Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit einer Ethernet Verbindung. Diese Verbindung geht vom Wohnzimmer auf den Dachboden. Am Dachboden geht das Kabel dann in ein Patch Panel und zu einem Switch. Diese Verbindung ist seit ein paar Tagen extrem langsam. Deswegen habe ich heute versucht das Problem zu beheben, aber im Moment bekomme ich überhaupt keine Verbindung mehr. Wenn ich das Kabel am Computer anstecke leuchten nicht einmal ein Licht beim Anschluss. Ich habe auch probiert einen Switch statt dem Computer anzuschließen, aber es funktioniert auch nicht. Das Kabel selbst habe ich schon durchgemessen und es sind alle Adern in Ordnung. Am Dachboden habe ich auch schon ein anderes Patch Kabel und einen Switch Port probiert von dem ich weiß, dass er funktionieren. Hätte irgendwer eine Idee was das Problem sein könnte? Lg Lorenz Ruprecht
Besorg Dir einen Kabeltester für 10 Euro und miss das Kabel was hoch geht. Vermutlich ist es defekt oder auf dem Patchfeld ist was morsch geworden.
Das Kabel hab ich schon gemessen, an einem Ende die Draht Paare verbunden und dann am anderen Ende gemessen. Es war zwischen jedem Paar ein Widerstand von ca 3 ohm.
Eher nicht, die Installation hat bisher über ein Jahr lang funktioniert
Korrosion? Kurzschluß? Marderverbiss? Feuchtigkeit? Nur weil du Durchgang hast bedeutet das nicht automatisch, dass alles in Ordung ist. Wenn du überlängere Zeit immer schlechtere Verhältnisse bekommst, dann deutet alles darauf hin, daß irgendwas langsam den Geist aufgibt... Netzteil wirklich ok? Sauber Spannung ohne Brummanteil?
Wenn du 2 Laptops hast die funktionieren einfach mal oben und unten einstecken, wenn die Lichter nicht angehen ist das Kabel kaputt. Hast du bei deiner messerei auch gegen die anderen Adern und Schirm gemessen? Ich hatte letzten einen der meinte "immer wenn ich mich bewege fällt mein Telefon aus" dabei ist er immer mit dem Stuhl übers Kabel gerollt. :)
Mein kleiner Switch in einem TP-Link WR841N (mit Open-WRT) hatte die letzten Tage auch so seine Probleme. Abhilfe schaffte das Abschalten allen unnützen Geplappers im Netzwerkadapter.
Ausschlussprinzip? Wenn ein Patchkabel 10m funktioniert, dann ist das Kabel in der Wand kaputt. Es gab aber auch schon SW-Updates, die einiges verbogen haben ...
Lorenz R. schrieb: > Das Kabel hab ich schon gemessen, an einem Ende die Draht Paare > verbunden und dann am anderen Ende gemessen. Es war zwischen jedem Paar > ein Widerstand von ca 3 ohm. hast Du auch gemessen, ob die Adern, wenn sie NICHT an einem Ende verbunden sind, ggf Durchgang zueinander haben? Oder zum Schirm? Sonst Verdahtungsplan (A/B) kontrollieren wurde schon genannt. Alle LSA-Verbindungen gut?
Chr. M. schrieb: > Ich hatte letzten einen der meinte > "immer wenn ich mich bewege fällt mein Telefon aus" > dabei ist er immer mit dem Stuhl übers Kabel gerollt. :) Ich hatte beim Kaffeetrinken ständig so ein unangenehmes Stechen im Auge. Nachdem man mir riet, den Löffel aus der Tasse zu nehmen, war das beseitigt.
Lorenz R. schrieb: > Das Kabel hab ich schon gemessen, an einem Ende die Draht Paare > verbunden und dann am anderen Ende gemessen. Es war zwischen jedem Paar > ein Widerstand von ca 3 ohm. Nur Durchgangsprüfung reicht nicht. Wir sind in der digitalen HF Technik. Netzwerkkabel ist paarverseilt. => Netzwerkkabeltester ist Pflicht.
Ich habe mir mittlerweile einen Kabeltester besorgt, und tatsächlich eine Ader scheint defekt zu sein. Natürlich war es genau eine der vier, die auch für 100mbit gebraucht wird. Ich habe das Kabel jetzt auf beiden Seiten umgeklemmt und es läuft jetzt bei 100mbit ohne Probleme.
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