deutschland-Karte braucht fast 2GB, Spanien 1,2GB, > Nord+Mittelamerika 8GB. Wobei man das auch kleiner aufdröseln kann. B-W braucht nur gut 0,5GB. Apropos: B-W braucht 0,5GB und ganz D nur 1,7GB? Wie rechnet sich das?
A. K. schrieb: > Apropos: B-W braucht 0,5GB und ganz D nur 1,7GB? Wie rechnet sich das? Das habe ich mich auch schon gefragt. Manchmal mußte ich ein Bundesland nachladen weil irgendwas fehlte. Deswegen sollte man immer ausreichend freien Speicher haben.
oszi40 schrieb: > Bei Maps können auch nur die Flächen nahe der Fahrtroute offline einige > Zeit gespeichert werden wenn man eine Stecke sucht. Vielleicht war das mal so, oder geschieht automatisch. Man kann selbst Ausschnitte als Offlinekarten auswählen. Kleine, grosse, wie man will. Kann auch ganz D umfassen, wenn gewünscht.
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A. K. schrieb: > oder geschieht automatisch. Du hast es schöner formuliert. Wenn ich z.B. ein Ziel auf der A44 angebe, dann wird üblicherweise nur ein sinnvoller Streifen höherer Auflösung neben der A44 gespeichert um Speicherplatz zu sparen und Umleitungen zu ermöglichen. Es war kein Problem andere MAP-Kartenausschnitte zu speichern wie Du schon beschrieben hast.
oszi40 schrieb: > Du hast es schöner formuliert. Wenn ich z.B. ein Ziel auf der A44 > angebe, dann wird üblicherweise nur ein sinnvoller Streifen höherer > Auflösung neben der A44 gespeichert um Speicherplatz zu sparen und > Umleitungen zu ermöglichen. Interessant. Wird das vor Antritt der Fahrt automatisch runtergeladen und lokal gespeichert, sodass ich während der Fahrt kein Datenvolumen mehr für die Karten verbrauche?
MapFactor https://www.mapfactor.com/en/products/navigation-software-standard/navigator-android/ Seit Jahren auf all meinen Androids und auch im Auto mit OSM Karten wo immer man hin möchte für 0€ RESPEKT und danke
Ich nutze die TomTom App, allerdings kostet sie 19€ im Jahr. Staumeldungen mit entsprechenden Umleitungen als Alternativen funktioniert prima. Ja für Karten braucht man Speicher, aber ich habe im Handy eine 128GB MicroSD stecken, daher kein Problem.
Vielleicht hilft https://www.inside-handy.de/magazin/45460-navi-apps-waze-google-maps-test https://www.googlewatchblog.de/2019/02/google-maps-stiftung-warentest/ Auch wenn ich selber nichts von Stiftung Warentest halte, besonders nicht bei der Bewertung von elektronischen Geräten und Software.
A. K. schrieb: > Sie setzt voraus, dass genug Leute ihre Bewegung melden, damit sie im > Gegenzug aktuelle Stauanzeigen erhalten. Das funktioniert bei Maps sehr > gut. Das mag sein, aber leider will Google Maps nicht nur Deine Position. Bei mir nervt es regelmäßig rum, weil in den Play Diensten Kontakte, Kalender... nicht freigeben sind. Wofür zum Henker braucht eine Navisoftware Zugriff auf den Kalender? Und - warum will sie den penetrant erzwingen? Ja ok, rhetorische Frage...
A. K. schrieb: > B-W braucht 0,5GB und ganz D nur 1,7GB? Wie rechnet sich das? Unterschiedliche Details natürlich. Aber ja, 50% der extra SD sind Osmand-Karten ;-) Allerdings mit Ausland.
Karl K. schrieb: > Das mag sein, aber leider will Google Maps nicht nur Deine Position. Bei > mir nervt es regelmäßig rum, weil in den Play Diensten Kontakte, > Kalender... nicht freigeben sind. Geht problemlos.
Karl K. schrieb: >> B-W braucht 0,5GB und ganz D nur 1,7GB? Wie rechnet sich das? > > Unterschiedliche Details natürlich. In HERE? Im Gesamtpaket sind nicht nur die Autobahnen drin und für mehr als Navigation taugen die Karten nicht. Gut, ist mag schon was dran sein, dass es in B-W viel interessanter ist als MeckPomm ;-). Aber weshalb ist D in der Summe seiner Einzelteile viel grösser als im Gesamtpaket? Also wenn alle Bundesländer einzeln zusammengerechnet irgendwo bei 6GB landen, im Paket aber nicht mal bei 2.
A. K. schrieb: > Geht problemlos. Nene, nicht in Maps. In den Google Play Diensten. Wenn Du da Sachen wie Kontakte und Kalender deaktiviert hast - weil Du halt Kontakte und Kalender nicht über Google synchronisieren willst - dann kommt alle paar Minuten eine nicht unterdrückbare Nachricht, dass Maps ein Problem mit den Google Play Diensten hat und man doch bitte in den Einstellungen diesen Kram freigeben möge.
Karl K. schrieb: > Das mag sein, aber leider will Google Maps nicht nur Deine Position. Bei > mir nervt es regelmäßig rum, weil in den Play Diensten Kontakte, > Kalender... nicht freigeben sind. Ok, die Play Dienste, nicht Maps. Die sind die kombinierte Kommunikationszentrale von Googles Apps. Also auch vom Kalender. Allerdings hat sich mein Maps nicht dran gestört, als ich den Play Services die Kalenderberechtigung abschaltete. PS: Öffi (ÖPNV App) hat den Kalender in seiner Liste, stört sich allerdings auch nicht daran, wenn es in den Berechtigungen nicht auf den Kalender zugreifen kann. Einen Termin kann es trotzdem eintragen. Andererseits heisst diese Berechtigung "Kalendertermine und Details lesen", und das muss es auch nicht. PPS: Die Abschaltung vom "Kalender" in den Services ist nun 10 Minuten her, mit Maps danach aktiviert. Niemanden störts. PPPS: Ich habe bei den Einstellungen von Google so ziemlich alles deaktiviert, was deaktivierbar ist. Also kein Standortverlauf, keine Zeitachse, kein ... Weiss nicht ob das vielleicht eine Rolle spielt.
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alex schrieb: > Wird der MAP vor Antritt der Fahrt automatisch runtergeladen > und lokal gespeichert, sodass ich während der Fahrt kein Datenvolumen > mehr für die Karten verbrauche? Fast automatisch WENN DU die neue schmale Karte angeboten bekommst die Fahrt nach xyz und auf herunterladen drückst. Es kann aber nützlich sein, mindestens unmittelbar vor der Fahrt nochmals online nachzusehen ob unterwegs einer Sperrung od. Stau ist. A. K. schrieb: > Ok, die Play Dienste, nicht Maps. Die sind die kombinierte > Kommunikationszentrale von Googles Apps. Je nach Andoid-Stand ob 5,6,7, od. ... könnte das Abschalten einzelner Funktionen verschieden sein. Bei 5 konnte man kaum Rechte vergeben.
oszi40 schrieb: > Je nach Andoid-Stand ob 5,6,7, od. ... könnte das Abschalten einzelner > Funktionen verschieden sein. Bei 5 konnte man kaum Rechte vergeben. Yep, das hat sich ziemlich entwickelt. Das oben bezog sich auf 9.
Nachdem Navigon die Flügel gestreckt hat, bin ich auf Sygic (iOS und Android) umgestiegen. Gibt's zwar nicht für lau aber für ne einmalige Zahlung (je System) für nen kleinen Preis (immer wieder sehr günstige Aktionen) bis zu weltweit offline Karten. Die Karten sollen angeblich von TomTom stammen (laut Wikipedia) und werden kostenlos mit Updates versorgt.
A. K. schrieb: > Yep, das hat sich ziemlich entwickelt. Das oben bezog sich auf 9. Das wird aber auch immer unübersichtlicher. Siehe Nachbarthread zu WA, inzwischen geht WA auch, wenn man der App den Zugriff auf die Kontakte verweigert. Sagt WA. Allerdings geht WA nicht, wenn man auch den Play Diensten den Zugriff auf so ziemlich alles verweigert. WA scheint sich also die Kontakte hintenrum über die Play Dienste zu holen, oder was? Das Dumme ist, um das auszuprobieren bräuchte man ein unbenutztes Phone, denn einmal freigegeben sind die Daten schwupps bei Google und Facebook und da bekommt man sie so schnell nicht wieder weg. Deswegen werd ich da jetzt auch nicht dran rumfummeln, sosehr ich Deinen Forscherdrang schätze. Was bei den Google Standortdiensten auch nervig ist, dass immer die "erweiterte Standortbestimmung" aktiviert werden soll. Ich will aber nicht, dass der Standort meines Wifi-Routers bei Google erfasst wird, und ich hab auch meine Nachbarn nicht gefragt, ob die das wollen. Deswegen bleibt die aus. Und tada: Damit funktioniert die Breitbandmessungs-App der BNA nicht, die will nämlich die "genaue" Standortbestimmung, 5m mit GPS ist zu ungenau.
dirk g schrieb: > Outi, Was bringt mir ein kostenpflichtiges Navi mehr? Kommt darauf an was man braucht, ich hab auch gern die Lizenz von Navigon bezahlt, einfach weil die Sprachsage und Bedienung/Zieleingabe des Systems für mich viel besser war/ist als bei den kostenlosen Apps. Solange das noch geht, nutze ich am liebsten Navigon, letztens gabs sogar nochmal neue Karten. Danach...mal schauen. Vielleicht auch Sygic.
Karl K. schrieb: > Wenn Du da Sachen wie Kontakte und Kalender deaktiviert hast - weil Du > halt Kontakte und Kalender nicht über Google synchronisieren willst - > dann kommt alle paar Minuten eine nicht unterdrückbare Nachricht Dann gibs halt frei, das ist doch nur noch reine Formsache. Wenn Du Deine Kontakte und Kalender mit nem Google-Handy pflegst dann könnte Google darauf zugreifen wenn sie wirklich wollten, egal welche Häkchen Du irgendwo setzt oder entfernst, denn die vorinstallierten Google-Apps laufen alle mit Systemrechten wo sie theoretisch sowieso machen könnten was sie wollen. Entweder Du vertraust Google blind oder Du vertraust ihnen überhaupt nicht. Die zwei Möglichkeiten hast Du. Im ersteren Fall kannst Du den Sync getrost einschalten, im letzteren Fall solltest Du überhaupt kein Google-Betriebssystem auf deinem Telefon haben. Alle Zwischenstufen sind völlig undefiniert und bedeutungslos weil Du überhaupt nicht wissen kannst welcher Teil von Google "böse" ist, der Teil der die Häkchen in Deinen Sync-Einstellungen auswertet oder der Teil der Deine Daten auf deren Servern speichert oder der Teil der Deine Daten vielleicht trotzdem noch auf deren Servern speichert, nur mit dem Vermerk versehen: "nicht syncen, nur für Debug-Zwecke oder Law-Enforcement oder Marketing".
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Es erscheint wirklich also nicht allzu aussichtsreich, bei Google gespeicherte Daten eines Google-System zuverlässig vor Google zu verstecken. ;-) Interessanter finde ich die Schnüffelei von 3rd party Apps. Auch die Neugierde der Smartphone-Hersteller im Zaum zu halten, wirkt bei Samsung schwieriger als bei Google, und dann sinds schon zwei.
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Bernd K. schrieb: > Entweder Du vertraust Google blind oder Du vertraust ihnen überhaupt > nicht. Die zwei Möglichkeiten hast Du. Im ersteren Fall kannst Du den > Sync getrost einschalten, im letzteren Fall solltest Du überhaupt kein > Google-Betriebssystem auf deinem Telefon haben. Ich glaube dass ist so eine Art Selbstschutz. Innerlich weiß man dass man bei Benutzung eines Smartphones mit google apps nicht mehr komplett Herr über alle seine Daten ist. Allerdings will man sich diese Niederlage nicht eingestehen und führt deswegen eine Art Placebo-Krieg wo man versucht mit irgendwelchen Häkchen noch irgendwas zu retten was schon lange verloren ist. Am Ende bleiben, wie du schon sagst, zwei Möglichkeiten: Entweder ist man zu 100% konsequent (dann darf man aber überhaupt kein Smartphone benutzen), oder man ist es nicht. Dazwischen gibt es nichts. Ich bin da eher der Pragmatiker.
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War mit ein Grund, lieber gleich auf ein Pixel zu gehen. Da habe ich zunächst nur einen Interessenten mit im Boot, nicht auch noch Samsung, OnePlus oder Huawei zusätzlich.
A. K. schrieb: > War mit ein Grund, lieber gleich auf ein Pixel zu gehen. Da habe ich > zunächst nur einen Interessenten mit im Boot, nicht auch noch Samsung, > OnePlus oder Huawei zusätzlich. Ja, seh ich ähnlich. Hab mit LineageOs gute Erfahrung gemacht. Allerdings mit gApps (nano oder so). Irgendwann ists dann auch mal gut. Noch mehr Datenschutz ist nur noch unter (ungerechtfertigt) hohem Aufwand möglich. Wenns nur um Kontaktdaten geht: die hat google eh schon von jedem in zigfacher Ausführung. Da gibts nichts mehr zu schützen, der Kampf ging schon vor Jahren verloren. Wichtiger finde ich zumindest die Bewegungsprofile und Foto-Uploads einzuschränken und nicht jeden scheiß zu liken oder zu kommentieren.
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als wenig Fahrer benutze ich Google Maps. Das funktioniert gut. HERE finde ich unübersichtlich, das Kartenmaterial so lala, offline ist die Suche doch arg beschissen und auch nicht wirklich zu gebrauchen usw usw. Für mich ist es keine Alternative. Wenn man viel fährt, würde ich mir aber ein TomTom o.ä. holen. Abbiegeassistenten, Spuranzeige usw funkioniert da einfach einen Tick ausgereifter und besser als bei Maps.
Le X. schrieb: > mit LineageOs gute Erfahrung gemacht Läuft aber nicht auf jedem exotischen Gerät. Le X. schrieb: > Wenns nur um Kontaktdaten geht: > die hat google eh schon von jedem in zigfacher Oma Hübner wird nie WA benutzten. Schlecht ist nur, daß man dabei auch Leute preisgibt, die gar nichts davon wissen (wie Oma). dirk g schrieb: > Outi, Was bringt mir ein kostenpflichtiges Navi mehr? Als es noch keine SIM-Karte brauchte, war ein extra Navigationsgerät schön. Es hatte kein spiegelglattes Display und einen guten Spurassistenten und ausreichend ergonomische Ansichten fürs Auge. Heute rotzen Programmierer ihre kleinen Ziffern irgendwohin.
oszi40 schrieb: > Le X. schrieb: >> Wenns nur um Kontaktdaten geht: >> die hat google eh schon von jedem in zigfacher > > Oma Hübner wird nie WA benutzten. Schlecht ist nur, daß man dabei auch > Leute preisgibt, die gar nichts davon wissen (wie Oma). Genau das war mein Punkt. Irgendwer in Oma Hübners Verwandtschaft benutzt mit Sicherheit WA. Und auch deine Kontaktdaten wurden schon mehrmals an google gemeldet. Wenns blöd läuft sogar inklusive Email, Anschrift und Festnetznummer. Der Zug ist also eh schon abgefahren. Deswegen bin ich bei sowas pragmatisch.
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funky schrieb: > als wenig Fahrer benutze ich Google Maps. Google maps ist nicht schlecht, allerdings wenn man mangels ausreichend Datenvolumen auf die Idee kommt den offlinemodus von Maps zu nutzen wird aus unerfindlichen Gründen die Navigation eingeschränkt, dann funktionieren zum Beispiel so Sachen wie "Autobahnen meiden" nicht mehr. Und als Rollerfahrer ist das ziemlich ärgerlich weil man dann ständig auf Kraftfahrtstraßen und Autobahnen geschickt wird auf denen man mit diesem Fahrzeug gar nicht fahren darf.
oszi40 schrieb: > Oma Hübner wird nie WA benutzten. Schlecht ist nur, daß man dabei auch > Leute preisgibt, die gar nichts davon wissen (wie Oma). Oma Hübner hat allerdings nur noch ein begrenzte Zukunft. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass sie Jahrzente später mit Sünden aus ihrer Vergangenheit konfrontiert wird, oder Probleme bekommt, einen guten Job zu kriegen. Selbst wenn sie Internet und Whatsapp nutzt - was so selten nicht ist. Bei ihren Enkeln könnte das anders sein.
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oszi40 schrieb: > war ein extra Navigationsgerät > schön. Es hatte kein spiegelglattes Display... ...war arschlahm, das resistive Touchdisplay ein Graus, die Karten waren mies, die Updates sauteuer, mal eben eine Datei an Favoriten übermitteln ging nicht, und die Buchsen waren regelmäßig so bescheiden angebracht, das sie ausbrachen. Was ich die auf dem Tisch hatte: Kannste das noch reparieren? Hab mal ein Tomtom Start geschenkt bekommen, das "kostenlose" erste Update hat nie funktioniert, es waren gerade mal D-A-CH Karten dabei. Nach unendlichen Versuchen eine Schwedenkarte hochzuladen, hab ich mit Osmand aufs Tablet geholt - und seitdem nur noch Osmand.
A. K. schrieb: > bei Google > gespeicherte Daten eines Google-System zuverlässig vor Google zu > verstecken. Nur sind die Daten ja gerade nicht bei Google gespeichert, Sync wird ausgeschaltet bevor die Kontakte eingerichtet werden. Ja natürlich muss man dann auf den Komfort verzichten, dass einen Google 5min eher weckt, weil es genau den Arbeitsweg kennt und da Stau ist. Le X. schrieb: > Allerdings will man sich diese Niederlage nicht eingestehen Au contraire: Die Niederlage müssen sich wohl die eingestehen, die mit einem "die haben ja eh schon alle Daten" resignieren - und eigentlich nur zu faul sind sich zu informieren.
Karl K. schrieb: > Nur sind die Daten ja gerade nicht bei Google gespeichert, Sync wird > ausgeschaltet bevor die Kontakte eingerichtet werden. Doch die sind auf einem Google-System gespeichert. Dein Handy ist nämlich ein Google-System. Wenn Du es umdrehst steht wahrscheinlich sogar "Google" auf der Rückseite eingraviert. Und auf Apple-Systemen ist immer irgendwo auf dem Gehäuse ein angebissener Apfel zu finden, so kann man die auch erkennen.
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Karl K. schrieb: > Nur sind die Daten ja gerade nicht bei Google gespeichert, Sync wird > ausgeschaltet bevor die Kontakte eingerichtet werden. Kann man bei Kalender und Terminen machen. Ist aber blöd, wenn man Handy und Tablet hat und diese von Hand synchronisieren muss. Da ist ein eigener Service sinnvoller, als zu versuchen, Google zu verarschen. Weder Kontakte noch Kalender sind bei mir auf Google. > Au contraire: Die Niederlage müssen sich wohl die eingestehen, die mit > einem "die haben ja eh schon alle Daten" resignieren Als Arrangement mit dem realen Leben klingt das viel schöner. ;-)
Karl K. schrieb: > Ja natürlich muss man dann auf den Komfort verzichten, dass einen Google > 5min eher weckt, weil es genau den Arbeitsweg kennt und da Stau ist. Mit dem ÖPNV gibts weniger morgendlichen Stress. Kommt der Bus später, kommt man eben später an. Alles eine Frage der Einstellung (auch vom Leben, nicht nur vom Handy ;-).
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Karl K. schrieb: > Die Niederlage müssen sich wohl die eingestehen, die mit > einem "die haben ja eh schon alle Daten" resignieren Ich sehe das nicht als Resignation sondern als Pragmatismus. Irgendwo muss man die persönliche Schmerzgrenze ziehen.
Bernd K. schrieb: > sogar "Google" auf der Rückseite eingraviert. Apple reicht der Apfel, also reicht Google das "G".
Le X. schrieb: > Ich sehe das nicht als Resignation sondern als Pragmatismus. > Irgendwo muss man die persönliche Schmerzgrenze ziehen. Es kommt selten vor, dass Leute in einer Extremposition verstehen, wie es überhaupt möglich ist, sich weder am einen noch am anderen Extrem anzusiedeln.
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A. K. schrieb: > Bernd K. schrieb: >> sogar "Google" auf der Rückseite eingraviert. > > Apple reicht der Apfel, also reicht Google das "G". Ich hab grad wieder ein uraltes Huawei hier als Nottelefon (mein LG hat den Geist aufgegeben), damals stand anscheinend noch der volle Google-Schriftzug auf der rückseitigen Abdeckung als Zeichen dafür daß es von Google gepwned wird, so wie im wilden Westen die Brandzeichen auf Rinderärschen, ein unmißverständliches Zeichen das die Verhältnisse deutlich klarstellt.
Das ist wie bei den Rindviechern. Jene, die wissen, dass sie von Google selbst sind (Pixel), die kriegen das "G". Den anderen (Nexus) muss man das mit dem vollen Schriftzug klar machen. ;-) PS: Steht auf einem originären Hauwech wirklich "Google" drauf? Das wär ja so, als ob beim BMW "Benz" drauf steht. Bilder vom einzigen Nexus von denen zeigen klein "HUAWEI" und gross "nexus".
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Beitrag #5776648 wurde vom Autor gelöscht.
A. K. schrieb: > Kann man bei Kalender und Terminen machen. Ist aber blöd, wenn man Handy > und Tablet hat und diese von Hand synchronisieren muss. DavDroid synchronisiert bei mir Tablet und Handy mit Thunderbird Kalender und CardBook auf dem PC. Aber ja, die Einrichtung ist sicher etwas umständlicher als einfach Google Kalender und Kontakte zu nutzen. Bernd K. schrieb: > Doch die sind auf einem Google-System gespeichert. Gottchen, Junge: Bei Google gespeichert heisst, die Daten werden auf einen Google Server geladen. Ist jetzt nicht sooo schwer zu verstehen, oder?
Kostenpflichtige Navi-Apps machen heutzutage überhaupt keinen Sinn mehr. Die Zeiten sind vorbei. Ich benutze maps und here. Kann mich nicht entscheiden was wirklich besser ist. P.S. Könntet ihr einen eigenen Thread zu Thema Datenschutz mit und ohne google aufmachen, denn das gehört hier wirklich nicht hin? Der TO hat schon verdeutlicht, dass dieser Punkt für seine Frage eher nicht relevant ist und er bereit ist, den Kompromiss einzugehen. Man kann ja durchaus für die anderen Leser auf die Problematik hinweisen. Aber den ganzen Thread damit kaputt machen, ist nicht nett.
Beitrag #5776969 wurde von einem Moderator gelöscht.
Karl K. schrieb: > Bernd K. schrieb: >> Doch die sind auf einem Google-System gespeichert. > > Gottchen, Junge: Bei Google gespeichert heisst, die Daten werden auf > einen Google Server geladen. Dein Handy ist ein Google-Rechner (steht sogar drauf) und zu welchen anderen Google-Rechnern das unter welchen Umständen welche Daten hin- und herschickt weißt Du nicht, ob Du nun lustige Häkchen setzt oder nicht. Sobald Du sie dort eingibst bist Du dem Gutdünken von Google ausgeliefert. Entweder vertraust Du denen oder Du tust es nicht.
Bernd K. schrieb: > Entweder vertraust Du denen oder Du tust es nicht. Lenin schrieb schon: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Es wäre schon schöner, wenn man wüßte, wo ALLE meine Daten sich herumtreiben. Wahrscheinlich würde bald mein Speicher überlaufen. Tragisch ist, daß man sie nicht prüfen kann und die Hälfte FALSCH sein wird. Welche Hälfte?
oszi40 schrieb: > Lenin schrieb schon: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Es wäre > schon schöner, wenn man wüßte, wo ALLE meine Daten sich herumtreiben. Was Google angeht, wenn man dort ein Konto hat: https://support.google.com/accounts/answer/162744?hl=de Ist allerdings nur das drin, was über das Konto mit dir identifiziert wird. Pseudo-anonyme Information über die Werbe-ID findet sich dort nicht. Ansonsten hoffe ich, dass es das von dir gewünschte zentrale Register aller deiner Daten ;-) noch nicht gibt.
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Wie kann ich eigentlich feststellen, welchen Datenverbrauch eine App im speziellen eine Navi-App hat? Also wenn ich z.B. bei maps google erst im WLAN das relevante Gebiet runterlade und dann die Fahrt im Onlinemodus starte. Wieviel Daten verbrauchen die Staumeldungen und ähnliches dann während der Navigation?
Achim schrieb: > Wieviel Daten > verbrauchen die Staumeldungen und ähnliches dann während der Navigation? Keine genauen Zahlen, nur ne Größenordnung: Wenn Du nur 100MB Datenvolumen hast (wie z.B. bei 1und1) dann kommst Du wahrscheinlich nach einer Woche in die Bredouille (und ohne jegliche Apps außer gmail im Hintergrund mitlaufen zu lassen nach ungefähr 3 Wochen), sobald Du 4-stellige MB hast ist Maps kein nennenswerter Faktor mehr.
Angeblich werden bei maps google die vorher herunter geladenen Karten für eine spätere onlinenavigation gar nicht genutzt, sondern immer wieder neu runter geladen. Klingt zwar unplausibel, sollte man aber mal überprüfen. https://productforums.google.com/forum/#!msg/maps-de/KOe8yFVO-AQ/ULEEwXU8BgAJ
avci schrieb: > Angeblich werden bei maps google die vorher herunter geladenen Karten > für eine spätere onlinenavigation gar nicht genutzt, sondern immer > wieder neu runter geladen. Klingt zwar unplausibel, sollte man aber mal > überprüfen. Ist so. Man merkt das zum Beispiel deutlich wenn man aufgrund Datenvolumen-Überschreitung gedrosselt ist. Und in letzter Zeit wurde der Datenverbrauch von Maps auch nochmal erhöht und das Verhalten verschlechtert, früher ging das grad noch so mit 64kb/s, war zwar etwas zäh und dauerte vielleicht 30 Sekunden oder ne Minute bis die Karte da war oder das neu am Rand reingescrollte Segment sichtbar wurde aber es ging gerade eben so, jetzt überhaupt nicht mehr, nach einiger Zeit läuft er in einen Timeout und es gibt gar keine Karte, egal wie lange man wartet :-(
Da haben die Entwickler offenbar nicht an die Mini-Datenvolumen in Neuland gedacht.
Karl K. schrieb: > nicht an die Mini-Datenvolumen gedacht. Navigation muß auch ohne Netz noch funktionieren. sonst nehme ich gleich eine Landkarte! Neben Datenrate fressen übermäßige Updates auch wertvollen Handy-Strom oder Laufzeit.
oszi40 schrieb: > Navigation muß auch ohne Netz noch funktionieren. Osmand. Ich lad die Karten immer im Hotel, das geht schneller als zuhause mit Bauern-DSL. Bernd K. schrieb: > dann könnte > Google darauf zugreifen wenn sie wirklich wollten, egal welche Häkchen > Du irgendwo setzt oder entfernst Vorgestern Update eingespielt. Heute stand "Standortgenauigkeit verbessern" wieder auf On. War bestimmt nur ein Versehen.
Bernd K. schrieb: >> Angeblich werden bei maps google die vorher herunter geladenen Karten >> für eine spätere onlinenavigation gar nicht genutzt, sondern immer >> wieder neu runter geladen. Klingt zwar unplausibel, sollte man aber mal >> überprüfen. > > Ist so. Hm, und wie ist das mit dem Datenverbrauch bei Here?
avci schrieb: > Datenverbrauch bei Here? Kommt ganz darauf an, was Du Deinem Handy verboten hast. Bei Karten NUR über WLAN herunterladen UND Datenverbindung abgestellt, wird Dein Handy vorerst nix verbrauchen. Aber im Fall, dass eine neue Karte verfügbar sein sollte und Du Deine Datenverbindung freimachst, sind 2GB frisches Kartenmaterial für D verfügbar... Überlege selbst, ob Du das alles herunterladen möchtest bevor Du ja drückst!
avci schrieb: > und wie ist das mit dem Datenverbrauch bei Here? Die Navigation erfolgt wenn schon heruntergeladen mit den Offline Karten. Für die Stau-Geschichte braucht man aber paar Daten. Scheint aber nicht der Rede wert zu sein. Man kann ja auch Offline-Modus aktivieren, dann gibts keinen Stau und keine Google Suche für das Ziel (aber leider trotzdem immer noch keine sinnvolle Eingabe von zuerst Stadt, dann Straße, dann Hausnummer...Wer denkt sich so einen Mist aus?)
avci schrieb: > Hm, > und wie ist das mit dem Datenverbrauch bei Here? Die Adresssuche scheint aus irgendwelchen Gründen nur online flott zu funktionieren. Ansonsten einfach Karten irgendwo runterladen und dann immer wieder verwenden :)
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