Hallo, Ich habe schon erfolgreich mehrere Quadcopter gebaut... Kompletter Eigenbau... Ich weiss das dass hier ein Elektrotechnik Forum ist... Aber vielleicht handelt es sich ja auch um ein "elektrisch" mach bares Problem.... Nun möchte ich mir ein Flächenmodell bauen und habe dazu einige Fragen.. Elektrotechnisch bin ich relativ gut bewandt. Mir stellen sich jedoch einige Fragen in der Ansteuerung. Entschuldigt bitte das ich die Fachbegriffe nicht kenne, versuche es aber bestmöglichst zu beschreiben. Prinzipiell und Grob gesagt braucht man ja nur einen Motor mit Propeller, die Flügel vorne und hinten. Nun ist es in der Regel ja so das man in den Flügeln zwei Ruder hat die sich entgegen gesetzt mit einem Servo bewegen. Hierdurch kann man dann nach links und rechts fliegen. Hinten hat man das selbe nochmal. Diese bewegen sich jedoch gleich für hoch und runter. Zudem hat man noch das Ruder für was sich vertikal bewegt. Soweit sogut. Ich schaue gerade jedoch wie man sich einen Kanal sparen kann. Gibt es einige Möglichkeit wie man die Ruder in den Tragflächen für zwei Sachen nutzt? Also wenn man den hebel hoch oder runter bewegt, bewegen sich beide Ruder gleich.. Nach links und rechts entgegengesetzt... Somit würde man man den Rudern in den Tragflächen die Höhe und rechts/links fliegen können. Bei einem Quadcopter nutzt man ja einen Flugcomputer... Dies habe ich für ein Flächenmodell nicht gefunden. Also wie kriegt man den RC Empfänger dazu so zu agieren? Eventuell mit einer Schaltung die die Signale der 2 Kanäle verarbeitet? Ebenfalls. Wie berechnet man die Propeller bzw den Schub? Ein Flächenmodell gleitet ja quasi auf den Tragflächen.. Wie errechnet man nun wieviel Schub benötigt wird? Was macht mehr Sinn? Ein Propeller in die Nase oder zwei aber dafür einen an/in jede Tragfläche? Ich danke euch.
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Nadine schrieb: > Gibt es einige Möglichkeit wie man die Ruder in den Tragflächen für zwei > Sachen nutzt? Gibt es. Nennt sich Elevons. Nadine schrieb: > Ich schaue gerade jedoch wie man sich einen Kanal sparen kann. Normalerweise sind die mechanischen Komponenten, insbesondere die Strukturelemente, deutlich aufwendiger und teurer als Kanäle. Wie wäre es, das erste Flugzeug einfach komplett konventionell aufzubauen, und sich den exotischen Kram für Modell #2 aufzuheben?
Nadine schrieb: > Also wie kriegt man den RC Empfänger dazu so zu agieren? Eventuell mit > einer Schaltung die die Signale der 2 Kanäle verarbeitet? Das macht in der RC Fliegerei meistens der Sender. Nicht der Empfänger. Im Sender stellt man alle Kanäle ein. Alle Mischer, Flugphasen, Servowege, Reverse, Expo, Schalter usw. > Ebenfalls. Wie berechnet man die Propeller bzw den Schub? Ein > Flächenmodell gleitet ja quasi auf den Tragflächen.. Wie errechnet man > nun wieviel Schub benötigt wird? Software: DriveCalc > Was macht mehr Sinn? Ein Propeller in die Nase oder zwei aber dafür > einen an/in jede Tragfläche? Hat alles Vor- und Nachteile. Welche Anforderungen hast du? Ich würde dir empfehlen dir ein günstiges Flugzeug zuzulegen und mal zu lernen das zu fliegen. Dann beantworten sich deine Fragen. Egal was du vor hast, ohne Praxiserfahrung wird das nichts.
Cyblord -. schrieb: > Ich würde dir empfehlen dir ein günstiges Flugzeug zuzulegen und mal zu > lernen das zu fliegen. Dann beantworten sich deine Fragen. Das ist erstmal die beste Lösung. An den Tragflächen gibt es die Querruder. Damit dreht man den Flieger um die Längsachse ( Rolle fliegen ). Die bewegen sich entgegengesetzt. Am Heck gibt es das Leitwerk mit Seitenruder ( selbserklärend ) und Höhenruder ( der Name sagt es auch hier schon... ) Du benötigst im einfachsten Fall 3 Servos ( Höhe, Seite, Quer ). Das ist weit weniger als heutige Sender und Empfänger bieten. Daher verstehe ich das Problem noch nicht ganz.
Stefan M. schrieb: > Du benötigst im einfachsten Fall 3 Servos ( Höhe, Seite, Quer ). Wobei es heute einfach so ist, dass man für Quer gleich 2 Servos nimmt und dann hat man alle Möglichkeiten, inkl. Querruderdiffenzierung. Geht zwar auch mechanisch, ist aber aufwändiger. Und man spart sich ebenfalls die Mechanik um mit einem Servo zwei Ruder zu bewegen. Die Ansteuerung ist präziser und direkter.
Das Gasservo hatte ich vergessen ( bzw. Motorregler ). Also 4 Kanäle.
Stefan M. schrieb: > Am Heck gibt es das Leitwerk mit Seitenruder ( selbserklärend ) und > Höhenruder ( der Name sagt es auch hier schon... ) Das ist nicht zwingend. Die Beechcraft V-35 Bonanza bspw. hat ein V-Leitwerk, welches Höhenruder und Seitenruder in 2 Kontrollflächen vereint: http://www.planeboard.com/beechcraft/v35a-bonanza/3K8EfT4g Kanäle spart so ein V-Leitwerk allerdings nicht, da die beiden Kontrollflächen separat angesteuert werden müssen.
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Cyblord -. schrieb: > Wobei es heute einfach so ist, dass man für Quer gleich 2 Servos nimmt > und dann hat man alle Möglichkeiten, inkl. Querruderdiffenzierung. Geht > zwar auch mechanisch, ist aber aufwändiger. > Und man spart sich ebenfalls die Mechanik um mit einem Servo zwei Ruder > zu bewegen. Die Ansteuerung ist präziser und direkter. Auch das ist richtig. In den Anfängen der Fernsteuertechnik war das mal Luxus. Ergibt heute aber mehr Sinn als nur ein Quer-Servo.
Matthias S. schrieb: > Das ist nicht zwingend. Die Beechcraft V-35 Bonanza bspw. hat ein > V-Leitwerk, welches Höhenruder und Seitenruder in 2 Kontrollflächen > vereint: Sichrlich, aber ich wollte dem TO erstmal nur die standard Grundlage aufzeigen.
Cyblord -. schrieb: > Im Sender stellt man alle Kanäle ein. Alle Mischer, Flugphasen, > Servowege, Reverse, Expo, Schalter usw. Ok... Das war was ich suchte... Ich erinnerte mich "Mischer" schonmal im Handbuch gelesen zu haben... Ein kurzer Blick und siehe da..
1 | Die Fernsteuerung „HT-10“ verfügt über eine Mischer-Funktion, die mit Hilfe des Mischer-Schalters (siehe auch Bild 1,Pos.12)aktiviertwerdenkann.WennsichderSchiebeschalterinderunterstenPositionbefindet,istderNormalbetrieb ohne Mischfunktion aktiviert. Wird der Schiebeschalter nach oben gestellt, werden Kanal 1 „CH1“ und Kanal 2 „CH2“ miteinander gemischt. Einsatz des Mischers bei einem Flugmodell: BeieinemDeltaflugmodellmitdreieckförmigerTragflächemüssendieQuerruderauchdieHöhenruder-Funktionmit übernehmen. Aus diesem Grund benötigt man bei diesen Modellen einen Mischer. Egal, ob dann am Sender die Querruder- oder die Höhenruder-Funktion gesteuert wird, es reagieren die Servos an den Empfängerausgängen „CH1“ und „CH2“ immer gemeinsam. DasServoderlinkenTragflächemussamEmpfängerausgang„CH1“unddasServoinderrechtenTragflächemuss am Empfängerausgang „CH2“ angeschlossen werden. Die Ausschläge der beiden Ruderklappen müssen dann entsprechend der Abbildungen in Bild 13 erfolgen. Bei Bedarf können die Servo-Laufrichtungen mit Hilfe der Reverse-Schalter korrigiert werden. In Bild 13 auf der nächsten Seite sehen Sie die Zuordnung der Knüppelbewegungen zu den Bewegungen der Querruder. |
Das ist doch genau das was ich gesucht hatte. Ok... Also ich hab mich da falsch ausgedrückt... Kanäle spare ich jetzt nicht wirklich... Aber ich spare ein kompletten Aufbau der Ruder da ich so ja nur 3 anstatt 5 Ruder auf/ein bauen muss. Ich habe also nur hinten ein Ruder und an den Tragflächen 2 Ruder.
Bei einem normalen Flächenmodell ist die Wirkung aber nicht gleichwertig. Bei einem Nurflügel oder Deltamodell schon, aber bei einem Modell mit Leitwerk, nimmt man diese gemischten Querruder entweder zur Verstärkung des Höhenruders (z.B. um bei Kunstflugmodellen engere Loopings fliegen zu können), oder aber man benutzt die Klappen als Wölb-, Lande-, oder Störklappen. Ich würde schauen, dass Du ein eigenstabil fliegendes Elektromodell suchst. Heute oftmals in Schaumstoffbauweise, damit die Anfänger schneller in die Luft kommen. Bekannte Modelle sind hier etwa der Easystar: https://www.ebay.de/itm/Multiplex-Easystar-214192-Baukasten-Spannweite-1370-mm-/273511121742 https://www.youtube.com/watch?v=Zrde0h9pXIo
Nadine W. schrieb: > Ok... Also ich hab mich da falsch ausgedrückt... Kanäle spare ich jetzt > nicht wirklich... Aber ich spare ein kompletten Aufbau der Ruder da ich > so ja nur 3 anstatt 5 Ruder auf/ein bauen muss. > > Ich habe also nur hinten ein Ruder und an den Tragflächen 2 Ruder. Bedenke dass solche Flugmodelle wie in der Abbildung erheblich schwerer zu fliegen sind und schon normale Modellflugzeuge sind mehrere Stufen über einem, mit Computer ausgestattetem Quadrocopter... Also nur damit du weisst was auf dich zu kommt ;)
Alex G. schrieb: > und schon normale Modellflugzeuge sind mehrere Stufen > über einem, mit Computer ausgestattetem Quadrocopter... Das würd ich nicht sagen. Ohne eine Woche intensives Simulatortraining rammt ein Anfänger einen Heli oder einen Quadcopter in weniger als 2 Sekunden ungespitzt in den Boden und wenn er Glück hat gibts keinen Personenschaden. Es sei denn Du meinst diese selbstfliegenden Dinger mit GPS und Autopilot die man fertig kaufen kann, ich glaub aber nicht daß OP mit sowas unterwegs ist nachdem sie sagte sie baut sich ihre Kopter selber.
In vielen Punkten schliesse ich mich den Vorrednern an. Nur: Was war eigentlich die Frage? > Gibt es einige Möglichkeit wie man die Ruder in den Tragflächen für zwei > Sachen nutzt? Ja: Du kannst aus einem Kanal zwei Servos ansteuern und die gegenläufige Anlenkung mechanisch erledigen. Einfachst, indem Du das Ruderhorn 180° versetzt aufbaust. Dazu brauchst Du aber viel Geduld, das mechanisch richtig zu trimmen. Beide laufen dann als Querruder und Mischfunktionen gibt es natürlich nicht! Mein Einstieg ins Modellfliegen war ähnlich: alles selber bauen und entwickeln - das tollste Modell. Hätte NIE funktioniert! Erst fliegen können, am besten mit einfachen Modellen und Simulator. Dann weiter entwicken und dann selber bauen. Sonst gibt es (normalerweise) viele Unfälle und Hobby-Aufgabenn! Viel Erfolg!
Nadine schrieb: > Nun ist es in der Regel ja so das man in den Flügeln zwei Ruder hat die > sich entgegen gesetzt mit einem Servo bewegen. Hierdurch kann man dann > nach links und rechts fliegen. > > Hinten hat man das selbe nochmal. Diese bewegen sich jedoch gleich für > hoch und runter. Zudem hat man noch das Ruder für was sich vertikal > bewegt. > > Soweit sogut. > > Ich schaue gerade jedoch wie man sich einen Kanal sparen kann. So viel gespart, bis er nicht mehr fliegt ? Ein (richtiges) Flugzeug hat Querruder (an den Flügeln vorne, entgegengesetzt angesteuert) und Höhenruder (am Flügel hinten, gleichlaufend angesteuert) und ein Seitenruder (am senkrechten Leitwerk). Man braucht alle 3 um ordentlich fliegen zu können. Versuche nicht, dir einfach alles zu sparen, was du nicht verstehst.
> Man braucht alle 3 um ordentlich fliegen zu können.
Naja, also die älteren Trainer hatten nur Höhe und Seite und dafür
ordentlich V-Form. Das ging auch. 1980. Finde ich aber auch blöd.
Bei den meisten aktuellen Schaummodellen könnte auch auf das Seitenruder
verzichten. Multiplex Twister (EDF Jet) hat z.B. gar kein Seitenruder
vorgesehen.
Sind die Kurven halt etwas unkoordiniert, sprich: Das Heck hängt runter.
Fliegt sich aber deshalb nicht wirklich schlecht. Ich würde lieber auf
Seite als auf Quer verzichten.
Kann der TE vielleicht mal aufklären um was es in diesem Thead
eigentlich geht? Was ist das Ziel, Aufgabe, Projekt?
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Nadine schrieb: > Bei einem Quadcopter nutzt man ja einen Flugcomputer... Dies habe ich > für ein Flächenmodell nicht gefunden. Die Flugcontroller die ich mir bis jetzt angesehen habe hatten alle einen Flächenmodus, du könntest also bei deinem Quad-Setup bleiben und hast dazu noch flugstabilisierung. Schau dir mal die VTOL-Modelle(E-flite X-VERT™ VTOL) an wenn du als Quad bastler mit Fläche experimentieren willst. Wurde ja schon viel Zeug geschrieben hier, daher noch mein Senf: Mein Nuri braucht nur 2 Kanäle. Je nach Modell kann auch auf Seitenruder verzichtet werden. Spielt aber alles keine Rolle wenn man nicht Technik von vor 100 Jahren benutzt sondern was heute üblich ist.
Ein Deltaflugmodell kommt - wie schon oben vom TO genannt - mit 3 Kanälen aus, eben jeweils ein Kanal pro Elevon und einer für den Motor. Außerdem sind sie bei leichtem Material (Schaum...) normalerweise SEHR gutmütig zu fliegen. Man kann die beim Landen quasi auf den Boden "plumpsen" lassen. Irgendwelche Stabisysteme sind dafür absolut nicht notwendig. Selbst mit einem Flightcontroller sind dennoch drei Kanäle notwendig (Motor, Roll, Pitch). Mein Sohn hatte ich mal so einen kleinen "Mini Neptune" Delta geschenkt um ihn mit RC zu infizieren. Da ist er gut mit klargekommen. Man muss sich halt dran gewöhnen, dass man Kurven mit Roll / Pitch zieht und kein dediziertes Seitenruder hat. Mit sowas (auch eine Nummer größer) kann man schon Spaß haben. Echter Kunstflug ist damit natürlich nicht möglich, da man z.B. sowas wie Messerflug nicht machen kann. BTW: Ein Quadrocopter benötigt ja auch 4 Kanäle, wo ist also das Problem? Dann ist doch ein entsprechender Sender schon vorhanden.
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